Agatha Christie - Hercule Poirots Weihnachten (ab 01.12.2013)

  • 8. Dezember


    Die Herren inspizieren auf den folgenden Seiten den Tatort und beginnen mit der Befragung. An dem Tatort stellen sie fest, dass Lee ziemlich viel Blut hinterlassen hat, außerordentlich viel Blut. Zur Befragung werden Alfred und Lydia gerufen und haben das Vergnügen den Tathergang oder die Ereignisse zu schildern. Alfred saß mit Harry im Speisezimmer...die Damen waren im Wohnzimmer und die anderen Herren unklar.
    Lydia schließt es auch, dass einer der Dienstboten es getan haben könnte. Außerdem benimmt sie sich insgesamt ziemlich merkwürdig, weil ich den EIndruck hatte, dass sie dem geschockten Alfred die Antworten in den Mund legt.


    Es könnte vielleicht sein, dass der Täter von Lee verletzt wurde, wenn sich in dem Zimmer so viel Blut befunden hat. Bei Alfred und Lydia bin ich noch nicht sicher was ich für eine Meinung von ihnen haben soll^^


    Ich hoffe du hattest einen schönen 2. Advent :friends: und wünsche dir einen guten Wochenstart. Ich muss gleich in den Regen raus, jawohl, geht gut los :-? Deswegen muss ich die Bahn zur Arbeit nehmen und auf dem Weg lese ich den 9. Dezember :) Ich wünsche mir einen Zauberstab mit dem ich die Zeit anhalten kann!! Ich wünsche dir einen schönen Tag, bis heute Abend!

    Bücher müssen schwer sein, weil sie eine Welt in sich tragen.

  • 8. Dezember
    Die Betonung, daß da außergewöhnlich viel Blut ist, wird ziemlich sicher eine Bedeutung haben - nur welche?!
    Deine Idee, daß da noch fremdes Blut dabei ist, ist genial :thumleft: - auf die Idee wäre ich im Leben nicht gekommen! Eine Verletzung sollte sich aber dann auch recht schnell finden lassen.


    Es wird jetzt ja zu den Befragungen der Anwesenden kommen und da wundert es mich auch sehr, daß Lydia und Alfred zusammen sind. Obwohl das wohl noch nicht die offiziellen Befragungen sein werden...


    Motive haben ja quasi wieder so gut wie alle :loool::totlach:



    Mein 2. Advent war sehr gemütlich, ich habe noch ein paar Kekse gebacken und sonst den Tag einfach faul genossen :thumleft:

  • 9. Dezember


    Nach Lydia und Alfred wird George befragt. Johnson will wissen wo er zum Zeitpunkt der Tat gewesen ist. George antwortet, dass er im Zimmer war in dem gerade das Verhör stattfindet und gerade ein Telefonat beendet hatte. Merkwürdig finde ich wie gut er sich an den Schrei erinnern kann, wobei er ihn so genau gar nicht gehört haben kann, weil er sich in einem anderen Zimmer befand. (ich weiß nicht mehr genau wo sich das Zimmer befindet) Aber er beschreibt den Schrei so: "Ja, scheußlich. Er fuhr mir durch Mark und Bein. Und dann erstarb er in einem Gurgeln oder erstickten Keuchen." Das ist ein bisschen zu genau, oder? Jedenfalls scheint er bei seiner Aussage ganz schön zu schwitzen^^


    Harry ist von Anfang an nervös und verbirgt eine Angst. Immerhin spricht er aus, dass der Mörder jemand aus dem Familienumfeld ist.


    Oh schööön! Kekse!

    Bücher müssen schwer sein, weil sie eine Welt in sich tragen.

  • 9. Dezember
    Zuerst habe ich gedacht, daß ja so viele gar nicht als Täter in Frage kommen, wenn doch "alle" unten waren. Aber schon bei der ersten Befragung durch den Colonel kommt ja dann raus, daß fast jeder irgendwo alleine war...
    Man darf gespannt sein, wenn jetzt Poirot das Zepter übernimmt, wird die Sache ja bald klarer werden :loool:
    (Ich habe jedenfalls noch so gar keine Idee, eben nur, daß der Diebstahl und der Mord wahrscheinlich gar nicht zusammenhängen und zumindestens von zwei verschiedenen Personen ausgeführt wurden).


    Tja, von den Keksen ist nix mehr da :wink:
    Aber ich hatte mir eh vorgenommen jeden Adventssonntag zu backen, dann paßt das schon :loool:

  • 10. Dezember
    Zwei Fakten haben wir: es muß jemand aus dem Haus gewesen sein (aber das ist ja bei Agatha Christie immer so) und es war kein Selbstmord :loool:
    Ich glaube nicht, daß der Mord mit dem Diamantenraub zusammenhängt, denn dann hätte der Dieb ihn ja auch gleich umlegen können. Es war klar, daß der Diebstahl früher oder später auffällt und auch, daß dann die Polizei gerufen wird, also glaube ich nicht, daß durch den Besuch des Polizisten der Dieb sich genötigt gefühlt hat, jetzt auch noch zum Mörder zu werden.
    George ist entweder ein unglaublich guter Schauspieler oder eben nicht der Mörder.
    Harry finde ich sehr undurchsichtig. Eigentlich ja scheinbar der Liebling des Vaters, vielleicht auch Haupterbe? Motiv des Mords die eventuelle Änderung des Testaments?
    Hornbury ist für mich ein Verdächtiger für den Diebstahl der Steine, noch nicht so lange der Pfleger und der Gang ins Kino kann ein falsches Alibi sein.
    Vielleicht aber auch Stephen Farr, Sohn des ehemailgen Geschäftspartners, vielleicht sollte er im Auftrag des Vaters die Steine holen?! :-k
    Magdalene spielt ja scheinbar eine Rolle, aber wieso?

  • 9. Dezember


    Witzig finde ich es ja, dass George und Magdalena beide ausgesagt haben, dass sie zum Zeitpunkt der Tat gerade ein Telefongespräch geführt haben^^ Einer lügt auf jeden Fall, vielleicht lügen sogar beide.
    Ich glaube wie gesagt immer noch nicht, dass es die Bediensteten waren. Ich fände es auch unspannend, wenn das so herauskommt. Es gibt so viele Familienmitglieder mit denen man einen schönen Fall spinnen kann. Ich finde Bedienstete sollten keine Diebe und Mörder sein^^
    Ich bin aber ganz deiner Meinung, dass es einen Dieb und einen Mörder geben können. Vielleicht hängen beide sogar zusammen, vielleicht auch nicht. Ich würde ja sagen, dass ich mich auf morgen freue, weil ich mir mehr Klarsicht zu verschaffen hoffe, aber mit jeden Tag finde ich es nur noch komplizierter und alle immer verdächtiger :D

    Bücher müssen schwer sein, weil sie eine Welt in sich tragen.

  • 11. Dezember
    Irgendwie bin ich immer eine Seite hinter Dir - ich werde daher heute einfach eine mit dran hängen :wink:


    Also George und/oder Magdaelna müssen irgendwas zu verbergen haben, sonst würde ja nicht mind. einer lügen - beide können sie schließlich nicht gleichzeitig telefoniert haben. Magdalena kam mir eh sehr suspekt vor...
    David kann eigentlich nicht der Mörder sein, wenn er Klavier gespielt hat - aber er ist sehr cool was die Diamanten angeht, etwas zu cool finde ich.

  • 11. Dezember


    Ich finde es gut, dass die "Ermittler" nachfragen was der alte Lee gegenüber Magdalene und George gesagt hat, weil sie es verschwiegen hat. Aber warum? Ist es ihr peinlich über dieses Thema zu reden? Sie hatte schließlich etliche offene Rechnungen, die sie mit den Diamanten beglichen werden konnten und sie hatte auch jeden Grund ihn umzubringen, da sie auf das Geld von ihm angewiesen sind. Magdalene finde ich doof, sie rutscht auf meiner Liste der Verdächtigen höher^^


    Als David gestern ausgesagt hat, kam mir die Idee, dass es tatsächlich irgendeiner von Lees unehelichen Kindern sein könnte. Vielleicht ist es sogar Stephen. Vielleicht war sein Vater tatsächlich ein guter Freund von Lee, aber vielleicht hat er auch mit seiner Frau geschlafen^^ Vielleicht steckt eine Intrige dahinter :twisted:

    Bücher müssen schwer sein, weil sie eine Welt in sich tragen.

  • 12. Dezember


    (tut mir leid, dass es bei mir mit dem Posten so lange gedauert hat :uups: War ein bisschen viel los!)


    Ja, ich habe auch daran gedacht als ich den Satz gelesen habe. Sehr interessant! Ich finde aber, dass es sich nicht wahrheitsgemäß über Pilar äußert. Im Zug fand er sie tatsächlich ganz wunderbar...bis er erfahren hat, dass sie an den selben Ort wollen. Dieses Tatsache weckte in ihm "Verärgerung und Misstrauen".


    Ich habe beim 12 ehrlich gesagt eine Seite mehr gelesen, weil ich wissen wollte was Stephen noch sagt. Und da heute schon der 14. ist kann ich das doch^^ Ich finde als er beschuldigt wird reagiert er ziemlich merkwürdig. Er hatte zum Tatzeitpunkt Platten gehört und meinte doch "eine Plattenlänge erlaubt es mir nicht das und das" und da sagte er tatsächlich "Blut wegwischen". Das ist auch interessant, meinst du das könnte auch der Grund für so viel Blut sein? Einfach weil es breit geschmiert wurde? Aber das würde man doch auch merken, wenn man sich das anschaut, oder?

