Tahereh Mafi - Rette mich vor dir / Unravel Me

  • Inhalt (lt. amazon.de):
    Wenn die Liebe Fluch und Erlösung zugleich ist …
    Juliette ist die Flucht gelungen. Sie und Adam sind den Fängen des grausamen Regimes entkommen und haben Zuflucht gefunden im Omega Point, dem geheimen Stützpunkt der Rebellen. Hier gibt es andere wie sie mit übernatürlichen Kräften, und zum ersten Mal fühlt Juliette sich nicht mehr als Außgestoßene, als Monster. Doch der Fluch ihrer tödlichen Berührung verfolgt sie auch hier – zumal Adam nicht länger völlig immun dagegen ist. Während ihre Liebe zueinander immer unmöglicher scheint, rückt der Krieg mit dem Reestablishment unaufhaltsam näher. Und mit ihm das Wiedersehen mit dem dunklen und geheimnisvollen Warner, hinter dessen scheinbar gefühlloser Fassade sich so viel mehr verbirgt, als es den Anschein hat …





    Kommentar:
    Nachdem Juliette und Adam im Rebellenlager Omega Point gut aufgenommen wurden, zieht sich Juliette nun immer mehr zurück. Auch Adam scheint etwas vor Juliette zu verbergen, was sie noch zusätzlich verunsichert. Hinzu kommt, dann Warners Truppen immer noch auf der Suche nach dem Rebellenhauptquartier sind und offenbar auch nach Juliette selbst suchen, denn Warner ist immer noch besessen von ihr. Als schließlich zwei der Rebellen als Geisel genommen werden, verlangt der Oberbefehlshaber, Warners Vater höchstpersönlich, dass Juliette sich im Gegenzug stellt. Damit löst er den unausweichlichen Krieg schneller aus, als es den Rebellen lieb war und schließlich überrascht Warners Vater noch mit seiner bisher geheim gehaltenen Identität…


    Ich war sehr froh, dass ich den ersten Band “Ich fürchte mich nicht” so spät erst gelesen habe, dass ich den zweiten Band direkt im Anschluss an diesen lesen konnte. Und das war auch gut so!
    Der zweite Band knüpft beinahe nahtlos ans Ende des ersten Bands an. Nur wenige Tage sind seitdem vergangen. Juliette schwankt zwischen innerer Sicherheit und totaler Zerrissenheit hin und her, was beinahe noch schlimmer ist als bereits im ersten Band und auf jeden Fall ein kleiner Rückschritt im Vergleich zum Ende des ersten Bandes. Auch alle anderen Figuren haben in diesem Band extrem mit sich und ihren Emotionen zu kämpfen, sowohl Adam, als auch Kenji und sogar Warner. Während mir Adam in diesem Band etwas unsympathischer durch seine melodramatischen Handlungen und Entscheidungen war, wurde mir Warner teils sympathischer, obwohl er immer noch ein ziemliches Ekel ist. Allerdings zeigt sich hier wieder sehr deutlich, dass niemand einfach nur gut oder schlecht ist, so einfach macht es uns die Autorin hier nicht und das gefällt mir so richtig gut. So bleibt es interessant, die Figuren bleiben total überraschend und facettenreich und entwickeln sich immer weiter und zwar so, dass es wirklich realistisch und nachvollziehbar bleibt.


    Der Stil der Autorin ist ähnlich wie im ersten Band. Einfache Sprache, sehr poetisch und emotional. Durchgestrichene Worte, Passagen und Absätze gibt es hier zwar immer noch, allerdings nicht mehr in dem Umfang, wie es sie im ersten Band bereits gab, was mich eigentlich ein wenig irritiert, denn das passt gar nicht so mit meinem Bild von Juliette zusammen, die für meine Begriffe in diesem Band noch viel mehr mit sich, ihrer Umgebung und der ganzen Welt hadert, als es noch im letzten Band der Fall war. Vielleicht drückt das auch lediglich aus, dass sie sich mittlerweile ein wenig mehr an eine normale Kommunikation gewöhnt hat, die ihr bis zu Beginn des ersten Bandes ja für lange Zeit verwehrt geblieben war.


