Wer nutzt die Onleihe?

  • @Bridgeelke Du entleihst doch viel Hörbücher, wie/wo konsumierst Du sie?

    Bis vor ca. einem Jahr konnte man Hörbücher entweder
    - in einer App streamen (auf einem Android-basierten Gerät wie Handys/Tablets oder auf Apple-Geräten), dazu musste man im Internet sein, oder
    - herunterladen auf ein transportables Gerät, das mit dem DRM umgehen konnte (also wie ein Reader epubfähig sein muss, musste das Gerät - meist ein mp3-player - Microsoft-DRM-fähig sein können). Zur Anfangszeit der onleihe konnten viele mp3-player das. Aber dann erhöhten die Hörbuchverlage bei den mp3-Player-Herstellern die Lizenzgebühren erheblich und die Hersteller haben bei den neueren Versionen der mp3-player die DRM-Fähigkeit weggelassen, so dass es nur noch wenige Geräte gab, die das konnten. Dann hat Microsoft sich entschlossen, das DRM in der bekannten Version durch ein anderes zu ersetzen, so dass auch diese wenigen Geräte nicht mehr abspielen konnten.


    Leider hatte es die onleihe versäumt, rechtzeitig eine Alternative zu schaffen, so dass dann nur noch streamen möglich war, allerdings hat die onleihe dann auch das Streamen ohne App im Browser möglich gemacht. So konnte ich mit einem Bluetooth-Kopfhörer in der ganzen Wohnung die Hörbücher im Computer hören (im Speicher gings aber schlecht). Das war wenig zufriedenstellend, denn viele Leute hören Hörbücher unterwegs.
    Anfang des Jahres war es dann soweit: Die Android-Geräte und Apples konnten nun die Hörbücher nicht nur streamen, sondern auch downloaden und offline ohne Internetverbindung hören. Ein Hörbuch geht also auf den Geräten wie ein ebook auf den Readern.
    Ich hatte mir vor einiger Zeit ein Windows-Smartphone gekauft, weil ich glaubte, die onleihe würde das neue DRM mit Microsoft entwickeln und ein Windows-Handy wäre dann toll. Aber leider kam es anders (was nicht verwunderlich ist, denn der Anteil der Windows-basierten Handys ist wohl verschwindend gering) und ich brauchte für unterwegs ein Android-Handy mit nicht ganz alter Android-Version. So erbte ich das alte von meinem Sohn und alles läuft bestens.
    Nur zwei unschöne Sachen gibt es:
    - mit dem Akkuverbrauch bin ich nicht zufrieden. Mein mp3-player konnte mehrere Hörbücher abspielen, bevor man den Akku neu laden musste; beim Handy muss ich sehr oft nachladen.
    - die Hörbücher kann man nur auf dem player der onleihe-App hören. Und der hat keinen Sleep-Timer. Hörbuch aus der onleihe taugt also nicht zum Einschlafen. Da muss dann ein anderes Hörbuch herhalten.
    Wenn Du also ein Android-Smartphone mit Version möglichst 5.xx (oder höher) hast, kannst Du mal testen: Hörbuch auf dem Computer aussuchen und ausleihen. Auf Android-Handy die onleihe-App installieren. ADE-Installation kannst Du übergehen, wenn Du am Handy keine ebooks lesen willst. Wenn die App drauf ist, Deine Bibliothek aufrufen, Deine Ausleihen aufrufen und das Hörbuch laden.


    Ipods, zumindest mein Ipod classic, taugen nicht für Hörbücher der onleihe. Ob Dein Ipod das kann, müsstest Du prüfen.

    Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte (Victor Hugo).

  • @Bridgeelke
    Vielen Dank für Deine umfänglichen Erklärungen. :friends: Das klingt alles sehr kompliziert und ich bin froh, dass ich kein Liebhaber von Hörbüchern bin. Die wenigen Hörbücher, die ich bis jetzt hatte, habe ich gewonnen oder aus der Bücherei entliehen, das waren CDs, die ich ganz normal mit meinem CD-Player hören konnte.


    Anfang des Jahres war es dann soweit: Die Android-Geräte und Apples konnten nun die Hörbücher nicht nur streamen, sondern auch

    Mein Android Handy ist schon 3 1/2 Jahre alt und hat nicht viel freien Speicherplatz, mein Apple iPod ist randvoll mit Musik, da es mir immer schwer fällt, mich von etwas zu trennen.
    Mit dem Akku-Verbrauch meines Handys bin ich ohnehin nicht zufrieden. Obwohl ich nicht zu den Menschen gehöre, denen das Smartphone in der Hand festgewachsen ist, hält der Akku nicht lange.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • *edit*
    Hallo ihr Lieben!
    Ich habe den Antrag ausgefüllt für die Onleihe Zella-Mehlis. Ich möchte die Oneihe wechseln und meine vor Ort ist echt mager bestückt.