    Bücher müssen schwer sein, weil sie eine Welt in sich tragen.

  • bis er erfahren hat, dass sie an den selben Ort wollen. Dieses Tatsache weckte in ihm "Verärgerung und Misstrauen".


    Naja, immerhin geht es hier um Geld und Diamanten - da hört die Freundschaft eben auf :lol:


    13. Dezember
    Ich bin ja sehr gespannt, wie das derzeitige Testament uassieht und wann wir den Inhalt erfahren. Es steht ja zumindestens schon mal auf der Liste, der zu erledigenden Dinge :thumleft:


    Jetzt wird Sudgen auch auf Horburys Reaktion aufmerksam, ist ja auch verdächtig, wenn man beim Erwähnen der Polizei so nervös reagiert. Vielleicht hat er aber auch gar nichts gemacht, weiß nur etwas, was er aber nicht sagen kann/darf/will... Denn sein Alibi scheint ja perfekt zu sein.

  • 13. Dezember


    Es könnte aber auch sein, dass Horbury eine andere Tat begangen hat, vielleicht eine die gar nicht mit dem Mord zusammenhängt und deswegen so ängstlich und aufgeregt reagiert hat.


    Auf das Testament bin ich auch gespannt!

    Bücher müssen schwer sein, weil sie eine Welt in sich tragen.

  • Es könnte aber auch sein, dass Horbury eine andere Tat begangen hat, vielleicht eine die gar nicht mit dem Mord zusammenhängt und deswegen so ängstlich und aufgeregt reagiert hat.


    Stimmt, er ist ja noch nicht so lange in den Diensten des alten Lee gewesen... und hat vielleicht in der Tat was zu verbergen :thumleft:

  • 14. Dezember
    Also Horbury ist wirklich suspekt... aber irgendwie glaube ich trotzdem nicht, daß er ein Mörder ist, das wäre zu einfach :wink:
    Aber jetzt hat man ja auch das Testament entdeckt und damit wäre natürlich Alfred der Hautverdächtige.


    Beim Spaziergang von Poirot im Garten wird noch einmal die Ähnlichkeit zwischen Harry und Farr betont - das wird also sicher noch wichtig sein für den Fall :lol:

  • 15. Dezember


    Magdalene versucht bei dem Spaziergang mit Poirot den Schwerpunkt auf Pilar zu verlegen. Es sei kein englischer Mord gewesen :D Das Ganze begründet sie mit Pilars Hintergrund.Ihr Vater sei Verbrecher, Pilar dann logischerweise auch. Magdalene scheint nach Schubladen zu denken, oder sie tut nur so. Entweder sie will von sich selbst ablenken oder das sind tatsächlich ihre eigenen Vermutungen.

    Bücher müssen schwer sein, weil sie eine Welt in sich tragen.

  • 15. Dezember
    Ups, daß Pilar ja kurz nach dem Mord etwas vom Boden aufgehoben hat, hatte ich total vergessen. Läßt in der Tat vermuten, daß sie irgendwie mit drin steckt - oder damit jemanden schützen möchte.


    Horbury scheidet als Mörder also tatsächlich aus - als Dieb ist er noch im Rennen :loool:
    Und Magdalene hat gelogen, sie hat gar nicht telefoniert...


    Pilar hat aber eigentlich kein Motiv, wird aber verdächtig durch die aufgehobenen Gegenstände undn die "nicht englische" Art des Mordes. Versucht also jemand ihr das in die Schuhe zu schieben?

  • 16. Dezember


    Hilda scheint ein angenehmer und ehrlicher Mensch zu sein. Das macht sie für mich sympathisch und es ist schwer sie den Verdächtigen zuzuordnen! Ihr ist durchaus bewusst, dass David verdächtigt wird. (Nagut, alle werden verdächtigt. Aber er steht auf der Liste ziemlich weit oben). Ich habe über Poirots Überlegungen nachgedacht, dass die Charakterzüge von Lee an die Kinder vererbt wurden. Vielleicht hat eins der Kinder sehr lange gewartet, um etwas zu vergelten. Und David scheint perfekt dafür. Aber ich finde auch, dass er viel mehr nach seiner Mutter kommt.
    Deswegen bleibe ich bei meiner These, dass Stephen sein Sohn ist. Und Stephen wollte sich an ihm rächen. Und unabhängig davon hat jemand die Diamanten gestohlen.


    Ich habe hier schon voll den Plan, aber den habe ich bei Agatha Christie immer und dann kommt es trotzdem ganz anders. Und es ist nicht mehr lange bis dahin :shock:

    Bücher müssen schwer sein, weil sie eine Welt in sich tragen.

  • 17. Dezember


    Ich will wissen warum Poirot Tressilian die Sache mit dem Kalender gefragt hat! Ich habe mich schon den ganzen Tag welche Information er dadurch erhalten hat!

    Bücher müssen schwer sein, weil sie eine Welt in sich tragen.