Tipps und Talk für E-Book Reader Besitzer

  • @Yael: Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. :friends:

    ich weiß, was du sagen willst - aber hast du die Mona Lisa schon mal in echt gesehen? Enttäuschend ist die.

    Noch nicht, aber danke für die Info. Nun weiß ich, was ich nicht unbedingt sehen müsste wenn ich mal in Paris bin. :lol: :wink:

  • Ich wollte mir auch ganz lange kein e-Book kaufen. Zum einen eben auch weil ich die Preise für die einzelen e-Books viel zu hoch finde und zum anderen weil ich eben gerne sammle =)
    Im Urlaub haben mich die Bücher aber schon immer genervt. Wenn wir 2-3 wo hingeflogen sind bestand mein ganzes Handgepäck aus Büchern..
    Weil ich bald wieder länger wegfahre und nicht weis wie ich die ganzen Bücher mitnehmen soll, wir es jetzt wohl doch ein Reader werden.
    Ich denke aber das ich daheim die Bücher weiter normal lesen werde.
    lg =)

  • für mich ist ein Buch auch irgendwie ein Stück Kultur das ich in der Hand halte, so ein Lesegerät ist letztendlich nur ein Stück Elektrotechnik, und da ich aus beruflichen Gründen sowieso schon so viel am Bildschirm hänge bin ich froh in meiner Freizeit so etwas altmodisches wie ein Buch in die Hand nehmen zu können.

    Das kann ich nachvollziehen - sich nur noch vor Bildschirmen zu befinden, ist für mich eine (Zukunfts-)Vorstellung, von der ich noch nichts wissen möchte. Ich bleibe vorerst bei meinen Papierbüchern. Ich habe bisher noch gar kein E-Book in der Hand gehabt. Aus Neugier werde ich mir das eines Freundes sicherlich einmal ansehen, denn ich bin technischen Neuheiten gegenüber nicht vollkommen abgeneigt. Dennoch lasse ich mir meine Papierbücher nicht wegnehmen, keine Frage.

  • Ich habe ein jetBook von ECTACO von meinem Liebsten zum Geburtstag bekommen und bin begeistert. Hin und wieder verreisen wir ja doch für ein paar Tage und mit dem Reader habe ich jetzt kein Platzproblem mehr und gehe Diskussionen ob die prall gefüllte Büchertasche wirklich sein muss aus dem Weg. Ca. 800 Seiten schaffe ich mit dem bis zum nächsten Aufladen. Zu Hause lese ich nach wie vor richtige Bücher (es sei denn ich war unterwegs mit dem ebook noch nicht fertig).

  • Ich würd mir schon gerne ein e-book reader kaufen, aber die sind mir einfach viel zu teuer.


    Den Vorteil würd ich darin sehen, dass man nicht soviel Platz benötigt, wenn man ein Buch gelesen hat und behalten will.


    aber wie gesagt, die sind mir aktuell noch viel zu teuer

    Wenn ein Autor behauptet, sein Leserkreis habe sich verdoppelt, liegt der Verdacht nahe, dass der Mann geheiratet hat.
    William Maxwell Aitken Beaverbrook

  • Ich habe seit dem Erscheinungstag im letzten Oktober (glaube ich) einen Oyo und würde ihn nicht mehr hergeben. Keinen extra Rucksack im Urlaub, wo die Bücher reinmüssen und vor allem nicht vorher entscheiden, was ich in drei Wochen lesen möchte und worauf ich dann auch Lust haben muss. Im Zug total praktisch und es spart einfach Platz im Schrank. Bücher weggeben tut weh, aber irgendwann platzt jedes Regal. Manche Bücher müssen echt sein, aber die normale Belletristik, die so durchgeht, reicht elektronisch auf jeden Fall. Und ich habe dieses Jahr schon ca. 90 Bücher gelesen, fast alle davon auf dem Oyo. Und ich finde 140 € auch okay dafür.

  • Die werden bestimmt bald billiger.



    Davon gehe ich aus. Ist ja meist bei neuen Dingen so, wenn die sich erst einmal anfangen durch zu setzen, dann werden sie günstiger. Und bis dahin lese ich richtige Bücher.

    Wenn ein Autor behauptet, sein Leserkreis habe sich verdoppelt, liegt der Verdacht nahe, dass der Mann geheiratet hat.
    William Maxwell Aitken Beaverbrook

  • Ich habe mir bereits im letzten Jahr über Amazon.com einen Kindle bestellt. Wenn man unterwegs ist, ist ein Ebook Reader einfach genial.
    Ein weiterer Vorteil ist die Synchronisation mit dem iPad bzw. iPhone und der dazugehörigen Kindle App. Egal welches Gerät Du gerade dabei hast .... Du kannst immer genau da weiterlesen, wo du mit dem Kindle oder einem der anderen Geräte gerade aufgehört hast.
    Zuhause lese ich allerding nie mit dem Teil. Da MUSS es ein richtiges Buch sein.

  • Ich habe seit dem Erscheinungstag im letzten Oktober (glaube ich) einen Oyo und würde ihn nicht mehr hergeben. Keinen extra Rucksack im Urlaub, wo die Bücher reinmüssen und vor allem nicht vorher entscheiden, was ich in drei Wochen lesen möchte und worauf ich dann auch Lust haben muss. Im Zug total praktisch und es spart einfach Platz im Schrank. Bücher weggeben tut weh, aber irgendwann platzt jedes Regal. Manche Bücher müssen echt sein, aber die normale Belletristik, die so durchgeht, reicht elektronisch auf jeden Fall. Und ich habe dieses Jahr schon ca. 90 Bücher gelesen, fast alle davon auf dem Oyo. Und ich finde 140 € auch okay dafür.

    Also dieses Argument wäre auch ausschlaggebend für mich .. wenn man verreist muss man halt nicht auswählen welches Buch mitsoll, andererseits müsste ich mir ja die Bücher die ich zuhause habe nochmal kaufen und noch sind doch nicht alle Bücher als E-Book zugängig oder? :-k

  • Die werden bestimmt bald billiger.


    Ich finde den reader an sich eigentlich gar nicht so teuer, was ich einfach Teuer finde sind die e-books. Zwar gibt es viele Klassiker kostenlos, aber verschiedene Bestseller und andere Bücher kosten da ja locker 9 Euro, und dann sehe ich das nicht ein, wenn ich doch für einen Euro mehr das ganze Buch bei mir zuhause stehen haben kann.

  • Ich finde den reader an sich eigentlich gar nicht so teuer, was ich einfach Teuer finde sind die e-books. Zwar gibt es viele Klassiker kostenlos, aber verschiedene Bestseller und andere Bücher kosten da ja locker 9 Euro, und dann sehe ich das nicht ein, wenn ich doch für einen Euro mehr das ganze Buch bei mir zuhause stehen haben kann.

    Wenn dann aber der Schrank platzt und die Bücher weg müssen, habe ich lieber noch die Datei als gar nichts mehr. Und man darf ja eBooks auch eine bestimmte Anzahl mal kopieren, d.h. man kann sich zusammenschließen und Bücher "teilen". Wie verleihen früher :o)
    Ich war auch lange skeptisch, aber ich möchte meinen Oyo nicht mehr missen und viele Bücher gibt es ja als eBook auch reduziert wie die preisreduzierten Mängelexemplare "in echt". Aber das haptische fehlt ein bißchen, da gebe ich Dir recht.

  • Also dieses Argument wäre auch ausschlaggebend für mich .. wenn man verreist muss man halt nicht auswählen welches Buch mitsoll, andererseits müsste ich mir ja die Bücher die ich zuhause habe nochmal kaufen und noch sind doch nicht alle Bücher als E-Book zugängig oder? :-k


    Alle gibt es vermutlich noch nicht als eBooks, aber es sind schon sehr viele, und es werden täglich mehr. Viele Bücher gibt es ja auch nur als eBooks, die bekommst du also gar nicht auf Papier.


