Tipps und Talk für E-Book Reader Besitzer

  • Irgendwie verstehe ich das mit dem zitieren nicht :(


    @€nigma vielen Dank die beiden Modelle schaue ich mir mal genauer an :)


    @beedaddy habe leider nicht die Möglichkeit mir sie vor Ort anzusehen. Der nächste Elektroladen ist 20 km weit weg und die haben den nicht, die haben generell irgendwie keine, da war ich die Tage.
    Der nächst größere Markt ist ca 50 km weit weg, deswegen mag ich mich vorher hier bei euch informieren :)


    @talisha Vielen lieben Dank für dein feedback :)


    @tardigrada das müsste dann der 3 HD sein? Den wollte ich mir eh ansehen, danke schön ! :)


    @melsun Danke für deine Antwort, dein genanntes Modell werde ich mir auch mal ansehen :)


    LG Sandra

  • Also kriterien
    epub
    schnelle reaktion
    Licht
    gutes Display
    darf gerne nicht so teuer sein ;)


    In unserem Haushalt gibt es mehrere Tolinos und wir sind total zufrieden damit.


    Nach deinen Kriterien würde ich dir den Tolino Shine 2 HD empfehlen. Der ist relativ günstig und hat (neben all dem Anderen) auch diese nicht ganz so rutschige Oberfläche.


    Übrigens funktioniert die Onleihe generell mit epubs - von daher kannst du mit jedem Reader (falls du irgendwann doch noch Lust auf das Ausleihen bekommen solltest) über eine Bibliothek daran teilnehmen. :)

  • @tardigrada das müsste dann der 3 HD sein? Den wollte ich mir eh ansehen, danke schön !

    Hm, ich weiß gar nicht, ob jetzt der 3 HD überall zu bekommen ist, oder ob der 4HD den 3HD abgelöst hat.
    Sonst könntest du dir auch mal den 2HD ansehen, der ist nicht wasserdicht.


    Zu Kobo: Anscheinend gibt es mein Lieblings-Wunschmodell den Aura H2o bald als 2. Edition. Allerdings wohl vorerst nicht in Deutschland (und weiß der Geier wann). Vielleicht um Tolino nicht das Wasser abzugraben, oder weil Tolino hier in Deutschland wohl neben Kindle der Marktführer ist und Kobo eher unwichtig auf dem Markt ist.


    Da ich ja jetzt den 4 HD habe, kann ich durchaus noch ein wenig die Entwicklung abwarten. O:-):-,

    Liebe Grüße, Tardigrada


    :study: "Moja Igra" von Luka Modrić (Autobiografija)

    :bewertung1von5: 2018 gelesen: 23 :bewertung1von5: 2017 gelesen: 120 :bewertung1von5: 2016 gelesen 140 :bewertung1von5:2018 - 2019 Leseflaute

  • Sonst könntest du dir auch mal den 2HD ansehen, der ist nicht wasserdicht.

    So weit ich weiß, war der Vision 2 das erste wasserfeste Modell, nur der Vision 1 ist nicht wasserfest. Der hat dafür aber einen Speicherkartenslot, den die späteren Modelle nicht mehr haben. Der Vision 4 HD hat übrigens einen doppelt so großen internen Speicher, also 4 statt 2 GB, aber ob man das wirklich braucht, muss jeder für sich selbst entscheiden.

  • sagt mal welchen ebook Reader habt ihr? Wie zufrieden seid ihr? Vor- Nachteile?

    ignatia, tolino würde ich empfehlen, weil ich selbst einen Tolino Shine habe. Und ich bin sehr zufrieden damit: kostet nicht all zu viel, gute Beleuchtung, gutes Bild und eignet sich hervorragend für die Onleihe. Bin sehr zufrieden :thumleft:

    2024: Bücher: 99/Seiten: 43 438

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Macdonald, Helen/Blaché, Sin - Prophet

  • Welchen Kindle hast du denn derzeit genau und muss unbedingt ein neues Gerät her oder bist du (bis auf epub) auch mit deinem alten zufrieden?
    .epub-Dateien kann ein Kindle nicht lesen, das stimmt schon, aber die Dateien kann man mit Calibre ganz einfach in ein anderes Format (azw, also Amazons Dateiformat, mobi, etc.) konvertieren und anschließend auf den Kindle kopieren. Darf ich fragen, woher du die .epub-Dateien bekommst (kannst mir auch gerne eine PM schicken)?

  • Ich habe den Kindle PW 2 und bin damit zufrieden, habe ja auch nicht so viele andere mit denen ich vergleichen könnte. Ja umwandeln kann man mit calibre. Aber irgendwie finde ich das nicht so toll.
    habe nicht mal wirklich Gründe die ich aufzählen könnte ;)
    Epub bekomme ich teilweise von Autoren und verlagen zum testlesen. Ebenso pdf


    Sandra

  • Wenn es ums Umwandeln geht, hat das wahrscheinlich jeder schon mal überlegt. Aber das kostet doch auch jedes Mal Zeit? Mir wär' das inzwischen viel zu umständlich und aufwändig, ehrlich gesagt.


    @Ignatia
    Ich war vorhin auf der Suche nach E-Books und hab' dabei gesehen, dass es den T. Shine 2 zufällig gerade im Angebot gibt!
    Nämlich hier, auf ebook.de.

  • So weit ich weiß, war der Vision 2 das erste wasserfeste Modell,

    Ja, man kann durcheinanderkommen. Aber der 2HD, den ich meine ist ein Shine und meines Wissens nach nicht wasserdicht.

