Wer nutzt die Onleihe?

  • Leider ist diese Verknappung nicht künstlich, sondern sehr real.
    Die Büchereien müssen jede Leselizenz kaufen wie ein Buch.


    hi,
    danke für die Erklärung. Ist mir natürlich klar, daß die Büchereien die ebooks nicht geschenkt bekommen und keine Schuld am Problem haben.
    Mir ist es letztlich egal, wer die Verknappung verusacht. Tatsache ist, daß es die Onleihe für mich extrem unanttraktiv macht.


    Der einzige Vorteil liegt eigentlich nur darin, daß man nicht aus dem Haus muss, um ebooks auszuleihen und sie nicht zurückbringen muss. :wink:

    “Bücher sind Feunde, die stets für uns Zeit haben.“
    “Und Phantasie, Phantasie vor allem, ohne deren Hilfe sich keine Probleme lösen lassen, die kleinen nicht und die großen erst recht nicht.“

    Otfried Preußler 20.10.1923 - 18.2.2013

  • Ich habe da eventuell einen kleinen Tipp (Ich selbst habe es noch nie ausprobiert, aber mal von jemanden gehört):
    Nachdem die Leihfrist bei eBooks immer ziemlich knapp bemessen ist, kann man wohl einen kleinen Trick anwenden. Ändert man nach dem "draufziehen" des eBooks auf den eReader das Datum (zum Beispiel statt 08.11.2013 zu 08.11.2012) hat man das Buch in meinem Beispiel ein Jahr länger. Scheinbar wird nämlich nur das Abgabedatum gemerkt und erst wenn der eReader dieses Datum erreicht, wird das eBook automatisch gelöscht.
    So sind zumindest meine Quellen. Ob das wirklich so ist weiß ich nicht 100%. Vielleicht wurde das Problem auch mittlerweile erkannt und behoben... Vielleicht habe ich auch das System missverstanden... Ich weiß es nicht... Ihr könnt es ja einfach mal ausprobieren :P

    Ja, das funktioniert tatsächlich. :-,


    Ich bin ein sehr begeisterter Nutzer der Onleihe und bin sowohl im Verbund Hessen als auch im Verbund Sachsen-Anhalt angemeldet. Das Angebot ähnelt sich aber sehr stark. Ich finde die Onleihe einfach großartig und aufgrund des von Georgina genannten Tipps brauche ich mir auch keinen Stress zu machen, was die Ausleihdauer betrifft. O:-)

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Aber sobald man per Kabel aktualisiert oder über WiFi online ist, korrigiert sich das Datum automatisch.


    Ich bin mit meinem Kobo sowieso nicht online. Und wenn ich ihn an den PC anschließe, um neue Bücher draufzuladen, dann aktualisiert er das Datum auch nicht. :)

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Demnächst wird bei uns die Onleihe angeboten. Und blöderweise nützt mir das gar nichts, weil ich einen Kindle habe und mit einem Kindle kann ich keine Onleihe-Bücher lesen. Der erste echte Nachteil eines Kindle.


    Das war bei mir der ausschlaggebende Punkt, dass es kein Kindle geworden ist.

    :musik: Corina Bomann - Das Mohnblütenjahr

    Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele - Cicero

  • Ich bin mit meinem Kobo sowieso nicht online. Und wenn ich ihn an den PC anschließe, um neue Bücher draufzuladen, dann aktualisiert er das Datum auch nicht.


    Ich habe WiFi abgeschaltet, danach das Datum zurückgesetzt und den Kobo dann am PC aktualisiert, und tatsächlich bleibt das Datum ohne Aktualisation. Aber wenn ich das "getpocket"-Feature wieder nutzen möchte, muss ich das Lesegerät wieder online setzen, und dann wird das Datum wieder aktualisiert. Im Grunde genommen habe ich sowieso keine Probleme mit der 14-tägigen Ausleihfrist, von daher ist es nicht schlimm. Aber es stimmt grundsätzlich, was Ihr hier gesagt habt, man kann das Lesegerät bezüglich Onleihe auf diese Weise austricksen.

    » Unexpected intrusions of beauty. This is what life is. «


    Saul Bellow, (1915-2005 ), U.S. author,
    in Herzog

  • :tanzen: Ich könnte gerade ausflippen vor Freude! Durch die amerikanischen Freunde meines Mannes komme ich nun in den Genuss, die dortige Onleihe zu nutzen, und habe somit nun auch Zugriff auf englischsprachige Ebooks! :lechz:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Es gibt einen viel einfacheren Trick als den, das Datum zu verstellen. Man kann das Buch auch über die 14 Tage hinaus lesen, solange man die Datei nicht schließt. Heißt also, den Reader im standby lassen, dafür sorgen, dass der Akku nicht leer wird und dann kann man ohne Ende lesen. Wird die Datei jedoch geschlossen, weil man den Reader komplett runterfährt, kann man die Datei nach 2 Wochen nicht mehr öffnen.

    Liebe Grüße,
    Rita


    ~Ich wäre lieber ein armer Mann in einer Dachkammer voller Bücher als ein König, der nicht lesen mag.~
    Thomas Babington

  • Demnächst wird bei uns die Onleihe angeboten. Und blöderweise nützt mir das gar nichts, weil ich einen Kindle habe und mit einem Kindle kann ich keine Onleihe-Bücher lesen. Der erste echte Nachteil eines Kindle. :-?

    Ja, das geht mir genauso, Mausi. Aber zur Not könnte man sich ja noch einen weiteren reader... ähem... Du weisst schon :wink:
    Mal eine blöde Frage, sorry. Kann man bei der Onleihe eigentlich unbegrenzt Bücher ausleihen wie bei den Printausgaben oder hat man da ein Limit, bspw. 5 Bücher im Monat oder so ?

  • Kann man bei der Onleihe eigentlich unbegrenzt Bücher ausleihen wie bei den Printausgaben oder hat man da ein Limit, bspw. 5 Bücher im Monat oder so ?

    Das ist von Bibliotheksverbund zu Bibliotheksverbund verschieden. Ich bin mittlerweile bei drei Onleihen angemeldet. In einer kann ich 99 Titel gleichzeitig ausleihen, in einer anderen 10 und in der dritten 20.

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Sobald mein E-Book Reader angekommen ist, will ich mich auch bei unserer Onleihe anmelden. Gemäss ersten Recherchen, kann man bis zu 15 Medien auf einmal ausleihen. Ein E-Book kann man 21 Tage behalten und bei unserer Onleihe sieht man sogar, ab wann das gewünschte Medium wieder frei ist.


    Ich frage mich nur gerade, warum sie von jedem E-Book nicht mehrere zur Auswahl anbieten? Bei der realen Bibliothek ist das ja klar, wenn das Buch weg ist, ist es weg...aber bei der Onleihe ist ja alles elektronisch, das könnte man sicher so einstellen, dass man ein Ebook von mehreren Usern gleichzeitig ausgeliehen werden kann?

    :study:: Clara und die Granny-Nannys - Tania Krätschmar

    :musik:: Mr. Loverman - Bernadine Evaristo


  • Ich lese regelmäßig in der onleihe unserer Bibliothek (Flensburg).
    Natürlich ist, gerade ein aktuelles Buch, nicht immer gleich da, aber dann setze ich einen Vormerker und das klappt ganz gut.
    Leider ist das Angebot nicht so umfangreich, trotzdem immer noch gut ausreichend. Flensburg hat sich zur "Onleihe zwischen den Meeren" zusammengeschlossen. Und so ist das Angebot ganz beachtlich; nur leider nicht in meinem Lieblingsbereich (Vampire). So weiche ich in der Onleihe eben auf andere Bücher aus.


    Daneben habe ich mich bei Skoobe angemeldet. Mein Mann und ich sind davon ganz begeistert. Und haben so eine große Auswahl mit beiden.

  • Ich frage mich nur gerade, warum sie von jedem E-Book nicht mehrere zur Auswahl anbieten? Bei der realen Bibliothek ist das ja klar, wenn das Buch weg ist, ist es weg...aber bei der Onleihe ist ja alles elektronisch, das könnte man sicher so einstellen, dass man ein Ebook von mehreren Usern gleichzeitig ausgeliehen werden kann?

    Die Büchereien müssen jede Leselizenz kaufen wie ein Buch.

    Ich glaube, es liegt daran.

    :musik: Corina Bomann - Das Mohnblütenjahr

    Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele - Cicero

  • Ich lese mit dem Tolino Shine und nutze auch die Onleihe


    Ich kann das Buch ebenfalls 14 Tage lesen , das reicht auch aus .Und ich glaube, das ich 6 Bücher auf einmal leihen kann


    Ich bin mit dem Angebot sehr zufrieden :)

  • Ich frage mich nur gerade, warum sie von jedem E-Book nicht mehrere zur Auswahl anbieten?


    Das kommt schon vor, dass die Onleihe mehrere Lizenzen für ein Buch gekauft hat und diese dann verleiht. Ich habe schon die Variante mit 2, 3 oder 4 Exemplaren (neben dem wohl häufigsten Fall von 1 Ex.) bei Bestsellern gesehen.


    Vielleicht fällt dir das auch mal auf, wenn du darauf achtest - es steht unter Details und dann bei den Informationen über Exemplare (und wie lange sie ausgeliehen sind). :winken:

  • Das ist von Bibliotheksverbund zu Bibliotheksverbund verschieden. Ich bin mittlerweile bei drei Onleihen angemeldet. In einer kann ich 99 Titel gleichzeitig ausleihen, in einer anderen 10 und in der dritten 20.

    Naja, könnte knapp werden ... :wink: (ist nur ein Scherz)

    Bei uns in der Onleihe sind es max. 10 Bücher, die gleichzeitig ausgeliehen werden können, max. 5 Vorbestellungen sind möglich.

    » Unexpected intrusions of beauty. This is what life is. «


    Saul Bellow, (1915-2005 ), U.S. author,
    in Herzog

  • Kann man bei der Onleihe eigentlich unbegrenzt Bücher ausleihen wie bei den Printausgaben oder hat man da ein Limit, bspw. 5 Bücher im Monat oder so ?


    Ich hab das Glück, dass meine bisherigen Bibliotheken jetzt beide bei der Onleihe sind.
    In einer darf man 5 Bücher gleichzeitig ausleihen (sobald eines abgelaufen ist, um Mitternacht, wird der Platz wieder frei) und 5 Vormerker setzen, in der anderen 6 und 5.
    Die Leihdauer ist bei den Büchern jeweils 14 Tage, bei Hörbüchern bei der einen 14, bei der anderen 7 Tage. Auch Videos unterschieden sich in der Ausleihfrist (7 bzw. 3 Tage).