Tipps und Talk für E-Book Reader Besitzer

  • Also irgendwie verstehe ich das Problem nicht so ganz :pale: Ihr kauft Bücher bei Amazon und ladet sie offline auf Euren Kindle. Amazon weiß also Ihr habt die Bücher gekauft. Wo ist das Problem mit dem Kindle online zu gehen? Ich meine wenn man seine Bücher legal kauft kann Amazon das doch auch wissen oder?

    :bewertung1von5: „In uns selbst liegen die Sterne unseres Glücks“ :bewertung1von5: (Heinrich Heine)


    :study: „Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste" :study:
    (Heinrich Heine)

  • Das muss man auch nicht immer verstehen. Es geht aber eher um die Ausspähung der Daten, wie wann, wo, wer und womöglich auch noch warum man das Buch liest, oder eben auch nicht liest.

    Liebe Grüße, Tardigrada


    :study: "Moja Igra" von Luka Modrić (Autobiografija)

    :bewertung1von5: 2018 gelesen: 23 :bewertung1von5: 2017 gelesen: 120 :bewertung1von5: 2016 gelesen 140 :bewertung1von5:2018 - 2019 Leseflaute

  • Es geht aber eher um die Ausspähung der Daten, wie wann, wo, wer und womöglich auch noch warum man das Buch liest, oder eben auch nicht liest.

    ok, ich denke da bin ich nicht so empfindlich. Ist mir egal, ob Amazon weiß wie schnell ich lese, was ich lese etc. :uups:


    Mich stört da eher WhatsApp, Facebook etc. wo es mir um wichtigere Daten geht.... 8-[

    :bewertung1von5: „In uns selbst liegen die Sterne unseres Glücks“ :bewertung1von5: (Heinrich Heine)


    :study: „Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste" :study:
    (Heinrich Heine)

  • Kann mir vielleicht jemand sagen woran es liegt, dass bei meinem Kindle Voyage die automatische Anpassung der Beleuchtung nicht immer funktioniert? Ich nehme dann den Haken weg und wieder an, dann gehts wieder für 1-2 Tage und dann bleibt er wieder einfach auf einer Helligkeit stehen und verändert sich nicht mit dem Tageslicht, obwohl der Haken weiterhin gesetzt ist. :-k:scratch:

    Das Problem habe ich auch! Die Beleuchtung ändert sich nicht, aber wenn ich die Anzeige öffne zeigt er die "richtige" Beleuchtungsintensität an. Ich ändere dann oftmals manuell. Und hoffe es hat jetzt jemand einen heißen Tipp für uns.

  • Das Problem habe ich auch! Die Beleuchtung ändert sich nicht, aber wenn ich die Anzeige öffne zeigt er die "richtige" Beleuchtungsintensität an. Ich ändere dann oftmals manuell. Und hoffe es hat jetzt jemand einen heißen Tipp für uns.

    Schön, dann bin ich kein Einzelfall :thumleft: Es nervt einfach ziemlich. Dann liegt man im Bett und muss das Licht noch verändern, was das Gerät ja eigentlich allein machen sollte :-?

    Gelesene Bücher 2024: 6
    Seiten: 2.391


    Ich :study: gerade
    :

    Meike Werkmeister - Über dem Meer tanzt das Licht 204 / 416 Seiten

    Brent Weeks - Jenseits der Schatten 38% (699 Seiten)

  • Sei Stark! :friends:

    Ich versuche es.
    Ooooohhhhhmmmmmmmmmmmmm... :drunken:



    @Nessy1800:
    Hm, das würde mich auch stören. :-? Leider kann ich Dir nicht sagen, wo der Fehler liegt. Bei mir funzt das automatische Licht einwandfrei, aber ich habe schon in mehreren Erfahrungsberichten gelesen dass es damit Probleme gibt. :(





    Also irgendwie verstehe ich das Problem nicht so ganz Ihr kauft Bücher bei Amazon und ladet sie offline auf Euren Kindle. Amazon weiß also Ihr habt die Bücher gekauft. Wo ist das Problem mit dem Kindle online zu gehen?

    Wenn Du das wirklich wissen möchtest, dann lies doch einfach die letzten drei Seiten dieses Threads.
    Da steht doch schon alles. :wink:

    Ich :study: gerade: 72 Minuten bis zur Vernichtung von Annie Jacobsen

  • Hm, das würde mich auch stören. Leider kann ich Dir nicht sagen, wo der Fehler liegt. Bei mir funzt das automatische Licht einwandfrei, aber ich habe schon in mehreren Erfahrungsberichten gelesen dass es damit Probleme gibt.

    Ich hab das Gerät noch keine 2 Jahre. Vielleicht sollte ich es einschicken? Aber dann bleibt man auch wieder auf Kosten hängen oder?

