Monats-Challenge-Thread 2014

  • Es ist vollbracht, die Aufgaben für das nächste Jahr stehen fest. Ich denke die Aufgaben sind wieder so weit gefächert, das jeder etwas passendes auf seinem SuB finden sollte und falls nicht, ist das alles Auslegungssache wie ihr wisst :lol:


    Folgende 12 Aufgaben habe ich mir zusammen mit Eurer Hilfe überlegt (vielen Dank nochmal dafür :friends: ):
    :arrow: Januar: Lies ein Buch, das du geschenkt bekommen hast
    :arrow: Februar: Lies ein Buch, das Sonderzeichen im Titel enthält
    :arrow: März: Lies ein Buch, dessen Autor (Nachname) mit M oder O beginnt
    :arrow: April: Lies das Buch eines Autors, den du schon länger mal ausprobieren wolltest
    :arrow: Mai: Lies ein Buch, auf dessen Cover eine Blume zu sehen ist
    :arrow: Juni: Lies ein Buch, dessen Autor (Nachname) mit N oder P beginnt
    :arrow: Juli: Lies ein Buch mit einem pinken Cover
    :arrow: August: Lies ein Buch, das auf wahren Tatsachen beruht
    :arrow: September: Lies ein Buch, dessen Autor (Nachname) mit Q oder R
    beginnt
    :arrow: Oktober: Lies ein Buch, in dem mindestens eine Leiche vorkommt :rambo:
    :arrow: November: Lies ein Buch, das sich mit dem Thema Bücher / Literatur befasst
    :arrow: Dezember: Lies ein Buch, auf dessen Cover eine Lichtquelle zu sehen ist

    Ich hoffe Ihr seid zufrieden mit der Auswahl und wünsche Euch viel Spaß beim Raussuchen des passenden Lesestoffes und natürlich dem Lesen der Bücher. Ich freue mich wieder auf viele Anregungen :study:

  • Ich freue mich darauf in 2014 erstmals an der Challenge teilzunehmen :D


    Februar und Juli könnte schwierig bzgl. der Bücherauswahl werden, aber das wird schon :wink:


    Ganz lieben Dank, Miriam und den Helfern, für die schöne Auswahl :applause: :thumleft:

    Amor Towles - Ein Gentleman in Moskau


    2024

    Gelesene Bücher: 9

    Gelesene Seiten: 4.703

    (Januar 3/1.901 ; Februar 4/1.852)


    2023 : 43 / 20.691 ; 2022 : 40 / 20.829 ; 2021 : 44 / 21.237 ; 2020 : 49 / 22.248 ; 2019 : 48 / 21.610 ; 2018 : 47 / 22.388 ; 2017 : 50 / 24.667 ; 2016 : 56 / 25.723 ; 2015 : 61 / 27.175 ; 2014 : 73 / 31.730 ; 2013 : 75 / 33.510

  • :tanzen: :tanzen: :tanzen:


    Vielen lieben Dank MiriamM35 :kiss: , für die wundervollen neuen Challenge-Aufgaben. :applause:

    Du hast Dich echt wieder selber übertroffen und das Kunststück geschafft, Dich auch im 3. Challenge-Jahr nicht zu wiederholen,

    ...........grandios!!! :pray:

    Ich freue mich jetzt schon :bounce: riesig, die passenden Bücher aus meinem riesigen SuB-Fundus herauszusuchen.

    :tanzensolo: :tanzensolo: :tanzensolo: :tanzensolo:

    Ich :study: gerade:

    [-X 2024: SuB 7.708

    gelesen/gehört insgesamt: 11 davon 6 :study: = 2265 Seiten / 5 :musik: = 53:34 Stunden

    (2023 gelesen: 14 B. / 4.602 S. + gehört: 32 HB. / 327:27 Std.)

  • Danke Miri, für deine Mühe :friends:
    Das sind wieder schöne Aufgaben und ich freue mich jetzt schon mir die passenden Bücher aus meinem Regal zusammenzusuchen :thumleft:

    Life isn't about waiting for the storm to pass.....
    it's about learning to dance in the rain!


    2018 gelesene Bücher 45 :study: 20122 Seiten
    abgebrochen: 0


  • :applause:
    Ich kann mich nur anschließen. Die Auswahl ist klasse und mit ein wenig Auslegungssache, sollte da jeder etwas finden können.

    Vielen Dank Miriam und @alle die Aufgaben beigesteuert haben. Ich freue mich schon, auf ein weiteres Jahr mit euch!

    :bounce:

  • Auch von mir herzlichen Dank an Miriam für die neuen Aufgaben, die diesmal gar nicht so einfach sind.

    Februar und Juli könnte schwierig bzgl. der Bücherauswahl werden,

    Das dürfte bei mir auch schwierig werden, vor allem der Juli. :shock: Der Mai würde mir normalerweise auch Kopfzerbrechen bereiten, aber gerade ist mein Gewinnbuch vom Adventskalender (mit Orchideen auf dem Cover) gekommen, das wird jetzt gleich als Challengebuch für den Mai geplant.
    Passt das nicht wie die Faust auf´s Auge? (s.u.)

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • oh wie schön, diesmal mach ich auch mit, danke an die Organisatoren, das wird sicher interessant werden :huhu:

    Auf Veränderung zu hoffen, ohne selbst etwas dafür zu tun, ist wie am Bahnhof zu stehen und auf ein Schiff zu warten. (Albert Einstein)

  • Wow, da sind ja sehr interessante Aufgaben dabei! Mal schauen... Einige Aufgaben sind schon knifflig, aber da wird sich schon was finden.
    Mache wieder gern mit, den mein SUB soll auch im nächsten Jahr schrumpfen :wink: (die Hoffnung stirbt zuletzt)


    Danke an Miriam und alle Helfer für diese schöne Challenge.

  • Ich danke auch für die Mühe.
    :winken:
    Die Challenge hat für mich folgende Vorteile :
    1. ist es für mich immer schwierig, ein Buch vom großen SUB auszusuchen
    2. motiviert die Challenge unwahrscheinlich zum Lesen
    3. durchaus entsteht ein kleiner Wettbewerb (gegen/mit sich selbst)
    4. und es macht einfach Spaß, Tabellen und Listen auszufüllen.
    5. bekommt man ja auch wieder genügend Lesetipps von den anderen Mitchallengern.


    Danke, danke, danke.

    Liebe Grüße Hedi :love:

    “Wenn du einen Garten und dazu noch eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen.”
    Cicero

  • Ich werde 2014 das erstemal mit teilnehmen und bin gespannt ob ich jeden Monat ein passendes Buch finde.
    Vielen Dank Miriam für die tollen Aufgaben. :applause:

    SuB Anfang 2024/aktuell: 742/751
    gelesene Bücher/Seiten 2024: 15 / 4 882 S.

    :study:


    Hier kommt ihr zu meinem Bookstagram Account . :D Schaut gerne vorbei. :love:

  • Danke Miriam :pray:
    Ich habe zwar dieses Jahr irgendwie aufgehört mit meiner Teilnahme, werde aber nächstes Jahr wieder mitmachen.


    Die Aufgaben lesen sich interessant. :applause:

    Allergikerinformation:
    Der Beitrag kann Spuren von Nüssen, sowie Ironie und Sarkasmus enthalten.


    Aktzeptiere die Welt nicht so, wie sie zu sein scheint.
    Habe den Mut sie zu sehen, wie sie sein könnte.

  • Vielen lieben Dank für die interessanten Monatsaufgaben, liebe Miriam!


    Da ist ja wirklich die ein oder andere knifflige Aufgabenstellung dabei, aber ich bin mir sicher, ich werde wieder die passenden Bücher finden.


    Zum Glück lasse ich mir heuer ein Buch zu Weihnachten schenken, welches ich gleich im Januar lesen kann :applause: ! Sonst hätte ich ein Problem, weil ich normalerweise, außer dem Wichtelbuch nie Bücher geschenkt bekomme. Und mein Wichtelbuch verschlinge ich immer sofort. :lol:


    Auch das "Tatsachenbuch" bereitet mir noch etwas Kopfzerbrechen, aber bis dahin, ist mein SuB sicherlich auch wieder gewachsen.



    Ich freue mich auf jeden Fall schon wieder auf die Challenge und bin wieder dabei.



    Liebe Grüße
    Rapunzel

    Wir brauchen Geschichten.
    Wer möchte denn nur ein Leben führen, wenn er das von vielen besuchen kann?
    Sabrina Qunaj - Das Blut der Rebellin

  • weil ich normalerweise, außer dem Wichtelbuch nie Bücher geschenkt bekomme.

