Grant Naylor - Roter Zwerg / Infinity Welcomes Careful Drivers

  • Grant/Naylor - Roter Zwerg


    Die Rezension bezieht sich auf die Taschenbuchausgabe.


    Zum Autor:
    Grant Naylor ist eine Konstruktion aus den Nachnamen der beiden beteiligten Autoren. Beide zeichneten sich in Großbritannien für einige Drehbücher der dort bekannten Reihe "Spitting Image" verantwortlich. Die "Roter Zwerg"-Welt wurde später nach dem Erfolg der Bücher ebenfalls als TV-Reihe in England zu einem großen Erfolg.


    Inhalt (Klappentext):


    Ein total verrückter Trip durchs Universum!
    Hinterher ist man ja immer schlauer. Aber wie hätte Dave Lister auch ahnen können, dass er nach einer ausgedehnten Zechtour durch ganz London plötzlich auf der anderen Seite des Universums aufwachen würde? Und dass es ihn bald darauf auch noch 3 Millionen Jahre in die Zukunft verschlagen sollte? Als letzten Vertreter der Menschheit und mit nur noch zwei Zigaretten? Dave, der glaubt, er habe nun nichts mehr zu verlieren, heuert kurz entschlossen auf einem knallroten Riesenraumschiff an. Doch das war die blödeste Idee seines ganzen Lebens, denn damit fangen Daves Schwierigkeiten erst so richtig an …


    Eigene Meinung:


    Ich wollte den Roman erst gar nicht anfangen, denn irgendwie muss ich mich stets überwinden, etwas Neues zu beginnen, als habe ich Angst davor, welche emotionale Kraft mich das kostet.
    Der erste Satz: "Beschreiben Sie, gegebenenfalls unter Zuhilfenahme von Diagrammen, die genauen Umstände, die zu ihrem Tod geführt haben". Gut, da konnte ich nicht anders als weiterlesen *g*


    Insgesamt ein erstaunlicher Roman, der in Richtung Terry Pratchett, eher noch Douglas Adams geht, dabei jedoch härter ist und dennoch einen ganz eigenen Stil entwickelt. Es gab Stellen im Roman, wo ich angesichts von Situationskomik und geradezu wahnwitzigen Ideen Tränen gelacht habe (insbesondere die Figur von A. J. Rimmer und der von ihm erfundene soldatische Gruß erinnert an Monty Pythons Flying Circus).


    Es fällt zudem auf, dass der Protagonist in seiner schmutzig-schlampigen Art scharf konturiert ist und nicht zweidimensional, wie das oft bei Romanen der Fall ist (während die Nebendarsteller dafür eine krankhafte Häufung von Neurosen als Ausgleich aufweisen).
    Die Handlung verläuft relativ geradlinig, allerdings abwechslungsreich und beginnt mit dem Umstand, dass ein bei einem Unglück verstorbener Minenarbeiter im Weltall als Hologramm wiederbelebt wird. Was unter vielerlei Skurrilitäten dann daraus wird, inkl. einer 3 Millionen Jahre langen Reise im All mit Entwicklung und Aussterben einer Katzenmenschenpopulation, die aus einer geschmuggelten Katze im Lüftungssystem stammte, ist äußerst unterhaltsam und empfehlenswert.


    Bewertung
    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: 5 von 5 Punkten

  • Ein kleiner Fehler hat sich eingeschlichen-die erwachte Person ist Dave Lister, ein kleines Niederrangiges Besatzungsmitglied eines Bergwerkschiffes der KEIN Minenarbeiter ist sondern eigenlich ein extrem niedrigrangiger lausigerTechniker für die niedrigsten Arbeiten an Bord, Das erwachte Hologram ist Dave Lister sein direkter Vorgesetzter (was nicht viel bedeutet außer für Ihn) und Dummerweise die letzte Verstorbene Person an Bord vor der Schiffskatastrophe die jegliche Besatzung (außer eben Dave Lister der grad im Kälteschlaf eingefroren auf seine Bestrafung auf der Erde wartete) getötet hat und somit eben die letzte Person die sich eben im Schiffscomputerbuffer befindet. Und Dave Lister ist eben das Negativst Vorstellbare Vorgesetzten Bild das nur existieren mag.Zusätzlich gibt es noch um diese Weltraumsatire Perfekt zu machen einen senilen Schiffscomputer, einen genetische weiterentwickelten katzenmenschen und Narziss und einen aufgegabelten Schiffsdroiden (der versehentlich seine Besatzung erledigt hat) und das alles auf einem Schiff das im Weltall verschollen ist in Zeit und Raum - ich liebe diese Serie auch als DVD.
    Man darf diese Serie nicht als ernsthaft ansehen, Sie ist Satire Pur voller britischem Humor.

  • Das ist Sci-Fi, wie ich sie mag. :thumleft:
    Das Buch landete vor geraumer Zeit einzig und allein wegen dem ersten Satz:
    "Beschreiben Sie, gegebenenfalls unter Zuhilfenahme von diagrammen, die genauen Umstände, die zu Ihrem Tod geführt haben."

    Auf meiner WuLi.
    Ein Buch, das so anfängt, verspricht sehr viel Humor. Und es hält dieses Versprechen. Das komplette Buch ist durchzogen von gutem britischem Humor. Dabei kommen auch klassischen Sci-Fi-Elemente wie z.B. Zeitparadoxen nicht zur kurz. Die Autoren legen dabei allerdings ehr wert auf die Situationskomik, die dadurch entsteht, als auf wissenschaftliche Erklärungsversuche, was ich sehr zu schätzen weiß.
    Die Protagonisten kann man mögen oder auch nicht. Aber eines haben sie ganz sicher: Charakter! Und der ist so ausgeprägt, dass man gar nicht drumherum kommt, zumindest ein wenig Sympathie für jeden von ihnen zu empfinden. Egal, ob Mensch, Kater, Computer, Hologramm oder Mechanoide.
    Wer die "Per Anhalter durch die Galaxis"-Bücher mag, wird sicher auch mit dieser Reihe sehr glücklich. Von mir gibt es auf jeden Fall eine klare Leseempfehlung für jeden für den Sci-Fi und Humor sich nicht ausschließen, der gerne durch das unendliche All fliegt und dabei gerne schmunzelt und lacht.
    Vor mir gibt es klare :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: , da es in meinen Augen absolut nichts gibt, was den Lesespaß trübt und ich nicht eine einzige Länge in diesem Buch gefunden habe. Sondern einfach nur wahnsinnig viel Freude damit hatte.

    Allergikerinformation:
    Der Beitrag kann Spuren von Nüssen, sowie Ironie und Sarkasmus enthalten.


    Aktzeptiere die Welt nicht so, wie sie zu sein scheint.
    Habe den Mut sie zu sehen, wie sie sein könnte.