    Mein Vergleich über die Schnellzugriff-Buttons:
    Meine aktuelle Onleihe Belletristik: gut 3600
    Sachbuch: knapp 2700
    Zella-Mehlis Belletristik: fast 11 000
    Sachbuch: gut 5000


    Ich finde das reicht als Argument. Man könnte auch noch den Preis anführen 20 Euro zu 6 Euro. Ich hoffe ich werde angenommen. :D

    Liebe Grüße, Tardigrada


    :study: "Moja Igra" von Luka Modrić (Autobiografija)

    :bewertung1von5: 2018 gelesen: 23 :bewertung1von5: 2017 gelesen: 120 :bewertung1von5: 2016 gelesen 140 :bewertung1von5:2018 - 2019 Leseflaute

  • Man könnte auch noch den Preis anführen 20 Euro zu 6 Euro. Ich hoffe ich werde angenommen.

    Ich zahle auch schon 20 € im Jahr. Da sind die 6 € ja ein großes Argument.

  • Und beim Stöbern habe ich festgestellt, dass diese Bibliothek anscheinend auch ältere Bücher beschafft.
    Mein Wunschbuch "Dienstags bei Morrie" ist dort erst seit Februar 2017 im Bestand. :-) Meine bisherige Onleihe bestellt nur aktuelle Bücher auf Wunsch.

    Liebe Grüße, Tardigrada


    :study: "Moja Igra" von Luka Modrić (Autobiografija)

    :bewertung1von5: 2018 gelesen: 23 :bewertung1von5: 2017 gelesen: 120 :bewertung1von5: 2016 gelesen 140 :bewertung1von5:2018 - 2019 Leseflaute

  • Hallo,


    nun ich gehe ich schon länger in die Stadtbücherei, gerade hier in Köln ist da ziemlich groß. Wobei ich hier nicht nur Romane ausleihe, sondern auch in letztr Zeit auch Comics. Ja, ich sammle diese ein wenig und wer sich damit auskennt weiß das gerade die Paperbacks auf Dauer echt teuer sind.


    Jedenfalls haben wohl auch die Bibliotheken erkannt das Comics mit zum Kulturgut gelten und in letzter Zeit wenigstens ihr Programm dahingehend erweitert.


    Schöne Grüße euch allen.

  • Hallo ihr Lieben!
    Ich habe den Antrag ausgefüllt für die Onleihe Zella-Mehlis.

    Ich habe mich auch da angemeldet und ich finde es toll, dass sie einen auch nehmen, obwohl man gar nicht dort wohnt. Am Montag habe ich das Formular abgeschickt und gestern hatte ich schon die Zugangsdaten im Postfach. :applause: Und jetzt muss ich nur noch meine Merkliste füllen. :lol: Ich hoffe, dass es bei dir auch so schnell geht. :)

  • Ich habe mich auch da angemeldet und ich finde es toll, dass sie einen auch nehmen, obwohl man gar nicht dort wohnt. Am Montag habe ich das Formular abgeschickt und gestern hatte ich schon die Zugangsdaten im Postfach. :applause: Und jetzt muss ich nur noch meine Merkliste füllen. :lol: Ich hoffe, dass es bei dir auch so schnell geht. :)

    Oh, das klingt gut. Dann kann ich ja hoffen.
    Einen Merkzettel hätte ich gestern auch gerne schon angelegt. Das Angebot ist wirklich hervorragend.
    Auch die Zeitschriften finde ich super. Aber die werde ich wahrscheinlich nicht so gut lesen können als PDF.

