Tipps und Talk für E-Book Reader Besitzer

  • Seit Freitag ist er da mein "Voyage" und wow ist das ein tolles Teil.

    Willkommen im "Voyage"-Club :friends: Meinen habe ich kurze Zeit nachdem er auf den Markt kam gekauft und bereue es nicht. Ich lese viel unterwgs, nicht allein auf Reisen, ganz einfach im Stadtverkehr (keine Angst :) ich fahre mit den Öffentlichen). Nur im Winter, wenn das Thermometer sich der Nullgrenze nähert, lass ich den "Voyage" zu Hause und steige wieder auf ein gedrucktes Buch um. Das Problem dabei ist, wenn ein Winter recht mild ausfällt, wie der letzte, bleiben gedruckte Bücher einfach liegen, denn sobald es geht, lese ich wieder nur auf dem Kindle "Voyage". Nun gut, der nächste Winter kommt bestimmt - obwohl ich ihn lieber mild habe :uups:

  • Moin,
    ich mochte mich schon mal entschuldigen, wenn die Frage hier bereits gestellt wurde, aber ich habe den ganzen Thread nicht durch gelesen. :uups:
    Wie melde ich mich für Online-Ausleihe an?
    Grüße Flinke Feder


    PS: Ich bin nach dem letzten Umzug auf Ebook-Reader umgestiegen - da hatte ich 50 Bücherkartons zu packen. Mehr sollen es auf keinen Fall mehr werden.

    Sonne, Wärme, ein Cabrio, ein leckerer Picknickkorb und gute Lektüre - der Sommer mit vielen Standbesuchen kann kommen. :bounce: :bounce: :bounce:

  • Ich konnte doch nicht mehr widerstehen und habe ihn gekauft. Seit Freitag ist er da mein "Voyage" und wow ist das ein tolles Teil. Was für ein gestochen scharfes Licht und dann noch das Licht. Wie konnte ich nur so lange ohne. Allein die variable Lichteinstellung, dann noch die schöne Anordnung und bis auf die Anmeldung war das gute Stück noch nie online. Ich mag es. Nein, ich liebe es.

    Viel Freude mit Deinem neuen Gerät und angenehme Lesestunden!

    "Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden." (Ludwig Feuerbach) :study:

  • Ich hätte es echt lassen sollen mit den eBooks. Meine gedruckten Bücher hatten noch nie die Angewohnheit, mich plötzlich nicht weiterblättern zu lassen. Nachdem ich jetzt fast 2 Stunden lann mit allen Mitteln versucht habe, den Fehler zu finden und zu beheben, blieb mir nur, das blöde Buch vom Gerät zu löschen und wieder drauf zu spielen. Alle Markierungen und Zitate weg :wuetend: Und das 150 Seiten vor dem Ende. Am liebsten würde ich das blöde Teil in die Tonne kloppen :evil:
    So - jetzt ist mir etwas besser, nachdem ich mir Luft gemacht habe. Aber ärgerlich ist es immer noch.

    Das Problem liegt an der eBook-Datei (Welches Format nutzt du?) und der m.E. schlampigen Programmierung vieler eBooks. Einige Anbieter sind echt der Meinung per Knopfdruck lassen sich Satzdateien von Print-Produktionen in eBook-Dateien umwandeln. Viele eBooks strotzen auch vor Rechtschreibefehlern und man sieht, dass diese weder durch Lektorat noch Korrektorat gegangen sind. Dafür zahle ich keinen Euro mehr. Deswegen auch mein Wechsel zur Online-Leihe.

    Sonne, Wärme, ein Cabrio, ein leckerer Picknickkorb und gute Lektüre - der Sommer mit vielen Standbesuchen kann kommen. :bounce: :bounce: :bounce:

  • Willkommen im "Voyage"-Club :friends: Meinen habe ich kurze Zeit nachdem er auf den Markt kam gekauft und bereue es nicht. Ich lese viel unterwgs, nicht allein auf Reisen, ganz einfach im Stadtverkehr (keine Angst :) ich fahre mit den Öffentlichen). Nur im Winter, wenn das Thermometer sich der Nullgrenze nähert, lass ich den "Voyage" zu Hause und steige wieder auf ein gedrucktes Buch um. Das Problem dabei ist, wenn ein Winter recht mild ausfällt, wie der letzte, bleiben gedruckte Bücher einfach liegen, denn sobald es geht, lese ich wieder nur auf dem Kindle "Voyage". Nun gut, der nächste Winter kommt bestimmt - obwohl ich ihn lieber mild habe :uups:

    Ich habe ihn auch jetzt hauptsächlich im Sommer für Abends auf den Balkon, dann kann ich auch da noch länger lesen oder halt für ins Bett. Ich bin jemand der beim Lesen im Bett schnell einschläft und bei einem Printbuch und angeschalteter Nachttischlampe, bleibt letztere halt an und das Energiesparlampenlicht nervt auch ganz schön. Der Voyage geht ja irgendwann in den Ruhemodus, dann ist das auch kein Problem. Ansonsten ist er halt für Reisen und unterwegs noch gedacht. Obwohl ich mich schon öfters Abends bei Kerzenschein auf der Couch lesen sehe.

    Viel Freude mit Deinem neuen Gerät und angenehme Lesestunden!

    Die werde ich sicher haben. :friends:

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • Ich konnte doch nicht mehr widerstehen und habe ihn gekauft. Seit Freitag ist er da mein "Voyage" und wow ist das ein tolles Teil. Was für ein gestochen scharfes Licht und dann noch das Licht. Wie konnte ich nur so lange ohne. Allein die variable Lichteinstellung, dann noch die schöne Anordnung und bis auf die Anmeldung war das gute Stück noch nie online. Ich mag es. Nein, ich liebe es. Gestern Abend habe ich seit langem mal wieder eine Stunde im Bett gelesen und es ist wirklich ein Genuss ohne Hintergrundbeleuchtung lesen zu können.

    Auch von mir ein Willkommen im "Voyage"-Club :) . Der Voyage ist ein wirklich tolles Gerät und ich lese eigentlich fast nur noch mit dem eReader, Papierbücher sind inzwischen die große Ausnahme.


    Übrigens habe ich inzwischen festgestellt, dass die automatische Helligkeitsregelung ne ganze Menge an Akkukapazität beansprucht. Seit ich die abgestellt habe, hält der Akku viel länger. (Und manchmal funktioniert sie auch schlecht, z.B. im Sonnenlicht auf maximale Beleuchtung, obwohl man da das Hintergrundlicht komplett abstellen kann. Es ist ja ein reflektives Display). Aber auf Pagepress will ich auch nicht wieder verzichten :D . Wenn du vom Kindle 4 kommst, kennst du ja die Blättertasten, die habe ich auch geliebt und beim Voyage gibt es sie wieder :love:


    Also: auf viele frohe Lesestunden mit deinem neuen Gerät :montag:

  • Auch von mir ein Willkommen im "Voyage"-Club :) . Der Voyage ist ein wirklich tolles Gerät und ich lese eigentlich fast nur noch mit dem eReader, Papierbücher sind inzwischen die große Ausnahme.

    *unterschreib* :thumleft:



    Übrigens habe ich inzwischen festgestellt, dass die automatische Helligkeitsregelung ne ganze Menge an Akkukapazität beansprucht. Seit ich die abgestellt habe, hält der Akku viel länger. (Und manchmal funktioniert sie auch schlecht, z.B. im Sonnenlicht auf maximale Beleuchtung, obwohl man da das Hintergrundlicht komplett abstellen kann. Es ist ja ein reflektives Display).

    Echt? :-s
    Also, ich bin ja nun wirklich eine Voyage-Viel-Leserin und schmöker täglich mindestens fünf Stunden mit dem Maschinchen (oft auch mehr) und bei mir hält der Akku immer noch eine gefühlte Ewigkeit, trotz automatischer Lichtregulierung. :-k
    Mein bestes Stück ist jetzt seit zweieinhalb Jahren im Dauerbetrieb und ich merke noch keinerlei Verschleißerscheinungen. Auch der Lichtsensor arbeitet bei mir einwandfrei. Die Beleuchtung wird zügig und wirklich angemessen reguliert.
    Ob Du da vielleicht ein Montagsgerät erwischt hast, oder ist mein bestes Stück vielleicht ein Streber-Gerät? :-k

  • @Ignatia
    Auch ich habe noch den Kindle PW2 in der Schublade, mir allerdings schnell nachdem er auf den Markt kam den Voyage gekauft, da er weniger wiegt als der PW2. Gewicht ist bei mir ein wichtiges Kriterium, weil ich viel außer Haus lese. Ich habe noch nie meinen Kauf bereut. Der PW2 bleibt mir als Backup erhalten.

  • Ich bin momentan noch mit meinem Tolino Vision 3 zufrieden, der 4er bot mir persönlich jetzt nicht unbedingt etwas, was mir den Kauf gerechtfertigt hätte. Das Nachtlicht ist zwar ein nettes Feature, aber mich stört die Beleuchtung von meinem Reader jetzt nicht so sehr, als dass ich da einen akuten Handlungsbedarf sehen würde. Genauso verhält es sich mit dem Speicher, mehr davon ist zwar prinzipiell nice to have, allerdings habe ich nicht einmal die Hälfte des Speichers von Meinem Vision 3 ausgereizt, also auch da kein dringender Handlungsbedarf.


    Selbst die Sleep-Funktion arbeitet jetzt tadellos nachdem ich mein Cover von kwmobile einer kleinen Operation unterzogen habe. Leider war da werksmäßig der Magnet ein wenig suboptimal platziert.


