Tipps und Talk für E-Book Reader Besitzer

  • @mümmi
    Als erstes musst du dich für das "Universum" entscheiden, entweder Amazon oder andere Buchhändler.
    Mit einen Kindle kannst du nur bei Amazon einkaufen. Amazon hat aber das bessere Angebot bei englischsprachigen Büchern.
    Mit einen Tolino oder Kobo kannst du die Bücher bei allen anderen Buchhändlern holen. Außerdem kannst du die Onleihe nutzen.
    Bei ebook.de gibt es z.Z. den Tolino shine 2 HD für 98€. Es ist ein sehr gutes Einsteigergerät. Nur ist es nicht wasserdicht.

    Sub: 5537:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 14 / 1 abgebrochen

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Anders Roslund - Engelsgabe

    :study: John Katzenbach - Der Wolf


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

  • @mümmi
    Als erstes musst du dich für das "Universum" entscheiden, entweder Amazon oder andere Buchhändler.
    Mit einen Kindle kannst du nur bei Amazon einkaufen. Amazon hat aber das bessere Angebot bei englischsprachigen Büchern.
    Mit einen Tolino oder Kobo kannst du die Bücher bei allen anderen Buchhändlern holen. Außerdem kannst du die Onleihe nutzen.
    Bei ebook.de gibt es z.Z. den Tolino shine 2 HD für 98€. Es ist ein sehr gutes Einsteigergerät. Nur ist es nicht wasserdicht.

    vielen Dank :friends:

  • Hallo ihr eBook-Verrückten,


    ich bin nicht so ganz schlüssig, ob das hierher passt, aber ein besserer Ort ist mir auch nicht eingefallen. Ansonsten wird unser Hörnchen ( Squirrel) den Beitrag sicher an eine passende Stelle verschieben.


    In meinem aktuellen Buch lag eine Werbung für eine neue App bei - Papego (www.papego.de). Diese ist von Thalia und soll mittels Scannen der aktuellen Buchseite ermöglichen, jederzeit zwischen Buch und mobilem Lesen zu wechseln. Hat jemand schon Erfahrungen damit gesammelt? Für mich klingt die Sache erstmal ziemlich interessant, auch wenn dadurch "nur" das Lesen auf dem Smartphone ermöglicht wird. Einschränkend ist zu sagen, dass bisher wohl noch nicht sehr viele Verlage beteiligt sind und dementsprechend auch wenig Bücher verfügbar sind.


    Und weiß jemand, ob Amazon auch etwas ähnliches plant? (In den USA scheint es ja möglich zu sein, beim Kauf des Buches direkt auch für einen geringen Aufpreis das ebook mitzuerwerben).


    LG Gwen

  • @SweetGwendoline Das klingt ja zunächst einmal ganz sinnvoll, aber leider ist bei den derzeitig verfügbaren Titeln nur ein einziger dabei, den ich auch tatsächlich besitze (allerdings als eBook und nicht als Printausgabe) und zum anderen stört mich die Einschränkung, dass man nur maximal 25% eines Buches über die App lesen darf. Ein gekauftes Buch, dass ich vielleicht auf Grund des für meine schlechten Augen zu kleinen Schriftbildes nicht in gedruckter Form lesen kann, möchte ich dann schon komplett lesen können. Da muss ich dann also auch weiterhin lieber gleich auf eBooks setzen, da kann ich die Schrift einstellen und ich darf sogar mehr als ein viertel des Buches lesen.


    Ob Amazon ein vergleichbares Angebot in der Mache hat, kann ich leider nicht sagen, aber wenn man auf dem US-Markt für wenig mehr das eBook direkt dazu kaufen kann, könnte ich mir vorstellen, dass Amazon dann zum einen den Entwicklungsaufwand und zum anderen eventuell kostspielige Verhandlungen mit den Verlagen scheut. Kann natürlich auch sein, dass meine Einschätzung falsch ist, und Amazon doch etwas derartiges einführt, vielleicht ja auch nur für Eigenpublikationen.

  • Das ist ja komplett irre.

    So steht es aber auf der Papego-Seite:


    So einfach geht mobiles Weiterlesen mit Papego:


    1. Kostenlose App herunterladen


    2. Zuletzt gelesene Buchseite scannen


    3. Bis zu 25% des Buchs unterwegs auf dem Smartphone oder Tablet weiterlesen


    4. Jederzeit bequem zurück zum Buch dank Print-Seitenzahlen in der App

  • So steht es aber auf der Papego-Seite:

    Für mich wäre das nichts. Entweder lese ich das Printbuch oder das E-Book. Auf dem Handy würde ich nach wie vor keine Bücher lesen wollen, auch wenn ich das seit meinen Augen-OPs im Frühjahr jetzt könnte. Mit dem Tablet ist es vielleicht angenehmer, wenn mein Mann im Garten auf dem Tablet liest, finde ich das Display aber auch nicht so toll (Spiegelung).
    Für (junge) Leute, die tatsächlich gern auf dem Smartphone lesen, könnte dieses Papego aber interessant sein. :wink:

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Für mich wäre das was, für den Reader. Manchmal hätte ich von einem Buch einfach gerne beides, also das Ebook zum lesen am Reader und das Papierbuch zum reinstellen ins Regal oder auch mal zum ausleihen.
    Gerade wenn man das Papierbuch erwirbt, fände ich es so super, wenn man für 2-3 Euro einfach das Ebook mitkaufen könnte.