    Bei vorablesen bekommst Du doch auch Bücher geschenkt.
    Ich werde dann gleich Anfang Januar mit meinem Wichtelbuch in die Challenge starten.


    Auch das "Tatsachenbuch" bereitet mir noch etwas Kopfzerbrechen, aber bis dahin, ist mein SuB sicherlich auch wieder gewachsen.

    Dafür eignen sich viele historische Romane. Die Besten des Genres beziehen sich ja meist auf konkrete historische Persönlichkeiten.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Hallo Miriam,
    vielen, vielen Dank für die schon sehnsuchtsvoll erwarteten Aufgaben 2014. Die Aufgaben sind toll. Ich freu mich riesig drauf und werde in meinem umfangreichen SUB sicher für jeden Monat etwas finden. Diese Challenge macht mir super viel Spass. Vor allem, dass man auch themenbedingt nicht mehr ganz so taufrische SUB-Bücher in die Hand nimmt. Ich bin manchmal verblüfft, was man so entdeckt. :santa:

    :study: Fynn Haskin - Der Mondmann / Der Mondmann

    :musik: Marc Elsberg - *C / Celsius

    Ein Buch, das man liebt, darf man nicht leihen, sondern muss es besitzen. (Friedrich Nietzsche)


    :study: Gelesen 2024: 20 Bücher /

    :musik: 09 Hörbücher


    :study: Gelesen 2023: 103 Bücher /

    :musik: 33 Hörbücher

  • Bei vorablesen bekommst Du doch auch Bücher geschenkt.
    Ich werde dann gleich Anfang Januar mit meinem Wichtelbuch in die Challenge starten.


    Dafür eignen sich viele historische Romane. Die Besten des Genres beziehen sich ja meist auf konkrete historische Persönlichkeiten.


    Da hast du recht, an die hist. Romane hab ich gar nicht gedacht! #-o Ich hatte da jetzt nur diese "Frauenschicksalsromane" im Kopf.


    Bei Vorablesen nehme ich mich momentan allerdings etwas zurück, hab gerade nicht so die Lust auf "richtige" Rezensionen. Und ob ich dann für Januar gleich ein Buch gewinne. :-k
    Aber macht dieses Jahr ja zum Glück nichts, weil ich meiner Mutter eine kleine Wunschliste mit Hardcovern gegeben habe, weil sie noch eine "Kleinigkeit" gebraucht hat.
    Bin gespannt, was sie sich für ein Buch für mich ausgesucht hat und starte damit dann gleich in den Januar. :bounce:



    Liebe Grüße
    Rapunzel

    Wir brauchen Geschichten.
    Wer möchte denn nur ein Leben führen, wenn er das von vielen besuchen kann?
    Sabrina Qunaj - Das Blut der Rebellin

  • Ich hoffe Ihr seid zufrieden mit der Auswahl und wünsche Euch viel Spaß beim Raussuchen des passenden Lesestoffes und natürlich dem Lesen der Bücher. Ich freue mich wieder auf viele Anregungen :study:

    Vielen Dank für die tollen Aufgaben :pray: :pray: Wenn ich auch in diesem Jahr - wie immer - gegen Ende ziemlich geschwächelt habe, werde ich mich im neuen Jahr wieder begeistert in die Challenge stürzen. Ich freue mich schon auf eine ins unermessliche wachsende Wunschliste :totlach:

    Gelesen in 2024: 7 - Gehört in 2024: 5 - SUB: 598


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Liebe Miriam!


    Vielen Dank für die tolle Zusammenstellung! :applause:
    Allerdings werde ich dieses Jahr mal passen, da ich meine eigene Challange machen muß: Lies immer genau das, worauf du am meisten bock hast! :mrgreen:
    In den letzten beiden Jahren sind bei mir so viele Bücher liegengeblieben, die ich eigentlich sofort lesen wollte, die müssen jetzt dran kommen! :rambo: :lechz: :study:


    Allen die mitmachen, wünsche ich viel Spaß! :friends:

    Ich :study: gerade:
    "Das Lied von Eis und Feuer 4 - Die Saat des goldenen Löwen" von George R.R. Martin (Kindle)