    Von Amazon als Buchprovider halte ich derzeit wieder einmal nichts, denn bisher habe ich meine Amazon-Bücher per Kindle-App auf meinem Lumia gelesen. Seit neuestem funktionieren aber meine Anmeldedaten nicht mehr mit der App, seltsamerweise genau die Daten, die von der normalen Amazon App klaglos akzeptiert werden. Und ich bin nun einmal nicht der Typ, der ein funktionierendes Smartphone im Klo versenkt, nur weil eine bräsige App nicht mehr vom Hersteller supportet wird. Das betrifft aber nicht nur Amazon sondern auch Pizza.de, macht aber nichts, andere Mütter haben schließlich auch schöne Töchter.

  • Ich habe den Kindle PW 2, denke der Voyage wäre eher Luxus oder?

    Ja, das ist er. Und der Preis ist auch schon nicht von schlechten Eltern.
    Aber meiner Meinung nach kommt es echt darauf an, wie viel man im Endeffekt mit dem Gerät liest. Wenn man, wie ich, fast vollständig aufs elektronische Lesen umgestiegen ist und 10 - 15 Bücher im Monat auf dem Gerät liest, lohnt sich die Investition in so ein Luxusgerät auf jeden Fall.
    Für Wenig- bis Mittelvielleser reicht der Paperwhite aber auch dicke, würde ich mal sagen. An dem ist ja eigentlich auch nichts auszusetzen, bis auf das höhere Gewicht und die fehlende automatische Lichtregulierung.


    Vor dem Voyage hatte ich jahrelang den PW1 und das war ein tolles Maschinchen. :thumleft:
    Er ist dann in den Besitz meiner Tochter übergegangen und funktioniert immer noch einwandfrei.

  • Ich habe den Kindle PW 2, denke der Voyage wäre eher Luxus oder? Aber man liest immer so viel von ihm...

    Der Kindle Voyage ist ein sehr gutes, wenn auch ziemlich teures Gerät. Im Moment gibt es ihn aber gerade um 30 € ermäßigt, für 159,99 € statt 189,99 €.
    Der PW 2 ist aber auch ein guter Reader, ich hatte ihn vor dem Voyage und habe ihn bei dessen Anschaffung meinem Sohn vererbt, der ebenfalls sehr gern darauf liest.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Auch von mir ein Willkommen im "Voyage"-Club :) . Der Voyage ist ein wirklich tolles Gerät und ich lese eigentlich fast nur noch mit dem eReader, Papierbücher sind inzwischen die große Ausnahme.
    Übrigens habe ich inzwischen festgestellt, dass die automatische Helligkeitsregelung ne ganze Menge an Akkukapazität beansprucht. Seit ich die abgestellt habe, hält der Akku viel länger. (Und manchmal funktioniert sie auch schlecht, z.B. im Sonnenlicht auf maximale Beleuchtung, obwohl man da das Hintergrundlicht komplett abstellen kann. Es ist ja ein reflektives Display). Aber auf Pagepress will ich auch nicht wieder verzichten :D . Wenn du vom Kindle 4 kommst, kennst du ja die Blättertasten, die habe ich auch geliebt und beim Voyage gibt es sie wieder :love:


    Also: auf viele frohe Lesestunden mit deinem neuen Gerät :montag:

    Die Blättertasten waren auch der Grund, weshalb ich nie einen Paperwhite wollte. Nur Touchscreen war mir eindeutig zu wenig.

    Für Wenig- bis Mittelvielleser reicht der Paperwhite aber auch dicke, würde ich mal sagen. An dem ist ja eigentlich auch nichts auszusetzen, bis auf das höhere Gewicht und die fehlende automatische Lichtregulierung.

    Oder halt wenn Frau unbedingt Blättertasten benötigt.

    Der Kindle Voyage ist ein sehr gutes, wenn auch ziemlich teures Gerät. Im Moment gibt es ihn aber gerade um 30 € ermäßigt, für 159,99 € statt 189,99 €.

    Deshalb habe ich ihn mir auch nun geholt.

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • Obwohl ich mich schon öfters Abends bei Kerzenschein auf der Couch lesen sehe.

    Das mache ich jeden Abend, das ist so wunderbar :D:love:


    Oder halt wenn Frau unbedingt Blättertasten benötigt.

    Ich hab noch nie Blättertasten vermisst aber man kann ja bekanntlich nur das vermissen was man kennt :lol:
    ist das wirklich so viel komfortabler ?


    @Ignatia
    Ich habe neben meinem Kobo Aura One den ich abgöttisch liebe, auch noch einen Kindle PW2 den ich ab und an auch noch mit benutze. Zum Voyage kann ich nichts sagen.

  • Ich hab noch nie Blättertasten vermisst aber man kann ja bekanntlich nur das vermissen was man kennt
    ist das wirklich so viel komfortabler ?

    Die habe ich beim Kindle4 geliebt und wollte sie unbedingt wieder dabei haben. Ich bin es gewöhnt am Seitenrand zu tippen und nicht auf dem Display und so mache es heute noch. Ein leichter Druck, ich habe den guten Kerl auf leichte Einstellung eingerichtet und schon blättert die Seite um. Den Touchscreen nutze ich zwar auch, aber Page Press noch viel lieber.

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)