Michael Wilcke - Die Frau des Täuferkönigs

  • Als eine Gauklergruppe in Osnabrück beim Klauen von Lebensmitteln erwischt wird und ausgerechnet vor dem Gutsherrn Clunsevot landen, dessen Scheune sie vor einiger Zeit gezündelt haben, da schwant ihnen schon nichts Gutes. Clunsevot stellt ihnen ein Ultimatum, es gibt nur die Alternativen Tod durch die Jauchegrube oder sie stellen sich der Herausforderung und befreien Clunsevots Tochter Amalia, die im Münster gefangen gehalten wird. Amalia sollte sich eigentlich in einem Kloster aufhalten, hat sich allerdings vom Wiedertäufer blenden lassen und ist ihm gefolgt. Emanuel Malitz, der Chef der Gaukler macht sich also in Begleitung von Tochter Mieke, Medikus Reynold, Gefährtin Jasmin und einem Knecht von Clunsevot auf nach Münster, um Amalia wieder nach Hause zu bringen. Dabei bringen sie sich ziemlich in Gefahr.


    Michael Wilke hat mit seinem Roman „Die Frau des Täuferkönigs“ einen sehr unterhaltsamen und humorigen historischen Roman vorgelegt, dessen Geschichte im 16. Jahrhundert angesiedelt ist. Der gut recherchierte Hintergrund über die Täufer ist geschickt in die Handlung eingeflochten und gibt dem Leser einen guten Einblick über diese Glaubensbewegung und macht somit das Buch noch spannender. Der Schreibstil ist herrlich flüssig und einmal gestartet kann man das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Die einzelnen Charaktere sind sehr schön herausgearbeitet und bedienen sich manchmal einer recht derben Sprache, die den Vergnügungswert dieses Romanes allerdings nur noch steigern.


    Michael Wilkes ist es hervorragend gelungen, belegte Geschichte mit einer spannenden Handlung zu kombinieren und den Leser aufs Beste zu unterhalten. Für alle, die gern historische Romane lesen, Geschichte aber nicht zu bierernst nehmen. Ein echter Lesegenuss!!!


    Voll verdiente :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: -zahl!

    Bücher sind Träume, die in Gedanken wahr werden. (von mir)


    "Wissen ist begrenzt, Fantasie aber umfasst die ganze Welt."
    Albert Einstein


    "Bleibe Du selbst, die anderen sind schon vergeben!"
    _____________________________________________


    gelesene Bücher 2020: 432 / 169960 Seiten

  • nun habe ich das Buch auch gelesen und hier meine Meinung dazu :wink:


    Seitenzahl: 390


    Autorenportrait:
    (Quelle: Buchcover/Verlag)


    Michael Wilcke, Jahrgang 1970, lebt in der Nähe von Osnabrück und ist als Mediengestalter bei einer Zeitung tätig. Von ihm erschienen bisher im Aufbau Taschenbuch Verlag: „Hexentage“, „Der Glasmaler und die Hure“, „Die Falken Gottes“, „Der Bund der Hexenkinder“.


    Kurzbeschreibung:
    (Quelle: Buchcover/Verlag)


    Im Jahr 1534 trifft in Osnabrück eine Gruppe Gaukler ein, die sich beim Jahrmarkt ein gutes Geschäft erhoffen. Ihr Anführer ist Emanuel Malitz, der einen Handel mit gefälschten Reliquien betreibt. Doch alles geht schief. Everhard Clunsevoet, ein Gutsherr aus Rheine, dem sie das Haus angesteckt haben, nimmt sie gefangen und stellt sie vor die Wahl. Entweder befreien sie seine Tochter Amalia aus Münster, wo die Wiedertäufer die Macht an sich gerissen haben, oder er lässt die Gaukler grausam töten. Malitz bleibt nichts anderes übrig: Er muss sich auf dieses Himmelfahrtskommando einlassen.


    Meine Meinung:


    In einer kurzen Einführung bekommt der Leser einen Einblick in die Zeit der Handlung und lernt die Protagonisten kennen. Die Geschichte wird aus der Sicht des Ich-Erzählers, Emanuel, einem dreißigjährigen Mann, erzählt. Es handelt sich dabei um die Ereignisse aus dem Jahre 1534 in Münster. Zu dieser Zeit befand sich die Stadt in der Gewalt des Wiedertäufer, einen christlichen Sektierer, John Bockelson.


    Emanuel, wie auch seine Gefährten, gehören zu den Reisenden, die auf Märkten auftreten. Sie leben nach dem Motto: "Täuschung, Ablenkung Bereicherung".
    Emanuel verkauft "Reliquien", seine Frau Jasmin trifft auf dem Rummel als eine orientalische Prinzessin auf, die zehnjährige Tochter Micke, ist eine geschickte Diebin und der Kumpel Reynold, der die drei begleitet, bezeichnet sich als Medicus und jubelt den Menschen "heilende" Tränke unter. Als sie das nächste "Unternehmen" planen, läuft alles schief, und sie werden vom Herr Clunsevoet gefangen genommen. Um wieder frei zu werden, sollte Emanuel sich auf einen Deal einlassen, und die Tochter des Clunsevoet aus den Händen der Wiedertäufern befreien und zurück nach Hause bringen. Da Herr Clunsevoet Micke bei sich behält, im Austausch zu Amalia, bleibt Emanuel nichts übrig als sich auf das Deal einzulassen und so beginnt das Abenteuer...


    Der Roman lässt sich sehr gut lesen und ist unterhaltsam. Basierend auf den historischen Fakten, abgerundet durch die Fantasie des Autors wird eine interessante Geschichte der vergangenen Zeiten erzählt. Gelungen fand ich die Atmosphäre des Romans, die gut die Handlungszeiten widerspiegelt, wie auch die Charaktere, die ich mir lebhaft vorstellen konnte. Mit einer Leichtigkeit wird die Geschichte der Vaganten erzählt, doch nicht ohne einer gewissen Ernsthaftigkeit an der Stellen, die danach verlangten.


    Einen schönen und gelungenen Abschluss fand der Roman in den historischen Anmerkungen, die die Geschichte abrunden und interessante Details und Informationen bieten. Ich würde den Roman als gute Unterhaltung bezeichnen. Hat mir vom Erzählstil und Thema her gut gefallen.
    Von mir :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    2024: Bücher: 90/Seiten: 39 866

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Scalzi, John - Die Gesellschaft zur Erhaltung der Kaiju-Monster

    Einmal editiert, zuletzt von Emili ()

  • @all
    Der Roman von Michael Wilcke hat mir das Thema "Wiedertäufer in Münster des 16. Jahrhunderts" schmackhaft gemacht.
    Ich würde gerne mehr darüber lesen, allerdings kein Sachbuch, sondern einen unterhaltsamen historischer Roman.
    Hat jemand vielleicht eine Empfehlung für mich.

    2024: Bücher: 90/Seiten: 39 866

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Scalzi, John - Die Gesellschaft zur Erhaltung der Kaiju-Monster

  • Emili:


    das Thema Wiedertäufer wird auch in diesem Roman von Iny Lorentz behandelt:


    es ist ein "typischer" Lorentz-Roman, aber das Hörbuch hat mich dazu animiert, die Wiedertäufer-Zeit in Wikipedia nachzuschauen.
    Und der Roman von Wilcke wanderte sofort hier auf meine Wunschliste und auf die Vormerkerliste meines onleihe-Kontos. Ende November wird es mir zugeteilt.

    Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte (Victor Hugo).

  • Hat jemand vielleicht eine Empfehlung für mich.

    "Feuertäufer " befasst sich mit den Wiedertäufern, der Sprachstil ist allerdings meiner Meinung nach ziemlich gewöhnungsbedürftig.


    "Die Buchdruckerin " beschäftigt sich dagegen nur ganz am Rande mit Wiedertäufern, ist aber ein absolut empfehlenswerter Roman über die Zeit der Reformation.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Hallo Emili,


    "Kristus" ist die Romanbiographie von Jon Bockelsohn. Sprachlich anfangs gewöhnungsbedürftig, ist es doch ein exzellent recherchiertes Buch, dass die Bewegung der Wiedertäufer und die gesamten Geschehnisse ihrer Zeit in Münster hervorragend erzählt. :thumleft:

  • Bridgeelke, €nigma, Squirrel


    Vielen herzlichen Dank ihr Lieben, für die interessante Tipps. :friends:
    Alle vier sprechen mich an. Und von allen vier Autoren habe ich noch kein Buch gelesen.
    Ich bin bis jetzt nie aufmerksam auf das Thema geworden. Und dabei entging mir anscheinend eine Menge an interessanten Büchern.


    @all
    Ich bitte um Verzeihung, dass ich die Frage in diesem Thread gestellt habe. Ist mir erst später eingefallen, dass ich womöglich Off Topic bin. :uups:

    2024: Bücher: 90/Seiten: 39 866

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Scalzi, John - Die Gesellschaft zur Erhaltung der Kaiju-Monster

  • Ich bitte um Verzeihung, dass ich die Frage in diesem Thread gestellt habe. Ist mir erst später eingefallen, dass ich womöglich Off Topic bin. :uups:


    Ich finde nicht, dass Fragen nach Büchern über Wiedertäufer in einem Thread zu einem Wiedertäuferbuch off topic sind. Das von Squirrel vorgeschlagene Buch ist gleich auf meine Wunschliste gewandert.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Ich finde nicht, dass Fragen nach Büchern über Wiedertäufer in einem Thread zu einem Wiedertäuferbuch off topic sind. Das von Squirrel vorgeschlagene Buch ist gleich auf meine Wunschliste gewandert.

    dann bin ich ja beruhigt :)
    "Kristus" und "Die Buchdruckerin" habe ich auch schon ins "Einkaufkörbchen" gepackt, bei der nächsten Bestellung sind die dabei :wink:

    2024: Bücher: 90/Seiten: 39 866

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Scalzi, John - Die Gesellschaft zur Erhaltung der Kaiju-Monster

  • Fur kindle-Besitzer hier ein kostenloses Büchlein über die Vorgeschichte des hier rezensierten Buches

    Das habe ich heute gelesen und es war für mich gleichzeitig der Einstand in´s "elektronische Lesen". Das Lesen war sehr angenehm und hat sich qualitativ nicht vom Lesen auf Papier unterschieden. :thumleft:

    Im Jahr 1534 trifft in Osnabrück eine Gruppe Gaukler ein, die sich beim Jahrmarkt ein gutes Geschäft erhoffen. Ihr Anführer ist Emanuel Malitz, der einen Handel mit gefälschten Reliquien betreibt. Doch alles geht schief. Everhard Clunsevoet, ein Gutsherr aus Rheine, dem sie das Haus angesteckt haben, nimmt sie gefangen und stellt sie vor die Wahl. Entweder befreien sie seine Tochter Amalia aus Münster, wo die Wiedertäufer die Macht an sich gerissen haben, oder er lässt die Gaukler grausam töten. Malitz bleibt nichts anderes übrig: Er muss sich auf dieses Himmelfahrtskommando einlassen.

    Diese Kurzbeschreibung lässt darauf schließen, dass die 44 Seiten, die ich in "Glutfehde" gelesen haben, auch im Roman vorkommen, bzw. dessen Anfang bilden. Da mir diese Einführung ganz gut gefallen hat, werde ich mir "Die Frau des Täuferkönigs" vielleicht noch als eBook zulegen. :-k

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998