Monats-Challenge-Thread 2014

  • Ich habe diesen Monat "Slow Man" von Coetzee für die Challenge gelesen (zu deutsch: Zeitlupe). Der Roman beschäftigt sich insofern mit Literatur und Büchern, als dass ein Charakter im Buch Schriftstellerin ist (die für mich auch ein Alter Ego für den Autor Coetzee selbst darstelle) und im Buch Themen wie Autorenschaft, die Wichtigkeit von Literatur und die Beziehung zwischen Autoren und ihren Charakteren aufgegriffen wurde. Wer eine detailliertere Meinung haben möchte, kann hier klicken: J. M. Coetzee - Zeitlupe


    Liste nach Teufelsweib


    "You may, however, rest assured there are no ghosts in this world. Save those we make for ourselves."
    Sherlock (BBC) - The Abominable Bride


    "Please don't put a label on me - don't make me a category before you get to know me!"
    John Irving - In One Person

  • Ich werde heute mit Taberna Libraria beginnen. Das Buch habe ich schon so lange auf dem Reader, jetzt ist die beste Gelegenheit es endlich vom SuB zu befreien


    Ein tolles Buch, viel Spaß damit! Ich habe mir letzt erst den zweiten Teil geladen, komme aber diese Woche leider nicht mehr dazu ihn zu lesen.

  • Ein tolles Buch, viel Spaß damit! Ich habe mir letzt erst den zweiten Teil geladen, komme aber diese Woche leider nicht mehr dazu ihn zu lesen.

    Ich habe gestern abend die ersten 100 Seiten gelesen und war so begeistert, dass ich mir danach auch gleich den zweiten Teil runtergeladen :thumleft:

    Life isn't about waiting for the storm to pass.....
    it's about learning to dance in the rain!


    2018 gelesene Bücher 45 :study: 20122 Seiten
    abgebrochen: 0


  • Ich habe mein Novemberbuch auch beendet. Hier die Liste nach Moonlight


  • "Unsolicited" von Julie Kaewert ist ein Thriller um einen Thriller. Ein Verleger macht sich auf die Suche nach seinem verschollenen Autor, der die letzten fünf Kapitel seines nächsten Bestsellers noch abgeben muss. In dem Buch geht es um Kinder, die während des Zweiten Weltkriegs an Adoptiveltern verkauft wurden, obwohl ihre eigenen Eltern noch lebten. Der Autor hatte angekündigt, die Identität des Täters preiszugeben, und der Täter setzt nun alles daran, die Veröffentlichung zu verhindern und mögliche Mitwisser zu töten.
    Mir hat's gut gefallen: es war spannend, abwechslungsreich und es ging - am Rande - um die Herstellung von Büchern.


    Liste nach Susannah:

    Verführung Volljähriger zum Bücherkauf sollte nicht unter 5 Jahren Stadtbibliotheksmitgliedschaft bestraft werden!

  • Ich beteilige mich noch mit dem Buch "Gute Geister" an dieser Challenge. In diesem Buch versucht eine Weiße in Jackson/Mississipi ein Buch über die Erfahrungen von schwarzen Dienstmädchen zu schreiben - und Grenzen zu überschreiten, die im Jahre 1962 in diesem Bundesstaat eigentlich von "beiden Seiten" nicht überschritten werden sollten. Ich bin noch nicht fertig, werde es aber sicher noch diesen Monat beenden und es erschreckt mich schon ganz schön, dass diese extreme Rassentrennung gerade einmal etwas mehr als 50 Jahre zurück liegt und damit einen Wimpernschlag in der Geschichte darstellt. Die Regeln und Trennungen wirken aus heutigen Gesichtspunkten nur erschreckend - wie viel Respekt und Angst Schwarze allein hatten, mit einer Weißen zu reden. Dass schwarze Dienstmädchen eine separate Toilette haben. Dass es extra Bibliotheken für Schwarze gibt, extra Krankenhäuser. 1962! Der Sezessionskrieg war 1865 vorbei ...


    Und wer zur Hölle hat diesen dämlichen deutschen Titel (engl. "The Help") und das hässliche Cover erfunden? Die Rosen passen nicht und wegen des Covers habe ich es auch ewig auf meinem SUB liegen lassen, weil es dadurch wie ein "typischer" Frauenroman wirkt. Ich würde es eher als "historische Fiktion" einstufen.


    Die Liste nach Amethyst:

  • dank diesem Hörbuch ist bei mir "Der Alte, der Liebesromane las" auf der Wunschliste gelandet


    Liste nach Petra Lustig

    Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte (Victor Hugo).

  • Ich habe gestern nun auch endlich mein Challengebuch begonnen. Bei der Seitenanzahl werde ich es aber auf jeden Fall diesen Monat noch schaffen.


    Liste nach Bridgeelke

    2024 gelesen: 15 Bücher / 6388 Seiten


    :study: Schönwald - Philipp Oehmke

    :study: Herzlichen Glückwunsch, Sie haben gewonnen! - Dora Heldt

  • Nachdem ich den ersten Teil quasi inhaliert habe, lege ich gleich noch den zweiten Teil nach :wink:


    Liste nach flohmaus

    Life isn't about waiting for the storm to pass.....
    it's about learning to dance in the rain!