    Liebe Grüße, Tardigrada


    :study: "Moja Igra" von Luka Modrić (Autobiografija)

    :bewertung1von5: 2018 gelesen: 23 :bewertung1von5: 2017 gelesen: 120 :bewertung1von5: 2016 gelesen 140 :bewertung1von5:2018 - 2019 Leseflaute

  • Ich habe den Kindle PW 2 und bin damit zufrieden, habe ja auch nicht so viele andere mit denen ich vergleichen könnte. Ja umwandeln kann man mit calibre. Aber irgendwie finde ich das nicht so toll.
    habe nicht mal wirklich Gründe die ich aufzählen könnte ;)
    Epub bekomme ich teilweise von Autoren und verlagen zum testlesen. Ebenso pdf


    Sandra

    Alles klar, dann ist ein anderer Nicht-Kindle tatsächlich die bessere Wahl. ;)

  • Vermutlich wurde diese Frage bereits mehrfach gestellt und beantwortet, aber ich hoffe, ihr verzeiht, dass ich jetzt nicht über 400 Seiten nachlese.
    Beim durchstöbern und bei der Suche wurde ich nicht fündig.


    Welchen Kindle würdet ihr mir empfehlen? (Außer den kleinen für 69€, da er keine Beleuchtung hat)
    Den Tolino 4HD habe ich bereits und ich überlege, ob sich ein zweiter Reader für Amazon Bücher lohnt. :-k
    Ich habe zwar die Kindle App auf dem Handy, aber darauf liest es sich nicht wirklich angenehm.

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

  • Den Tolino 4HD habe ich bereits und ich überlege, ob sich ein zweiter Reader für Amazon Bücher lohnt.

    Ein Reader für amazon lohnt sich auf jeden Fall, da es dort sehr oft extrem günstige Bücher (E-Book Deals) und auch eine Riesenauswahl an fremdsprachigen Büchern gibt.
    Ich habe einen Kindle Voyage und bin begeistert davon. Er ist allerdings ziemlich teuer und falls Du für ein Zweitgerät nicht soviel ausgeben willst, ist auch der Kindle Paperwhite 3 zu empfehlen. Er hat ein genauso hochauflösendes Display, ist aber wohl etwas schwerer als der Voyage.
    :!: Achtung, falls Du zu den Badewannenlesern gehörst: Beide Kindles sind im Gegensatz zum tolino vision 4hd nicht wasserfest.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Achtung, falls Du zu den Badewannenlesern gehörst: Beide Kindles sind im Gegensatz zum tolino vision 4hd nicht wasserfest.

    Mit Büchern nicht, seit dem Tolino allerdings schon, deshalb finde ich es extrem schade, dass der Kindle nicht wasserfest ist.
    Danke für deine Antwort. :friends:

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

  • @Pandämonium ich habe auch den Voyage und bin sehr zufrieden. Unterschiede zum Paperwhite sind die Drucksensoren an der Seite, die automatische Lichtregulierung und die plane Oberfläche wie bei deinem Vision. Beim Paperwhite ist sie eingelassen, das gefällt mir persönlich nicht so gut. Vom Display her nehmen die beiden sich glaub ich nichts, sind beide top.

    Auf Veränderung zu hoffen, ohne selbst etwas dafür zu tun, ist wie am Bahnhof zu stehen und auf ein Schiff zu warten. (Albert Einstein)

  • @Pandämonium
    Ich stand vor kurzem vor der selben Entscheidung (s. ab Post 8711) und habe schlussendlich den Voyage gekauft:
    Der Oasis war mir einfach zu teuer.
    Ich habe beide in einem Elektrogeschäft "testgegriffen", das würde ich dir auch empfehlen, wenn du eines in der Nähe hast.
    Der Paperwhite hat ein etwas tiefer liegendes Display und einen Rahmen, der sich wie Plastik anfühlt. Das Display des Voyage ist auf der selben Höhe wie der Rahmen (ist glatter als der des PW) und aus Glas (vermutlich). Zwar sieht man am Rahmen Fingerabdrücke (könnte schlimmer) sein, am Display allerdings nicht und es spiegelt auch nicht.
    Ob du die Umschalt-Buttons brauchst/willst, musst du dir überlegen - ich finde sie recht praktisch, weil man die Finger dann immer am Rahmen lassen kann (Vorsicht, man kann dann natürlich auch unabsichtlich umblättern) und nicht auf's Display greifen muss. Wenn man eine Hülle benutzt, muss man aber so oder so wieder anders greifen.
    Ich hatte Glück und habe den Voyage (ohne "Spezialangebote") beim letzten Prime-Tag um 140€ bekommen (statt 190€), also um den selben Preis, den der PW ohne "Spezialangebote" derzeit kostet. Wenn du warten kannst/möchtest, kann ich dir das nur empfehlen, Amazon hat immer wieder Angebote und bei 50€ weniger zahlt sich der Voyage, meiner Meinung nach, aus (oder eben der PW um 90€ :wink: ).


    Übrigens: Super Name. xD

  • Ich habe den Kindle Paperwhite und bin sehr zufrieden damit

    so geht es mir auch @Pandämonium. Bin sehr zufrieden mit dem Gerät. Macht alles, was ich von dem erwarte: Gute Beleuchtung, gutes Display, einfach in der Handhabung. Ist allerdings ein kleines bisschen schwerer als Tolino, nicht erheblich, aber ich merk es doch. Aber das macht gar nichts, ich lese mit dem Paperwhite genau so gerne wie mit dem Tolino.

    2024: Bücher: 99/Seiten: 43 438

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Macdonald, Helen/Blaché, Sin - Prophet

  • Ich hatte Glück und habe den Voyage (ohne "Spezialangebote") beim letzten Prime-Tag um 140€ bekommen

    Soweit es mir bekannt ist, gibt es beim Voyage gar keine "Spezialangebote", sondern nur bei den diversen Paperwhites.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998