Arne Dahl - Misterioso

  • Um Paul Hjelm, Ermittler bei der Stockholmer Polizei, nach einem aufsehenerregenden Fall aus der Schusslinie der internen Ermittlung zu bringen, initiiert sein Chef die Neugründung einer Sondereinheit, zu der Hjelm umgehend abgeordnet wird. Deren Aufgabe ist die Klärung dreier Morde an schwedischen Wirtschaftsgrößen sowie(vermutlich) weitere Tote zu verhindern. Die ersten Spuren führen zu einer Geheimloge, dann in osteuropäische Mafiakreise. Doch diese versuchen auf einzigartige, brutale Weise klar zu machen, dass sie mit diesen Verbrechen nichts zu tun haben.
    Dahls Ermittlerteam hebt sich wohltuend ab von den sonst so häufig schwermütigen, depressiven KollegInnen. Es sind normale Menschen, von denen dennoch jede/r auf eine Art besonders ist: der ehemals steroidabhängige Bodybuilder, der jetzt im Chor singt; der frühere Staranwalt den sein Gewissen zur Polizei brachte; Chavez, ein stadtbekannter Jazzmusiker. Charaktere die Interesse wecken, auch über den Fall hinaus.
    Der Fall selbst ist verzwickt: Scheinbar sichere Fährten erweisen sich als falsch, führen jedoch so ganz nebenbei zur Aufdeckung von anderen Verbrechen. Ebenso beiläufig werden eine Reihe von gesellschaftlichen Problemen miteinbezogen: der alltägliche Rassismus, Flüchtlingsproblematik, Korruptheit und Verkommenheit der obersten Schicht - fast schon ein bisschen viel was Dahl sich hier vorgenommen hat.
    Till Hagen als Vorleser macht seine Sache gut. Ohne sich in den Vordergrund zu drängen, verleiht er den Personen und Geschehnissen den Ton und die Betonung die es braucht, um alles vor sich zu sehen.
    Alles in allem ein spannender aber auch unterhaltsamer Krimi, in dem selbst Erotik und Humor nicht fehlen.

    :study: Das Eis von Laline Paul

    :study: Der Zauberberg von Thomas Mann
    :musik: QUALITYLAND von Marc-Uwe Kling

  • Hallo,
    Habe soeben meinen ersten Arne Dahl Krimi gehört. Das Hörbuch stand schon ganz lange bei mir im Bücherregal und jetzt im neuen Jahr habe ich mich endlich ran getraut. Ich steh im allgemeinen nicht so auf die nordischen Autoren, weil die meines Erachtens ihren Ermittlern immer so viele private Probleme aufbürden, dass der ganze Aufklärungsfall fast schon zur Nebensache wird. Hier war das ein wenig anders und ich war angenehm überrascht.
    Die Geschichte fand ich an und für sich gut durchdacht, allerdings gab es viele Spuren denen man nachging und ich für meinen Teil musste höllisch aufpassen, um am Ball zu bleiben und mit dem Geschehen nicht durcheinander zu kommen. Den Sprecher Till Hagen fand ich allerdings nicht so gelungen. Ich hätte mir gewünscht, dass die einzelnen Personen beim Vorlesen etwas deutlicher zu unterscheiden gewesen wären, auch die gemachten Sprechpausen fand ich manchmal an nicht angebrachter Stelle. Im Großen und Ganzen aber war Mlisterioso ein ganz passabler bodenständiger Krimi den ich dann auch mit 4 Sternen bewertet habe.
    Demnächst werde ich es dann nochmal mit einem weiteren Krimi von Arne Dahl versuchen und vielleicht werde ich ja doch noch ein Fan der nordischen Autoren. :-k