Tipps und Talk für E-Book Reader Besitzer

  • Hui, Amazon scheint den Oasis komplett aus dem Programm gestrichen zu haben. :-s
    Es gibt ihn nur noch gebraucht zu kaufen und er wird auch oben, in der Übersicht nicht mehr aufgeführt. War wohl nicht so der Verkaufshit... :-,
    Ich bin echt mal gespannt ob/was die jetzt als neues Gerät hinterherschieben... :mrgreen:

  • Wundert Dich das?

    Nicht wirklich. Nein. :-,



    P.s.:
    Unpraktisch war er auch. :-,
    Um sein Fliegengewicht nutzen zu können, musste man ja schon echt ohne die Hülle lesen - aber dann machte der Akku ja schon nach zwei, drei Stündchen schlapp.
    Und beim Weiterlesen mit Hülle gab es keinen LeichtgewichtVorteil mehr.


    Der Oasis war meiner Meinung nach eine totale Fehlplanung:
    Wer gibt denn so viel Geld für einen eReader aus? Das machen doch eigentlich nur Vielleser, die jede Menge Zeit mit diesem Gerät verbringen - und just fürs Viellesen war das Gerät ungeeignet, weil es nach ein paar Stündchen schon sämtliche Vorteile los war. :-#

  • Entschuldigung für die späte Antwort!
    Leider ist auf diese Weise dann die allgemeine Reihenfolge nach den reinen Buchtiteln über alle Bücher nicht richtig ("Chronik der Vampire 01 - Interview mit einem Vampir" vor "Herr der Ringe 01 - Die Gefährten" - brrr....) und bei Serien mit langen Titeln (Serienname und/oder Buchtitel) wird ein Teil abgeschnitten.
    Ich habe eine Sammlung pro Serie und eine pro Genre, die meisten eBooks sind daher in 2 Sammlungen.
    Es fehlt einfach eine Sortierung nach dem Erscheinungsdatum...


    Um die Nummerierung der Serie und den Serientitel beim Übertragen auf den Kindle automatisiert in den Titel zu schreiben, gibt es bei Calibre die Metaschalttafeln.
    https://www.e-reader-forum.de/…etaschalttafel#post309909
    Oder suche mal im gleichen Forum nach diesem Stichwort. Da gibt es eine Menge Erläuterungen.

    Danke für den Link, leider habe ich dann noch immer das selbe Problem, dass die allgemein Sortierung über alle Bücher hinweg falsch ist (und Titel abgeschnitten werden) oder eben, dass die Reihefolge innerhalb Kindles Sammlungen nicht stimmt.

    Ihr lieben Tolino-Spezialisten,


    ich bin gerade gefrustet. *hmpf*
    Ich bin es von meinem Kindle gewohnt in der Bookerly-Schrift lesen zu können und da zählt auch jede Seite als gelesen.
    Auf dem Tolino wird mir jede 3. Seite als eine echte Seite angegeben. Ich komme überhaupt nicht beim Lesen voran, das frustriert mich ungemein.
    ...

    Mit meinem Kindle habe ich bei manchen Büchern das selbe Problem. Ich benutze die Standard-Schrift (Bookerly) und die kleinste Schriftgröße und trotzdem muss ich bei z.B. "Queen of the Damned" immer 2-3 Seiten lesen bis sich die Seitenanzahl ändert. Dafür habe ich bei einem anderen eBook riesige Abstände zwischen Absätzen, teilweise werden sogar Seiten übersprungen und wenn ich zurückblättere, endet die Seite plötzlich nach einem anderen Satz - keine Ahnung, was da genau los ist.
    Ein bisschen frustrierend ist es schon, da muss ich dir zustimmen, denn ich lese unterwegs auf meinem Kindle und am Abend dauert es dann immer bis ich die richtige Stelle im Taschenbuch wieder finde.

  • Mit meinem Kindle habe ich bei manchen Büchern das selbe Problem. Ich benutze die Standard-Schrift (Bookerly) und die kleinste Schriftgröße und trotzdem muss ich bei z.B. "Queen of the Damned" immer 2-3 Seiten lesen bis sich die Seitenanzahl ändert. Dafür habe ich bei einem anderen eBook riesige Abstände zwischen Absätzen, teilweise werden sogar Seiten übersprungen und wenn ich zurückblättere, endet die Seite plötzlich nach einem anderen Satz - keine Ahnung, was da genau los ist.
    Ein bisschen frustrierend ist es schon, da muss ich dir zustimmen, denn ich lese unterwegs auf meinem Kindle und am Abend dauert es dann immer bis ich die richtige Stelle im Taschenbuch wieder finde.

    Oh, das Problem habe ich auf meinem Kindle gar nicht!
    Ich habe auch Bookerly und da ist alles gut.

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)


  • denn ich lese unterwegs auf meinem Kindle und am Abend dauert es dann immer bis ich die richtige Stelle im Taschenbuch wieder finde.

