Tipps und Talk für E-Book Reader Besitzer

  • Dann hat man ja wieder so ein Ungetüm in der Hand. :-?

    Erstens das. Und zweitens ist da wohl auf der Oberfläche so viel Plastik, dass es sich im Sonnenlicht spiegelt :-? . Dann bleibe ich lieber bei meinem Voyage-Schatzi :love: (gleich mal streicheln O:-) ).

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Fast wie ein echtes Buch: Der erste klappbare E-Book-Reader ist da

    also in meinen Augen ist das ein Rückschritt aber die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden :)

    :bewertung1von5: „In uns selbst liegen die Sterne unseres Glücks“ :bewertung1von5: (Heinrich Heine)


    :study: „Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste" :study:
    (Heinrich Heine)

  • Für mich eine sinnlose Erfindung und mit Sicherheit eine anfällige Technik. (Unterstelle ich jetzt einfach mal).

    Liebe Grüße, Tardigrada


    :study: "Moja Igra" von Luka Modrić (Autobiografija)

    :bewertung1von5: 2018 gelesen: 23 :bewertung1von5: 2017 gelesen: 120 :bewertung1von5: 2016 gelesen 140 :bewertung1von5:2018 - 2019 Leseflaute

  • [...] Und zweitens ist da wohl auf der Oberfläche so viel Plastik, dass es sich im Sonnenlicht spiegelt [...]

    Einen Nachteil gibt es allerdings: Das Display liegt unter einer glänzenden Plastikschicht. Das wiederum dürfte die Lesbarkeit im Sonnenlicht verringern

    Immerhin ist dieses Problem schon bekannt und hoffentlich wird daran gearbeitet.
    Und wer weiß was für schöne (nachfolgende) Reader durch diese Technik entstehen könnten, wenn man ihr eine Chance gibt.

  • Fast wie ein echtes Buch: Der erste klappbare E-Book-Reader ist da


    klick

    Ich hab das gestern auch gesehen und es gar nicht weiter beachtet, weil ich es für einen Scherz gehalten habe. Wer braucht denn so was?

    Gelesen in 2024: 7 - Gehört in 2024: 5 - SUB: 598


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark


  • ich habe seit dieser Woche einen tolino vision 2 im Haus, der eine tap2flip Funktion verspricht... Jedoch gibt die Anleitung eher weniger Details darüber, wie das funktionieren soll :-k Mal geht es und mal nicht ?( Zufall? Fehlfunktion? 8-[
    Kann mir jemand helfen?

    Also, ich hab mir jetzt mal die Mühe gemacht und nachgesehen. Im Handbuch ist unter dem Punkt "6.1.1 Umblättern mit tap2flip" ein Bild mit der besten Handhaltung und der Fingerbewegung.


    Ich hab's ausprobiert und bei unserem Vision 2 treffe ich mit dem Zeigefinger oben auf die Schrift (ungefähr die Buchstaben i oder n; l oder o gehen auch. Wenn ich da dann draufkomme - wie Mithr4ndir schon gesagt hat: mit einer gewissen Geschwindigkeit - dann reicht sogar relativ wenig Kraft, damit das Gerät reagiert.


    Versuch's mal. :)

  • Dann hat man ja wieder so ein Ungetüm in der Hand. :-?

    :totlach: Genau das habe ich auch sofort gedacht.
    Da wird doch das, zumindest für mich, positivste Kriterium eines eReaders überhaupt, nämlich die Handlichkeit, total auf absurdum geführt. :-s

  • Da wird doch das, zumindest für mich, positivste Kriterium eines eReaders überhaupt, nämlich die Handlichkeit, total auf absurdum geführt.

    Eben! Der einzige Unterschied ist meiner Meinung nach, dass man mit diesem Gerät zumindest mehr Bücher mitführt.
    Ansonsten würde ich, wenn ich wieder etwas so Großes in der Hand hätte, lieber gleich ein herkömmliches Buch wählen, dessen Duft ich genießen könnte.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Fast wie ein echtes Buch: Der erste klappbare E-Book-Reader ist da


    klick

    interessante Idee, Floxi. Danke für den Link. Bin gespannt, ob es viele Anhänger das neue Spielzeug findet.
    Bei mir ist ja so, dass ich den EReader u.a. wegen der Größe angeschafft habe, wollte was leichteres und handliches in der Hand halten.

