Tipps und Talk für E-Book Reader Besitzer

  • Und wie setzt man denn - bewusst - Lesezeichen?

    Ich kann mich nicht mal erinnern, bewusst Lesezeichen gesetzt zu haben. :-k Wenn ich den Reader zuklappe, öffnet er sich beim nächsten Mal direkt auf der zuletzt gelesenen Seite. Da ich das sehr angenehm finde, habe ich nie versucht, die Lesezeichen abzuschalten.
    Wie man löschen kann, hat @melsun ja schon gut erklärt.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • @melsun, vielen Dank, du hast mir sehr geholfen! :winken: Jetzt weiß ich, wie ich die Lesezeichen fabriziert habe, ich habe nämlich fleißig rechts oben herumgedrückt und dabei auch das Plus etc. gesehen, aber keine Ahnung gehabt, was das zu bedeuten hat.


    Das Löschen probiere ich später gleich mal aus, hoffentlich klappt es. Gut, dass man auch das Clipboard löschen kann. Das nervt mich nämlich, wenn es jedesmal bei meinen Büchern auftaucht.


    Ich merke beim Kindle gerade, wie sehr ich an meinen tolino gewöhnt bin. :wink: Ich erwarte unbewusst bei jedem Tippen auf das Display, dass alles dort erscheint, wo es beim tolino ist. Wenn ich dann auf dem Kindle bei ganz was anderem rauskomme, verwirrt und irritiert mich das momentan noch sehr. Als ob ich beim Autofahren gewöhnt bin, rechts abzubiegen und dabei plötzlich in einem Kreisverkehr links herum unterwegs bin. :shock::loool:


    Vielleicht weiß noch jemand Bescheid, wie das mit den Sammlungen beim Kindle ist? Ich traue mich da fast nicht mehr ran, nachdem ich das Durcheinander bemerkt habe, das ich beim Herumprobieren anrichte.

  • Vielleicht weiß noch jemand Bescheid, wie das mit den Sammlungen beim Kindle ist? Ich traue mich da fast nicht mehr ran, nachdem ich das Durcheinander bemerkt habe, das ich beim Herumprobieren anrichte.

    Du kannst auch im Flugmodus Sammlungen anlegen. Die sind dann aber natürlich nur auf dem Reader und werden nicht in der Cloud synchronisiert, wenn Du nicht online gehst.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • @€nigma, danke! Ich möchte ja ohnehin nicht mehr online gehen, insofern dürfen die Sammlungen ruhig nur auf dem Reader sein. Ich meine aber mich zu erinnern, dass heute mittag, als ich es versucht habe, die "Sammlungen" ausgegraut und nicht anklickbar waren .... Muss nochmal genauer schauen. Vielleicht habe ich mich auch bloß wieder verirrt und was Falsches angetippt. :wink:

  • Und wenn man komplett "inkognito" bleiben will, müsste man nun mal vollständig auf solche Geräte verzichten.
    Das muss eben jeder für sich selber entscheiden.

    Und dann sollte er auch nicht bei facebook sein, Google-Apps nutzen usw. usf... Ich gebe mich diesbezüglich keinen Illusionen hin, weil ich auf fb relativ aktiv bin und auch sonst viele Spuren im Internet hinterlasse. Aber aus Prinzip habe ich mich gegen kindle entschieden, weil ich so nicht gezwungen bin, bei amazon zu bestellen. Klar speichert auch thalia meine Daten, aber die sind werbetechnisch nicht ganz so aggressiv wie amazon.

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • @Mirielle:
    Ich wollte Dir gerade per PN die versprochene "Bedienungsanleitung" schicken, aber Du hast scheinbar in Deinem Profil das Erhalten von PNs verweigert. "Mirielle möchte nicht an einer Konversation teilnehmen" wird mir angezeigt, wenn ich Dir eine PN zu schicken versuche. :-? Könntest Du mir vielleicht Deine eMailadresse zuschicken oder eben hier PNs zulassen? 8-[


    Hast Du das mit den Sammlungen denn inzwischen herausgefunden?
    @€nigma hat völlig recht, das geht auch im Flugmodus. Du bekommst nur jedes mal, wenn Du Deinen Sammlungen ein neues Buch zuordnen möchtest ein Infofenster, in dem Du darauf hingewiesen wirst dass Du offline bist und Deine Sammlungen nicht synchronisiert hast.
    Aber das kannst Du getrost ignorieren. Ich ignoriere das schon seit round about zehn Jahren... :-,







    Und dann sollte er auch nicht bei facebook sein, Google-Apps nutzen usw. usf...

    Bei Facebook bin ich auch nicht und bei den Apps schaue ich mir schon recht genau an, was die für Berechtigungen haben wollen. :wink:


    Mir ist völlig klar dass man heutzutage nirgendwo völlig datensicher ist. Es sei denn, man haust auf der sprichwörtlich einsamen Insel.
    Aber man sollte halt nicht völlig blind und blauäugig an die Sache herangehen und sich schon ein paar Gedanken darüber machen, was man alles so von sich preisgibt.
    Finde ich zumindest.

  • @Mirielle:
    Ich wollte Dir gerade per PN die versprochene "Bedienungsanleitung" schicken, aber Du hast scheinbar in Deinem Profil das Erhalten von PNs verweigert. "Mirielle möchte nicht an einer Konversation teilnehmen" wird mir angezeigt, wenn ich Dir eine PN zu schicken versuchen?

    Oh je, das tut mir leid, da ist mir ein Haken zuviel reingerutscht oder abhanden gekommen. :uups: Ich ändere es sofort!

  • Hast Du das mit den Sammlungen denn inzwischen herausgefunden?
    @€nigma hat völlig recht, das geht auch im Flugmodus. Du bekommst nur jedes mal, wenn Du Deinen Sammlungen ein neues Buch zuordnen möchtest ein Infofenster, in dem Du darauf hingewiesen wirst dass Du offline bist und Deine Sammlungen nicht synchronisiert hast.
    Aber das kannst Du getrost ignorieren. Ich ignoriere das schon seit round about zehn Jahren... :-,

    O.k., vielen Dank, gut zu wissen, dass diese Info, dass ich offline bin und meine Sammlungen nicht sychronisiert habe, ignoriert werden kann. Mich hat das verunsichert und ich dachte, wenn ich offline bin, geht das mit den Sammlungen nicht.


    Ausprobiert habe ich noch nicht alles, das mache ich am Wochenende, wenn ich mehr Zeit und Ruhe dafür habe. Dann teste ich mal alle Tipps und Hinweise, die ich von euch erhalten habe, ob ich es kann. :lol: Was ich sehr gut kann, ist neue ebooks zu kaufen. :shock: Schockschwerenot. Das ist nochmal ne andere Nummer als ein Buch zu ordern. Auf das muss man immerhin warten, das Päckchen in Empfang nehmen oder irgendwo abholen oder es beim Buchhändler kaufen. ebooks hingegen - man atmet zweimal durch, einmal Bestellknopf drücken, einmal atmen, und schon hat man es. Ich muss mir irgendeine Bremse in diesem zweimal Atmen einbauen (z.B. Kontodaten und Adresse bei amazon löschen), sonst artet das völlig aus bei mir, vor lauter Begeisterung, nun auch die Kindle-Formate lesen zu können. :wink:


    Bis der Kindle und ich wirklich Freunde werden, dauert es noch ein bißchen. Und ich wünsche mir nicht zum ersten Mal, dass amazon seine ebooks auch als epubs anbieten würde und man sie mit dem tolino lesen könnte. Oder von mir aus auch mit dem Kindle epubs lesen und entleihen könnte. Dann bräuchte man sich nur mit einem Reader vertraut zu machen und hätte das Theater mit zwei notwendigen Readern nicht, sofern man alles nutzen möchte. Aber das wird wohl ein Wunsch bleiben, denn amazon wird garantiert nicht sein ebook-Format ändern.

  • Und dann sollte er auch nicht bei facebook sein,

    Bei facebook bin ich auch nicht. Die Datenschutzbestimmungen und -einstellungen dort habe ich nie völlig überschaut, außerdem wird meiner Meinung nach viel Unnötiges geschrieben (Leute, die jeden Furz aus ihrem Leben veröffentlichen), was ich für Zeitverschwendung halte).
    Andererseits nutze ich Whats App, meine Chats mit Verwandten und Bekannten kann jetzt sogar die Bundesregierung mitlesen. :roll:

    Du bekommst nur jedes mal, wenn Du Deinen Sammlungen ein neues Buch zuordnen möchtest ein Infofenster,

    Es ärgert mich, dass man das offenbar nicht abstellen kann. Inzwischen müsste der Voyage gemerkt haben, dass ich kackfrech meine Sammlungen erstelle, auch wenn diese nicht bei amazon synchronisiert werden.

    Was ich sehr gut kann, ist neue ebooks zu kaufen.

    Ein weiterer Grund, der für den Offline-Betrieb spricht! Wenn man ein neues E-Book nicht mit einem Fingerdruck auf dem Touchscreen in einer Sekunde erwerben kann, sondern den etwas umständlicheren Umweg über den PC nimmt, überlegt man vielleicht doch noch ein zweites Mal, ob man ein Buch jetzt unbedingt und sofort haben muss... :wink:

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Ein weiterer Grund, der für den Offline-Betrieb spricht! Wenn man ein neues E-Book nicht mit einem Fingerdruck auf dem Touchscreen in einer Sekunde erwerben kann, sondern den etwas umständlicheren Umweg über den PC nimmt, überlegt man vielleicht doch noch ein zweites Mal, ob man ein Buch jetzt unbedingt und sofort haben muss...