    Das mache ich niemals, da die Seiten nicht übereinstimmen und ich keine Lust zum Suchen habe, zumal die Suchfunktion auf dem Kobo grottig ist.. Wenn ich die Wahl habe, lese ich lieber auf dem Reader. Das ist bequemer.

    Sub: 5537:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 14 / 1 abgebrochen

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Anders Roslund - Engelsgabe

    :study: John Katzenbach - Der Wolf


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

  • Hallo zusammen,


    ich bin aktuell auf der Suche nach einem möglichst guten E-Reader zum möglichst niedrigen Preis..wichtig ist mir:
    + dass das Teil schön klein und leicht ist
    + gute Akkulaufzeit
    + möglichst große Unabhängigkeit
    + Hintergrundbeleuchtung
    ...ich habe bereits etwas recherchiert und bin auf den Tolino Shine gestoßen, da dieser das so ziemlich alles erfüllen müsste (Quelle: https://www.kaufberater.io/p/tolino-shine-ereader/)
    Jetzt habe ich aber gesehen, dass es den (ich denke mal das ist eine ältere Version?!) nur noch gebraucht gibt - 50 € sind aber halt schon verlockend ^^


    Hat von euch jemand das Gerät im Einsatz und ist damit zufrieden?


    Was genau ist der große Vorteil an dem (schon öfter erwähnten) Tolino Shine 2 HD? (https://www.amazon.de/tolino-S…eywords=tolino+shine+2+hd)


    Vielen Dank vorab! :)

  • Der Shine 2 HD hat ein sehr viel besseres, höher auflösendes Display als die ältere Version. Es gibt ihn oft schon für 99 € im Angebot. Wenn ich einen ePub-Reader wollte (ich besitze einen Kindle, lese aktuell aber wieder öfter ein Papierbuch), wäre der Shine 2 HD meine erste Wahl.

    "Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler" (Philippe Dijan)


    Tauschgnom

  • Tu' dir bitte keinen schlichten shine an. Nimm gleich einen besser auflösenden. Das Angebot ist natürlich verlockend um zu sehen, ob einem das E-Reading liegt. Aber wenn man Gefallen am Lesen mit Reader findet, dann ärgert man sich, dass man nicht sofort etwas mehr ausgegeben hat, und dafür auf lange Sicht etwas vernünftiges in der Hand hat.
    Ein Wechsel auf ein besseres Gerät kostet das alte Gerät plus den Preis des Neuen. :wink:
    So ging es zumindest mir. Ich hatte den Shine und habe mich ewig über das schlechte Display geärgert.
    Jetzt bin ich mit dem Vision 4HD glücklich (der es nun auch nicht unbedingt für dich sein muss).
    Der Shine 2 HD ist eine gute Lösung.

    Liebe Grüße, Tardigrada


    :study: "Moja Igra" von Luka Modrić (Autobiografija)

    :bewertung1von5: 2018 gelesen: 23 :bewertung1von5: 2017 gelesen: 120 :bewertung1von5: 2016 gelesen 140 :bewertung1von5:2018 - 2019 Leseflaute

  • Eine Alternative ist auch der Kobo Aura. Nur leider hat er kein HD Display. Aber vom Handling gefallen mir die Kobos besser als die Tolinos. Ich habe einen Kobo Glo HD, den es leider nicht mehr gibt. Vorher hatte ich den Tolino shine 2.
    Vom Preis-Leistungsverhältnis liegt der shine aber klar vorn.

    Sub: 5537:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 14 / 1 abgebrochen

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Anders Roslund - Engelsgabe

    :study: John Katzenbach - Der Wolf


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

  • Mal ne andere Frage, die mir gerade ganz spontan kommt. Mein Männe hat einen Pocketbook... kann der auch onleihe? Könnte ich ihm den mit meinen Zugangsdaten einrichten? Er fährt ja Montag für ein paar Wochen in Reha und er wollte sich auch mal an Bücher wagen. Er hat zwar ein paar drauf aber das wäre vielleichr noch ein kleines Schmankerl dann :-k

  • Mal ne andere Frage, die mir gerade ganz spontan kommt. Mein Männe hat einen Pocketbook... kann der auch onleihe? Könnte ich ihm den mit meinen Zugangsdaten einrichten?

    Das dürfte beides kein Problem sein.

    Sub: 5537:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 14 / 1 abgebrochen

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Anders Roslund - Engelsgabe

    :study: John Katzenbach - Der Wolf


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

  • @pralaya
    Ja, pocketbook geht für die Onleihe. Ich hatte ja ein kurzes Pocketbook Desaster und habe ihn gleich zurückgeschickt, weil er mir immer sagte, dass ich das Buch ausgeliehen hätte und ob ich es nicht bitte zurückgeben möchte. Der Bug war zu groß, Gerät retour.
    Wenn euer PB aber ohne Probleme läuft, sehe ich kein Hindernis darin den PB für die onleihe zu registrieren.
    Ich habe die Adobe ID beim Pocketbook registriert. War kein Ding.


