Tipps und Talk für E-Book Reader Besitzer

  • ich war irritiert wegen PC Format

    es gibt bei onleihe-ebooks zwei Formate:
    epubs, für die man eine Adobe-ID braucht und
    pdfs, für die man den Adobe-Reader braucht (und die man auf einem eReader nicht lesen kann),; die haben meist viele Bilder im Buch, z.,B. Kochbücher
    Und ein Zwischending: pdfs, die auf epub umformatiert wurden und damit lesbar sind auf eReadern (die aber meiner Erfahrung nach rumzicken bei der vorzeitigen Rückgabe).


    Edit:


    Epub Datei ist dann aber auf meinem Rechner oder auch Smartphone legal möglich, hm?!

    Wenn Du Mitglied in einer Bibliothek bist, die einer onleihe angeschlossen ist, möchte ich Dich dazu ermuntern, das mal auf Deinem Smartphone (für Bücher solltest Du Dir zuvor eine ADE-ID besorgen) oder auf Deinem PC (auch hier brauchst Du eine ADE-ID) auszuprobieren. Wenn es Dir gefällt, kannst Du dann einen epub-Reader anschaffen.

    Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte (Victor Hugo).

  • Wenn Du Mitglied in einer Bibliothek bist, die einer onleihe angeschlossen ist, möchte ich Dich dazu ermuntern, das mal auf Deinem Smartphone (für Bücher solltest Du Dir zuvor eine ADE-ID besorgen) oder auf Deinem PC (auch hier brauchst Du eine ADE-ID) auszuprobieren

    In meiner Bücherei kann man E-Reader auch ausleihen. Wäre vielleicht auch eine Option um sich in Ruhe nach einem neuen Gerät umzuschauen @Submania ? Eine ADE-ID brauchst Du dann natürlich auch. Die Bücherei gibt Dir auch alle Infos, die Du für die Onleihe brauchst.
    So habe ich das vor dem Kauf meines Readers gemacht und fand es sehr hilfreich.

    "Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden." (Ludwig Feuerbach) :study:

  • In meiner Bücherei kann man E-Reader auch ausleihen. Wäre vielleicht auch eine Option um sich in Ruhe nach einem neuen Gerät umzuschauen @Submania ? Eine ADE-ID brauchst Du dann natürlich auch. Die Bücherei gibt Dir auch alle Infos, die Du für die Onleihe brauchst.

    Leider nicht überall :( In unserer Bibo gibt es so was nicht und als ich Probleme mit dem Anmelden hatte, gab es ein Schulterzucken und eine E-mail-Adresse. Dort wurde mir aber kompetent geholfen. Das ist aber schon 3 Jahre her, vielleicht gab es inzwischen eine Schulung. Reader werden aber trotzdem nicht verliehen.

    Sub: 5537:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 14 / 1 abgebrochen

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Anders Roslund - Engelsgabe

    :study: John Katzenbach - Der Wolf


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

  • es gibt bei onleihe-ebooks zwei Formate:epubs, für die man eine Adobe-ID braucht und
    pdfs, für die man den Adobe-Reader braucht (und die man auf einem eReader nicht lesen kann),; die haben meist viele Bilder im Buch, z.,B. Kochbücher
    Und ein Zwischending: pdfs, die auf epub umformatiert wurden und damit lesbar sind auf eReadern (die aber meiner Erfahrung nach rumzicken bei der vorzeitigen Rückgabe).

    Hi Danke für deine Mühe der Erklärung, das war mir schon klar, PDF und epub... aber das da bei der Bücherei sowohl für Reader als auch PC stand, hat mich irritiert. Wie gesagt, ich war im falschen Film. Bzw. hab nicht an Tablets gedacht, mit denen man ja auch lesen kann.

  • Sorry Leute, wenn ich hier einfach reinplatze, aber ich habe eine halbe Stunde vergeblich recherchiert und bin trotzdem zu keinem Ergebnis gekommen. Vielleicht kann mir jemand von euch aushelfen ? :loool:


    Ich habe einen AmazonKindle Gutschein geschenkt bekommen. Nur besitze ich weder Kindle, noch einen anderen E-Book-Reader.
    Kann ich den Gutschein auch für andere Dinge nutzen ? Normale Bücher, Videospiele, Kleidung, was auch immer ? Oder müsste ich ihn umtauschen ? Hab ihn noch nicht eingelöst. ;D



    Bin hier echt am Verzweifeln. :-?