    Findest du? Bei mir klappt das aber auch nicht :pale::totlach:

  • Findest du? Bei mir klappt das aber auch nicht :pale::totlach:

    Bei mir macht es einen Unterschied, wenn ich noch ein paar Minuten mehr zum Nachdenken habe. :lol:

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Wenn man ein neues E-Book nicht mit einem Fingerdruck auf dem Touchscreen in einer Sekunde erwerben kann, sondern den etwas umständlicheren Umweg über den PC nimmt, überlegt man vielleicht doch noch ein zweites Mal, ob man ein Buch jetzt unbedingt und sofort haben muss...

    Ich lade mir immer zuerst die kostenlose Leseprobe runter, meistens kommen mehrere Leseproben zusammen bis ich sie alle lesen kann. Dann entscheide ich welches e-book ich wirklich lesen möchte, und erst dann kaufe ich es auch. Zuletzt bleibt noch die Möglichkeit ein Kindle e-book zurück zu geben. Auch das geht ganz einfach, ist nur zeitlich limitiert.

  • Oh je, das tut mir leid, da ist mir ein Haken zuviel reingerutscht oder abhanden gekommen. :uups: Ich ändere es sofort!

    Kein Ding. :)
    Ich schicke Dir die PN gleich raus. :friends:




    Was ich sehr gut kann, ist neue ebooks zu kaufen. Schockschwerenot

    :totlach: Was glaubst Du, wie ich an meinen SuB gekommen bin? :totlach:
    Ja, die Kauferei fluppt wie am Schnürchen... :-,




    Es ärgert mich, dass man das offenbar nicht abstellen kann. Inzwischen müsste der Voyage gemerkt haben, dass ich kackfrech meine Sammlungen erstelle, auch wenn diese nicht bei amazon synchronisiert werden.

    Ja, das nervt mich zugegebener Maßen auch ein bisschen. :roll:
    Der Voyage ist doch ansonsten so ein tolles Gerät, aber ausgerechnet da scheint er ein wenig unter Reader-Alzheimer zu leiden... :-,




    Nachdenken ist mir generell immer zu anstrengend :totlach:

    dummdidummdidumm... :-,
    :pale:




    Ich lade mir immer zuerst die kostenlose Leseprobe runter, meistens kommen mehrere Leseproben zusammen bis ich sie alle lesen kann.

    Das mache ich nur bei mir unbekannten Autoren. 8-[ Und leider schreckt mich das auch meistens nicht vom Kaufen ab... :-,
    Ich bin wohl einfach süchtig nach Lesestoff. 8-[
    Das merke ich jetzt mal wieder ganz deutlich, wo der neue Fitzek angekündigt wird. Ich fand seine letzten Bücher schon nur noch durchschnittlich und "AchtNacht" fand ich einfach nur grottenschlecht.
    Trotzdem juckt es mich bei dem Neuen schon wieder im KlickFinger... #-o](*,)#-o

  • Das merke ich jetzt mal wieder ganz deutlich, wo der neue Fitzek angekündigt wird. Ich fand seine letzten Bücher schon nur noch durchschnittlich und "AchtNacht" fand ich einfach nur grottenschlecht.
    Trotzdem juckt es mich bei dem Neuen schon wieder im KlickFinger...

    Sei Stark! :friends:

  • Kann mir vielleicht jemand sagen woran es liegt, dass bei meinem Kindle Voyage die automatische Anpassung der Beleuchtung nicht immer funktioniert? Ich nehme dann den Haken weg und wieder an, dann gehts wieder für 1-2 Tage und dann bleibt er wieder einfach auf einer Helligkeit stehen und verändert sich nicht mit dem Tageslicht, obwohl der Haken weiterhin gesetzt ist. :-k:scratch:

    Gelesene Bücher 2024: 6
    Seiten: 2.391


    Ich :study: gerade
    :

    Meike Werkmeister - Über dem Meer tanzt das Licht 204 / 416 Seiten

    Brent Weeks - Jenseits der Schatten 38% (699 Seiten)

  • Zuletzt bleibt noch die Möglichkeit ein Kindle e-book zurück zu geben.

    Das habe ich bisher nur einmal gemacht und das war bereits 5 Minuten nach dem Kauf. Da habe ich nämlich gemerkt, dass ich das englische E-Book, das ich gerade erworben hatte, bereits auf Deutsch bei vorablesen gewonnen und gelesen hatte. :pale: Seitdem überlege ich etwas länger, bevor ich mir ein E-book zulege... :-,

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998