Tipps und Talk für E-Book Reader Besitzer

  • Ich hab mit Tolino und dem SleepCover leider nur schlechte Erfahrungen gemacht.

    Entweder habe ich Glück gehabt oder Du hast Pech gehabt.
    An keiner meiner drei Slimfit-Hüllen gab es bisher irgendetwas auszusetzen.

    Aber sie ist mir schon wichtig.

    Dann wirst Du wohl in den sauren Apfel beißen und etwas mehr Geld ausgeben müssen.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Dann wirst Du wohl in den sauren Apfel beißen und etwas mehr Geld ausgeben müssen.

    Ich gucke mir die Hülle erst mal an. Hoffe, dass mein MM sie hat, mal schauen.
    Wie gesagt, wenn sie hält, was sie verspricht bin ich gerne bereit den Preis dafür zu zahlen.
    Aber es ist ja oft so, dass der Praxistest / Praxisgebrauch zu einem anderen Ergebnis führt als das, was die Theorie verspricht.
    Deshalb bin ich an Erfahrungen mit dem Sleep-Cover interessiert.


    Dies ist die Produktbeschreibung vom MM:
    "Lesen Sie stilgerecht – mit freien Händen.
    Das exklusiv im Kobo Aura ONE verbaute Kobo SleepCover lässt sich dank faltbarer Vorderklappe in einen Ständer verwandeln und hält Ihnen so beim Lesen die Hände frei. Die hauchdünne, weiche Kunstlederhülle trägt nicht auf und schaltet Ihren eReader ein und aus, wenn Sie das magnetische Cover öffnen und schließen.
    Exklusiv für Kobo Aura ONE
    Hauchdünne Schutzhülle aus weichem Kunstleder mit Magnetverschluss"


    Das Wort "hauchdünn" macht mich skeptisch.... :-k
    :study:

    "Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden." (Ludwig Feuerbach) :study:

  • Hallo ihr lieben Bücherfreunde :study: ,


    ich habe auch mal eine Frage an euch.
    Ich habe einen Kindle Paperwhite. Ich bin auch sehr zufrieden mit ihm. Aber die Anzeige, wie lange ich noch bis zum Buchende brauche, scheint nicht mehr zu gehen. Und zwar zeigt sie fix 2h bis zum Buchende an. Auch wenn ich länger lese. Ich habe den Kindle nun schon einmal runtergefahren und ein neues Update runtergeladen. Aber es änder sich nichts an der Zeitangabe, wenn ich länger lese. :-s:-k
    Weiß jemand, woran das liegen kann? Oder ist das jetzt einfach "kaputt"? :scratch:

    Kleine Geschichten von mir findet ihr auf @sweek.de :study:

    Profil: June87

  • Aus meiner Sicht dürfte das nicht am Reader selbst liegen, sondern an einer internen "Macke" des gerade gelesenen ebooks. Hast Du das auch mal mit einem anderen Buch probiert? Tritt dort der gleiche Fehler auf?

  • Aus meiner Sicht dürfte das nicht am Reader selbst liegen, sondern an einer internen "Macke" des gerade gelesenen ebooks. Hast Du das auch mal mit einem anderen Buch probiert? Tritt dort der gleiche Fehler auf?

    Das werde ich mal ausprobieren :D

    Kleine Geschichten von mir findet ihr auf @sweek.de :study:

    Profil: June87

  • Hallo ihr lieben Bücherfreunde :study: ,


    ich habe auch mal eine Frage an euch.
    Ich habe einen Kindle Paperwhite. Ich bin auch sehr zufrieden mit ihm. Aber die Anzeige, wie lange ich noch bis zum Buchende brauche, scheint nicht mehr zu gehen. Und zwar zeigt sie fix 2h bis zum Buchende an. Auch wenn ich länger lese. Ich habe den Kindle nun schon einmal runtergefahren und ein neues Update runtergeladen. Aber es änder sich nichts an der Zeitangabe, wenn ich länger lese. :-s:-k
    Weiß jemand, woran das liegen kann? Oder ist das jetzt einfach "kaputt"? :scratch:

    Manchmal ver(w)irrt sich diese Leseanzeige einfach.
    Das kann schon mal vorkommen, wenn man z.B. ziemlich schnell durch den Anhang eines Buches blättert und der Kindle dann denkt dass man echt in diesem Tempo liest. :wink:


    Du kannst die Zeitangabe aber ganz einfach auf Null setzen und den Kindle komplett neu rechnen lassen:
    Einfach im Buch die Suchfunktion starten und nach ;ReadingTimeReset suchen (mit dem Semikolon und Groß- und Kleinschreibung beachten).
    Danach ist die Lesezeit wieder komplett jungfräulich. :)

  • Seit dem heutigem Update sind sie nun auch auf meinem Reader :)


    Bin aber etwas unglücklich über das Update, weil die Startseite nun etwas anders aussieht.....aber ist wahrscheinlich Gewohnheitssache...
    Unter dem Punkt Menü ist ja alles übersichtlich dargestellt.


    Wie sieht`s bei Euch aus?



    Wegen meinem Problem mit der Lichtabschaltung habe ich übrigens Kobo kontaktiert. Heute oder spätestens
    morgen soll ich eine Antwort bekommen. Bin gespannt ...


    :study:

    "Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden." (Ludwig Feuerbach) :study:

  • Irgendwie bin ich grad mega genervt, ich habe Ende letzten Jahres meinen Tolino eingeschickt, da irgendwas geklappert hat. Hat auch relativ schnell mit dem Umtausch geklappt und ich habe einen neuen erhalten. Bei dem fiel mir aber auf, dass er unten rechts irgendwie dunkler ist, gelblicher als auf dem restlichen Bildschirm. Dachte, so schlimm ist das ja nicht, hat mich dann aber doch genervt und ich habe ihn Ende Januar eingeschickt, um ein einwandfreies Gerät zu erhalten. So ganz günstig war der ja auch nicht. Jetzt habe ich eine E-Mail erhalten, dass das Gerät ausgetauscht wird, aber erst in der 9. Kalenderwoche wieder neue Geräte reinkommen. So lang muss ich also noch warten, und dann muss der ja auch erstmal noch hier ankommen. Irgendwie dauert mir das alles zu lange. Ich kaufe nie wieder einen bei Weltbild, sämtliche Umtauschaktionen laufen ja dann direkt über Longshine. :evil:

    Auf Veränderung zu hoffen, ohne selbst etwas dafür zu tun, ist wie am Bahnhof zu stehen und auf ein Schiff zu warten. (Albert Einstein)

  • Ich kaufe nie wieder einen bei Weltbild, sämtliche Umtauschaktionen laufen ja dann direkt über Longshine. :evil:

    Yep, das musste ich einen Tag nach Kauf meines Gerätes Anfang 2016 auch feststellen. Ich hätte mein Gerät sogar nach Deutschland schicken sollen. Aber Gottseidank funktinierte er zwei Tage später fehlerfrei. Sonst hätte ich im Laden darauf bestanden, ein neues Gerät zu bekommen, wenn nicht, hätte ich den Tolino zurück gegeben. Der Kundenservice von Tolino wird auf die diversen Buchhandlungen abgeschoben, die aber nichts damit zu tun haben wollen (ausser die Geräte verkaufen). Da ist der Kindle-Service um einiges besser.

  • Ich habe gerade geupdatet. Bei mir sieht auf den ersten Blick alles aus wie immer, auch die Startseite.
    Was ist dann bei Dir da jetzt anders ?

    Die Startseite sieht ganz anders aus. Links oben z.Beispiel nicht mehr das "Häuschen", sondern ein Menüpunkt "Startseite" auf den man tippen muss und dann erscheinen viele Unterpunkte, für "Einstellungen", "Meine Bücher", "Meine Sammlungen"......... Rechts oben ist das Zeichen für Licht, W-lam, Batterie, Synchronisation und die Lupe....
    Aber auch sehr interessant war, dass die Funktionen / Möglichkeiten für`s Lesen (erinnerst Du Dich,- wir haben vor kurzem darüber "geredet"....) jetzt da sind !


    Ich habe übrigens eben Antwort von Kobo wegen meinem Lichtproblem bekommen: ich soll auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Habe ich gerade gemacht.... bis jetzt bleibt das Licht an. Aber abwarten : manchmal hat`s ja funktioniert und manchmal nicht....... Bin gespannt!

    "Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden." (Ludwig Feuerbach) :study:

  • @sinah
    Echt komisch, bei mir schaut alles aus wie immer. Auch das Häuschen ist noch da :wink: Unten links steht bei mir jetzt Startseite aber ich weiss nicht ob as nicht schon immer war, glaub nicht. :-k


    Ich habe übrigens eben Antwort von Kobo wegen meinem Lichtproblem bekommen: ich soll auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Habe ich gerade gemacht.... bis jetzt bleibt das Licht an. Aber abwarten : manchmal hat`s ja funktioniert und manchmal nicht....... Bin gespannt!

    Na, ich drücke die Daumen ! :thumleft:
    Wenn Du das Gerät auf Werkseinstellungen zurücksetzt ist doch alles, wie Bücher und Lesestatistiken dann weg, oder ? :-k Updaten müsste er ja dann auch wieder, oder ?
    Sorry für meien Doofheit aber ich hab sowas noch nie gemacht.

  • Echt komisch, bei mir schaut alles aus wie immer.

    Hm, merkwürdig. Ich dachte immer, dass die Updates bei allen gleich sind .... :scratch:



    Sorry für meien Doofheit aber ich hab sowas noch nie gemacht.