    Liebe Grüße, Tardigrada


    :study: "Moja Igra" von Luka Modrić (Autobiografija)

    :bewertung1von5: 2018 gelesen: 23 :bewertung1von5: 2017 gelesen: 120 :bewertung1von5: 2016 gelesen 140 :bewertung1von5:2018 - 2019 Leseflaute

  • @Bridgeelke - Bin gerade eben erst auf deinen Beitrag gestoßen - Danke für due Ausführliche Erklärung :thumleft: . Das klingt doch so als bewegt sich das alles langsam aber sicher in die Richtige Richtung. Ich selbst werde es vermutlich so wie es jetzt ist nicht nutzen wollen (Mein Smartphone brauche ich für andere Sachen und ich mag es nicht ständig laden), aber für meine Tochter habe ich vor kurzem ein altes Smartphone bei dem der Akku ziemlich hinüber ist als Hörspielgerät eingerichtet. Da könnte die Onleihe eine echte Bereicherung sein - Ich muss mir nur überlgen wieviel Bibi und Tina ich ertrage :D

  • @Bridgeelke - Bin gerade eben erst auf deinen Beitrag gestoßen - Danke für due Ausführliche Erklärung :thumleft: . Das klingt doch so als bewegt sich das alles langsam aber sicher in die Richtige Richtung. Ich selbst werde es vermutlich so wie es jetzt ist nicht nutzen wollen (Mein Smartphone brauche ich für andere Sachen und ich mag es nicht ständig laden), aber für meine Tochter habe ich vor kurzem ein altes Smartphone bei dem der Akku ziemlich hinüber ist als Hörspielgerät eingerichtet. Da könnte die Onleihe eine echte Bereicherung sein - Ich muss mir nur überlgen wieviel Bibi und Tina ich ertrage :D

    Bedenke, dass die Onleihe nur mit Android-Versionen mit mindestens 4.4.2 (besser ab 5.xxx) funktioniert.
    Deiner Tochter wünsche ich viel Spaß beim Hörbücherhören!

    Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte (Victor Hugo).

  • Ich bin jetzt schon ein paar Tage Nutznießerin der Onleihe Zella-Mehlis.
    Ich kann gar nicht sagen, wie dankbar ich für das Angebot bin.
    Ich stelle zur Zeit meine Lesegewohnheiten total um (überwiegend ebook) und werde die Onleihe sehr gewissenhaft nutzen. Im Sinne der "Nachhaltigkeit". Gerade, weil ich hier so viel über Lizenzen und dergleichen gelesen habe.
    Für so einen günstigen Jahresbeitrag gehört sich einfach sich nicht wahllos an den Büchern zu bedienen, sondern gut vorab zu wählen und nur zu leihen, was man wirklich bereit ist zu lesen.
    Vielen Dank für die Tipps, die ich diesem Thread entnehmen konnte und @Bridgeelke für die guten Insider-Informationen, egal in welchem Thread. :pray:

    Liebe Grüße, Tardigrada


    :study: "Moja Igra" von Luka Modrić (Autobiografija)

    :bewertung1von5: 2018 gelesen: 23 :bewertung1von5: 2017 gelesen: 120 :bewertung1von5: 2016 gelesen 140 :bewertung1von5:2018 - 2019 Leseflaute

  • Ich habe mal wieder eine "Neulingsfrage", weil ich bald wahrscheinlich (hoffentlich) umziehe, und dabei in einem anderen Bibliothekenbereich lande, auch wenn ich nur einen Ort weiterziehe. Aber in der neuen Stadt würde ich mich natürlich auch gerne in der Bibliothek anmelden.
    Aktuell bin ich bei einer Onleihe-Hessen-Bibliothek, die neue ist aber in der Rhein-Neckar-Onleihe registriert. Hat jemand Erfahrungen mit beiden und kann mir eine Einschätzung geben, welche besser ist? Oder lohnt es sich, in beiden angemeldet zu sein, also zwei Bibliotheken zu bezahlen? Von der in Hessen schwärmen ja einige, von der Rhein-Neckar-Onleihe habe ich aber noch nichts gehört :-k

  • Ich habe mal wieder eine "Neulingsfrage", weil ich bald wahrscheinlich (hoffentlich) umziehe, und dabei in einem anderen Bibliothekenbereich lande, auch wenn ich nur einen Ort weiterziehe. Aber in der neuen Stadt würde ich mich natürlich auch gerne in der Bibliothek anmelden.
    Aktuell bin ich bei einer Onleihe-Hessen-Bibliothek, die neue ist aber in der Rhein-Neckar-Onleihe registriert. Hat jemand Erfahrungen mit beiden und kann mir eine Einschätzung geben, welche besser ist? Oder lohnt es sich, in beiden angemeldet zu sein, also zwei Bibliotheken zu bezahlen? Von der in Hessen schwärmen ja einige, von der Rhein-Neckar-Onleihe habe ich aber noch nichts gehört :-k

