Frau Freitag und Frl. Krise: Der Altmann ist tot

  • Die Autorinnen:
    Frl. Krise wurde 1958 am Niederrhein geboren, ihre Eltern waren Lehrer. Nach dem Studium, Biologie und Kunst, wurde sie 1973 Referendarin an einer Gesamtschule in Hessen und blieb dort zwanzig Jahre lang. Seit 2001unterrichtet sie an einer sogenannten Brennpunktschule. Sie hat zwei Töchter mit einem Lehrer und ist jetzt mit einem Nicht-Lehrer liiert. Ihr erstes Buch, Ghetto-Oma, erzählt von unglaublichen Schulgeschichten und erklomm die Bestsellerliste. Mit Der Altmann ist tot liegt nun ein Gemeinschaftsprojekt von Frl. Krise und Frau Freitag vor: der Auftakt einer Reihe von Kriminalromanen. Mit Berliner Lokalkolorit, Witz und Tempo, absurd-komischen Schulgeschichten und vielen alten Bekannten: Frl. Krises und Frau Freitags Schülern und Lehrerkollegen


    Frau Freitag wurde 1968 geboren und wollte schon früh Lehrerin werden. Seit nunmehr zehn Jahren unterrichtet sie Englisch und Kunst. Sie ist Klassenlehrerin einer 9. Klasse und lebt und arbeitet in einer Großstadt. Ihre beiden Bücher Chill mal, Frau Freitag und Voll Streng, Frau Freitag - eine Realsatire über den Brennpunkt Klassenzimmer - sind Bestseller. Mit Der Altmann ist tot liegt nun ein Gemeinschaftsprojekt von Frl. Krise und Frau Freitag vor: der Auftakt einer Reihe von Kriminalromanen. Mit Berliner Lokalkolorit, Witz und Tempo, absurd-komischen Schulgeschichten und vielen alten Bekannten: Frl. Krises und Frau Freitags Schülern und Lehrerkollegen.
    (Quelle: amazon.de)


    Klappentext:
    Pflichtlektüre!
    «Setzt euch alle mal hin. Ich muss euch was Wichtiges sagen: Der Altmann ist tot.»
    «Wie, tot?», fragt Rosa.
    «Na, mausetot. Aus, Ende, finito», antwortet Oszan.
    «Herr Fischer hat gesagt, er sei eine Treppe runtergestürzt.»
    «Wie, Treppe? Welche Treppe?», fragt Rosa, in deren Hirn es offensichtlich mächtig rattert.
    «Bestimmt die behinderte Treppe in Haus B. Ich schwöre, die ist voll Todestreppe. Mieses Teil!», sagt Fuat wichtig.
    «Unfall ... tzzzz», sagt nun Emre. «Das war bestimmt Mord!»
    Als wären die Tage an der Berliner Problemschule nicht schon abenteuerlich genug, kommt nun auch noch der Mathelehrer Altmann auf mysteriöse Weise ums Leben. Da stimmt doch was nicht, denken die Kolleginnen Frl. Krise und Frau Freitag: Musiklehrerin Johanna Schirmer postet überraschende Details über ihre Affäre mit ihm, die Cousins einer türkischen Schülerin hatten Rache geschworen, seine sehr junge, sehr schwangere Witwe versteht sich etwas zu gut mit ihrem Powerplate-Trainer, und Schüler Hikmet hat eine Rechnung zu begleichen. Frl. Krise und Frau Freitag ermitteln - und das alles neben dem ganz alltäglichen Schulwahnsinn.


    Inhalt:
    Eigentlich ist es ein ganz normaler Schultag, bis die Durchsage kommt, dass alle Lehrer in der Pause ins Lehrerzimmer kommen sollen. Und da steht dann der Schulleiter, Herr Fischer, und verkündet, dass Kollege Altmann gestorben ist. Die Treppe am Reichstag soll er ‘runtergefallen sein, mitten in der Nacht. Komisch, finden Frau Freitag und Fräulein Krise, denn eigentlich ist der Altmann ziemlich sportlich gewesen – warum soll der einfach so eine Treppe runterfallen, ohne dass er sich irgendwie abfängt oder so etwas? Also schließen die beiden sich schnell den Spekulationen der Schüler an: Der Altmann ist bestimmt ermordet worden! War schließlich auch ein Typ, mit dem einige noch eine Rechnung offen hatten. Hat der Altmann nicht immer alles angebaggert, was Röcke trägt, und dabei auch vor Schülerinnen nicht Halt gemacht? Hat es da nicht mal einen Skandal mit einer türkischen Familie gegeben?
    Je mehr sich die beiden Lehrerinnen ins Geschehen einmischen, desto verzwickter wird der Fall. Es ist nämlich so, dass es durchaus auch im Kollegium ein paar Leute gibt, die vielleicht wütend auf den Altmann gewesen sein könnten. Und die nervige Kollegin Schirmer heult wie ein Schlosshund. Hat die etwa was mit dem Altmann gehabt? Obwohl der verheiratet war und seine Frau schwanger ist! Die aber turtelt auch schon mit einem Anderen herum… alles sehr verworren.
    Doch da sie es gewöhnt sind, aus Widersprüchen Sinnvolles zu machen und da sie immerhin auch ein paar (ehemalige) Schülerinnen und Schüler haben, die – wenn auch manches Mal versehentlich – einen Tipp geben, sind Frau Freitag und Fräulein Krise bald schon mittendrin in den Ermittlungen. Kann ja auch nicht so schwer sein, denn wie Ermitteln geht, weiß man schließlich aus dem “Tatort”.


    Meine Meinung:
    Ehrlicherweise sollte man gleich sagen, dass man, wenn man auf der Suche nach einem “richtigen” Krimi ist, die Finger von diesem Buch lassen sollte. Frau Freitag und Fräulein Krise sind nun mal keine Polizistinnen, sie sind Lehrerinnen, die neben ihrer Tätigkeit in der Schule und neben alldem, was sie sonst noch so machen und erleben, lösen sie eben auch noch den Fall Altmann – wobei ihnen allzu oft auch der Zufall in die Hände spielt. Auch das muss man fairerweise sagen.
    Trotzdem fand ich das Buch super und habe es in zwei Sofasessions durchgelesen. Das liegt nicht nur daran, dass man durch die 300 Seiten einfach auch recht schnell durch ist, sondern auch daran, dass die Art des Erzählens mir einfach Spaß macht. Abwechselnd erzählen Frau Freitag und Fräulein Krise und zwar so, wie wir es aus ihren Blogs und Büchern kennen: Unverblümt, umgangssprachlich, zynisch, sehr komisch. Hat mir sehr gut gefallen – und der Schlagabtausch zwischen den beiden ist in manchem Dialog auch wirklich einfach zu witzig. Da ich die beiden gerade erst live gesehen habe, kann ich nur sagen, dass das, was sie schreiben – und wie sie schreiben – absolut authentisch ist. Hinzu kommt, dass auch in diesem Buch einige Passagen aus dem Schulalltag nicht ausgedacht sind… und das hat eben einen ganz besonderen Charme (vermutlich zumindest, wenn man auch im echten Leben weiß, wie schwer die Pubertät Menschen zusetzen kann).
    Beim Lesen habe ich mehrfach wirklich lachen müssen, dafür gebe ich gern zu, dass es mit der Spannung nicht weit her ist. Wer aber den Humor dieser beiden Lehrerinnen kennt und mag, der ist definitiv auch mit “Der Altmann ist tot” gut beraten. Vallah, ich schwör!

  • Frl. Krise wurde 1958 am Niederrhein geboren, ihre Eltern waren Lehrer. Nach dem Studium, Biologie und Kunst, wurde sie 1973 Referendarin an einer Gesamtschule in Hessen und blieb dort zwanzig Jahre lang.

    Da muss amazon ein Fehler unterlaufen sein. Wenn die Dame Jahrgang 1958 ist, hat sie sicher nicht im zarten Alter von 15 Jahren nach abgeschlossenem Studium ihr Referendariat begonnen.


    Ehrlicherweise sollte man gleich sagen, dass man, wenn man auf der Suche nach einem “richtigen” Krimi ist, die Finger von diesem Buch lassen sollte.

    Das habe ich mir schon gedacht. Für mich ist das eher nichts, trotzdem vielen Dank für die Rezi. :wink:

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Zitat von »Strandläuferin«


    Frl. Krise wurde 1958 am Niederrhein geboren, ihre Eltern waren Lehrer. Nach dem Studium, Biologie und Kunst, wurde sie 1973 Referendarin an einer Gesamtschule in Hessen und blieb dort zwanzig Jahre lang.

    wow, €nigma, Du liest aber gründlich und intensiv. Das ist mir noch nicht mal beim zweiten Lesen aufgefallen.
    Da ist Strandläuferin ein Tippfehler unterlaufen. Laut Amazon wurde Frl. Krise 1948 geboren, dann passt das.

    Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte (Victor Hugo).

  • Kollege Altmann ist tot.

    Ermordet!

    Und es gibt allerhand Tatmotive,

    denn der Altmann war unbeliebt, geliebt und vielleicht auch im Weg.

    Klar,

    dass die Kollegen da nachforschen müssen!



    Zum Inhalt (Booklet):

    Als wären die Tage an der Berliner Problemschule nicht schon abenteuerlich genug, kommt nun auch noch der Mathelehrer Altmann auf mysteriöse Weise ums Leben. Da stimmt doch was nicht, denken die Kolleginnen Frl. Krise und Frau Freitag: Musiklehrerin Johanna Schirmer postet überraschende Details über ihre Affäre mit ihm, die Cousins einer türkischen Schülerin hatten Rache geschworen, seine sehr junge, sehr schwangere Witwe versteht sich etwas zu gut mit ihrem Powerplate-Trainer, und Schüler Hikmet hat eine Rechnung zu begleichen.


    Frl. Krise und Frau Freitag ermitteln - und das alles neben dem ganz alltäglichen Schulwahnsinn.



    Cover:

    Das Cover ist mal was anderes. Wir sehen hier die beiden Damen – Frau Freitag und Fräulein Krise – in comicartigem Stil, wie sie sich scheinbar an einem Haus vorbei schleichen und nicht ertappt werden wollen. Das passt ganz gut zum Inhalt der Geschichte, denn die beiden Damen ermitteln nicht nur, sie haben auch allerhand anderen Unsinn im Kopf, bei dem sie nicht erwischt werden dürfen!



    Eigener Eindruck:

    Ein ganz normaler Tag in der Schule, mitten in Berlin. Denkste! Kollege Altmann wurde tot aufgefunden und ist plötzlich das Gesprächsthema schlechthin. Warum nimmt die Sache die eine Kollegin so mit? Was soll nun mit der hochschwangeren Witwe werden? Was ist mit der verlassenen Exfrau? Und überhaupt… so, wie der Altmann umgekommen ist, ist das nie im Leben einfach nur ein Unfall gewesen! Da sind sich die kaffeesüchtigen Damen Frau Freitag und Fräulein Krise sehr sicher, denn für so einen Unfall war der Altmann viel zu sportlich. Es war bestimmt Mord! Und den beiden Lehrerinnen fallen auch sofort genug Kandidaten ein, die den Altmann ermordet haben könnten. Hobbymäßig beginnen sie zu ermitteln und befinden sich bald selbst in Gefahr!




    Der erste Fall von Frau Freitag und Fräulein Krise ist interessant, er ist skurril und er ist auch ein bisschen zum fremd schämen. Da bekommt man von allem etwas. Ein doch recht durchdachter Fall, pfeffrige Sprüche, aber ebenso viel Kindergarten, den man erwachsenen Frauen so nicht zugetraut hätte. Doch von Anfang an. Der Einstieg ins Buch klappt schnell, schnell findet man sich in der Situation ein und ist mitten drin im Brennpunkt Berliner Schule – wer andere Bücher von Frau Freitag kennt, der erwartet hier eher den allgemeinen Schulwahnsinn, doch das hier ist eher eine erfundene Geschichte, eben mit Real-Life-Personen, wenn man es so will. Das ist bisweilen ein bisschen befremdlich, weil man von anderen Büchern eben auch anderes gewohnt ist, aber wenn man das ausblendet, dann kommt man fix wieder in den Lesefluss rein. Wir bekommen, wie erwartet auch hier einen Einblick in das Thema Problemschule, auch wenn die ein bisschen in den Hintergrund rückt und eher die Ermittlung den Kern der Geschichte bildet. So spinnen sich die Damen einen Teil recht gut zusammen, bekommen durch Zufall Informationen und ehe sie sich versehen sind sie auf einer heißen Spur, die aber nicht schnell voran geht, sondern mit allerhand Zigarettenpausen, Kaffee schlürfen und Kinderwagen schieben in die Länge gezogen wird. Hätte man Kinderwagen und Kaffee/Zigarette weg gelassen wäre das Buch nur halb so dick. An sich ist der Fall auch recht spannend, wird aber immer wieder durch skurrile Szenen entkräftet. So begeben die Damen sich auf ein recht niederes Niveau, als sie einen Blog unterwandern, Bekannte für ihre Zwecke belügen und schließlich sich auch noch bei einer türkischen Hochzeit einschleichen. Zwar treffen sie dort immer wieder ehemalige Schüler und es gibt interessante Dinge zu erfahren, aber der Weg dahin ist mit vielen Fremdschämmomenten gepflastert, sodass die beiden Damen eher nervig sind als alles andere. Von ihrer Art her sind sie einfach unmöglich und ich bin bei diesem Band schon ein wenig hin und her gerissen, ob ich überhaupt die Fortsetzung lesen will. Um der Sache noch eine Chance zu geben, habe ich mir also noch einmal das Hörbuch angehört. Das Ergebnis war relativ das Gleiche, außer, dass die Synchronsprecher wirklich grandiose Arbeit geleistet haben. Das Hörbuch geht also besser von der Hand als das Lesen, was durch die Fremdschämmomente doch oft in seinem Fluss gebremst wurde.



    Fazit:

    Tolle Idee, leider etwas schleppend und sehr aufdringlich umgesetzt. Für Zwischendurch mal ganz nett, aber man sollte nicht all zu viel erwarten. Freche Sprüche gibt es zu Hauf, aber eben auch viele Fremdschämmomente, die die Charaktere schlecht dastehen lassen.




    Idee: 5/5

    Charaktere: 3/5

    Logik: 3/5

    Spannung: 3/5

    Emotionen: 3/5




    Gesamt: 3/5




    Daten:

    ISBN:9783499267208

    Sprache:Deutsch

    Ausgabe:Taschenbuch

    Umfang:304 Seiten

    Verlag:ROWOHLT Taschenbuch

    Erscheinungsdatum:01.10.2014


    Gibt’s übrigens auch als Hörbuch, gelesen von unter anderen Carolin Kebekus


    ISBN:9783839892114

    Sprache:Deutsch

    Ausgabe:Hörbuch

    Verlag:Argon

    Erscheinungsdatum:22.05.2014