    Hier geht es zum PB Desaster (und zu einem Vergleichsbild Shine /Pocketbook) @Buddi

    Liebe Grüße, Tardigrada


    :study: "Moja Igra" von Luka Modrić (Autobiografija)

    :bewertung1von5: 2018 gelesen: 23 :bewertung1von5: 2017 gelesen: 120 :bewertung1von5: 2016 gelesen 140 :bewertung1von5:2018 - 2019 Leseflaute

  • Er sagte gerade, dass er erstmal schauen will, ob er überhaupt liest...

    Aber schön, dass er schon mal einen Reader hat. So als (noch) Nichtleser... :totlach:



    Ja, wir Büchersüchtigen versuchen echt mit (fast) allen MItteln unsere Lieben anzufixen. :-, Meine Kinder haben ja auch beide einen "Lockmittel"-Reader.
    Meine Tochter liest ja zumindest mal ab und an ein Buch darauf, mein Sohn alledings so gut wie nie. Selbt die Warrior Cats hat er inzwischen drangegeben. Er zockt halt lieber auf seiner Playsi. :cry:


    Aber Versuch macht kluch.
    Such' Deinem Männe am besten was schön süchtigmachendes aus. Irgendeine superspannende Reihe mit ganz megafiesn Clifhangern zum Schluss.. :twisted:O:-)

  • Jetzt habe ich aber gesehen, dass es den (ich denke mal das ist eine ältere Version?!) nur noch gebraucht gibt - 50 € sind aber halt schon verlockend ^^

    Das ist genau das Problem. Es gibt den schon seit mindestens zwei (?) Jahren nicht mehr offiziell zu kaufen, also sind alle Geräte mindestens so alt und haben damit auch einen entsprechend alten Akku.
    Abgesehen davon ist es ein gutes Gerät. Ich habe meinen seit mittlerweile vier Jahren und mag das verwischte Schriftbild und das gedämpfte Licht sehr gern.
    Aber ich habe auch noch einen neueren Tolino als Alternative, weswegen es mir nicht ganz so viel ausmachen würde, wenn der Akku des Shine eines Tages den Geist aufgibt.


    Ganz neu würde ich mir auf jeden Fall auch den Shine 2 HD kaufen, eben wegen aktuellerer Hardware mit allen Vorteilen bzgl. Display und relativ günstigem Preis. :)


    Falls du keinen neuen kaufen willst, lass dir zumindest nicht den Page andrehen; der sieht genauso aus wie der erste Shine, hat aber kein Licht!
    Der sollte damals ein (nur wenige Euro billigeres) Einsteigermodell sein, war meiner Meinung nach aber komplett am Markt vorbei entwickelt.

  • Ich habe einen Shine der ersten Generation, der seit November 2013 in Betrieb ist und bisher keine Ausfallerscheinungen zeigt. Mir reicht er vollkommen aus und würde ihn auch jederzeit weiter empfehlen, würde es ihn noch neu geben.
    Man muss allerdings bedenken, dass es eben ein älteres Gerät ist, Garantie wird wohl keins der gebraucht angebotenen Geräte mehr haben. Und da man nicht weiß, was die Vorbesitzer damit gemacht haben, wie stark sie ihn in Anspruch genommen haben, ist da ein gewisses Risiko vorhanden.


    Ich denke, dass der Shine 2 HD da nicht verkehrt ist, insbesondere, wenn man ihn dann für 99€ bekommen kann. Sollte mein Shine in naher Zukunft den Geist aufgeben, wäre der meine erste Wahl.

  • :huhu: und guten Morgen,


    ich habe mir überlegt ein eBook Reader zu kaufen. Hier im Forum habe ich keine Rubrik gefunden, außer wo bekomme ich günstig oder kostenfrei EBooks . Ich habe auch über Themen gesucht aber nichts gefunden. Falls es doch was geben sollte, bitte ich die Mods es dahin zu verschieben.
    Ich habe im I-net geschaut und eine Flut an verschiedenen Geräten gefunden. Ich habe viele Daten gelesen usw, aber schlau bin ich da nicht geworden ob die gut sind oder nicht. Ich hätte gerne ein Gerät was beleuchtet ist und nicht zu klein und Wlan. Ich möchte hier auch keine Werbung machen und dann von den Mods gesperrt werden. Ich weiß aber wirklich nicht was ich für ein Gerät nehmen soll. Da hier im Forum sicher viele leseverrückte sind, die im Regal auch kein Platz mehr haben :pale: hoffe ich das mir einige von euch Tips geben können. Es soll auch genügend Speicherplatz haben und evtl auch erweiterbar.
    Vielen Dank :friends:

  • Hier im Forum habe ich keine Rubrik gefunden, außer wo bekomme ich günstig oder kostenfrei EBooks . Ich habe auch über Themen gesucht aber nichts gefunden. Falls es doch was geben sollte, bitte ich die Mods es dahin zu verschieben.

    gibt es und ich hab Deine Frage direkt angehängt. Hier findest Du bestimmt auch schon viele Tipps und Informationen zu den unterschiedlichen Readern :wink:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier