Wer nutzt die Onleihe?

  • Ich bin momentan am hin- und herüberlegen :-k Ich habe vom Geburtstag noch etliche Thalia-Gutscheine hier liegen und überlege ob ich mir davon, statt wieder zig Bücher zu kaufen, eher einen Tolino anschaffen soll um die Onleihe nutzen zu können. Ich finde den Kobo Glo zwar stylischer als den tolino aber durch die Gutscheine hätte ich ja keine zusätzlichen Kosten, die reichen dicke.
    Mein Kindle kann ja leider keine Onleihe und ich überlege eh ob ich diesen nicht erst einmal meiner Mutter überlasse welche so begeistert damit liest.


    Ich weiss auch nicht so wirklich ob sich die Onleihe lohnt, was da überhaupt im Angebot ist. Vielleicht sollte ich mich erst einmal in unserer Stadtteilbibliothek diesbezüglich erkundigen. Ich war dort seit Jahren nicht mehr, da ich die speckigen Bücher dort nicht wirklich als angenehm empfand. :puker:
    Ich habe ja hier noch sehr viele Printbücher auf meinem SuB aber so könnte man evtl. auch die eine oder andere Neuerscheinung lesen. Ich kaufe prinzipiell keine HC-Bücher ob der unverschämten Preise und auch des Gewichtes in der Tasche. Da wäre die Onleihe eigentlich eine echte Alternative, oder ?

  • Jessy, hier ist der Link zur Onleihe von Berlin: Klick !


    Da kannst du doch einfach mal ein wenig in den Angeboten stöbern und schauen, ob genügend Bücher dabei sind, die sich für dich lohnen. :thumleft:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • @bluemche
    Vielen Dank ! ich hatte auch schon gegoogelt aber seltsamerweise hatte ich diesen Link nicht. Warum auch immer :-k Danke Dir ! :friends:

  • Die Hauptseite ist onleihe.net - von dort kommst du zu allen Onleihen in Deutschland. Ich denke, du wirst die Onleihe auch für dich entdecken, die lohnt sich garantiert. Vor allem in Berlin, denke ich. :-k

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Wie oben schon geschrieben, kann man unter onleihe.net suchen; unter diesem Link hier findet man die derzeit beteiligten Bibliotheken:
    http://www.onleihe.net/ihre-on…eihen-in-deutschland.html


    Ich weiss auch nicht so wirklich ob sich die Onleihe lohnt, was da überhaupt im Angebot ist.


    Ich denke auch, dass sich die Onleihe auf jeden Fall lohnt.
    Ich hab mal ein paar verschiedene Onleihen durchstöbert und da war das Angebot schon ähnlich. Es gibt sehr viele aktuelle Veröffentlichungen (und die älteren kommen wohl so nach und nach dazu). Bei Bestsellern ist mir schon aufgefallen, dass da auch mehrere Exemplare ausleihbar sein können.


    Das ist schon wichtig, weil man anfangs ein bisschen abgeschreckt wird von den langen Vormerkzeiten für die beliebtesten Bücher. Aber das sind eigentlich nur die Höchst-Wartezeiten. Wenn nämlich jemand seinen Vormerker nicht nutzt (bei uns gilt der für 2 Tage), dann rücken alle anderen nach. Und genauso auch bei mehreren Exemplaren.


    Ich schau öfter mal bei den Neuzugängen und blättere die durch, leg mir die interessantesten auf den Merkzettel oder merke vor - dann bekommt man auch Neuerscheinungen relativ bald.


    Ach ja, wenn du einen (kompatiblen) MP3-Player hast (oder dir das Hören von Hörbüchern am Computer nichts ausmacht), dann sind auch die vielen eAudios empfehlenswert.
    Ich hab irgendwann nach ein paar Wochen festgestellt, dass ich anfangs vor allem Hördateien ausgeliehen habe. :D

  • @ Jessy1963: Mir ging es da ähnlich wie dir : Unglaublich viele Thalia Gutscheine zum Geburtstag bekommen und trotzdem noch überlegt, ob ich mir den Tolino davon kaufen sollte.Aber dann dachte ich mir : Wenn nicht jetzt, wann dann ? Für mich kam von Anfang an nur der Tolino in Frage, weil mich das offene System überzeugt hat und ich damit eben auch die Onleihe nutzen kann.
    Von unserer Onleihe bin ich begeistert, ich kann mir dort E-Books ausleihen, auf die ich sonst lange warten muss oder sie als "richtiges" Buch gar nicht bekomme

  • Ich bin seit meinem Geburtstag im September glückliche Besitzerin eines e-book readers und nutze seitdem regelmäßig die Onleihe unserer Stadtbibliothek. Das Problem ist, ich bin schon so süchtig danach, dass ich sobald ein Buch abgelaufen ist sofort wieder ein neues ausleihen muss. Man kann 15 Bücher gleichzeitig leihen und diese Zahl habe ich seit September auch ständig ausgereizt. Der Haken an der Sache? Ich schaffe es sowieso nie alle zu lesen die ich ausgeliehen habe. :-? Aber die Auswahl ist wirklich super und da kann ich mich halt nur schwer beherrschen. :pale:

  • Wegen der abschreckenden vielen Vormerkungen fällt mir nur ein:


    Man sollte sich dadurch nicht abschrecken lassen. Zuletzt (Ende Oktober) habe ich mir "Erwartung" von Jussi Adler-Olsen vorgemerkt und da gab es zig Vormerker vor mir. Die Stadtbibliothek hatte nur 2 Exemplare und so hieß es, dass ich erst nächstes Jahr im Februar in den Genuss den Buchs kommen würde. Ich fand mich damit ab und gut.


    Aber dann war ich doch sehr überrascht, als ich Mitte-Ende November die Nachricht erhielt, dass ich das Buch jetzt ausleihen könnte. Die Stadtbibo hatte wegen der vielen Vormerker die Lizenzen von 2 auf 20 aufgestockt und so kamen alle schnell zu ihrem Buch.


    Man sollte sich also von den vielen Vormerkern nicht abschrecken lassen, sondern im Gegenteil noch die eigene Vormerkung hinzupacken. Je mehr Vormerkungen, desto mehr Druck besteht, dass mehr Lizenzen angeschafft werden. Und diese können kurzfristig scheinbar auch wieder zurückgegeben werden. Ich habe gerade noch einmal nachgeschaut und festgestellt, dass meine Stadtbibo die Zahl der Exemplare wieder auf 5 gesenkt hat. Das scheint also durchaus ein flexibles System zu sein.

  • Das hört sich gut an was Ihr hier so schreibt. Danke für das Mitteilen Eurer persönlichen Erfahrungen.
    Ich gehe nachher in die Bibliothek und lasse mir erst einmal wieder einen Ausweis ausstellen. Da ich derzeit arbeitslos bin kostet mich das nicht mal was. Manchmal hat das sogar mal einen Vorteil.

  • Man kann 15 Bücher gleichzeitig leihen und diese Zahl habe ich seit September auch ständig ausgereizt. Der Haken an der Sache? Ich schaffe es sowieso nie alle zu lesen die ich ausgeliehen habe. :-?


    Warum leihst du denn nicht nur so viele Bücher aus wie die lesen kannst? 15 Bücher kann man in 2 Wochen nicht schaffen und du blockierst die Bücher für andere, die auch Spaß daran hätten. Ist jetzt nicht böse gemeint, nur mal so als Denkanstoß :wink:

    Liebe Grüße,
    Rita


    ~Ich wäre lieber ein armer Mann in einer Dachkammer voller Bücher als ein König, der nicht lesen mag.~
    Thomas Babington

  • Die Stadtbibo hatte wegen der vielen Vormerker die Lizenzen von 2 auf 20 aufgestockt und so kamen alle schnell zu ihrem Buch.[...]
    Und diese können kurzfristig scheinbar auch wieder zurückgegeben werden. Ich habe gerade noch einmal nachgeschaut und festgestellt, dass meine Stadtbibo die Zahl der Exemplare wieder auf 5 gesenkt hat. Das scheint also durchaus ein flexibles System zu sein.


    Aha, das fand ich sehr interessant! Mir ist nämlich auch schon mal ein Buch mit 20 Lizenzen begegnet und ich dachte mir da schon, ob das wohl so sinnvoll ist, das Geld dafür verbraten zu haben, wenn dann irgendwann der Hype wieder vorbei ist.
    Aber mit der Variante, die Anzahl auch wieder senken zu können, sind - vorübergehende - 20 Stück natürlich gut! :wink:

  • Ich leihe mir in letzter Zeit immer häufiger e-Books aus der Bücherei aus. Ich kaufe mir nur mehr die Bücher, die ich unbedingt haben möchte, da ich immer mehr Bücherregale brauche und das wird einfach zu viel. :winken:

    Liebe Grüße
    Helga :winken:


    :study: [b]???


    Lesen ist ernten, was andere gesät haben (unbekannt)

  • Ich habe mir gestern nun den Tolino für meine Gutscheine gekauft und nutze die Onleihe nun auch. :) Das rumstöbern macht schon grossen Spass. Eines geliehen und einige Vormerker gesetzt. Allerdings existieren für die ganz aktuellen Bücher sehr viele Vormerkungen und oft gibt es da auch nur eine Lizenz. So dass die Wartezeit bis weit ins nächste Jahr geht. Aber das ist nicht schlimm, ist ja nicht so, dass ich sonst nix zu lesen hätte :loool:

  • Ich habe mir gestern nun den Tolino für meine Gutscheine gekauft und nutze die Onleihe nun auch. :) Das rumstöbern macht schon grossen Spass. Eines geliehen und einige Vormerker gesetzt. Allerdings existieren für die ganz aktuellen Bücher sehr viele Vormerkungen und oft gibt es da auch nur eine Lizenz. So dass die Wartezeit bis weit ins nächste Jahr geht. Aber das ist nicht schlimm, ist ja nicht so, dass ich sonst nix zu lesen hätte :loool:


    Viel Spaß, Jessy, mit Deinem neuen Lesegerät :friends::anstossen: . Ich glaube, das war eine optimale Verwendung der Gutscheine. :study:

    » Unexpected intrusions of beauty. This is what life is. «


    Saul Bellow, (1915-2005 ), U.S. author,
    in Herzog

  • Prima, Jessy, das freut mich für dich! Viel Spaß beim Stöbern, Ausleihen, Lesen. Es ist sooo praktisch. :thumleft:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Seit letzter Woche habe ich ja nun auch einen Tolino. Ich bin begeistert, abgesehen davon, dass er sich noch immer nicht mit unserem WLAN verbinden lässt :|
    Aber die Onleihe habe ich schon erfolgreich getestet, grossartig und so einfach! Hätte ich nicht gedacht. Ich habe auch schon einen neuen Medienvorschlag bei der Bibliothek eingereicht und noch am gleichen Tag eine Rückmeldung erhalten, dass sie den Artikel als E-Book bestellen werden. Ich muss dafür nichts zahlen und kriege eine Nachricht, sobald der Artikel eingegangen ist, klasse. Da tun sich einem ja ganz neue Welten auf :shock:
    Und Tolino ist doch einfach süss, nicht? :love:

  • Ich habe mir gestern nun den Tolino für meine Gutscheine gekauft und nutze die Onleihe nun auch. :) Das rumstöbern macht schon grossen Spass.


    :applause: Viel und lang anhaltenden Spaß beim Entdecken und Erkunden von Tolino und Onleihe! :)



    Seit letzter Woche habe ich ja nun auch einen Tolino. Ich bin begeistert, abgesehen davon, dass er sich noch immer nicht mit unserem WLAN verbinden lässt


    Leider kann ich dir da nichts raten, weil ich selber kein WLAN daheim nutze. Aber im Userforum der Onleihe oder in einem E-Reader-Forum könnte dir vielleicht jemand weiterhelfen.


    Zitat

    Aber die Onleihe habe ich schon erfolgreich getestet, grossartig und so einfach!


    Find' ich auch! :)


  • Leider kann ich dir da nichts raten, weil ich selber kein WLAN daheim nutze. Aber im Userforum der Onleihe oder in einem E-Reader-Forum könnte dir vielleicht jemand weiterhelfen.

    Ich habe mich bereits im Internet schlau gemacht, bisher leider ohne Erfolg und jetzt bin ich mit dem Kundendienst von Weltbild dran, das Problem zu lösen. Aber leider bisher auch ohne Erfolg. Jetzt schau ich mal bei mir im Office, ob sich der Tolino da verbinden lässt, falls nicht, liegt wohl ein Systemfehler oder so was vor.

    :study:: Clara und die Granny-Nannys - Tania Krätschmar

    :musik:: Mr. Loverman - Bernadine Evaristo