Tipps und Talk für E-Book Reader Besitzer

  • Nein, ich habe das bei meinen beiden tolino visions (1 und 4hd) bei den empfohlenen Einstellungen belassen. (Ich glaube, bei jeder 20.(?) Seite.)

    Hm, aber wie kriege ich das "eindunkeln" dann weg? Mich stört das, dass es an Helligkeit verliert.
    Ich bin ja noch nicht am Lesen, habe nur alles eingestellt und dabei ist mir das Nachdunkeln aufgefallen, weiß ja nicht, wie es beim aktiven Lesen ist...?

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)


  • wofür ist das eigentlich gut?

    Das Auffrischen?
    Das ist dazu da, um das "Ghosting" zu entfernen. Manchmal blättert man um, und Reste von der letzten Seite sind auf der nächsten noch sichtbar. Das fällt insbesondere dann auf, wenn auf einer Seite ein Bild war und dies auf der nächsten Seite noch als Schatten zu sehen ist, oder wenn die nächste Seite weitestgehend leer ist, aber Textreste zu sehen sind. Das wird eben immer mehr, bis man es auffrischt.
    Das Auffrischen selbst äußert sich aber durch kurzes Flackern, das nerven kann, wenn man es ständig hat, und eben auch seine Zeit braucht, auch wenn es nur der Bruchteil eines Sekunde ist. Deshalb sollte man es auch nicht zu häufig durchführen lassen.
    Es schadet nicht, damit ein wenig zu experimentieren, bis man den Balancepunkt zwischen Flackern und Ghosting gefunden hat.

  • Hm, aber wie kriege ich das "eindunkeln" dann weg? Mich stört das, dass es an Helligkeit verliert.

    Das habe ich noch nicht erlebt. Allerdings kenne ich mich mit den Shines nicht aus. Du kannst ja auch häufigeres "Auffrischen" einstellen, vielleicht hält der Akku dann nicht ganz so lange(?), aber das dürfte kaum ein Problem sein.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Das habe ich noch nicht erlebt. Allerdings kenne ich mich mit den Shines nicht aus. Du kannst ja auch häufigeres "Auffrischen" einstellen, vielleicht hält der Akku dann nicht ganz so lange(?), aber das dürfte kaum ein Problem sein.

    Ich hab da jetzt eine Lösung für gefunden. Licht einmal aus und wieder an und dann ist der Bildschirm wieder hell. Ob das die einfachste Lösung ist, weiß ich nicht, aber damit kann ich leben. :wink:

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)


  • Für mich klingt das nicht normal.
    Wenn das nicht tageszeitabhängig nachdunkelt, sondern es damit behoben ist, dass man das Licht aus und wieder an macht, würde ich von einem Fehler ausgehen.

    Liebe Grüße, Tardigrada


    :study: "Moja Igra" von Luka Modrić (Autobiografija)

    :bewertung1von5: 2018 gelesen: 23 :bewertung1von5: 2017 gelesen: 120 :bewertung1von5: 2016 gelesen 140 :bewertung1von5:2018 - 2019 Leseflaute

  • Für mich klingt das nicht normal.
    Wenn das nicht tageszeitabhängig nachdunkelt, sondern es damit behoben ist, dass man das Licht aus und wieder an macht, würde ich von einem Fehler ausgehen.

    Hat der Reader vielleicht auch so ein selbstregulierendes Licht, wie der Voyage?
    Der fährt die Beleuchtung ja bei hellerer Umgebung auch hoch... :-k

    Ich :study: gerade: 72 Minuten bis zur Vernichtung von Annie Jacobsen

  • Hat der Reader vielleicht auch so ein selbstregulierendes Licht, wie der Voyage?Der fährt die Beleuchtung ja bei hellerer Umgebung auch hoch... :-k

    Hat er nicht. Wenn ich mich richtig entsinne, hat mein Reader so was nicht gemacht. Das hätte mich auch gestört. Oder ist es eine Stromsparfunktion, wenn länger nicht geblättert wurde?

    Sub: 5537:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 14 / 1 abgebrochen

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Anders Roslund - Engelsgabe

    :study: John Katzenbach - Der Wolf


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

  • So, war gerade im Thalia und natürlich ist das Verdunkeln nicht aufgetreten, war ja klar.
    Eine Stromsparfunktion gibt es aber definitiv nicht, der Bildschirm darf sich also nicht einfach verdunkeln, außer im Sleepmodus mit dem Smiley.
    Generell, so sagte sie mir, sind die Tolinos auch nicht ganz so hell wie die Kindle.


    Ich habe dann noch eine Weile dort verbracht und geschaut, ob das Problem mit dem Verdunkeln nochmal auftritt - aber Fehlanzeige. Bin dann unverrichteter Dinge wieder nach Hause und bin gespannt, ob es nochmal auftritt. Wenn ja, dann mache ich ein Foto (so hat sie mir geraten).

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)


  • Kann es sein, dass das nur direkt nach dem Einschalten auftritt?


    Ich meine mich zu erinnern, dass das nach irgendeinem Update so angepasst wurde, dass der Bildschirm nicht mehr in der höchstmöglichen Stufe leuchtet.
    Weil das ziemlich grell ist und auf Dauer für die Augen eher unangenehm.


    Schaut der dann auch ein bisschen vergilbt aus?


    Meiner Meinung nach wäre das die normale, augenschonende Einstellung.


    Da der Text ja nicht, wie beim Handy oder einem anderen spiegelnden Display, durch Leuchten überhaupt erkennbar gemacht werden muss, braucht es keine so starke Helligkeit wie bei diesen anderen Geräten. :)

  • Kann es sein, dass das nur direkt nach dem Einschalten auftritt?

    Nein. Das trat einfach so zwischendurch auf.
    Da ich jetzt aber erstmal 2 E-Books auf dem Kindle zuende gelesen habe und den Tolino noch nicht benutzt habe, muss ich mal schauen, wie es dann ist, wenn ich ihn wieder nutze. Ich werde berichten.


    Schaut der dann auch ein bisschen vergilbt aus?

    Nein, einfach nur eingedunkelt.


    Den Tolino 2 HD gibt es bei Hugendubel derzeit für 99 €

    Das kommt genau 3 Tage zu spät. :wink:

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)


  • Ich habe einen tolino und ein Samsung Tablet. Wenn ich nun ein eBook bekomme und es auf dem Tablet lesen mag mache ich das am besten mit der tolino App? Kann sich das wie beim Kindle auch synchronisieren?
    Sandra

    Ja, kannst du machen. Dazu musst du das Buch halt in die Tolino-Cloud laden. Dies kannst du aus der Tolino-App heraus, am Tolino-eReader oder über den Tolino Webreader machen.

  • Ihr lieben Tolino-Spezialisten,


    ich bin gerade gefrustet. *hmpf*
    Ich bin es von meinem Kindle gewohnt in der Bookerly-Schrift lesen zu können und da zählt auch jede Seite als gelesen.
    Auf dem Tolino wird mir jede 3. Seite als eine echte Seite angegeben. Ich komme überhaupt nicht beim Lesen voran, das frustriert mich ungemein.
    So habe ich keine Lust zu lesen.
    Ich habe versucht mir die Bookerly-Schrift runterzuladen, aber das geht leider nur, wenn man irgendwelche Browser-Specials mit runterlädt und das will ich nicht, weil ich nicht weiß, ob ich das wieder runter kriege vom PC.
    Die Verlagsschrift auf dem Tolino ist zu dünn und zu klein für mich zum Lesen, ich habe erst die Vollkorn gelesen und jetzt die Bitter-Schrift.
    Ich bin total unzufrieden. Onleihe hin oder her, aber wenn ich beim Lesen nicht weiterkomme, bin ich unzufrieden und werde den Tolino wieder verkaufen.
    Oder hat hier jemand den ultimativen Tipp oder DIE Lösung für mich?
    Bin dankbar für jeden Strohhalm...

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)


  • Auf dem Tolino wird mir jede 3. Seite als eine echte Seite angegeben. Ich komme überhaupt nicht beim Lesen voran, das frustriert mich ungemein.

    Können Dir die Seitenangaben nicht eigentlich egal sein, die unterscheiden sich doch ohnehin oft von der Printausgabe. Ich lese gerade ein E-Book auf dem tolino, das dort 310 Seiten hat, beim TB soll es 496 Seiten haben. Da käme ich zwar - nur anhand der gelesenen Seiten betrachtet - langsamer voran, dafür wäre aber auch schon nach wesentlich weniger Seiten Schluss.
    Jedenfalls kommst Du doch wegen einer "neuen" Seite nach jeweils zweimaligem Umblättern mit dem Buch nicht langsamer voran? :-k Wie Du vorankommst, liegt doch eher daran, wie lange Du liest und man könnte am tolino sogar schneller vorankommen, weil man die Schriftgröße und -art so einstellen kann, wie es den Augen angenehm ist.

    ich habe erst die Vollkorn gelesen und jetzt die Bitter-Schrift.

    Ich könnte jetzt nach meinen Augen-OPs zwar die Verlagsschrift lesen, aber diese gefällt mir nicht, deshalb lese ich auch immer Bitter oder Vollkorn in der zweitkleinsten Buchstabengröße.
    Es gibt die Möglichkeit, auch andere Schriftarten, z.B. Bookerly, auf den tolino aufzuspielen. Frag mal @Hiyanha, die kennt sich mit diesen technischen Finessen gut aus.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • In gewisser Weise kann ich diesen Frust verstehen, denn auch ich finde es manchmal blöd, wenn es 3 Seiten zu blättern gibt, damit die Zahl da unten um eins weiter geht. Aber eigentlich auch nur, wenn das Buch schlecht ist, und man es zuende lesen möchte, damit der Schund vorbei ist. :lol:
    Aber zu meinen man kommt generell nicht voran hört sich an als wäre Lesen ein großer Druck für dich, weil du dich auf die Seiten konzentrierst.
    Lesen sollte einen doch eigentlich entspannen.
    Ich lese übrigens auch generell in der Vollkornschrift. Die ist für mich am deutlichsten. Die andere von dir erwähnte Schrift kenne ich nicht.


    Ich habe also keinen technischen Tipp für dich. Ich kann dir nur empfehlen dass du dir selbst den Druck wegnimmst und NICHT so doll auf die Seitenzahlen achtest. Ich musste mich auch daran gewöhnen und mittlerweile stört mich das nicht mehr, weil ich ja jetzt weiß, das das Verhältnis (ca.) 1 zu 3 ist.


    Mir hilft sehr die aktuelle Seitenzahl mit der entgültigen Seitenzahl abzugleichen und mir dann optisch vorzustellen, an welcher Stelle ich in einem Printexemplar wäre.

    Liebe Grüße, Tardigrada


    :study: "Moja Igra" von Luka Modrić (Autobiografija)

    :bewertung1von5: 2018 gelesen: 23 :bewertung1von5: 2017 gelesen: 120 :bewertung1von5: 2016 gelesen 140 :bewertung1von5:2018 - 2019 Leseflaute

  • @Tanni Für dein Problem mit den Seitenzahlen habe ich leider auch keine Lösung, aber möglicherweise für das mit der Bookerly-Schrift.
    Schau einfach mal hier, da wird das ganz gut beschrieben und auch die Schriftart kannst du dort herunterladen. Das ging bei mir ohne irgendwelche Ads, kann aber natürlich nicht garantieren, dass das nicht vielleicht an meinen Adblockern liegt.


    Papierlos lesen