Tipps und Talk für E-Book Reader Besitzer

  • Der Kindle zeigt Seitenzahlen an. Allerdings nur, wenn dies so vom "Hersteller" eingespeist wurde. Vom Gefühl her würde ich sagen, dass dies so bei ca. 30 % der (von mir gelesenen) Bücher zutrifft und vorwiegend bei neueren Büchern funktioniert.

    Liebe Grüße von Pippilotta :-) :winken:


    Fernsehen bildet. Immer wenn der Fernseher an ist, gehe ich in ein anderes Zimmer und lese.
    Groucho Marx

    Ich :study: gerade:
    Barry Jonsberg - Das Blubbern von Glück
    Bill Bryson - Eine kurze Geschichte von fast allem

  • Mein Kindl zeigt keine Seitenzahlen an, sondern nur Prozentangaben. Was aber auch logisch ist, wie ich finde. Bei den Schriftgrößen und -arten verändert sich ja die Aufteilung immer wieder. Ich glaube nicht, dass die E-Books gekürzt sind, dass würde irgendwo stehen, wenn man sie kauft (etwa wie bei Hörbüchern). Ganz cool finde ich die Funktion bei Amazon, die deine Lesegeschwindigkeit errechnet und anzeigt, wie lange du noch mit dem Buch beschäftigt bist.

    Es gibt mittlerweile E-Books, die sich an reellen Seitenzahlen orientieren. Ich glaube, die werden Print-Replica genannt. Sorry, wenn ich falsch liege.
    Ein Beispiel: http://www.amazon.de/Jerusalem…ywords=backyard+jerusalem
    Bei manch anderen steht auch extra: Dieses Buch orientiert sich an reellen Seitenzahlen.


    Manche E-Books sind aufgrund des Auslaufens von Ausgaben teurer, als das gebrauchte Buch selbst, sehr schade.
    Als "Die Pilgerjahre des farblosen Herrn Tazaki" erschien, habe ich es mir auf dme Kindle gekauft, für 19 €. Da das Paperback jetzt erschienen ist, 2 Jahre später, kostet es da 9€. Obwohl es für Bücher einen UVP gibt, und die beiden E-Book-Versionen unterscheiden sich nicht.

  • Mich würde in meinem Fall auch eher der Tolino shine als der Kindle interessieren. Der shine zeigt immer Seitenzahlen an. Aber vielleicht liegt diese Diskrepanz daran dass das anders berechnet wird wenn das ebook vom Hersteller nicht diese "Seitenzahlfreigabe" hat.

  • Mich würde in meinem Fall auch eher der Tolino shine als der Kindle interessieren. Der shine zeigt immer Seitenzahlen an. Aber vielleicht liegt diese Diskrepanz daran dass das anders berechnet wird wenn das ebook vom Hersteller nicht diese "Seitenzahlfreigabe" hat.

    Wenn Du Dich noch entscheiden musst: Ich habe einen Kindle der 2. Generation PaperWhite, meinen Opa haben wir einen Tolino Shine geschenkt.
    Der Kauf der Bücher war bei Amazon leichter, der Kindle ließt aber nur pdfs und Mobis. Aber mit Programmen wie Calibre kann ja ja fats alles in Mobi umwandeln. Mir persönlich gefällt die Oberfläche des Kindles besser. Auch das Angebot englischer Bücher ist bei Amazon besser. Seiten, die kostenlose E-Books anbieten, bieten diese auch oftmals im Mobi-Format an.
    Ichfinde auch dem Amazon-Shop übersichtlicher. Thalia schaltet Geschenk-Karten generell immer später frei als Amazon, wenn Du diese Methode wählst. Außerdem muss man immer die selbe Karte Vorort im Shop aufladen. Wenn Du eine neue registrierst, dann verlierst Du den Betrag der Alten. Das Stand vorher nirgendswo.

  • Huhu,


    also ich durfte von einer Freundin mal den PW testen und habe mir dann einen Tolino Vision geholt. Den ich um Welten besser finde. Auch weil ich ein Seitenzahl- Mensch bin. Ich will keine Prozente, ich will Zahlen. Und ich bin kein Amazon- Freund und wollte daher eh nix mit denen zu tun haben...


    Bücher über meinen Tolino einkaufen ist mehr als simple. WLan an und direkt über den Tolino in den Shop (bei mir Weltbild, man kann aber auch andere die zur Tolino- Allianz gehören einpflegen), oder einfach über den PC und den Tolino das nächste mal via Wlan syncronisieren lassen. Fertig. Ganz einfach.
    Als Bezahlmethode geht ja auch Rechnung oder Einzugsermächtigung. Man muss ja nicht immer die Geschenkkarte nutzen...

    LG Jani



    "Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste."

    Heinrich Heine

  • Huhu,


    also ich durfte von einer Freundin mal den PW testen und habe mir dann einen Tolino Vision geholt. Den ich um Welten besser finde. Auch weil ich ein Seitenzahl- Mensch bin. Ich will keine Prozente, ich will Zahlen. Und ich bin kein Amazon- Freund und wollte daher eh nix mit denen zu tun haben...


    Bücher über meinen Tolino einkaufen ist mehr als simple. WLan an und direkt über den Tolino in den Shop (bei mir Weltbild, man kann aber auch andere die zur Tolino- Allianz gehören einpflegen), oder einfach über den PC und den Tolino das nächste mal via Wlan syncronisieren lassen. Fertig. Ganz einfach.
    Als Bezahlmethode geht ja auch Rechnung oder Einzugsermächtigung. Man muss ja nicht immer die Geschenkkarte nutzen...

    Das ist wahrscheinlich so wie XBox gegen Playstation haha.
    Ich mag Amazon lieber, die Oberflächen gefallen mir besser.

  • Wenn Du Dich noch entscheiden musst: Ich habe einen Kindle der 2. Generation PaperWhite,

    Danke Dir, aber ich hatte bereits zwei Kindle. Den Keyboard (gut, der gehört ins Museum :loool: ) und einen PW1. Ich bin mit meinem Tolino shine sehr zufrieden. Ich kaufe keine ebooks sondern nutze die Onleihe. Daher brauche ich keinen Kindle mehr. Vielleicht später mal wieder wenn die Farbdisplays erfunden sind .

  • Danke Dir, aber ich hatte bereits zwei Kindle. Den Keyboard (gut, der gehört ins Museum :loool: ) und einen PW1. Ich bin mit meinem Tolino shine sehr zufrieden. Ich kaufe keine ebooks sondern nutze die Onleihe. Daher brauche ich keinen Kindle mehr. Vielleicht später mal wieder wenn die Farbdisplays erfunden sind .

    Wozu Farbdisplays. Da muss ich Dich enttäuschen, vom Kindle wird da höchst wahrscheinlich nichts kommen, dass hat der Geschäftsführer mal gesagt. Spielt der Keyboard Hörbücher ab?

  • Das kommt auf das eBook an, manche haben Seitenzahlen integriert, manche nur Prozentangaben :wink: Mir ist das so direkt noch gar nicht aufgefallen ob das nun mehr oder weniger Seiten sind, ich werde mal darauf achten. Aber ich denke, dass beim eBook vielleicht auch Leerseiten wegfallen und deshalb weniger Seiten sind?
    Irgendjemand hatte glaube ich auch mal was von einer Normseite bei ebooks gepostet aus der die Seitenzahlen berechnet werden :-k

    Über die unterschiedlichen Seitenzahlen bin ich auch schon gestolpert. Das hängt mit der Formatierung zusammen. Da ein ebook nur eine Datei ist, werden Normseiten errechnet, die sich je nach Einstellung am Reader über mehrere Ansichten hinziehen. Ich hatte aber auch schon ein ebook, das mehr Seiten als das Printbuch hatte. Üblicherweise sind es aber weniger. Die Bücher sind deswegen nicht gekürzt.