    Wenn dann aber der Schrank platzt und die Bücher weg müssen, habe ich lieber noch die Datei als gar nichts mehr. Und man darf ja eBooks auch eine bestimmte Anzahl mal kopieren, d.h. man kann sich zusammenschließen und Bücher "teilen". Wie verleihen früher :o)


    Du darfst die gekauften eBooks normalerweise weder kopieren noch verleihen. Deswegen ärgern sich ja so viele Leute über die Preise der Bücher, denn wenn du ein Papierbuch hast kannst du es zumindest wieder verkaufen oder verschenken, wenn du es nicht mehr willst. Die elektronische Variante ist üblicherweise kopiergeschützt mit DRM (bei epubs), was ein Kopieren verhindert. Das Entfernen dieses Kopierschutzes ist illegal.

  • Also ich meine, man darf die fünfmal oder so kopieren. Wie das technisch klappt, weiß ich nicht, aber das habe ich gelesen, bevor ich mir den Reader gekauft habe.


    Die Thalia-Website gibt freundlicherweise nicht viel her, außer, dass man sich eine Sicherheitskopie auf dem PC speichern kann. Auf andere Geräte kopieren oder das Buch auf anderen Readern lesen geht nicht, da die Bücher beim Kauf auf dein Gerät registriert werden. Zumindest ist so der Kanon bei allem, was ich bisher über das Thema gelesen habe. Da es für mich nicht relevant ist, habe ich mich aber auch noch nicht so intensiv mit dem Thema befasst. Ich weiß allerdings, dass die Kindle-Bücher auf mehreren Geräten gelesen werden können, sofern du die zusätzlichen Geräte vorher bei Amazon angemeldet wurden. Ob das allerdings beim Oyo auch geht... :?:

  • Beim Kindle können die Bücher auf mehreren Geräten gelesen werden (ohne Aufpreis), wenn die Geräte über 1 Account laufen! Das mach ich so mit dem Reader meiner Mum, das läuft alles über meinen Account.
    Kauft aber ein Bekannter sich nen Kindle mit eigenem Acc bei Amazon, dann können wir uns die Bücher nicht austauschen.
    Beim Oyo und Sony geht das, so viel ich weiss, auch, wenn die Geräte über eine Adobe-ID laufen... (ganz sicher weiss ich das aber nicht)

    :study: Alan Bennett - Die souveräne Leserin
    :musik: Oscar Wilde - Das Bildnis des Dorian Gray


    2011: 24 Hörbücher, 40 Bücher (23275 Min, 16174 Seiten)

  • Naja, ich denke, spätestens mit dem Umwandeln in ein anderes Format hat sich der Kopierschutz sowieso erledigt. Wenn ich z.B. bei Amazon ein eBook kaufe, muss ich das ja umformatieren, damit ich das auf dem Oyo lesen kann und wenn ich da eine pdf-Datei raus mache oder ein epub, ist der Kopierschutz bestimmt nicht mehr vorhanden. Praktische Erfahrung fehlt, aber ich habe noch keine pdf-eBook mit irgendeinem Schutz oder so gesehen.
    Also, ich praktischen Umgehen habe ich davon zumindest noch nichts mitbekommen. Aber vielleicht hat jemand da mehr Erfahrungen.

  • Naja, ich denke, spätestens mit dem Umwandeln in ein anderes Format hat sich der Kopierschutz sowieso erledigt. Wenn ich z.B. bei Amazon ein eBook kaufe, muss ich das ja umformatieren, damit ich das auf dem Oyo lesen kann und wenn ich da eine pdf-Datei raus mache oder ein epub, ist der Kopierschutz bestimmt nicht mehr vorhanden. Praktische Erfahrung fehlt, aber ich habe noch keine pdf-eBook mit irgendeinem Schutz oder so gesehen.
    Also, ich praktischen Umgehen habe ich davon zumindest noch nichts mitbekommen. Aber vielleicht hat jemand da mehr Erfahrungen.


    Du kannst ebooks nicht so einfach umwandeln. Das geht nur mit nicht kopiergeschützten, und alle die du bei Thalia, Amazon und Co. kaufst (oder bei Aktionen auch mal kostenlos bekommst) sind üblicherweise kopiergeschützt. Um sie umzuwandeln müsstest du den Schutz entfernen, was, wie gesagt, zwar möglich aber illegal ist.