Tipps und Talk für E-Book Reader Besitzer

  • Amazon (USA) veröffentlicht seit April eine eigene Bestseller-Liste, die nicht nur nach den Verkaufszahlen, sondern auch nach dem tatsächlichen Leseverhalten seiner Kunden auf die Beine gestellt wird.
    Die machen die Ergebnisse ihrer Kindle-Ausspähungen also teilweise geradewegs öffentlich.


    Leute, ich finde das sowas von gruselig... :(:thumbdown:
    Ich kann nur immer wieder sagen: Holt Eure Geräte vom Netz und lasst sie auch nie wieder rein.

  • Ich kann nur immer wieder sagen: Holt Eure Geräte vom Netz und lasst sie auch nie wieder rein.

    Wenn ich im Flugmodus bin sollte doch nichts passieren oder? Wenn ich Bücher von Amazon auf meinen Kindle ziehen will muss ich aber ins Netz oder nicht?

    Gelesene Bücher 2024: 9
    Seiten: 3.501


    Ich :study: gerade
    :

    Brent Weeks - Jenseits der Schatten 51% (699 Seiten)

  • Wenn ich Bücher von Amazon auf meinen Kindle ziehen will muss ich aber ins Netz oder nicht?

    Nein, musst Du nicht. Du kannst die Option "auf den Computer übertragen" wählen und anschließend die Dateien vom Computer per USB-Kabel auf den Reader im Flugmodus übertragen.
    Auch Updates kann man manuell über den PC übertragen, ohne im WLAN zu sein.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Nein, musst Du nicht. Du kannst die Option "auf den Computer übertragen" wählen und anschließend die Dateien vom Computer per USB-Kabel auf den Reader im Flugmodus übertragen.
    Auch Updates kann man manuell über den PC übertragen, ohne im WLAN zu sein.

    Das mit dem Update wusste ich. Okay dann werde ich auch vermeiden ins Netz zu gehen. Danke :friends:

    Gelesene Bücher 2024: 9
    Seiten: 3.501


    Ich :study: gerade
    :

    Brent Weeks - Jenseits der Schatten 51% (699 Seiten)

  • Oma wünscht sich zum Geburtstag (08. Juni) ein Tablet! Dieses ist auch schon bestellt!
    Kann sie auf einem Tablet "nur" über die Amazon-Lese-App eBooks lesen oder gibt es mehrere, bessere Varianten?
    Kann ich ihr über mein calibre ein "eigenes Konto" einrichten, damit sich unsere Bücher nicht "vermischen"?

  • Oma wünscht sich zum Geburtstag (08. Juni) ein Tablet! Dieses ist auch schon bestellt!
    Kann sie auf einem Tablet "nur" über die Amazon-Lese-App eBooks lesen oder gibt es mehrere, bessere Varianten?
    Kann ich ihr über mein calibre ein "eigenes Konto" einrichten, damit sich unsere Bücher nicht "vermischen"?

    Es gibt von den meisten großen Ebook Anbietern Apps. Zum Beispiel auch von Thalia. :)

  • Das neuste Update vom Kobo Aura One ist ja richtig cool :thumleft::D . Warum machen die sowas nicht von vornherein? :-k
    @Jessy1963 hast Du es auch schon? Mir gefällt die neue Autorenansicht am besten :thumleft:


    :montag:

    "Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden." (Ludwig Feuerbach) :study:

  • @sinah
    Nein, ich habe für die nächste Zeit den Datumstrick drin :mrgreen: Hab zu viele schöne Ebooks aus der Onleihe die ich unbedingt lesen möchte. Da muss das Update warten :wink:

  • Da muss das Update warten

    Du könntest das Update auf den PC laden und manuell überspielen, oder geht das bei Kobo nicht?

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Was ist das?

    Datum am reader zurückstellen. Meiner steht derzeit auf 30. Januar :)

    Du könntest das Update auf den PC laden und manuell überspielen, oder geht das bei Kobo nicht?

    Keine Ahnung, hab ich noch nie gemacht. Müsste ich mal recherchieren. Das Update ist mir jetzt im Moment aber auch nicht sooo wichtig, wie gesagt die ebooks sind mir wichtiger.
    Und ja, ich war gierig in der Onleihe und habe gehortet :pale::pale:

  • Wozu ist das denn gut?

    Damit kannst du bei der Onleihe schummeln und das Buch länger behalten :-,
    Ich habe aktuell ein Buch für 2 Tage ausgeliehen, auf meinen Reader hab ich aber erst den 30.05.2016, könnte es also noch ein Jahr lang behalten auf dem Reader. In der Onleihe ist es aber für die anderen trotzdem verfügbar zum ausleihen

    "To the stars who listen and the dreams that are answered"(Sarah J. Maas)

    "Being clever and being creepy are not mutually exclusive" (Tracy Deonn)

  • In der Onleihe ist es aber für die anderen trotzdem verfügbar zum ausleihen

    Oh - gut, dass Du sagst! Ich dachte immer, dass das Buch dann für die anderen Nutzer nicht ausleihbar wäre :pale: . Wieso funktioniert das denn dann trotzdem mit dem ausleihen? :-k Ich habe ja null Ahnung, wie das von der techn. Seite her ist... ich stelle mir immer vor, dass durch eine Ausleihe das Buch sozusagen "gesperrt" ist...? :-k

    "Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden." (Ludwig Feuerbach) :study:

  • Das onleihe System hat ja keine Ahnung welches Datum auf deinem reader ist. Es ist ihm auch schlichtweg egal. :-)
    Das System weiß nur, deine Leselizenz ist abgelaufen und daher ist das Buch in der Onleihe bei dir weg und für andere wieder greifbar. Offline mit deinem Reader kannst du quasi machen was du willst.

    Liebe Grüße, Tardigrada


    :study: "Moja Igra" von Luka Modrić (Autobiografija)

    :bewertung1von5: 2018 gelesen: 23 :bewertung1von5: 2017 gelesen: 120 :bewertung1von5: 2016 gelesen 140 :bewertung1von5:2018 - 2019 Leseflaute

  • Das System weiß nur, deine Leselizenz ist abgelaufen und daher ist das Buch in der Onleihe bei dir weg und für andere wieder greifbar.

    Danke für Deine Erklärung, ein bisschen mehr verstehe ich es jetzt schon.


    Das bedeutet dann, wenn das Buch von mir zurückgegeben wird, fällt das gar nicht auf weil -nach meiner Leselizenz - habe ich das Buch ja gar nicht mehr. Obwohl, ich muss es gar nicht zurückgeben, da ich es ja eigentlich gar nicht mehr habe.. :mrgreen: ... Lediglich durch meinen "zurückgestellten" Reader hatte ich es ja.
    :idea::arrow: Ich habe ein Buch und habe es doch nicht :loool:
    Wenn ich meinen Reader wieder auf "Echtzeit" stelle, dann erscheint das Buch als "nicht vorhanden" oder "abgelaufen" , da ja längst abgelaufen, richtig?
    Diese Technik wird mir immer unheimlicher ...

    "Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden." (Ludwig Feuerbach) :study: