Agatha Christie - Hercule Poirots Weihnachten (ab 01.12.2013)

  • Literarischer Adventskalender


    Ungeschrieben und ich starten heute mit "Hercule Poirots Weihnachten". Wir werden das Buch als Adventskalender lesen, also den Inhalt in 24 gleiche Abschnitte teilen und jeden Tag den enstprechenden Abschnitt lesen.


    Teilnehmer sind immer noch herzlich Willkommen - die paar Seiten sind ja im Zweifelsfall schnell aufgeholt :thumleft:


    In dem Sinne: eine schöne Weihnachtszeit! :rendeer:


    Teilnehmer:
    Pöppel
    Ungeschrieben

  • 01.12.2013
    Das Buch ist nach Tagen aufgeteilt und beginnt am 22.12.2013.
    Wir lernen Stepehn kennen, der einen Plan hat (Mord? :loool: ), den er nun endlich ausführen will und Pilar, die ebenfalls einen Plan verfolgt. Letztere scheint recht durchtrieben zu sein und hat eines mit Stephen gemein: sie mögen London nicht. Und sie haben scheinbar das gleiche Ziel...

  • Ich wünsche Euch viel Spaß bei der Leserunde, und freue mich tierisch das Ungeschrieben gleich mal das Buch lesen kann gelle *muh* :friends:


    Es ist bei mir schon eine zeitlang her, aber mir hat es gefallen !

    Man muss sich einfache Ziele setzen, dann kann man sich komplizierte Umwege erlauben.(Charles de Gaulle)

  • Hallo liebe Pöppel! Danke, dass du hier den Thread eröffnet hast :friends: Und es tut mir leid, dass ich nicht gestern schon geschrieben habe, aber ich hatte wegen dem ersten Advent Familienbesuch und es ist mir erst wieder so spät eingefallen. :uups: Aber: Ich bin heute extra früher aufgestanden :)


    1.12.2013
    Zunächst wird die Perspektive von Stephen beschrieben, der ziemlich unfreundlich und miesepetrig wirkt. Das Wetter gefällt ihm nicht, alles sei so düster und doof in England! Aber schließlich kommt er aus Afrika. Die Tatsache, dass er blonde Haare hat, scheint vor diesem Hintergrund ein bisschen lächerlich. Dazu kommt noch, dass er irgendeinen Plan hat, ob gut oder böse...da er von Anfang an sehr unsympathisch ist tendiert man natürlich zu böse.
    In Zug fällt ihm eine schöne Frau auf, ganz unmöglich eigentlich vor lauter Beschreibungen wie unschön alle sind. Diese Frau scheint auch etwas etwas im Schilde zu führen. Sie ist spanischer und englischer Herkunft und besucht an Weihnachten ihre englische Familie. Zum Schluss der Szene liest Stephen etwas auf einem Zettel, der auf Pilars Koffer befestigt ist und dann ist plötzlich alle Bewunderung für die Frau dahin. Er wirkt auf den Leser unangenehmer. Aber ich bin sehr gespannt zu erfahren, was es mit den beiden auf sich hat!


    Ich wünsche Euch viel Spaß bei der Leserunde, und freue mich tierisch das Ungeschrieben gleich mal das Buch lesen kann gelle *muh* :friends:


    Es ist bei mir schon eine zeitlang her, aber mir hat es gefallen !


    Ohhh Simiii :lechz::friends: Vielen Dank, dass du an unseren Tausch gedacht hast!!! Sehr lieb von dir! Ich freue mich sehr das Buch zu lesen! Ehrlich gesagt hätte ich gestern beinahe auch schon den 2. Dezember gelesen :uups: Es ist wirklich gut das Buch!

  • Ja! Aghata Christie ist einfach nur grandios! Bei dem letzten Buch von ihr was ich gelesen habe, konnte ich es kaum fassen, wie genial sie ist^^
    Ich hoffe auf jeden Fall, dass du einen schönen 1. Advent hattest :) Mit viel Kerzenlicht und leckeren Plätzchen :rendeer:


    2. Dezember
    Auf den folgenden Seiten werden Alfred und Lydia vorgestellt. Sie leben mit Alfreds Vater Mr. Lee zusammen. Er soll ein ziemlich schwieriger Kerl sein, jedenfalls kann Lydia ihn absolut nicht ausstehen. Mr. Lee wird der Buchbeschreibung nach wahrscheinlich "Der Alte" sein, der sich schon bald in eine Leiche verwandelt. Das Ehepaar unterhält sich über die bevorstehende Weihnachtsfeier, vor allem ist eine junge Dame Teil des Gesprächs. Bestimmt handelt es sich um Pilar.
    Später lernt man David und Hilda kennen, David ist einer von Lee´s Söhnen. Es werden ein paar Familienverhältnisse beschrieben, aber dazu morgen mehr. Ich hab nämlich Angst, dass ich irgendwas verrate, bevor du es lesen konntest, weil wir ja nicht den gleichen Seitenumfang haben :)


    Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie alle auf Pilar reagieren. Wahrscheinlich ist sie ein Kind aus Lee´s Liebschaften. :shock:


    Wie hast du dir eigentlich deine 24. Tage bis zu Weihnachten aufgeteilt? Ich habe mir kleine Streifen geschnippelt und zahlen darauf geschrieben. Ich mache mal ein Foto und stellt dann ein Link rein :)

    Bücher müssen schwer sein, weil sie eine Welt in sich tragen.

  • Ich hoffe auf jeden Fall, dass du einen schönen 1. Advent hattest :) Mit viel Kerzenlicht und leckeren Plätzchen :rendeer:


    Oh ja! Dieses Jahr werde ich endlich mal schöne Weihnachten haben *freu* :thumleft:
    Und ich habe gestern das erste Mal seit Jahren Plätzchen gebacken und Pralinen gemacht. :dance:


    Wie hast du dir eigentlich deine 24. Tage bis zu Weihnachten aufgeteilt? Ich habe mir kleine Streifen geschnippelt und zahlen darauf geschrieben. Ich mache mal ein Foto und stellt dann ein Link rein :)


    Das ist ja eine coole Idee!!! Im Moment zähle ich die Seiten ab, aber ich denke ich sollte das auch mal optisch wie einen Adventskalender aufmachen :thumleft:


    2. Dezember
    Ich glaube, daß ich genau dieses Buch als Weihnachtslektüre ausgewählt habe, kann kein Zufall sein... Die Situation von Alfred und Lydia zum (Schwieger)Vater ist ähnlich wie bei uns - da bin ich ja doppelt gespannt, wie es hier weitergeht :loool:
    Es sind also noch zwei Fremde zu der Weihnachtsfeier geladen und wie vermutet ist Pilar eine von ihnen. Wie sie wohl zu der Familie steht?
    Der Butler ist mir sehr supsekt, also der, der den vater wohl auch pflegt. Der andere scheint ja der Familie allgemein sehr ergeben zu sein. Auch faszinierend, ein Leben, das ich mir so nie vorstellen könnte...

  • Lecker! Pralinen? WOW, würde ich niemals gebacken kriegen. Meine "Pralinen" würden nach alles aussehen, nur nicht nach Pralinen :D Und auch so schmecken!


    Bei euch ist das ähnlich? Na vielleicht kannst du dir ja bei Lydia ein paar Tipps abgucken, wie du dich ihm gegenüber verhältst^^


    Ich hoffe du hast schon etwas rumgebastelt und bist Besetzerin eines wunderschönen Adventskalenderbuches :santa:


    3. September
    David kann seinen Vater gar nicht ausstehen und eigentlich hat er mit der Familie gebrochen, aber seine Frau überredet ihn der Einladung seines Vaters nachzukommen.
    Zu der lustigen, sich nicht ausstehenden Gesellschaft kommen jetzt noch Georg (ein weiterer Sohn) und seine Frau Magdalene hinzu. Magdalene scheint irgendwelche besonderen Geldsorgen zu haben, von denen ihr Mann nichts weiß...


    Der Leser erfährt auf den weiteren Seiten, was es mit Pilar auf sich hat. Sie ist nämlich Lee´s Enkeltochter! Unter lauter Söhnen, hat Lee noch eine Tochter: Jennifer. Das alles teilt Lee nun endlich auch Alfred und Lydia mit...einige Minuten vor Pilars Ankunft. Alfred ist entsetzt und Lydia hält sich teilweise zurück, um dem Alten nicht die Genugtuung zu verschaffen. Er scheint Spaß an der ganzen Sache zu haben und hat beschlossen in seinen alten Jahren sich noch zu amüsieren, auf die Kosten seiner Kinder...und seiner eigenen, wie er bald erfahren wird^^


    Hab ich jemanden vergessen? :D Bei mir beginnt morgen der 23. Dezember, bei dir auch?

    Bücher müssen schwer sein, weil sie eine Welt in sich tragen.

  • 3. Dezember
    Also Hilde zu David sagte, er solle dem Gespenst den Garaus machen - meinte sie das sicherlich nicht so, wie es dann geschieht :totlach:


    Wir haben also 4 Brüder und eine Schwester und Pilar ist wohl scheinbar die Tochter der breits verstorbenen Schwester. Ob der Vater das wohl weiß? Schließlich ist Jennifer ja durchgebrannt und hat schätzungsweise danach auch keinen Kontakt zum Vater gehabt...
    Irgendwie kann ja keiner aus der Familie so richtig mit dem "Oberhaupt" - das wird ganz sicher ein sehr interessantes Weihnachtsfest :loool:


    Ja, irgendwie scheint der Alte extrem Spaß an der ganzen Sache zu haben - da fragt man sich, was er ausheckt? :scratch:


    Morgen habe ich noch 2 Seiten und dann haben wir schon den 23. Dezember :wink:

  • 4. Dezember


    Als Harry eintrifft ist Pilar bereits da und hat es sich im Wohnzimmer gemütlich gemacht. Sie unterhalten sich recht nett, bis der etwas angeschlagene Alfred eintritt und ein kurzes Gespräch mit Harry führt.
    Pilar scheint sich super mit dem alten Lee zu verstehen. Er lässt sich bei ihr über seine Kinder aus, wie unfähig sie doch alle seien und wie sehr wünsche er sich ein Kind, das nach ihm komme. Er erzählt ihr, dass er noch etliche Kinder aus etlichen Liebschaften habe und sie gibt vor ihn dafür nicht zu verurteilen, sie sagt, als Mann hätte sie es nicht anders getan.


    Lee zeigt ihr sogar seine wertvollen Diamanten, die Pilar erst für "Kieselsteine" hält (oder sich nur doof stellt :D , zutrauen würde ich es ihr). Sie scheint über die Steine begeistert zu sein, aber was geht dabei in ihrem Köpfchen vor?^^


    Ich bin jetzt schon gespannt wie zum Schluss der Fall aufgelöst wird :) Mal schauen wann der liebe Poirot ins Spiel kommt!

    Bücher müssen schwer sein, weil sie eine Welt in sich tragen.

  • 4. Dezember
    Ich frage mich noch, wie denn Poirot in diese Runde paßt, denn ansonsten sind es ja scheinbar wirklich nur Familienangehörige.
    Und ich frage mich, was der Alte im Schilde führt, daß er das Weihnachtsfest so plant - Nächstenliebe ist es ganz sicher nicht...

  • 5.12.2013
    Nun, nachdem alle Familienangehörigen angekommen sind, erscheint auch Stephen, dem wir bereits im ersten Teil begegnet sind. Das Wiedersehen mit Pilar ist jedoch weniger spannend wie erwartet. Schade :/ Aber Agatha hat sich da sicher was besonderes überlegt :twisted:


    Lee hat alle zu sich gebeten und als sie eintraten hat er mit seinem Anwalt telefoniert...er will sein Testament verändern...der Alte ist echt ein Zyniker! :D Zudem beleidigt er vor seinen Kindern seine verstorbene Frau. Ekelpaket!

    Bücher müssen schwer sein, weil sie eine Welt in sich tragen.

  • 05.12.2013
    Ich habe gestern eine Seite weniger gelesen, dann kann ich heute mit dem 24. anfangen :thumleft:


    Lee hält ja nicht wirklich viel von seinen Kindern, mal sehen ob und wann er es ihnen auch direkt ins Gesicht sagt :loool:


    Ich verstehe nicht so ganz, warum Pilar und Stephen so tun, als wären sie sich noch nie begegnet - wäre doch nicht schlimm zu erwähnen, daß man sich bereits im Zug über den Weg gelaufen ist? :scratch:

  • Als stille Begleiterin Eurer Leserunde (ich liebe Poirot) bewundere Eure Geduld und Zurückhaltung beim Lesen dieses Krimis. Wenn mich die Spannung gepackt hat, lockt das Buch und ich muss einfach weiterlesen. Da ich Euch nicht die Spannung verderben will, werde ich wohl so stille Mitleserin bleiben. :roll:

  • 6. Dezember
    Die folgenden Seiten haben mich etwas verwirrt und irritiert. Das Nachtessen wurde aufgetragen und die Familie versammelte sich am Tisch. Die Stimmung war nach Lees "Aufführung" nicht sonderlich schön. Die ganze langweilige Szene (langweilig, weil jedes kleine Detail beschrieben wurde) spielte sich aus der Perspektive von Tressilian ab und dieser betrachtete zuerst die Kleider der Damen, da er wohl an Damenmode interessiert ist #-o
    Doch plötzlich, oh endlich war die Szene vorbei, hört man von oben Krach und Schreie. Juhu^^ Es geht jetzt richtig los! :D Alle rennen nach oben und treten die Tür ein und: man hat es ja gar nicht erwartet, Lee liegt ermordet in seinem Zimmer. Ein Inspektor klingelte während alle oben entsetzt die Leiche anstarrten.
    Schade finde ich, dass unmittelbar vor dem Mord Trissilians Perspektive geschildert wurde. Ich habe das Gefühl keinen einzigen Hinweis bekommen zu haben, oder ich habe ihn übersehen, wer weiß. Die Frau ist zu genial, um ihre Leser zu enttäuschen. Ich bin gespannt :)


    Als stille Begleiterin Eurer Leserunde (ich liebe Poirot) bewundere Eure Geduld und Zurückhaltung beim Lesen dieses Krimis. Wenn mich die Spannung gepackt hat, lockt das Buch und ich muss einfach weiterlesen. Da ich Euch nicht die Spannung verderben will, werde ich wohl so stille Mitleserin bleiben. :roll:


    Hallo Wuselsusi :)
    Es freut mich wirklich sehr, dass du nach unseren Einträgen schaust :) Es ist auch schwer manchmal einfach aufzuhören, sehr oft muss man mitten im Gespräch das Buch zuklappen.^^
    Du bist herzlich dazu eingeladen mit uns zu diskutieren, wenn du Angst hast uns etwas zu verraten, können wir vllt zum Schluss alle noch einmal über das Buch sprechen?

    Bücher müssen schwer sein, weil sie eine Welt in sich tragen.

  • Wenn mich die Spannung gepackt hat, lockt das Buch und ich muss einfach weiterlesen.


    Jaaaa, so langsam wird es schon kribbelig - aber beim Adventskalender will man ja auch so am liebsten immer gleich alle Türen aufmachen :wink:
    Ich denke, daß die letzten Tage dann eine echte Herausforderung werden... :rambo:

  • 6. Dezember
    Oha, Simeon will also sein Testament ändern (oder ist das nur ein gefaktes Telefonat und er will seine Familie ärgern? :scratch: ) und teilt erst mal ordentlich aus. Junge, Junge, auf einen Schlag mehr als eine Hand voll Motive :loool:


    Ich frage mich natürlich, warum Hornbury plötzlich so nervös wird, als die Polizei da war... hat er was vor oder zu verbergen?


    Boah und dann die spannende Stelle mit dem Lärm im Zimmer, die abgeschlossene Tür - und keine Seiten mehr übrig :totlach:

  • 07.12.2013
    Spätestens nach dem Zusammentreffen mit seinen Kindern war klar, daß er dran glauben muß :loool:
    Wer so viel austeilt, muß auch einstecken können :P


    Ich glaube, daß wir es mit mind. zwei Tätern zu tun haben. Wer den Alten umgebracht hat - keine Idee, aber die Diamanten hat doch ziemlich sicher Hornbury, so nervös wie er beim Anblick des Polizisten war - ooooder er weiß was und will jemanden schützen...

  • 7. Dezember


    Jetzt kommt endlich Poirot ins Spiel. Er hat natürlich zufällig Colonel Johnson besucht als Inspektor Sugden anruft. Poirot soll mit zum Tatort.
    Es stellt sich heraus, dass die Tür von innen abgeschlossen war, als Lee ermordet wurde. Gleichzeitig kann es sich auf keinen Fall um einen Selbstmord handeln. Aus dem Fenster konnte niemand fliehen.
    Ich halte mich noch zurück mit meinen Vermutungen :P


    Ich glaube, daß wir es mit mind. zwei Tätern zu tun haben. Wer den Alten umgebracht hat - keine Idee, aber die Diamanten hat doch ziemlich sicher Hornbury, so nervös wie er beim Anblick des Polizisten war - ooooder er weiß was und will jemanden schützen...


    Das ist eine gute Idee und durchaus nachvollziehbar, aber dann müssten die Täter auf jeden Fall zusammen gearbeitet haben. Bei dem Personal halte ich es für eher unwahrscheinlich...ein Ehepaar könnte es sein. Die Frage ist jetzt nur noch, welches Ehepaar?^^ 8)
    Ich finde es unfair! Es gibt nicht genügend Hinweise und viel zu viele Verdächtige!!! :scratch:

    Bücher müssen schwer sein, weil sie eine Welt in sich tragen.