Tipps und Talk für E-Book Reader Besitzer

  • Natürlich klingt es erstmal schlimm, aber es ist doch auch eine interessante Möglichkeit, Autoren vielleicht angemessener (ja vermutlich sowieso immernoch zu niedrig, aber das ist ja eine andere Diskussion) zu entlohnen... Ich mein, mit diesem kindle unlimited kann ich in jedes E-Book beliebig reingucken und stelle vielleicht bei 20 fest, das die großer Müll sind nach 10 Seiten und breche ab, aber 5 E-Books, die gut sind, lese ich bis zu Ende. Wenn das ganz vielen so geht mit den gleichen Ebooks, dann wäre es doch schön zu wissen, dass der Großteil des Geldes aus den Aboeinnahmen dann den Autoren zufließt, die die guten Bücher geschrieben haben.

    Das stimmt! Für mich als Autor ist es klasse! Ich sehe genau, ob ein Buch zu Ende gelesen wird oder ob die Leser nach 20 Seiten aufhören. Wobei man ja auch bisher nur Geld bekommen hat, wenn der Leser mindestens 20 Prozent des Buches las, was ich ebenso wie du für sinnvoll halte.
    Ist auch toll, in dem Bericht zu sehen, wieviele Seiten seit Monatsanfang bereits gelesen wurden. Macht dann schon irgendwie stolz...


    Als Leser aber fühle ich mich trotzdem nicht ganz wohl dabei. Aber du hast natürlich recht, wenn man sich auf so ein Medium einlässt, muss man das in Kauf nehmen. Ist wie mit jeder Rabattkarte etc.
    Und sicher auch der Trend der Zeit. Wie bei Musik auch. Früher kaufte man sich ein ganzes Album (alte Leute wie ich sogar noch Platten), jetzt lädt man nur noch den einen Titel runter, den man mag oder streamt das Ganze über eine music flat.
    Insofern geht Amazon mit der Zeit. Alles etwas "schnell-lebiger" (aber auch das wäre eine andere Diskussion....)


    cheers
    Karin

  • Herzlichen Dank für die Antworten und für die Beschreibung der eigenen Erfahrungen!
    Es sind für mich zahlreiche, wichtige, sehr brauchbare Hinweise dabei.


    Ich bin seit vielen Jahren in mehreren Foren unterwegs und ich muss sagen, es ist beinahe "nicht normal" - :wink: - , auf eine schlichte, sachliche Frage, nur und ausschließlich sachliche, nützliche Antworten zu bekommen.
    Nein, ich bin nicht auf "komischen", seltsamen Foren unterwegs, sondern auf ganz "normalen".
    Stelle ich z.B. in einem Forum über PCs oder über ein Betriebssystem irgendeine "technische" frage, bekomme ich neben den sachlichen Antworten - nicht immer natürlich, aber doch recht oft - irgendwelche persönliche Beimengungen - so nach dem Motto "jeder, der logisch denken kann... wenn du ein bisschen überlegst.. ".


    Sind Leseratten ausgeglichenere, zufriedenere Menschen, die es überdurchschnittlich oft schaffen, Frieden mit sich selbst zu schließen? :scratch:
    Nein, nein, ich idealisiere nicht.. sicherlich wird es so was auch hier geben (?); davon gehe ich jedenfalls aus. Aber vielleicht kommt es hier einfach nur seltener vor.

  • Hallo zusammen. :)


    Ich bin noch relativ neu hier und habe auch direkt mal eine Frage an euch. Und zwar überlege ich mir auch ein E-Book anzuschaffen, da ich es einfach super praktisch finde und mir das ganze System super gefällt. Meine Bekannte hat ein Kindl und ich habe dies auch schon einmal geliehen, um zu schauen, ob ich damit zurecht komme. Nun ist natürlich die Frage, welchen E-Book Reader ich mir kaufen sollte. Ein Kindl oder doch ein Tablet? Dort kann man doch auch E-Books rauf laden oder? Ich habe auch gesehen, dass es bei Thalia E-Books gibt, was braucht man denn, um diese von dort zu lesen? :/


    Ich hoffe, ihr könnt mit bei meinen Fragen helfen. :)

  • Hallo @Peggi90 , wenn du dir bei Amazon einen Reader kaufst, bist du daran gebunden, das heisst du kannst auch nur ebooks von dort lesen. Auf einem Tablet kannst du dir die Apps der verschiedenen Shops runterladen (Amazon und auch andere). Nimmst du einen Reader z.B. von Tolino, dann kannst du sowohl die Onleihe nutzen und auch aus verschiedenen Shops Ebooks runterladen, nur Amazon geht nicht. Blätter mal eine Seite zurück, da wurde die Frage schon einmal gestellt und beantwortet, da ging es um Kindle oder Tablet. :winken: Vielleicht hilft dir das ja etwas weiter.

    Auf Veränderung zu hoffen, ohne selbst etwas dafür zu tun, ist wie am Bahnhof zu stehen und auf ein Schiff zu warten. (Albert Einstein)

  • Habt ihr die Neuregelung bei Amazon mitbekommen? Ebook-Autoren werden bei den Büchern aus Kindle unlimited (diese Flatrate für kindle-Nutzer) nun pro gelesener Seite bezahlt.
    Das heißt, amazon verfolgt bei jeder Synchronisierung meines Kindles, was ich gelesen habe.
    Ist irgendwie ein seltsames Gefühl. Überwachung pur.

    Das der Großkonzern Amazon seine Möglichkeiten nutzt die Nutzer auszuspähen, überrascht mich jetzt gar nicht.

    Das, was Amazon hier zu tun gedenkt, macht ADE ab Version 3xx schon lange....
    Die schauen sogar, was Du sonst noch für Dateien auf dem Gerät hast


    Als Leser von E-books finde ich die Art von Überwachung, wie Ihr drei sie hier erwähnt, mindest genauso abartig wie einen Nacktscanner am Flughafen. Diese Art von "unpersönlichen Intimitäten", so paradox das auch klingen mag, möchte ich weder mit amazon- oder Adobe-Mitarbeitern noch irgendwelchem x-beliebigen Flughafenpersonal pflegen. Wie gruselig ist das denn?! :shock: Nein Danke.


    Ich muss langsam aber sicher auch mal eingestehen, dass aus mir grundsätzlich wohl nie ein begeisterter Leser elektronischer Bücher werden wird. Autoren wie David Foster Wallace, John Burnside, Andrzej Stasiuk und vor allem anderen Viktor Pelewin auf einem elektronischen Lesegerät zu lesen, fühlt sich wie ein Frevel an. Ich nutze auf dem Kobo bisher über Adobe 2.0 das Onleihe-Angebot, weil es eine günstige Erweiterung des Ausleihangebotes darstellt, aber ich lese nach wie vor viel lieber richtige Bücher. Viel, viel lieber.

    » Unexpected intrusions of beauty. This is what life is. «


    Saul Bellow, (1915-2005 ), U.S. author,
    in Herzog

  • Nein, ich bin nicht auf "komischen", seltsamen Foren unterwegs, sondern auf ganz "normalen".
    Stelle ich z.B. in einem Forum über PCs oder über ein Betriebssystem irgendeine "technische" frage, bekomme ich neben den sachlichen Antworten - nicht immer natürlich, aber doch recht oft - irgendwelche persönliche Beimengungen - so nach dem Motto "jeder, der logisch denken kann... wenn du ein bisschen überlegst.. ".


    Sind Leseratten ausgeglichenere, zufriedenere Menschen, die es überdurchschnittlich oft schaffen, Frieden mit sich selbst zu schließen?
    Nein, nein, ich idealisiere nicht.. sicherlich wird es so was auch hier geben (?); davon gehe ich jedenfalls aus. Aber vielleicht kommt es hier einfach nur seltener vor.

    Ich kenne den oft sehr rauen Umgangston aus anderen Foren auch. Da muss man hart im Nehmen sein ^^
    Hier herrscht ein sehr angenehmes Klima, das ist im Netz wahrlich nicht der Regelfall. Deshalb lieben wir ja unseren BT hier auch :flower:

  • Schon im Jahre 2012 brachte die Netzpolitik.org den Bericht
    E-Book lesen oder gelesen werden ?


    https://netzpolitik.org/2012/e…esen-oder-gelesen-werden/


    Seither hat sich die Überwachung des Verhalten des Leser weiter entwickelt, die Methodik wurde verfeinert und es lassen sich mehr Informationen analysieren.

    Gebt gerne das, was ihr gerne hättet: Höflichkeit, Freundlichkeit, Respekt. Wenn das alle tun würden, hätten wir alle zusammen ein bedeutend besseres Miteinander.

    Horst Lichter

  • das heisst du kannst auch nur ebooks von dort lesen

    Oder gemeinfreie Bücher, bei denen man die Auswahl hat, in welchem Format man die Datei herunterladen will.

    fühlt sich wie ein Frevel an.

    Bücher gewisser (Lieblings)autoren muss ich auch als Papierbuch besitzen. :lechz: Aber es gibt auch Bücher zur schnellen Unterhaltung, die man nicht nochmal lesen will, die lassen sich sehr angenehm, schnell und ohne Entsorgungskomplikationen auf dem Reader lesen.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Ich danke dir für die schnelle Antwort. :) Das hat mir schon geholfen. :) Und diese Apps gibt es von verschiedenen Anbietern? Was ist denn deine persönliche Meinung @melsun?

    Gerne, schön das ich dir helfen konnte. Meine persönliche Meinung? Hm es kommt halt drauf an was man will. Ich habe einen Tolino Shine mit dem ich mir ebooks aus der Onleihe hole (Bücherei für ebooks), einen Kindle weil ich gerne die ganzen gratis Angebote von Amazon nutze und auch noch ein ipad, damit lese ich aber nicht, da gibt es mehrere Faktoren die mich stören. Unter anderem die kurze Akkulaufzeit, das Gewicht, die Größe und das Spiegeln des Displays. Ich weiss ja nicht ob du ein Smartphone hast, da könntest du die Leseapps sonst auch einfach mal ausprobieren, dann weisst du wie das auf dem Tablet aussieht. Ein Reader ist halt rein zum Lesen gedacht, mit dem Tablet kann man viel mehr machen.

    Auf Veränderung zu hoffen, ohne selbst etwas dafür zu tun, ist wie am Bahnhof zu stehen und auf ein Schiff zu warten. (Albert Einstein)

  • Ein Reader ist halt rein zum Lesen gedacht, mit dem Tablet kann man viel mehr machen.

    Ja, diesen Punkt sollte man auf alle Fälle beachten. :) Was möchtest du denn am liebsten? Ein Gerät nur zum lesen oder auch für andere Spielereien? Wenn du das weißt, ist die Suche nicht mehr so schwierig. :D

    Wer schweigt, scheint zuzustimmen. - Bonifatius VIII., Liber sextus decretalium 5,12,43

  • Hat schon einmal jemand von euch eine Amazongutscheinkarte geschenkt bekommen?


    Wie genau funktioniert das mit dem Einkauf per Gutscheinkarte?
    Wird das Guthaben auf meinen Namen / email-Adressw bzw. mein Amazonkonto geladen?
    Kann ich das Guthaben auch vom Kindle aus aufbrauchen? Und es würde dann direkt von dem Guthaben anstatt vom Konto abgebucht?


    Ich hoffe es sind jetzt keine blöden Fragen. :pale:

    "Die Menschen sind zu unaufmerksam, um die Magie wahrzunehmen, die um sie herum passiert..."

    (Margit Auer - Die Schule der magischen Tiere - Band 1, Seite 88)

  • Die Gutscheinkarten von Amazon löst man unter Gutscheine > Gutschein einlösen auf dem gewünschten Amazon-Konto ein. Dann wird jeder Kauf vom Gutscheinbetrag abgezogen, bis er aufgebraucht ist. Das Einkaufen klappt auch bequem vom Kindle aus.

    "Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler" (Philippe Dijan)


    Tauschgnom

  • Du gehst in Deinen amazon-Account und gibst den Code auf dem Gutschein ein, dann wird Dir der Betrag gutgeschrieben.

    Kann ich das Guthaben auch vom Kindle aus aufbrauchen? Und es würde dann direkt von dem Guthaben anstatt vom Konto abgebucht?

    Ja. Gerade bei E-Books lohnt sich das. Wenn genug Guthaben auf Deinem Gutschein ist, kannst Du aber auch teurere Printbücher (oder Sonstiges) damit bezahlen.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Beim Bezahlvorgang kannst du den Gutscheincode eingeben und das Geld wird für deinen Einkauf genutzt. Wenn das Guthaben höher ist, wird es deinen Konto gutgeschrieben. Wie das funktioniert weis ich nicht, da ich immer zuzahlen musste.

    Sub: 5537:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 14 / 1 abgebrochen

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Anders Roslund - Engelsgabe

    :study: John Katzenbach - Der Wolf


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

  • Die Gutscheinkarten nutze ich übrigens ständig für mich selbst - um die ständigen Abbuchungen von Kleinstbeträgen zu vermeiden.

    "Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler" (Philippe Dijan)


    Tauschgnom

  • Stimmt auch wieder mit diesen ganzen Kleinstbeträgen, da werden nur die Kontoauszüge gefüllt :) spätestens ab Donnerstag hab ich auch eine Gutscheinkarte :uups: und neue ebooks :-,:applause:

    "Die Menschen sind zu unaufmerksam, um die Magie wahrzunehmen, die um sie herum passiert..."

    (Margit Auer - Die Schule der magischen Tiere - Band 1, Seite 88)

  • Die Gutscheinkarten nutze ich übrigens ständig für mich selbst - um die ständigen Abbuchungen von Kleinstbeträgen zu vermeiden.

    Das mache ich auch.
    Man muss allerdings nicht alle Einkäufe vom Gutscheinguthaben abbuchen lassen. Wenn ich z.B. schulische Bücher für den Sohn bestelle, möchte ich ganz bestimmt nicht meinen kostbaren Gutschein (, der mir z.B. zum Geburtstag o.ä. geschnekt wurde,) dafür opfern. [-( Dann ändere ich die Zahlweise und lasse ganz normal von unserem Bankkonto abbuchen.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Guten Morgen alle miteinander.. :)


    @Peggi90 hast du nun schon überlegt, für welches Gerät du dich entscheiden wirst? Tablet, Kindl oder doch ein Tolino? Oder überhaupt eins von den drei Varianten? Wenn du wirklich nur lesen möchtest, dann nimm lieber kein Tablet. Hier wurde ja auch schon geschrieben, dass es spiegeln kann etc. Ein richtiger Reader ist dafür ja ausgerichtet und wird dir dann sicher mehr Freude bereiten. Würde mich auf jeden Fall mal interessieren, wie du dich entscheidest. Wo wir hier gerade von Gutscheinen sprechen. Ich habe einen guten Tipp für alle Thalia Fans unter euch. Über gutscheinewurst.de kann man nämlich viele Prozente und Rabatte ergattern. Zum Beispiel zwanzig Prozent auf Romane und Krimis. Wenn Peggi sich für ein Tolino entscheiden würde, wäre da ja vielleicht auch ein guter Rabatt für dich dabei. Wollte ich euch nur mal kurz mitteilen, falls ihr gerne bei Thalia einkauft. Geht ihr eigentlich ab und zu noch "selber" in Büchereien oder läuft bei euch das meiste nur noch über das Internet? Klar, wenn man ein E-Book hat dann wahrscheinlich sowieso nicht mehr.. :D Schulbücher und ähnliches kaufe ich meistens auch bei Amazon. Das geht meistens viel schneller, wenn die Kids einem wieder auf den letzten Drücker davon erzählen.. :D


    Naja, ich wünsche euch allen einen schönen Tag.. :winken:

    Wer schweigt, scheint zuzustimmen. - Bonifatius VIII., Liber sextus decretalium 5,12,43