    Am Handy lesen ist allerdings nichts für mich. Da lese ich höchstens mal Leseproben.

    Kleine Geschichten von mir findet ihr auf @sweek.de :study:

    Profil: June87

  • @mümmi
    Als erstes musst du dich für das "Universum" entscheiden, entweder Amazon oder andere Buchhändler.
    Mit einen Kindle kannst du nur bei Amazon einkaufen. Amazon hat aber das bessere Angebot bei englischsprachigen Büchern.
    Mit einen Tolino oder Kobo kannst du die Bücher bei allen anderen Buchhändlern holen. Außerdem kannst du die Onleihe nutzen.
    Bei ebook.de gibt es z.Z. den Tolino shine 2 HD für 98€. Es ist ein sehr gutes Einsteigergerät. Nur ist es nicht wasserdicht.

    Das mit dem Kindle ist so nicht ganz richtig. Man kann sehr wohl eBooks von anderen Anbietern auf dem Kindle lesen, man muss sie nur vorher umwandeln, da Amazon eBooks ein bestimmtes Format haben (mobi). Dafür kann man sich aber kostenlose Software auf seinem Computer installieren mit der das ganz einfach ist (z.B. Calibre) ;-)

  • Du darfst schon 100% des Buches auf dem Handy lesen, nur eben nicht am Stück. Zwischendurch müsstest du deine Buchseite wieder scannen.


    Im Prinzip ist Papego nicht für diejenigen gedacht, die sowieso lieber auf dem Reader lesen, denn die können sich ja einfach das Ebook kaufen, was in der Regel sowieso günstiger ist, sondern eben für die, die viel lieber die Printausgabe lesen und auch besitzen, aber auf die Möglichkeit der Mobilität nicht verzichten wollen. So jemand wird wohl kaum mehrere hundert Seiten am Stück unterwegs lesen, sondern vielleicht mal dreißig, vierzig, wenn überhaupt, und dann eben abends zu Hause in der Printausgabe.
    Dass es nicht das ganze Ebook ist hat dann auch rechtliche Gründe, denn dann würde man ja quasi das Ebook mit dem Buch zusammen verkaufen, und das wurde ja vor einigen Jahren verboten, wohl wegen der unterschiedlichen Mehrwertsteuer und der Buchpreisbindung. Dadurch, dass es immer nur Häppchen sind, bekommt man einen Service geboten, aber eben nicht das komplette Ebook.
    Auch verhindert dieser Teildownload, dass jemand in der Buchhandlung einfach alle Papego-Bücher scannt und sie dann zu Hause liest, ohne sie zu kaufen. Theoretisch könnte man sie jeden Tag in der Buchhandlung wieder scannen, aber wer das macht, zeigt so viele "kriminelle Energie", dass er die Bücher wohl auch illegal aus dem Netz ziehen würde...


    Papego ist also nicht für den Urlaub gedacht, nicht für diejenigen, die aufgrund von Augenproblemen nur auf Readern lesen wollen/können, nicht für die, die aus Platzgründen aufs Ebook umgestiegen sind, sondern für die, die das Buch besitzen wollen, Seiten fühlen und riechen wollen, aber für die Pausen bei der Arbeit oder die zehn Minuten Busfahrt nicht das Buch vom Nachttisch mitschleppen wollen. Und für die reicht dann auch das Smartphone als Medium aus.


    Auf dem Reader wäre das ganze natürlich noch schöner, aber Reader haben nun einmal keine Kamera, und Apps kann man auf den wenigsten ohne Jailbreak installieren.



    Das mit dem Kindle ist so nicht ganz richtig. Man kann sehr wohl eBooks von anderen Anbietern auf dem Kindle lesen, man muss sie nur vorher umwandeln, da Amazon eBooks ein bestimmtes Format haben (mobi). Dafür kann man sich aber kostenlose Software auf seinem Computer installieren mit der das ganz einfach ist (z.B. Calibre) ;-)


    Das geht aber nur, solange die Datei nicht kopiergeschützt ist. Sobald ein Kopierschutz (hartes DRM) verwendet wird, geht das nicht mehr ohne Weiteres, weil man sich dann in einer rechtlichen Grauzone bewegt.

  • Kann jetzt eigentlich das "neue" Kindleformat umwandeln. Als ich es das letzte (schätze mal im Mai) mal probiert habe, ging es noch nicht.

    Sub: 5537:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 14 / 1 abgebrochen

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Anders Roslund - Engelsgabe

    :study: John Katzenbach - Der Wolf


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

  • Vielen Dank erstmal für eure Meinungen.

    Das klingt ja zunächst einmal ganz sinnvoll, aber leider ist bei den derzeitig verfügbaren Titeln nur ein einziger dabei, den ich auch tatsächlich besitze (allerdings als eBook und nicht als Printausgabe) und zum anderen stört mich die Einschränkung, dass man nur maximal 25% eines Buches über die App lesen darf.