    Gelesene Bücher 2024: 6
    Seiten: 2.391


    Ich :study: gerade
    :

    Meike Werkmeister - Über dem Meer tanzt das Licht 204 / 416 Seiten

    Brent Weeks - Jenseits der Schatten 38% (699 Seiten)

  • Wenn Du das wirklich wissen möchtest, dann lies doch einfach die letzten drei Seiten dieses Threads.
    Da steht doch schon alles.

    Ich lese hier immer mit, es erschließt sich mir trotzdem nicht :lol: Ist ja auch egal :uups:

    :bewertung1von5: „In uns selbst liegen die Sterne unseres Glücks“ :bewertung1von5: (Heinrich Heine)


    :study: „Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste" :study:
    (Heinrich Heine)

  • Ich hab das Gerät noch keine 2 Jahre. Vielleicht sollte ich es einschicken? Aber dann bleibt man auch wieder auf Kosten hängen oder?

    Nach Ablauf eines Jahres glaube ich echt nicht, dass Du da noch irgendwas ersetzt bekommst. Aber ganz unverbindlich mal anfragen würde ich vielleicht schon. :)
    Man kann bei Amazon ja Bauchschmerzen haben wie blöd - aber der Kundenservice ist definitiv großartig. O:-)

  • Man kann bei Amazon ja Bauchschmerzen haben wie blöd - aber der Kundenservice ist definitiv großartig.

    Das stimmt. Da habe ich bisher auch nie Probleme gehabt.

    Gelesene Bücher 2024: 6
    Seiten: 2.391


    Ich :study: gerade
    :

    Meike Werkmeister - Über dem Meer tanzt das Licht 204 / 416 Seiten

    Brent Weeks - Jenseits der Schatten 38% (699 Seiten)

  • Ich habe ein paar absolute Schrott-ebooks auf dem Kindle, die ich entweder abgebrochen oder zu Ende gelesen habe, aber nicht mehr haben will. Bei amazon habe ich sie in meiner ebook-Liste gelöscht, da werden sie auch nicht mehr aufgeführt. Aber auf dem Kindle sind sie immer noch. Löschen kann ich sie auf dem Kindle nicht. Wenn ich lange auf das Cover drücke, kommt nur "Sammlungen hinzufügen etc", aber nicht die Löschmöglichkeit. Wie kriege ich das Zeug von meinem Kindle weg? :-k


    Nachtrag: erledigt. Jetzt sind sie weg. Warum auch immer - ich habe mal wieder herumprobiert und hier und da rumgemacht, und nun sind sie weg. :scratch: Egal, wie auch immer das gegangen ist, das Problem ist gelöst.


    Finde ich übrigens total blöd beim Kindle, dass man ebooks darauf nicht löschen kann, ohne zuvor auf die amazon-Seite zu gehen und sie dort zu löschen. Beim tolino geht das auch offline, wenn ich ebooks vom Reader loswerden will. Amazon legt offenbar großen Wert darauf, dass ein Reader immer mit dem großen Bruder im Hintergrund in Kontakt bleibt. :roll: Oder weiß jemand einen Weg, wie man ebooks auf dem Kindle los wird (ebook plus Anzeige auf der Übersichtsseite), ohne dafür online zu gehen?

  • Finde ich übrigens total blöd beim Kindle, dass man ebooks darauf nicht löschen kann, ohne zuvor auf die amazon-Seite zu gehen und sie dort zu löschen.

    :scratch: Ich kann auf meinem Voyage Bücher vom Gerät löschen. Sie sind dann natürlich noch bei amazon in der Cloud vorhanden, aber das kann mir ja egal sein, weil sie nicht wieder auf dem Kindle landen, solange ich sie nicht absichtlich aus der Cloud runterlade.


    @Mirielle Schau mal auf Deine Einstellungen oben links. Vielleicht hast Du da "Alle" eingestellt und nicht "Heruntergeladen". Im ersten Fall werden Dir wirklich alle jemals gekauften Bücher angezeigt, auch wenn sie nur in der Cloiud und nicht auf dem Reader sind.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • @€nigma


    Bei "Alle" müssten sie aber doch auch verschwunden sein, wenn ich sie bei amazon in der Cloud gelöscht habe? Ach so, jetzt kapiere ich langsam, "alle" zeigt mir an, was ich jemals bei amazon gekauft habe? So ein Blödsinn. Wenn ich das wissen wollte, würde ich auf mein Kundenkonto bei Amazon gehen. Diese Liste aller jemals gekauften ebooks brauche ich doch nicht auf dem Reader.
    Aber ich gehe wahrscheinlich von einer falschen Voraussetzung aus. Ich will mit dem Kindle nicht online sein. Die allermeisten Kunden aber sind es und wollen es auch so, und dann können sie mit dieser Liste jederzeit wieder ein Buch runterladen, das sie vielleicht auf dem Reader um der besseren Übersichtlichkeit gelöscht haben.
    Vermutlich ist es beim Kindle schlicht nicht vorgesehen, dass man ihn zwar kauft, dann aber nicht mehr mit Amazon verbunden sein will. :wink: Das wurde hier ja auch so geäußert, dass man es als seltsam empfindet und nicht kapiert, warum das jemand so handhabt.