    Die Geschichte selbst ist ziemlich überschaubar, es passiert genug um etwas zu erzählen zu haben, aber zu wenig um es als actionreich zu bezeichnen. Das muss meiner Meinung aber auch gar nicht sein. Die wenigen Action-Szenen reichen absolut und bringen immer wieder frischen Wind in die Geschichte. Generell überraschen mich die Handlungen oftmals eh sehr, es gibt einfach viele unvorhergesehene Wendungen, die dann aber schließlich doch super ins Bild passen. Und ansonsten lebt dieses Buch meiner Ansicht nach auch einfach von seinen tollen Charakteren.


    Insgesamt bin ich also auch von “Rette mich vor dir” wieder sehr begeistert und fiebere jetzt dem dritten Band entgegen, auf den ich jetzt dann doch einige Zeit warten muss.

  • Insgesamt bin ich also auch von “Rette mich vor dir” wieder sehr begeistert und fiebere jetzt dem dritten Band entgegen, auf den ich jetzt dann doch einige Zeit warten muss.

    Danke für deine Rezension, das Buch kommt auf meine Wunschliste.
    Ich war schon vom ersten Band der Reihe begeistert, also kann ich mich auf die Fortsetzung freuen :)

    2024: Bücher: 73/Seiten: 32 187

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Lapuente, Sofía/Shusterman, Jarrod - RETRO - Geh nicht online

  • Insgesamt bin ich also auch von “Rette mich vor dir” wieder sehr begeistert und fiebere jetzt dem dritten Band entgegen, auf den ich jetzt dann doch einige Zeit warten muss.


    Dies ist doch der dritte Band. :scratch:

    :study: Ich bin alt genug, um zu tun, was ich will und jung genug, um daran Spaß zu haben. :totlach: na ja schön langsam nicht mehr :puker:

  • Dies ist doch der dritte Band. :scratch:

    seltsam :-k Ich bin ebenfalls davon ausgegangen, dass "Rette mich" das 2. Band ist. "Zerstöre mich" ist ganz unbemerkt an mir vorbeigerauscht :-,
    Danke für den Hinweis, Mara

    2024: Bücher: 73/Seiten: 32 187

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Lapuente, Sofía/Shusterman, Jarrod - RETRO - Geh nicht online

  • seltsam :-k Ich bin ebenfalls davon ausgegangen, dass "Rette mich" das 2. Band ist. "Zerstöre mich" ist ganz unbemerkt an mir vorbeigerauscht :-,
    Danke für den Hinweis, Mara

    Emili, ruhig Blut, "Rette mich vor dir" ist ja auch der 2. Band! :!: "Zerstöre mich" ist ein Ebook, mit einer Zusatzstory, und hat auch nur 78 Seiten. Es ist praktisch ein Extra, aber gehört nicht uuuunbedingt zu der Reihe. Sicherlich kann man es lesen, aber man verpasst nichts, wenn man nach "Ich fürchte mich nicht" gleich den richtigen Nachfolger "Rette mich vor dir" liest. :wink:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Emili, ruhig Blut, "Rette mich vor dir" ist ja auch der 2. Band! :!: "Zerstöre mich" ist ein Ebook, mit einer Zusatzstory, und hat auch nur 78 Seiten. Es ist praktisch ein Extra, aber gehört nicht uuuunbedingt zu der Reihe. Sicherlich kann man es lesen, aber man verpasst nichts, wenn man nach "Ich fürchte mich nicht" gleich den richtigen Nachfolger "Rette mich vor dir" liest. :wink:

    Danke dir :friends: Ich war überrascht, da ich mir "Rette mich vor dir" anvisiert habe :wink:
    Dann ist alles in bester Ordnung. Ebook mit Zusatzgeschichten mag nicht besonders, also kann ich bei dem "Rette mich.. " bleiben.

    2024: Bücher: 73/Seiten: 32 187

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Lapuente, Sofía/Shusterman, Jarrod - RETRO - Geh nicht online

  • Inhalt:
    Juliette ist die Flucht gelungen. Sie und Adam sind den Fängen des grausamen Regimes entkommen und haben Zuflucht gefunden im Omega Point, dem geheimen Stützpunkt der Rebellen. Hier gibt es andere wie sie mit übernatürlichen Kräften, und zum ersten Mal fühlt Juliette sich nicht mehr als Außgestoßene, als Monster. Doch der Fluch ihrer tödlichen Berührung verfolgt sie auch hier – zumal Adam nicht länger völlig immun dagegen ist. Während ihre Liebe zueinander immer unmöglicher scheint, rückt der Krieg mit dem Reestablishment unaufhaltsam näher. Und mit ihm das Wiedersehen mit dem dunklen und geheimnisvollen Warner, hinter dessen scheinbar gefühlloser Fassade sich so viel mehr verbirgt, als es den Anschein hat ...


    Rezension:
    Juliette, Adam und Kenji ist die Flucht aus Warners Reichweite gelungen. Nun sind sie im Omega Point, dem Stützpunkt der Rebellen, wo Menschen leben, die genau wie Juliette eine besondere Fähigkeit haben. Endlich ist Juliette keine Ausgestoßene mehr, doch auch hier haben die Menschen Angst vor ihrer tödlichen Berührung..


    "Rette mich vor dir" ist der zweite Band von Tahereh Mafis Dystopie und wird, wie auch schon der erste Band, aus der Sicht der siebzehn Jahre alten Juliette erzählt.
    Mafi besitzt einen ganz besonderen Schreibstil, der sehr poetisch ist und mich einfach nur unglaublich fesseln konnte. Er passt perfekt zu der Protagonistin Juliette, weil er verdeutlicht wie es in ihrem Inneren aussieht.


    Juliette's Entwicklung geht in diesem zweiten Band mit kleinen Schritten weiter. Im Omega Point sollte sie eigentlich keine Ausgestoßene sein, weil fast jeder dort eine besondere Fähigkeit besitzt. Doch neben unglaublicher Gelenkigkeit oder der Fähigkeit sich unsichtbar zu machen, sticht ihre tödliche Berührung immer noch sehr hervor. Die Menschen meiden sie und das verunsichert Juliette, die gerade dabei war aufzutauen.
    Manchmal hat es mich gestört, dass Juliettes Entwicklung nicht mit so großen Schritten vorangeht, aber eigentlich war es so viel realistischer! Ein Mensch kann nicht aus seiner Haut raus und sich von null auf hundert verändern. Und Juliette ist nun man ein gebranntes Kind, wenn es um Vertrauen geht.
    Sie ist eine außerordentlich faszinierende Protagonistin, auf die der Satz >Stille Wasser sind tief< perfekt passt. In ihrem Inneren wirbeln die Gedanken nur so umher, doch das wenige, das dann an die Oberfläche dringt, ist meist wohlüberlegt.


    Eine weitere faszinierende Person ist Warner. Im ersten Band hat mir die Liebeskonstellation Adam und Juliette sehr gut gefallen, mittlerweile ist das jedoch ein wenig anders. Ich bin ein wenig verwundert wie genervt ich während des Lesens von Adam war. Er hat mir im ersten Band richtig gut gefallen, viel besser als Warner, aber ich mag es überhaupt nicht, wenn ein Junge nur noch von seiner Liebe beherrscht wird. Und Adam bestand im zweiten Band nur noch aus seiner Liebe zu Juliette. Er hat kaum noch etwas anderes gezeigt und das finde ich unglaublich schade, weil er im ersten Band noch richtig stark war!


    Zudem wurde Adam ein wenig in den Hintergrund gerückt um Platz zu machen für Warner. Ihn lernte man in "Rette mich vor dir" viel besser kennen (und lieben!). Juliette finde ich schon faszinierend, aber im Gegensatz zu Warner ist das gar nichts. Ich habe schon oft gehört, dass viele ihn auf ein Podest stellen und konnte das nachdem ich den ersten Band gelesen habe überhaupt nicht verstehen. Jetzt kann ich das allerdings und ich gehöre auch zu denen, die ihn lieben. Er hat seine grausamen Seiten, aber eben auch so viel Gutes in sich, obwohl er das selbst nicht wahrhaben möchte. Ich hoffe, dass Juliette diese guten Seiten im nächsten Band aus ihm herauskitzeln kann.


    Am ersten Band hatte ich noch kritisiert, dass mir die dystopische Welt ein wenig zu sehr im Hintergrund stand. Aber genau wie ich gehofft hatte, zeigte uns Tahereh Mafi im zweiten Band viel mehr von dieser Welt. Das Reestablishment herrscht wie eine Diktatur und kennt kein Erbarmen mit seinen Untertanen. Die Rebellenbewegung, der sich Juliette und Adam angeschlossen haben, strebt natürlich an das Reestablishment zu zerstören und hat einige Überzeugungen, die mir sehr gut gefallen.


    Fazit:
    Im zweiten Band, "Rette mich vor dir" nimmt die Geschichte um Juliette, Adam und Warner deutlich an Fahrt auf und der Verlauf gefällt mir sehr. Auch die Charaktere mag ich richtig gerne, allen voran natürlich Juliette und Warner. Von Adams Entwicklung war ich dagegen sehr enttäuscht. Das ist allerdings auch mein einziger Kritikpunkt, denn Tahereh Mafis Dystopie gefällt mir unglaublich gut und ich freue mich, nach einem echt gemeinen Ende, schon sehr auf den dritten Band!
    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

  • Inhalt:
    Wenn die Liebe Fluch und Erlösung zugleich ist ...
    Juliette ist die Flucht gelungen. Sie und Adam sind den Fängen des grausamen Regimes entkommen und haben Zuflucht gefunden im Omega Point, dem Stützpunkt der Rebellen. Hier gibt es andere wie sie mit übernatürlichen Kräften, und zum ersten Mal fühlt Juliette sich nicht mehr als ausgestoßene. Doch der Fluch ihrer tödlichen Berührung verfolgt sie auch hier – zumal Adam nicht länger völlig immun dagegen ist. Während ihre Liebe zueinander immer unmöglicher scheint, rückt der Krieg mit dem Reestablishment unaufhaltsam näher. Und mit ihm das Wiedersehen mit dem dunklen und geheimnisvollen Warner, hinter dessen scheinbar gefühlloser Fassade sich so viel mehr verbirgt, als es den Anschein hat ...


    Meine Meinung:
    Das Cover gefällt mir wieder ausgesprochen gut. Es wirkt düster, kalt, verheißungsvoll und gleichzeitig so richtig "Endzeitmäßig". Es passt auch hervorragend zum Stil der Reihe, denn das Cover des Vorgängers ist ähnlich gestaltet worden. Es spiegelt den Inhalt des Buches wieder. Einsamkeit. Zweifel.


    Auch diesmal konnte mich der flüssige und sehr gut zu lesende Schreibstil überzeugen. Ich konnte dieses Buch nicht aus der Hand legen und habe es in einem Rutsch durchgelesen. Das Buch wurde wieder aus der Sicht von Juliette geschrieben. So konnte ich als Leserin ihre Handlungen, die auf ihren Emotionen basierten besser verstehen und nachvollziehen.


    Juliette hat es in diesem Band noch schwerer als im ersten Band. Bei ihrem Kampf gegen das Reestablishment erreicht sie ihre Grenzen und übertritt diese sogar noch. Zudem kommt der Beziehungsstress zwischen ihr und Adam auch noch dazu. Und als würde das nicht reichen, hat sie auch noch Warner am Hals... Langweilig wird ihr garantiert nie. :) Ich wünsche mir nur, dass sie im nächsten Band weniger jammert bzw. nicht mehr so naiv ist und wieder die toughe Protagonistin ist, wie zu Beginn.


    Warner ist schwer zu durchschauen. Er hat so viele verschiedene Seiten an sich, sodass ich mich frage, ob er überhaupt weiß wer er selbst ist. Mit Sicherheit sagen kann ich, dass er auf jeden Fall noch eine große Rolle spielen wird. Und ich muss zugeben, irgendwie macht ihn die ganze Geheimniskrämerei auch attraktiver *Schande über mich*.


    Kenji ist zu einem meiner Lieblinge geworden. Mit seine lustigen Art, versucht er jeden aufzumuntern. Was ihm nicht immer gelingt. Ich finde es bewundernswert, dass er trotz seines Schicksals so offen und gut gelaunt ist. Ich hätte gerne noch ein wenig mehr über ihn erfahren.


    Adam tut mir irgendwie leid und irgendwie auch nicht. Schwer zu sagen aus ihm werde ich irgendwie nicht schlau... Und die Beziehung der Beiden, war hier so gut wie gar nicht vohanden. Ich denke das wird kein gutes Ende nehmen...


    Die anderen Nebencharaktere, wie zum Beispiel Castle oder die anderen Leute in Omega Point, fand ich super gestaltet und authentisch. Und damit meine ich nicht nur die Charaktere, sondern auch die Handlungsorte. Super ausgewählt und beschrieben, sehr detailreich.


    Da das Ende kein Ende ist, sondern ein Cliffhanger kann ich nicht so viel dazu sagen bis auf: wow.


    Waaah, ich liebe es! Ich bin richtig gespannt wie es weiter geht. Von daher bin ich froh, dass der dritte Band schon bei mir bereit liegt. Leseempfehlung? Aber sicher doch! :)
    Ich vergebe für Warner ♥ Juliette ♥ Adam begeisterte 4 von 5 Sternchen! :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Liebe Grüße
    Mimi♥



    Mehr über mich oder meine Bücherwelt die ich täglich auf den Kopf stelle könnt ihr auf meinem Blog erfahren: Mimis Bookworld


    Lesen bis die Wimpern vor Müdigkeit leise klingen. - Elias Canetti

  • Den zweiten Teil der Reihe fand ich von der Story her schonmal besser als Teil 1, einfach weil mehr passierte und der Anfang nicht so schleppend war.
    Leider hatte ich die ersten 50-100 Seiten Probleme wieder mit dem Schreibstil zurechtzukommen.
    Das hat sich aber schnell gelegt.
    Das Buch hat mich gefesselt und ich habe es innerhalb von wenigen Stunden gelesen.
    Die Entwicklung die Juliette durchmacht hat mir sehr gut gefallen.
    Ich bin froh, dass sie lernt sich und ihre Fähigkeiten zu schätzen.
    Adam fand ich in diesem Teil leider sehr blass und eher unsympathisch, im Gegenteil zu Warner, dessen andere Seiten mich doch sehr überraschen könnten.
    Genervt hat mich aber das Liebesdreieck... Ich finde, dass muss bei dieser spannenden Geschichte nicht sein.
    Ich bin jetzt schon sehr gespannt auf den Abschluss und vergebe :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:


    "Sei ein Sonnenkind dein Leben lang, denn nur wer Sonne hat, kann Sonne geben."


    :tanzen:

  • Genauso spannend wie der erste Teil. Ich habe alle drei Bücher innerhalb kürzester Zeit fertig gelesen. Meiner Meinung nach liegt das Hauptthema auf der Beziehung der Personen untereinander und rückt ein bisschen das Hauptproblem der zerstörten Welt in den Hintergrund. Trotzdem ist das Buch ein Erfolg.