    Ja, so hatte ich das zuerst auch verstanden. Dann habe ich mich aber etwas weiter in die Untiefen der Pagedo-Seite gewühlt und wie @Rissa schon erklärt hat, muss man dann einfach nochmal scannen. Das größte Problem für mich ist aktuell, dass ich kein Buch habe, das von der App unterstützt wird. Und einzig die Black Blade-Reihe würde mich interessieren.

    Für (junge) Leute, die tatsächlich gern auf dem Smartphone lesen, könnte dieses Papego aber interessant sein.

    Auf dem Smartphone lesen mache ich eigentlich auch nicht besonders gerne. Allerdings fehlt mir oft die Möglichkeit, in den öffentlichen Verkehrsmitteln mein aktuelles Buch weiterzulesen, weil ich Hardcover und dicke Taschenbücher einfach nicht gerne mit mir herumtrage. Und parallel lesen gefällt mir auch nicht. Ich hoffe einfach mal, dass das Angebot noch weiter ausgebaut wird. Interessant finde ich es in jedem Fall. Die App habe ich mir auch schon heruntergeladen, konnte sie aber ja leider noch nicht testen.

  • Getestet habe ich die App bisher auch noch nicht, aus dem gleichen Grund, dass es eben noch nicht so viele Verlage gibt, die das System unterstützen. Ich habe genau ein Buch, das Papego-fähig ist, und das liegt noch im SuB.
    Aber ich hatte mich zum App-Start eben darüber informiert und finde es eine gute und praktische Idee, auch wenn es eben nicht für Alle sinnvoll ist und wahrscheinlich viele, die es nutzen würden, den Aufkleber ignorieren werden und gar nicht wissen, dass es so etwas gibt.

  • Hi zusammen, hab mal ne Frage, gibt es irgendeine Chance, Dateien aus der Bibliothek auf den Kindle zu bekommen? Via Calibre z.B.
    Hab gesehen, dass die Biblotheken PC Dateien und Ebook Reader Dateien anbieten. ist das immer Adobe Reader Format?
    Habe auch kein Tablet... nur zur Info... glaub, der nächste Reader wird dann doch ein Kobo oder Tolino...

  • Hi zusammen, hab mal ne Frage, gibt es irgendeine Chance, Dateien aus der Bibliothek auf den Kindle zu bekommen? Via Calibre z.B.
    Hab gesehen, dass die Biblotheken PC Dateien und Ebook Reader Dateien anbieten. ist das immer Adobe Reader Format?

    Wenn du die Bücher umwandeln willst, wirst du erst den DRM knacken müssen, was legal nicht möglich ist.

    Sub: 5537:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 14 / 1 abgebrochen

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Anders Roslund - Engelsgabe

    :study: John Katzenbach - Der Wolf


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

  • Hi zusammen, hab mal ne Frage, gibt es irgendeine Chance, Dateien aus der Bibliothek auf den Kindle zu bekommen? Via Calibre z.B.


    Die Onleihen haben erst vor ein paar Tagen wieder neue, verschärfte Bedingungen bezüglich DRM-Akzeptanz erlassen und bei der nächsten Ausleihe muss man die akzeptieren.
    Wenn Verlage mitkriegen, dass von der onleihe geliehene Bücher Anlass zu DRM-Missbrauch geben, ist das Wasser auf ihre Mühlen. Die Hürden gegenüber der onleihe und die Preise sind jetzt schon hoch genug. Deshalb heiße ich Veränderungen an einer epub-Datei der onleihe nicht gut, denn ich (und wie ich hier lesen kann viele andere) freuen sich über das tolle System, das für wenig Geld reiche Auswahl bietet.
    Die Reader-Preise sind jetzt auch nicht sooo hoch, dass man sich nicht einen für jedes System leisten könnte.

    Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte (Victor Hugo).

  • Die Onleihen haben erst vor ein paar Tagen wieder neue, verschärfte Bedingungen bezüglich DRM-Akzeptanz erlassen und bei der nächsten Ausleihe muss man die akzeptieren.
    Wenn Verlage mitkriegen, dass von der onleihe geliehene Bücher Anlass zu DRM-Missbrauch geben, ist das Wasser auf ihre Mühlen. Die Hürden gegenüber der onleihe und die Preise sind jetzt schon hoch genug. Deshalb heiße ich Veränderungen an einer epub-Datei der onleihe nicht gut, denn ich (und wie ich hier lesen kann viele andere) freuen sich über das tolle System, das für wenig Geld reiche Auswahl bietet.
    Die Reader-Preise sind jetzt auch nicht sooo hoch, dass man sich nicht einen für jedes System leisten könnte.

    Kein Thema, das war auch nicht meine Absicht, DMRs zu umgehen, ich war irritiert wegen PC Format und irgendwie überhaupt Ddas mit der Onleihe ist schon eine feine Sache. Und mein Kindle auch schon ein paar Tage alt und hätte bestimmt auch nix gegen Familienzuwachs. Demnächst dann mal.