    2024: Bücher: 73/Seiten: 32 187

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Lapuente, Sofía/Shusterman, Jarrod - RETRO - Geh nicht online

  • Interessant, was so entwickelt wird - ich staune.Danke für den Link! Ich habe mir den Filmbeitrag angeguckt und fand ihn sehr interessant!

    Da schliesse ich mich in allen Punkten an ! Ich finde ihn auch sehr interesant und ich liebe grosse Displays !! :thumleft::love:
    Man müsste ihn natürlich auch erst einmal in natura sehen und vor allem auch überhaupt mal in der Hand gehalten haben bevor man ihn beurteilen kann und von Ungetüm, Rückschritt, sinnloser Erfindung und weiss ich was spricht :roll:
    Ihr seid das aber echt sehr vorschnell mit Eurem Urteil :shock:

  • Ihr seid das aber echt sehr vorschnell mit Eurem Urteil

    Naja, ein Ungetüm ist er definitiv im Vergleich zu den "normalen" Readern. Ich will aber niemanden entmutigen, sich so ein Ungetüm zuzulegen und werde sicher auch die Nutzerberichte interessiert verfolgen. :wink:
    Für mich ist das jedenfalls nichts. (Ich bin ohnehin wunschlos glücklich mit dem Kindle Voyage und dem tolino vision 4hd. Auch der tolino vision 1 ist noch im aktiven Gebrauch und ich jongliere mit meinen drei Lieblingen herum.)

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Ihr seid das aber echt sehr vorschnell mit Eurem Urteil


    Aber wenn ein Display von mehr als 10 Zoll kein Ungetüm ist - was denn dann?! :-s
    Dazu brauche ich das Teil echt nicht in der Hand zu halten. Die Zahl an sich und das Bild mit der Frau, die dieses Gerät in den Händen hält, reicht mir da vollkommen aus.

  • Aber wenn ein Display von mehr als 10 Zoll kein Ungetüm ist - was denn dann?!

    Ein herrlich grosses Display zum lesen ohne dass einem die Augen ausm Kopp fallen :P:mrgreen:
    Ich selbst möchste z.B nie wieder so einen Minireader haben bzw. hab ich die neben meinem Kobo ja auch noch hier und immer wennn ich mal auf dem Kindle lese merke ich wie klein doch dieses Display ist. :geek:
    Aber die Geschmäcker sind ja GsD verschieden und jeder hat da seine persönlichen Vorlieben und Bedürfnisse.
    Ich mag nur immer nicht wenn Leute etwas gar nicht kennen und das dann meinen beurteilen zu müssen. Es wird doch auch keiner gezwungen irgendetwas zu kaufen was er nicht mag, nicht braucht, nicht haben will. Da muss man nicht nach Ankündigung etwas Neuem sofort Zeter und Mordio schreien . :roll:

  • Ein herrlich grosses Display zum lesen ohne dass einem die Augen ausm Kopp fallen

    Ich habe mir in der letzten Mai-Woche die Augen operieren lassen und kann jetzt auf herrlich kleinen, handlichen Displays ganz kleine Schrift brillenlos gestochen scharf lesen. :dance::cheers: Durchaus zur Nachahmung empfohlen! :wink:

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Ich habe mir in der letzten Mai-Woche die Augen operieren lassen und kann jetzt auf herrlich kleinen, handlichen Displays ganz kleine Schrift brillenlos gestochen scharf lesen.

    Das freut mich für Dich und das meine ich auch so :friends: Das geht aber bei meiner extrem hohen Kurzsichtigkeit leider nicht. Ein Linsentausch, den Du sicher hattest geht nur bei Weitsichtigkeit.
    Bei Kurzsichtigkeit (Ich hab über minus 20 Dioptrien) kann man nix machen, da ist der Augapfel einfach viel zu lang. den kann man nun mal nicht austauschen. Lasern kann man auch nur bis minus 5 und das nützt mir nix.
    Daher ist bei mir nichts nachzuahmen ^^ Leider.

  • Ein Linsentausch, was Du sicher hattest geht nur bei Weitsichtigkeit.

    Nein, ich hatte auch eine relativ hohe Kurzsichtigkeit (minus 7 und minus 6) , zusätzlich die nervige Altersweitsichtigkeit und schon einen Grauen Star. Für letzteren bin ich eigentlich zu "jung", aber bei stark Kurzsichtigen (oder Menschen, die viel Kortison und/oder Antibiotika einnehmen mussten) tritt der Graue Star offenbar häufig schon deutlich vor dem 60.Lebensjahr auf.
    Ich habe mich auf Nahsicht einstellen lassen, d.h. Lesen und Computer jetzt brillenfrei. Zum Fernsehen, Autofahren etc. brauche ich eine leichte Brille (minus 2), d.h. ich bin jetzt nur noch leicht kurzsichtig, gar nicht mehr weitsichtig und total klarsichtig. :lol:
    Erkundige Dich mal bei einem richtig guten Spezialisten (in Berlin gibt es auch welche) , es gibt neue Technologien, mit denen auch stark fehlsichtigen Menschen geholfen werden kann. Ich gehe davon aus, dass man für Dich auch etwas tun kann.


