James A. Michener: Verheißene Erde

  • Hallo,
    mir ist gerade aufgefallen, dass ich euch einen meiner Lieblingsautoren noch gar nicht vorgestellt habe - James A. Michener. Er hat eine ganze Menge guter Bücher geschrieben, die alle nach dem gleichen Schema aufgebaut sind: er wählt eine Region aus und beschreibt dann deren Entwicklung von der Urzeit bis heute (etwa 1980). Da er stets mehrere Familien über diesen langen Zeitraum verfolgt wird es nie langweilig, da er auch sehr anschaulich schreibt.


    Meine Lieblingsbücher von ihm sind:


    Makor, die Quelle
    Texas
    Alaska
    Die Bucht
    Mazurka
    und nicht zu vergessen "Verheißene Erde"


    Inhalt "Verheißene Erde":
    Fünf Jahrhunderte südafrikanische Geschichte: Die ersten Kauffahrer aus Portugal und Holland, Siedler aus Deutschland und England, Hugenotten und Reformierte, Händler aus Indien - sie alle sind die Protagonisten in diesem atemberaubenden Roman. Michener erzählt von den Goldbergwerken der sagenumwobenen Stadt Zimbabwe, vom einträglichen Handel mit Gewürzen und Sklaven, vom "großen Treck", den Burenkriegen und den grausamen Folgen einer ungerechten Rassenpolitik.



    Liebe Grüße, schnakchen

  • Das klingt ja auch alles sehr interessant. Habe vor vielen, vielen Jahren einmal "Die Bucht" gelesen.

    Liebe Grüße
    Helga :winken:


    :study: [b]???


    Lesen ist ernten, was andere gesät haben (unbekannt)

  • Der Roman ist wirklich eine außergewöhnliche Saga. Allerdings empfand ich ihn stellenweise etwas langatmig. Aber ganz allgemein gesehen, ist er wirklich zu empfehlen.
    Demosthenes

  • Habe von James A.Michener 2 Bücher hier, und zwar die


    Colorado Saga Teil 1+2


    Habe sie bekommen, sind aber von 1974. Kann mir vielleicht jemand was dazu sagen, kennt die wer? Zahlt es sich aus, die zu lesen?

    Liebe Grüße
    Helga :winken:


    :study: [b]???


    Lesen ist ernten, was andere gesät haben (unbekannt)

  • liebe helga


    bin erst jetzt, beim stöbern, auf deinen eintrag und deine frage betreffend colorado saga gestoßen.


    ich habe colorado saga, teil 1 nun zweimal gelesen.
    das erste mal, als es vor zig jahren die serie im TV spielte, da borgte ich mir das buch in der bücherei aus. erster eindruck: zum teil schon brutal, aber sehr interessant über indianer und ihr leben ge- bzw beschrieben. und das schön verpackt in eine geschichte (der anfang ist etwas seltsam, aber eigentlich sehr originell)
    das zweite mal, als ich das buch auf einen flohmarkt fand und natürlich sofort lesen mußte und wieder verschlungen habe. und interessanterweise hatte ich den selben eindruck, wie beim ersten mal lesen, was sonst eher selten ist.


    also langer rede kurzer sinn - ich kenne leider nur teil 1, teil 2 liegt schon länger bei mir herum, ist aber leider eine doppelfassung teil 1 und 2 und noch dazu gebunden. fürs tägliche herumtragen leider daher etwas zu schwer.


    aber teil 1 ist sehr interessant und informativ geschrieben. eine sehr gute geschichte. Colorado Sager ist übrigens das erste und bisher einzige buch von james michener, das ich gelesen habe... *schäm*

  • Hallo frl_smilla,


    vielen Dank für die Info, das klingt ja schon recht gut. Habe sie noch immer auf meinem SUB liegen, werde sie mir aber demnächst zu Gemüte führen.

    Liebe Grüße
    Helga :winken:


    :study: [b]???


    Lesen ist ernten, was andere gesät haben (unbekannt)