    Einkaufen ist mit einen Tolino genauso einfach wie mit einen Kindle. Ich nutze zwar einen Sony, aber das Prinzip ist gleich. Ich bin bei ebook.de und Bücher.de angemeldet und hole mir alle Bücher per PC. Über den Reader ist es mir zu mühsam. Als Bezahlung habe ich PayPal gewählt, das geht auch ganz schnell. Ich lese aber nur deutsche Bücher.

    Sub: 5537:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 14 / 1 abgebrochen

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Anders Roslund - Engelsgabe

    :study: John Katzenbach - Der Wolf


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

  • Ich zitiere mich mal selbst von weiter vorn in diesem Thread:
    "Seitenzahlen" im E-Book-Reader haben mit den richtigen Seiten im Taschenbuch überhaupt nichts zu tun.
    Ein eBook ist ja nichts anderes als in eine Datei gepackte html-Dokumente. In der Regel rechnet die Lese-Software des jeweiligen Readers nach einem, mir allerdings nicht bekannten Algorithmus, eine bestimmte Zeichenzahl, eine bestimmte Dateigröße in kB in "Buchseiten" um. Daher kommt es auch, dass sich zum Teil bei Blättervorgängen die Seitenzahl, die angezeigt wird, nicht ändert. Wenn man eine große Schrift wählt, muss man z.B. 6x blättern, bis sich die Seitenzahl ändert, wenn man eine kleine Schrift wählt meinetwegen nur 2x.
    Also keine Angst, es fehlen keine Seiten!


    Der neue Kindle zeigt wahlweise Prozentangaben oder Seitenzahlen an, die allerdings auch errechnet werden und nichts mit den tastsächlichen Seitenzahlen im Taschenbuch oder Hardcover zu tun haben.

  • "Seitenzahlen" im E-Book-Reader haben mit den richtigen Seiten im Taschenbuch überhaupt nichts zu tun.
    Ein eBook ist ja nichts anderes als in eine Datei gepackte html-Dokumente. In der Regel rechnet die Lese-Software des jeweiligen Readers nach einem, mir allerdings nicht bekannten Algorithmus, eine bestimmte Zeichenzahl, eine bestimmte Dateigröße in kB in "Buchseiten" um. Daher kommt es auch, dass sich zum Teil bei Blättervorgängen die Seitenzahl, die angezeigt wird, nicht ändert. Wenn man eine große Schrift wählt, muss man z.B. 6x blättern, bis sich die Seitenzahl ändert, wenn man eine kleine Schrift wählt meinetwegen nur 2x.
    Also keine Angst, es fehlen keine Seiten!

    Über die unterschiedlichen Seitenzahlen bin ich auch schon gestolpert. Das hängt mit der Formatierung zusammen. Da ein ebook nur eine Datei ist, werden Normseiten errechnet, die sich je nach Einstellung am Reader über mehrere Ansichten hinziehen. Ich hatte aber auch schon ein ebook, das mehr Seiten als das Printbuch hatte. Üblicherweise sind es aber weniger. Die Bücher sind deswegen nicht gekürzt.

    Genau das wollte ich wissen. Ich danke Euch ganz herzlich ! :)

  • also bei meinem Kindle habe ich ganz selten KEINE Seitenzahlen. Wie du die Einstellung änderst, weißt du aber gell, findo? Nachtrag, ach ja, sorry, dort steht ja auch die Lesegeschwindigkeit.


    Hatte heute zum ersten Mal den Vision in der Hand. Oder seit langem mal wieder. Schon nicht übel das Teilchen... Und das Display war schon noch besser als beim Paperewhite. Soll doch die selber Auflösung haben oder. Aber noch liebe ich meinen Pw... Modell 2Gb Sommer 2014. Evtl hatte Saturn auch noch den alten da liegen, die bringen das...

  • Evtl hatte Saturn auch noch den alten da liegen, die bringen das...

    Da pass bloß auf. Mir hatte amazon damals einen PW1 für einen PW2 angedreht. Nur durch den BT hier bin ich dahintergekommen. Seitdem ist das Thema Kindle für mich auch etwas abgehakt, ich lass mich ungern für doof verkaufen.

  • Seitdem ist das Thema Kindle für mich auch etwas abgehakt, ich lass mich ungern für doof verkaufen.

    Aber sie hatten Dir doch einen Ersatz, bzw. einen Gutschein angeboten?


    Das einzig Interessante am tolino vision 2 wäre für mich das (angeblich) verbesserte Display. Ich finde das Display des vision 1 allerdings auch gut.

    Vor ein paar Tagen habe ich in unserer Filiale den tolino vision 2 angetestet. Das Display ist wirklich sehr gut, die Buchstaben sind gestochen scharf. Da ich zuhause aber direkt den tolino vision 1 eingeschaltet habe, konnte ich feststellen, dass auch dieses Display kaum "schlechter" ist. D.h., für mich kommt derzeit keine Neuanschaffung in Betracht.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Aber sie hatten Dir doch einen Ersatz, bzw. einen Gutschein angeboten?

    Sie hatten mir für einen Aufpreis den Voyage angeboten. Aber wenn man den Anschaffungspreis des angeblichen Kindle PW2 (was ja ein PW1 war) und diesen Aufpreis sich ansah, wäre das genau der Anschaffungspreis des Voyage gewesen. Hab ich nicht gemacht, der PW1 ging zurück und gut. Wie gesagt, vielleicht hole ich mir irgendwann mal wieder einen. Im Moment brauche ich diese Anschaffung nicht, ich lese ja eh nur aus der Onleihe mit meinem Tolino.

  • Wie gesagt, vielleicht hole ich mir irgendwann mal wieder einen. Im Moment brauche ich diese Anschaffung nicht, ich lese ja eh nur aus der Onleihe mit meinem Tolino.

    Hattest Du nicht ursprünglich schon vorher einen PW besessen, den Du Deiner Mutter gegeben hattest? Hast Du den nach ihrem Tod nicht wieder an Dich genommen? Offenbar habe ich da etwas nicht mitgekriegt.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Hattest Du nicht ursprünglich schon vorher einen PW besessen, den Du Deiner Mutter gegeben hattest? Hast Du den nach ihrem Tod nicht wieder an Dich genommen? Offenbar habe ich da etwas nicht mitgekriegt.

    Ich hatte ursprünglich einen PW1 den ich meiner Mutter gegeben hatte. Dieser ging als sie in der Kurzzeitpflege war, kaputt, ich habe ihn umgetauscht. Da es den PW1 laut Mitteilung von amazon nicht mehr gab bekam ich als Garantieaustausch dafür den PW2. Stand auch auf dem Lieferschein. Im Endeffekt war es aber auch wieder ein PW1. Nach dem Tod meiner Mutter hatte ich diesen dann wieder hier und wir hatten durch eine Updatenummer festgestellt hier im Thread dass es ein PW1 war und nicht wie angegeben ein PW2.

  • Hallo zusammen,


    ich bin schon seit langem am überlegen, ob ich mir einen ebook-Reader kaufen soll...
    Eigentlich finde ich es schöner, ein richtiges Buch in der Hand zu haben, aber so viel wie ich lese, da wird es langsam wirklich lästig, ständig viele Bücher mitzuschleppen.
    Grade morgens in der Bahn sehe ich so viele Leute mit einem Ebook-Reader.
    Leider kenne ich mich da so gar nicht mit aus und ich könnte etwas Hilfe gebrauchen.
    Diese Seite hat mri eine Bekannte empfohlen, aber selbst hier weiß ich nicht, welcher für mich am geeignetsten ist... https://www.vergleich.org/ebook-reader/


    Über hilfreiche Informationen und Tipps wäre ich dankbar :)


    Liebe Grüße :)