Tipps und Talk für E-Book Reader Besitzer

  • Oder halt wenn Frau unbedingt Blättertasten benötigt.

    Stimmt. :mrgreen:
    Die möchte ich auch nicht mehr missen. :love:
    Im Sommer brauche ich sie ja nicht unbedingt, aber im Winter sind sie für mich essentiell, weil man dadurch den Kindle auch durch die Kuscheldecke bedienen kann und auf diese Weise keine kalten Lesefinger bekommt. :)
    Das ist für mich persönlich eine immense Steigerung des Wohlbefindens beim lesen, denn mit kalten Fingern fühlt man sich immer irgendwie bäähhh... :-?

  • Oder halt wenn Frau unbedingt Blättertasten benötigt.

    Blättertasten brauche ich nicht. Am Voyage hat mich das superscharfe Display (300ppi) gereizt, das der PW 2 ja noch nicht hat und die mir vom tolino vision vertraute plane Oberfläche, die das Wischen zum Weiterblättern angenehmer macht als bei einem in den Rahmen "eingelassenen" Display.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Im Sommer brauche ich sie ja nicht unbedingt, aber im Winter sind sie für mich essentiell, weil man dadurch den Kindle auch durch die Kuscheldecke bedienen kann und auf diese Weise keine kalten Lesefinger bekommt.
    Das ist für mich persönlich eine immense Steigerung des Wohlbefindens beim lesen, denn mit kalten Fingern fühlt man sich immer irgendwie bäähhh...

    Wie wahr. Kalte Finger sind furchtbar und so macht das Lesen dann viel mehr Spaß.

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)


  • Im Sommer brauche ich sie ja nicht unbedingt, aber im Winter sind sie für mich essentiell, weil man dadurch den Kindle auch durch die Kuscheldecke bedienen kann und auf diese Weise keine kalten Lesefinger bekommt. :)
    Das ist für mich persönlich eine immense Steigerung des Wohlbefindens beim lesen, denn mit kalten Fingern fühlt man sich immer irgendwie bäähhh... :-?


    Kann man den Kindle denn nicht auch per Touch durch die Decke hindurch bedienen?
    Mein Tolino braucht nicht unbedingt eine direkte Berührung mit der Haut, da reicht es aus, wenn sich eine Haarsträhne löst und aufs Display kommt, oder wenn ein Blatt vom Baum auf den Reader fällt. Und durch die Decke durch geht das wunderbar, da gibt es im Winter keine kalten Finger.
    Aber vielleicht hat der Kindle da ja eine andere Technik...

  • Mein Tolino braucht nicht unbedingt eine direkte Berührung mit der Haut, da reicht es aus, wenn sich eine Haarsträhne löst und aufs Display kommt, oder wenn ein Blatt vom Baum auf den Reader fällt.

    Was hast Du denn für einen Tolino? Das würde bei mir nicht funktionieren :-k

    :bewertung1von5: „In uns selbst liegen die Sterne unseres Glücks“ :bewertung1von5: (Heinrich Heine)


    :study: „Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste" :study:
    (Heinrich Heine)

  • Echt?
    Also, ich bin ja nun wirklich eine Voyage-Viel-Leserin und schmöker täglich mindestens fünf Stunden mit dem Maschinchen (oft auch mehr) und bei mir hält der Akku immer noch eine gefühlte Ewigkeit, trotz automatischer Lichtregulierung.

    Also, Messungen habe ich natürlich nicht durchgeführt. Aber seit ich die automatische Helligkeitsregulierung abgeschaltet habe, reicht der Akku subjektiv länger. Auch mit Lichtregulierung hält er lange, aber ohne gefühlt eben länger. Für mich ist das inzwischen ein Feature, das ich nicht mehr brauche, weil sie bei mir auch oft daneben lag. Im Moment habe die Lichtstufe auf der 12 und das reicht für all meine Lesesituationen :lol:

  • Kann man den Kindle denn nicht auch per Touch durch die Decke hindurch bedienen?

    Nein, das funktioniert leider nicht.
    Der Kindle reagiert ja auf die Teperatur Deiner Finger und nicht auf Druck. Und Deine Finger kann er durch die Decke nicht spüren.
    Versuch einfach mal durch den Ärmel Deines Pullis umzublättern. :-,

    Ich :study: gerade: 72 Minuten bis zur Vernichtung von Annie Jacobsen

  • Absolut kein Problem, beim Shine muss ich noch nicht einmal durch den Ärmel probieren, da reicht auch der Ärmel alleine. Oder ein Antippen mit einem Stift. Oder eben eine Haarsträhne.
    Ist wahrscheinlich dann eine andere Technik. Aber das zeigt, dass eben nicht alle Touchdisplays gleich sind, dass man nicht zwingend Blättertasten braucht, wenn man warme Hände behalten will.

  • Ich konnte das jetzt gar nicht glauben, weil ich hier ja schon öfter gelesen hatte, dass der Touchscreen auf Wärme reagiert und nicht allein durch Druck.
    Hab das also jetzt gleich mal mit meinen Tolinos ausprobiert - und es geht tatsächlich! :shock:


    Der Shine reagiert, wie ja auch auf einen Finger, tatsächlich sehr leicht, aber es funktioniert überraschenderweise auch mit dem Vision 4. Hab dazu extra T-Shirt, ein dickes Jeanshemd und schließlich einen (allerdings dünnen :wink: ) Pullover getestet und das Blättern ging jedes Mal problemlos.

  • Der Shine reagiert, wie ja auch auf einen Finger, tatsächlich sehr leicht, aber es funktioniert überraschenderweise auch mit dem Vision 4. Hab dazu extra T-Shirt, ein dickes Jeanshemd und schließlich einen (allerdings dünnen ) Pullover getestet und das Blättern ging jedes Mal problemlos.

    Mich persönlich würde das eher nerven. 8-[
    Wie oft habe ich beim Lesen irgendein Staubkörnchen auf dem Display und wische da mal eben fix mit dem Ärmel drüber. Wenn das Lesemaschinchen dann jedes mal umblättern würde, fänd ich das echt nicht so toll.


    Aber so tickt halt jeder anders. :mrgreen:

    Ich :study: gerade: 72 Minuten bis zur Vernichtung von Annie Jacobsen

  • Mich persönlich würde das eher nerven. 8-[

    Mich auch. Ich brauche zwar keine Blättertasten (kalte Hände hab ich nie bei meinem hohen Blutdruck, mir ist immer eher viel zu warm :loool: ) aber ganz so empfindlich finde ich suboptimal.
    Mein Kobo Aura One reagiert da GsD nicht so hysterisch, der ist da eher noch ein klein wenig behäbiger als der Kindle PW2. :)


    Aber so tickt halt jeder anders. :mrgreen:

    So ist es :D

  • Mich persönlich würde das eher nerven. 8-[ Wie oft habe ich beim Lesen irgendein Staubkörnchen auf dem Display und wische da mal eben fix mit dem Ärmel drüber. Wenn das Lesemaschinchen dann jedes mal umblättern würde, fänd ich das echt nicht so toll.

    Verständlich. Bei Staubkörnchen ist es mir jetzt noch nicht aufgefallen, aber sonst reagiert der Shine schon schnell. Man passt sich da irgendwie an und tippt gaaanz sanft. :-,
    Dafür kommt einem das Blättern beim Vision dann vor wie wenn man im Vergleich zu 'nem Autochen einen LKW fahren muss ... :shock::wink:


    Zitat

    Aber so tickt halt jeder anders. :mrgreen:

    Hätt' mich jetzt echt gefreut, wenn sich herausgestellt hätte, dass man den Voyage oder Paperwhite und wie sie alle heißen DOCH auch durch eine Decke durch bedienen kann. Beziehungsweise die Reader, die nur einen Touchscreen haben.
    Für dich hast du ja glücklicherweise die optimale Lösung gefunden. :)

  • Hallo zusammen,
    ich habe seit dieser Woche einen tolino vision 2 im Haus, der eine tap2flip Funktion verspricht... Jedoch gibt die Anleitung eher weniger Details darüber, wie das funktionieren soll :-k Mal geht es und mal nicht ?( Zufall? Fehlfunktion? 8-[
    Kann mir jemand helfen?

  • Das tap2flip System der Tolinos arbeitet mit einem Beschleunigungssensor, das bedeutet, man muss schon recht spürbar auf das Gerät klopfen und je nachdem, wie genau man den Sensorbereich dann trifft, klappe es mehr oder weniger gut. Mein Vision 3 hat gelegentlich auch die Macke, dass er gar nicht auf das klopfen reagiert, dann hilft ein kurzes standby und es funktioniert wieder.

  • Fast wie ein echtes Buch: Der erste klappbare E-Book-Reader ist da

    Interessant, was so entwickelt wird - ich staune.
    Danke für den Link! Ich habe mir den Filmbeitrag angeguckt und fand ihn sehr interessant!

    "Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden." (Ludwig Feuerbach) :study: