Tipps und Talk für E-Book Reader Besitzer

  • Ich habe einen Kindle Paperwhite 2. Mich stört die Bindung an Amazon nicht. Als Technikdoofie wollte ich einen Reader, bei dem ich mich nicht mit Adobe DRM plagen muss. Inzwischen verabschieden sich aber immer mehr große Verlage vom harten DRM und nutzen Wasserzeichen. Wenn ich also heute meinen ersten Reader kaufen würde, könnte die Entscheidung anders ausfallen. Wobei man bei der Onleihe um Adobe DRM weiterhin nicht herumkommt.

    "Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler" (Philippe Dijan)


    Tauschgnom

  • @findo
    Wenn Du die Onleihe nutzen willst (obwohl Du unsere Berliner fast vergessen kannst, kaum Auswahl, ich nutze noch andere, die besser sind) kannst Du den Kindle nicht nehmen.


    Ich hatte als allerersten reader den Kindle. keyboard (das war noch ein Urmodell ohne Beleuchtung) dann den Kindle PW. Ich habe jetzt noch den Tolino shine. Den geb ich nie mehr her :lol:

  • @findo
    Ich habe einen Kindle Paperwhite 2 für meine gekauften E-Books und einen tolino vision 1 für die Onleihe. Mit beiden Geräten bin ich sehr zufrieden.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Hat Sony nicht aufgehört eReader zu produzieren? Bekommt man dann überhaupt noch neue oder nur noch gebraucht?


    Und selbst wenn finde ich Beleuchtung mittlerweile ein Muss und daher würde für mich Sony eh wegfallen....

    Sony bekommt man nur noch gebraucht. Neue stellen die leider nicht mehr her.

    Gruß
    Yvonne

    Nicht die haben die Bücher recht lieb, welche sie unberührt in den Schränken aufheben, sondern, die sie Tag und Nacht in den Händen haben, und daher beschmutzet sind, welche Eselsohren darein machen, sie abnutzen und mit Anmerkungen bedecken.
    (Erasmus von Rotterdam)

  • Ich habe z.b. Kindle Paperwhite und Tolino Vision 2.

    Ich auch. :winken:
    @findo ich habe abgestimmt und wünsche dir viel Spaß mit dem Reader, für den du dich dann am Ende entscheidest. :friends:

    Liebe Grüße von Pippilotta :-) :winken:


    Fernsehen bildet. Immer wenn der Fernseher an ist, gehe ich in ein anderes Zimmer und lese.
    Groucho Marx

    Ich :study: gerade:
    Barry Jonsberg - Das Blubbern von Glück
    Bill Bryson - Eine kurze Geschichte von fast allem

  • Ich hatte ganz lange einen kobo - war auch an und für sich zufrieden. Hab immer mal ein Buch darauf gelesen, hat gepasst.


    Dieses Jahr hab ich mir ganz spontan einen kindle voyage gekauft - und dieser ist der absolute Wahnsinn! Verglichen zum kobo - Welten!
    Und ich lese fast nur noch auf dem Gerät. Ab und an mag ich zwar noch ein richtiges Buch in der Hand halten, aber gerade die Beleuchtung, das leichtere halten usw. machen mir das lesen so derzeit mehr Spass!


    Auch wenn dieser wirklich teuer war und es bestimmt anderen, gleichwertige für evtl. weniger Geld gibt - liebe ich den Reader!

    Es geht uns mit Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber nur wenige erwählen wir zu unseren Freunden.

  • @findo
    Hast du schon einmal allesebook.de besucht? Dort haben sie sehr ausführliche Tests zu den unterschiedlichsten Readern. Vielleicht ein guter Anhaltspunkt.
    Ich persönlich habe ein Pocketbook Touch Lux, einen Paperwhite 2 und bin mit beiden zufrieden. Wobei ich den Paperwhite 2 modifiziert habe, dort eine andere Leseanwendung benutze und Amazons selbst nicht mehr. Diese ist mir in der Standardanwenung leider zu beschränkt in den Konfigurationsmöglichkeiten von Schriftart, -größe etc.
    Der Touch Lux 1 ist vom Display etwas überholt, aber als Badewannenreader noch zu gebrauchen. Bei Pocketbook sind die Einstellmöglichkeiten unter allen Herstellern am Größten. Leider auch das unübersichtlichste Menü und Software.

  • Dieses Jahr hab ich mir ganz spontan einen kindle voyage gekauft - und dieser ist der absolute Wahnsinn! Verglichen zum kobo - Welten!

    Kommt auf den Kobo an. Der Voyage ist schließlich dass beste Gerät, das Amazon derzeit zu bieten hat.

  • Ich lieebe meinen Sony der ersten Generation und hoffe, dass er mir noch lange erhalten bleibt.
    Auf meinem Nexus-Tablet lese ich auch aber das ist mir eigentlich zu schwer....besonders im Bett :uups: (von meinem alten Lenovo gar nicht zu reden)

    Isenhart musste grinsen, ihre Blicke begegneten sich. "Du hast nur tausend Mal", wisperte er.
    Konrads müdes Schmunzeln wuchs sich zu einem breiten Grinsen aus. "Ich verrat dir was", flüsterte er zurück, "das ist Mumpitz."


    Mein Angebot bei booklooker

  • Würde mich jetzt auch mal interessieren welches Kobo-Model du hast. Zwischen meinem H2O und Glo ist auch ein großer Unterschied, aber man muss auch den Altersunterschied beachten...

    Der neue Kobo Glo HD hat ein ebenso gutes Display wie der Voyage. Auch Amazon selbst hat bei der neuen dritten Version des Paperwhite ein solches Display verbaut. Der Voyage ist daher ein recht teures Gerät. Inzwischen gibt es im unteren Preisbereich ähnlich gute Geräte.

  • @findo

    Ich habe z.b. Kindle Paperwhite und Tolino Vision 2. Bin mit beiden sehr zufrieden

    Die beiden habe ich auch! :D Den Tolino nutze ich nur für die Onleihe und den Kindle für gekaufte eBooks.
    Ich mag den Kindle lieber, was aber auch daran liegen kann, das ich ihn schon viel länger habe und auch viel öfter nutze. :-k

    :study: Sophie Oliver - Baker Street Bibliothek 4, Die Letzte Sinfonie (eBook)


    SuB: 26


    "Was machte ich mit dem Gelde, wenn ich nicht Bücher kaufte"? (G. E. Lessing)

  • Also werde ich es auch so machen aber vorerst werde ich mich mit einem Gerät begnügen. Zwei auf einmal wird zu viel.
    Werde wahrscheinlich mit dem Kindle beginnen. Und dann, mal sehen... Oder ich schau mal bei Thalia vorbei, was der neue Tolino so kostet.

  • Amazon reagiert übrigens gegegenwärtig gerade auf die Rabatt-Aktion von Saturn und bietet den neuen Kindle Paperwhite für 99,90 Euro :lechz: und den Voyage für 165 Euro an. Die Aktion läuft bis zum Sonntag.
    Jetzt habe ich beim Paperwhite doch zugeschlagen :bounce: , obwohl ich mir fest vorgenommen hatte, meinen Kobo Aura in Ehren alt werden zu lassen. :pale:

  • Heute gibt es den Tolino shine bei Bücher.de für 79€, wer ein Zweitgerät braucht :wink:

    Sub: 5537:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 14 / 1 abgebrochen

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Anders Roslund - Engelsgabe

    :study: John Katzenbach - Der Wolf


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.