    Also mit "Doofheit" hat das doch nichts zu tun. Man muss ja nicht alles wissen.
    Wir können uns aber die Hand geben :friends: - ich habe ja auch "null Ahnung" von Technik.... bin sozusagen der absolute "Tiefflieger" :loool:


    Wenn Du das Gerät auf Werkseinstellungen zurücksetzt ist doch alles, wie Bücher und Lesestatistiken dann weg, oder ? Updaten müsste er ja dann auch wieder, oder ?

    Ja genau :thumleft: . Kobo hat mir genau erklärt, was ich machen soll und welche Konsequenzen das hat ( woher wissen die, dass ich null Ahnung habe :-k:totlach: ).
    Das geht aber alles automatisch nachdem man auf Werkseinstellungen zurücksetzen gedrückt hat. Man muss nach dem Neustart die W-lan Verbindung neu eingeben und sich bei Kobo anmelden. Die Bücher von Kobo werden dann automatisch wieder heruntergeladen. Die Bücher, die ich woanders gekauft habe, musste ich wieder neu hinzufügen. Da ich sie bei Adobe habe ist das aber auch kein Problem. Ach ja, den Reader neu bei Adobe anmelden vorher. Updates laufen automatisch nachdem man auf Synchronisieren getippt hat.
    Lesestatistik ist weg da die Bücher ja neu auf dem Gerät sind. Finde ich persönlich nicht so schlimm. So viel hatte ich noch nicht, und die, die ich hatte, da weiß ich welches ich gelesen habe und ändere es manuell wieder.


    Na, ich drücke die Daumen !

    Danke !
    Der kleine Aufwand hat sich aber gelohnt - bis jetzt bleibt das Licht an :D


    :montag:

    "Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden." (Ludwig Feuerbach) :study:

  • Die Tolino-Firmware 1.9.4 ist, wenn auch noch nicht öffentlich verfügbar. Zumindest für die Modelle Vision 3 und 4. Ob der Lichtbug tatsächlich beseitigt wurde kann ich nach der kurzen Zeit leider noch nicht sagen, was aber direkt auffällt ist, dass jetzt Rakuten Kobo als Entwickler angegeben ist.

  • Dann bin ich mal gespannt, ob es diese neue Version auch für den Shine 1 geben wird.
    Ich hätte gerne ein Update, weil es Probleme mit der direkten Übertragung von Onleihe zu Tolino gibt, die mit dem Update behoben werden sollten.

  • Zumindest für die Modelle Vision 3 und 4.

    Ich habe ja noch den alten tolino vision (1), für den ist angeblich 1.9.0 die neueste Version und nicht mal die 1.9.2 verfügbar. Letztere hätte ich wegen des Beleuchtungsfehlers ohnehin nicht runtergeladen, aber ich frage mich jetzt, ob die älteren tolinos gar keine Updates mehr erhalten. :-k Weiß jemand etwas dazu?

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Die Tolino-Firmware 1.9.4 ist, wenn auch noch nicht öffentlich verfügbar. Zumindest für die Modelle Vision 3 und 4. Ob der Lichtbug tatsächlich beseitigt wurde kann ich nach der kurzen Zeit leider noch nicht sagen, was aber direkt auffällt ist, dass jetzt Rakuten Kobo als Entwickler angegeben ist.

    Ich hab das Update. Man merkt davon nichts :wink: Bzw. auf meinem Gerät ist noch alles beim Alten. Bei dem meiner Tochter, bei dem wir das Lichtproblem hatten, bleibt es nun an. Aber mal sehen, wie es ist wenn sie dann darauf liest und nicht nur zur Probe schnell öffnet und schliesst.



    Dann bin ich mal gespannt, ob es diese neue Version auch für den Shine 1 geben wird.
    Ich hätte gerne ein Update, weil es Probleme mit der direkten Übertragung von Onleihe zu Tolino gibt, die mit dem Update behoben werden sollten.

    Ich hätte gerne ein Onleihe plus ADE Update, das Schwierigkeiten beim Download auf ADE und dann von ADE auf das Gerät behebt. Kommt bei MacUsern vor, weil die Onleihe und ADE Zertifikate zu wenig aktuell/sicher sind und deshalb nicht mehr mit Apple richtig funktioniert (so wurde mir gesagt).


    Und das wichtigste Update überhaupt für den Tolino wäre noch immer, dass sie nicht automatisch unter Sammlungen die Autoren nochmals einzeln als Sammlungen erstellt. Statt meiner Handvoll Sammlungen (auf 1 Seite) hab ich jedesmal wenn ich das Gerät an den Strom oder Compi hänge, 8 Seiten Sammlungen..... Aber das Thema hatten wir hier schon einige Male, nur geändert hat sich noch nichts bei Tolino.

  • Weiß jemand etwas dazu?

    Ich habe jetzt gerade auf der entsprechenden Seite nachgesehen und festgestellt, dass 1.9.4. offenbar auch schon für die älteren tolinos zur Verfügung steht: Software Update tolino vision .

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998