    2018 gelesene Bücher 45 :study: 20122 Seiten
    abgebrochen: 0


  • bei mir wird es in diesem Monat bei einem Buch bleiben.
    "Mein Lieblingsbuch: Fünfzig Liebeserklärungen" habe ich beendet. Fand es, leider, nur durchschnittlich.
    Die Auswahl vorgestellten Bücher und der Befragten hätte interessanter sein können...

    2024: Bücher: 99/Seiten: 43 438

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Macdonald, Helen/Blaché, Sin - Prophet

  • Für den November habe ich "Der Name dieses Buches ist ein Geheimnis" gelesen. Ich dachte, dass es um ein geheimes Buch geht. Allerdings war der Inhalt dann doch völlig anders. Ich werde es trotzdem zum November zählen, immerhin kam ein Tagebuch vor, das die Lebensgeschichte des verschwundenen Zauberers beinhaltete.


    Das Buch richtet sich an Kinder zwischen 10 - 13 Jahre. Der Leser wird direkt angesprochen und der Autor hadert mit sich, ob er die Geschichte wirklich erzählen soll. Eine witzige Idee.


    Liste nach Magic_Eye

    2017: 49/87; 2016: 43/92; 2015: 33/84; 2014: 36/56; 2013: 52/37; 2012: 52/39

  • Hups, wie peinlich! :pale: Ich glaube, ich habe die letzten beiden Monate meine Bücher nicht eingetragen. Soll ich das noch nachträglich machen?
    Das Buch für den November war - nun ja, es ging so. Immerhin ist es nun von meinem SUB weg, das ist ja auch nicht schlecht :wink:


    Liste nach schwarz

    :study: Das Eis von Laline Paul

    :study: Der Zauberberg von Thomas Mann
    :musik: QUALITYLAND von Marc-Uwe Kling

  • Der November ist ein wirklich guter Lesemonat :D Ein Buch habe ich soeben beendet, ein weiteres ist in der Mache und evtl. schaffe ich bis zum Wochenende sogar noch eins.


    "The Demon's Librarian" von Lilith Saintcrow handelt von einer Bibliothekarin, die nach dem Fund einer geheimen Bibliothek mit Zauberbüchern zur Dämonenjägerin wird, was die Aufmerksamkeit des Ordens, einer Gruppierung von Dämonenjägern und Halbdämonen, auf sich zieht. Nach einem actionreichen, vielversprechenden Anfang verlor sich die Handlung dann aber in geheimnisvollen Andeutungen über den Orden und eine handfeste Liebesgeschichte mit viel Geschmachte und Geseiere :roll: Hin und wieder gab's mal einen Dämon zum Abschlachten, dann wurde weiter geschmachtet und vor sich hin gelitten. Immerhin kam's gegen Schluß noch zu einer anständigen Auseinandersetzung mit den Dämonen, was mich ein bisschen mit dem Buch versöhnte.


    Liste nach Xirxe:

    Verführung Volljähriger zum Bücherkauf sollte nicht unter 5 Jahren Stadtbibliotheksmitgliedschaft bestraft werden!

  • Für die November-Aufagabe habe ich dieses Buch gelesen, und somit endlich diese Trilogie beendet. :D


    Liste nach Amethyst:

    SuB Anfang 2024/aktuell: 742/751
    gelesene Bücher/Seiten 2024: 15 / 4 882 S.

    :study:


    Hier kommt ihr zu meinem Bookstagram Account . :D Schaut gerne vorbei. :love:

  • Das letzte Buch für diesen Monat war leider ein Reinfall. :( Es ging auch um Bücher und um ein verschollenes Manuskript, doch leider beschäftigte sich die Hauptfigur mehr mit ihrer eigenen Lebensgeschichte und den Männern in ihrem Leben. Zwar kein klassischer Chic-Lit-Liebesschmonz, aber für meinen Geschmack zu viele Szenen, in denen es nur um Liebe und Sex ging, was die Handlung nachhaltig störte. Die "Jagd" nach dem Manuskript gestaltete sich darüber hinaus unspektakulär und fast schon langweilig. Da nutzte es auch nichts, am Ende einen Showdown einzubringen, der eher in einen Thriller gepasst hätte. Schade drum.


    Verführung Volljähriger zum Bücherkauf sollte nicht unter 5 Jahren Stadtbibliotheksmitgliedschaft bestraft werden!

  • :study: James Lee Burke - Flamingo

    :musik: Alexander Oetker - Winteraustern

    Ein Buch, das man liebt, darf man nicht leihen, sondern muss es besitzen. (Friedrich Nietzsche)


    :study: Gelesen 2024: 27 Bücher /

    :musik: 11 Hörbücher


    :study: Gelesen 2023: 103 Bücher /

    :musik: 33 Hörbücher

  • @Magic_Eye : Dank Deiner Lobeshymne :applause: habe ich in den 1. Teil von Taberna Libraria ebenfalls von meinem SuB befreit und es absolut nicht bereut.



    Ich :study: gerade:

    [-X 2024: SuB 7.708

    gelesen/gehört insgesamt: 11 davon 6 :study: = 2265 Seiten / 5 :musik: = 53:34 Stunden

    (2023 gelesen: 14 B. / 4.602 S. + gehört: 32 HB. / 327:27 Std.)