  • Ich habe einen AmazonKindle Gutschein geschenkt bekommen. Nur besitze ich weder Kindle, noch einen anderen E-Book-Reader.
    Kann ich den Gutschein auch für andere Dinge nutzen ? Normale Bücher, Videospiele, Kleidung, was auch immer ? Oder müsste ich ihn umtauschen ? Hab ihn noch nicht eingelöst. ;D

    Klar kannst du das! Du hast nur ein einziges "Guthabenkonto", das nicht unterteilt ist nach Ebooks oder anderem "Gedöhns" :) .

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Zur Not auch gerne Amazon selbst kontaktieren. Ich glaube, ich habe noch nie einen besseren Kundenservice erlebt als dort!

    "Outside of a dog, a book is man's best friend. Inside of a dog, it is too dark to read."
    - Groucho Marx

  • Ich glaube, ich habe noch nie einen besseren Kundenservice erlebt als dort!

    Das kann ich bestätigen ! :thumleft: Dell kommt gleich danach, die sind auch Klasse. Servicewüste Deutschland besitzt GsD auch Oasen 8)

  • Jedes mal, wenn ich einen neuen Versuch starten möchte, um ein anderes Format in das Kindle-Format zu übertragen und dieses dann auf das Gerät zu bringen, ist dies mit unverhältnismäßig hohen Aufwand verbunden. Ich nehme noch die zwei Bücher auf, die ich vom Verlag bekommen habe und wenn ich die gelesen habe, schmeiße ich den Kindle weg. Vielleicht probiere ich es irgendwann nochmal mit einem anderen Reader aber so etwas benutzerunfreundliches habe ich lange nicht mehr gehabt. da kann man nur noch mit den Hammer drauf hauen und seine Wut sprechen lassen. Ich habe es satt, jedes Mal tausend Mal Geräte, Kabel un d wer weiß ich was umstecken zu müssen. Mich :puker: es so an.

  • Jedes mal, wenn ich einen neuen Versuch starten möchte, um ein anderes Format in das Kindle-Format zu übertragen und dieses dann auf das Gerät zu bringen, ist dies mit unverhältnismäßig hohen Aufwand verbunden.

    Welchen Aufwand musst du denn betreiben? Normalerweise geht das mit Calibre ganz fix, ohne irgendwelche Mätzchen. Und auch das Übertragen übernimmt das Programm.

    "deine beschreiebung alleine lässt vermuten, dass es sich um schmöckerroman einzigartiger klasse handelt, nämlich übertriebenem bullshid, der mit der wirklichkeit keinene hinreichenden effekt auf die wirklichkeit erstreckt." (Simon Stiegler)

    Stimmt! Ich schreibe spannende Unterhaltungsliteratur, die den Leser aus der Wirklichkeit entführt, bis zum Ende gelesen wird und bei der der Leser am Ende fragt: Wann erscheint der nächste Band? Schreiben will halt gelernt sein

  • der PC erkennt den Reader nicht.

    Grundsätzlich nicht? Vielleicht musst du ihm ein Laufwerk zuordnen, wenn der PC das nicht selbsständig macht.

    "deine beschreiebung alleine lässt vermuten, dass es sich um schmöckerroman einzigartiger klasse handelt, nämlich übertriebenem bullshid, der mit der wirklichkeit keinene hinreichenden effekt auf die wirklichkeit erstreckt." (Simon Stiegler)

    Stimmt! Ich schreibe spannende Unterhaltungsliteratur, die den Leser aus der Wirklichkeit entführt, bis zum Ende gelesen wird und bei der der Leser am Ende fragt: Wann erscheint der nächste Band? Schreiben will halt gelernt sein

  • Und eben genau das funktioniert nicht. Die Schaltflächen lassen sich nicht anklicken, der PC erkennt den Reader nicht. :|

    Das ist aber nicht normal und liegt wahrscheinlich eher an Deinem PC.
    Selbst bei unserem uralt-Kindle4 (den ich immer in der Badewanne nutze, weil ich da viel zu große Angst um meinen Voyage hätte) klappt das mit der Bücherübertragung noch immer problemfrei.


    Das, was Du da beschreibst, ist kein normales und gängiges Problem.
    Schon mal versucht, den Kindle über den Arbeitsplatz Deines PCs zu "reparieren"? :-k

  • Der Kindle wird auf einem USB-Anschluss nicht erkannt, auf den anderen zwar schon, aber da funktioniert die Übertragung nicht.
    D.h., ich kann zwar Dateien, so ich sie entsprechend konvertiert habe, übertragen, aber dann auf den Kindle nicht abrufen, da dort sie mir nicht angezeigt werden.
    Auch auf den Kindle-Programm für den PC lassen sich die Dateien nicht abrufen. So kann ich nicht arbeiten.


    Ich habe mehreres versucht und werde es am Wochenende nochmal versuchen. Wenn es da nicht funktioniert, werde ich das Teil dem Elektronikschrott zuführen.