    Na gut, dann muss ich eben mit ein paar Besonderheiten beim Kindle leben, obwohl sie mir nicht gefallen. :lol:

  • dass man es als seltsam empfindet und nicht kapiert, warum das jemand so handhabt.

    Ich denke damit meinst Du mich :) Ich weiß, dass viele es hier so handhaben, dass sie ihre Reader nicht online gehen lassen. Ich empfinde das nicht als seltsam. Mir erschließt sich nur immer noch nicht wirklich warum :uups:


    Aber ich habs ja schonmal geschrieben, jeder wie er gerne mag. Das ist Geschmackssache und soll jeder so handhaben wie er gerne möchte :)

    :bewertung1von5: „In uns selbst liegen die Sterne unseres Glücks“ :bewertung1von5: (Heinrich Heine)


    :study: „Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste" :study:
    (Heinrich Heine)

  • Ach so, jetzt kapiere ich langsam, "alle" zeigt mir an, was ich jemals bei amazon gekauft habe?

    Ja, das zeigt sozusagen den Inhalt Deiner Cloud an.

    Diese Liste aller jemals gekauften ebooks brauche ich doch nicht auf dem Reader.

    Das sehe ich auch so, deshalb ist bei mir immer "Heruntergeladen" eingestellt. Da ich immer offline (Flugmodus) bin, müsste ich, wenn ich Bücher aus der Cloud wieder runterladen wollte, dies per USB-Kabel über den PC machen.
    Für diejenigen Leser, die im Online-Modus sind, ist dagegen die "Alle"-Einstellung ganz praktisch. Dann kann man sehr schnell und bequem Bücher direkt aus der Cloud ziehen oder gleich mit dem Reader neu kaufen.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Ich weiß, dass viele es hier so handhaben, dass sie ihre Reader nicht online gehen lassen. Ich empfinde das nicht als seltsam. Mir erschließt sich nur immer noch nicht wirklich warum

    ich kann die Beweggründe von Leuten, die nicht Online gehen mit ihren Geräten durchaus nachvollziehen, man möchte nicht auf Schritt und Tritt verfolgt werden, aber mir persönlich macht es bei EReadern nicht viel aus. :) Deswegen gehe ich auch mit meinen Geräten online.
    Die personifizierte Werbung beim Amazon mag ich dagegen gar nicht. Aber ich kann diese leider, nicht abstellen. [-(

    2024: Bücher: 90/Seiten: 39 866

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Scalzi, John - Die Gesellschaft zur Erhaltung der Kaiju-Monster

  • ich kann die Beweggründe von Leuten, die nicht Online gehen mit ihren Geräten durchaus nachvollziehen, man möchte nicht auf Schritt und Tritt verfolgt werden,

    Ich bin auch sehr vorsichtig was meinen Rechner und mein Handy betrifft, da da doch viele sensible Daten wie Kontakte, Onlinebanking etc. drauf sind.

    Die personifizierte Werbung beim Amazon mag ich dagegen gar nicht. Aber ich kann diese leider, nicht abstellen.

    Ja die bräuchte ich auch nicht :roll:

    :bewertung1von5: „In uns selbst liegen die Sterne unseres Glücks“ :bewertung1von5: (Heinrich Heine)


    :study: „Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste" :study:
    (Heinrich Heine)

  • Die personifizierte Werbung beim Amazon mag ich dagegen gar nicht. Aber ich kann diese leider, nicht abstellen.

    Meinst Du die "Spezialangebote"? Die kannst Du gegen Zahlung von 15(?)€ von amazon abschalten lassen. Frag mal @Fandorina, die kennt sich damit aus.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Mich stört da eher WhatsApp, Facebook etc. wo es mir um wichtigere Daten geht.... 8-[

    Ich habe einmal als es noch nicht die End-to-End-Verschlüsselung bei WhatsApp gab, meine Kreditkartendaten an meinen Bruder gegeben, da wir beide dachten, er kommt nicht mehr rechtzeitig zum Flieger und verpasst den Check-in. Er hätte sich dann ein neues Ticket online oder am Flughafen kaufen müssen. Dazu habe ich ihn noch meinen Pass abfotografiert und etwas handschriftliches, dass er meine Karte verwenden darf. In mehren Dateien, teils als Bild-SMS, teils eben als WhatsApp Nachricht.


    Ein halbes Jahr später kam dann das böse Erwachen. Jemand hatte wohl mein WhatsApp ausgespät. Jedenfalls fand ich dann eine ungewöhnlich hohe Abbuchung auf der abrechnung und musste meine Karte sperren und die Beträge zurückbuchen lassen.


    So eine Dummheit begeht man nur einmal und nie wieder.