    Nachtrag zum oben verlinkten Video:
    Die Dame mit dem Klappreader auf der Messe in Los Angeles schwindelt ein bisschen. Der Klappreader hat ein 220 ppi Display und sie behauptet, das entspräche dem Display der neueren Kindles. Diese haben aber 300 ppi. :-,

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Das freut mich für Dich und das meine ich auch so :friends: Das geht aber bei meiner extrem hohen Kurzsichtigkeit leider nicht. Ein Linsentausch, den Du sicher hattest geht nur bei Weitsichtigkeit.Bei Kurzsichtigkeit (Ich hab über minus 20 Dioptrien) kann man nix machen, da ist der Augapfel einfach viel zu lang. den kann man nun mal nicht austauschen. Lasern kann man auch nur bis minus 5 und das nützt mir nix.
    Daher ist bei mir nichts nachzuahmen ^^ Leider.

    Ich hatte auf einem Auge auch -20 Dioptrien und trotzdem wurde ich erfolgreich operiert. Mein Operateur hat allerdings auch einen hervorragenden Ruf. Angeblich reisen die Patienten sogar aus Richtung Bremen aus an, um sich von ihm behandeln zu lassen.


    Meine Lebensqualität ist nun wieder so viel besser, auch wenn ich seither leicht weitsichtig bin.

    "Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler" (Philippe Dijan)


    Tauschgnom

  • Mein Operateur hat allerdings auch einen hervorragenden Ruf.

    Ja, ein guter Operateur ist sehr wichtig. Ich habe mir einen der besten in Deutschland ausgesucht und dafür auch gern ein paar Monate auf die OP-Termine gewartet. Schön, dass es bei Dir auch so gut geklappt hat! :thumleft:

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Danke Euch ! Mein Augenarzt hat mir das allerdings immer gänzlich anders dargestellt. ?(
    OK, bei Grauem Star hätte ich auch was unternommen, @€nigma.
    Ich muss allerdings dazu sagen und da kann man ruhig über mich lachen, das ist mir egal, mein Vertrauen zu Ärzten läuft gegen Null. Und operieren lassen an den Augen wo Fehler irreparabel sind, möchte ich mich eigentlich nicht.
    Sollte es immer schlimmer werden werde ich eines Tages wohl nicht drumherum kommen aber soweit es so noch geht will ich meine Augen diesem Risiko auch wenn es gering sein sollte, definitiv nicht aussetzen.
    Dazu kommt, dass solche Spezialärzte meist nur Privatpatienten nehmen, ich bin leider nur ein doofer Kassenpatient. Ich bin am Dienstag wieder zur Augenüberprüfung, ich werde mich da trotzdem mal erkundigen, das kann man ja immer.
    Ich freue mich jedenfalls für Euch, @€nigma und @Fandorina, dass bei Euch die OPs den gewünschten Erfolg gebracht haben ! :thumleft:

  • Dazu kommt, dass solche Spezialärzte meist nur Privatpatienten nehmen, ich bin leider nur ein doofer Kassenpatient.

    Nein, wir sind auch Kassenpatienten (TKK).

    mein Vertrauen zu Ärzten läuft gegen Null.

    Das tut mir leid, vermutlich hat es mit der Leidensgeschichte Deiner Mutter zu tun? :friends: Man muss natürlich gründlich recherchieren und sich nicht dem nächstbesten Arzt anvertrauen, sondern jemandem mit viel Erfahrung. Aber frage am Dienstag auf alle Fälle mal nach, bei Euch gibt es bestimmt Spezialisten. Die Nachuntersuchungen (3 pro Auge) kann man übrigens auch bei seinem niedergelassenen Augenarzt machen, sodass man nicht 6x größere Wege fahren muss, wenn der Spezialist nicht gerade vor der eigenen Haustür praktiziert. Das sollte man bedenken, weil man sich fahren lassen muss, da man selbst erst wieder nach Anpassung einer neuen Brille Autofahren darf.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998