    Es wundert mich nicht, dass Du von der Rhein-Neckar-Onleihe noch nichts gehört hast, denn eine solche Onleihe gibt es nicht :wink:
    Ich nehme an, dass Deine neue Bibliothek im Rhein-Neckar-Raum liegt (also Baden-Württemberg statt Hessen) und damit zur Metropolbib (siehe hier) gehört
    Ich beobachte die Entwicklung der onleihen von Quartal zu Quartal. Ende März hatte die Hessen-Onleihe 18544 Belletristikmedien im Bestand und lag damit auf Platz zwei aller deutschen Onleihen. Die Metropolbib hatte 12368 Belletristikmedien im Bestand und lag damit auf Platz 14 aller deutschen Onleihen. Den Bestand an Sachbüchern, Zeitschriften, Jugendliteratur usw. betrachte ich nicht, da sie nicht mein Interessensgebiet sind.
    Von der Bestandsmenge besteht also ein deutlicher Unterschied zwischen Metropolbib und Hessen. Aber das sagt nicht unbedingt etwas über den Bestand in Deinem Lieblingsgenre oder von Deinen Lieblingsautoren aus. Da haben die Onleihen durchaus verschiedene Schwerpunkte, unabhängig von der Größe. Zumindest empfinde ich das so bei meinen drei Onleihen.


    Ich empfehle Dir, Dich mal im Bestand der Metropolbib umzusehen und zu entscheiden, welche Onleihe Dir besser gefällt. Mitglied bei zwei Bibliotheken mit verschiedenen Onleihezugehörigkeiten zu sein, ist eine Frage des Geldes und eine Frage des Lesekonsums. Wenn Du nur ein Buch im Monat liest, dürfte eine Bibliothek mit einer Onleihe genügen. Wenn Du aber drei oder mehr Bücher in einer Woche verschlingst, dürfte sich auch eine zweite Bibliothek rechnen.

    Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte (Victor Hugo).

  • Für so einen günstigen Jahresbeitrag gehört sich einfach sich nicht wahllos an den Büchern zu bedienen, sondern gut vorab zu wählen und nur zu leihen, was man wirklich bereit ist zu lesen.

    Im Prinzip stimme ich Dir zu. Allerdings nutze ich die Onleihe auch dazu, neue Autoren auszuprobieren, sodass ich manchmal - wenn ich feststelle, dass mir ein Buch nicht so zusagt - es nur "anlese". Für mich ist es gerade ein bedeutender Vorteil von Bibliotheken und Onleihen, dass man Neues ausprobiern kann, ohne es gleich kaufen zu müssen.
    Aber ich entleihe natürlich auch nur Bücher/ E-Books, an denen ich ehrliches Interesse habe.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Ich möchte nicht hingehen und für den Urlaub 20 Bücher ausleihen, damit ich genug dabei habe, und dann nur 2 davon lesen.
    Was egal wäre, wenn die Lizenzen nicht an Ausleihmengen gebunden sind. Sind sie Mengengebunden (z. B. die Lizenz erlischt nach 15 Ausleihvorgängen), würde ich eine Lizenz verbrauchen und habe das Buch nicht gelesen. Evtl. möchte ich es später noch mal ausleihen und gebrauche wieder eine der 15 (jetzt ja nur noch 14) Lizenzen.
    So meine ich das. Da bin ich lieber zurückhaltender und lege mir die Bücher vorerst auf den Merkzettel, bis ich wirklich sicher bin, dass ich das Buch auch lese. Klar kann es sein, dass das Buch dann nicht gefällt und man es abbricht, aber man hat es wenigstens ernsthaft lesen wollen.

    Liebe Grüße, Tardigrada


    :study: "Moja Igra" von Luka Modrić (Autobiografija)

    :bewertung1von5: 2018 gelesen: 23 :bewertung1von5: 2017 gelesen: 120 :bewertung1von5: 2016 gelesen 140 :bewertung1von5:2018 - 2019 Leseflaute

  • Es wundert mich nicht, dass Du von der Rhein-Neckar-Onleihe noch nichts gehört hast, denn eine solche Onleihe gibt es nicht
    Ich nehme an, dass Deine neue Bibliothek im Rhein-Neckar-Raum liegt (also Baden-Württemberg statt Hessen) und damit zur Metropolbib (siehe hier) gehört

    Oh, ja, genau die meinte ich. Zum Glück hast du mich verstanden, das ganze Onleihe-System ist immer noch eine ziemlich neue Sache für mich :pale:

    Ich empfehle Dir, Dich mal im Bestand der Metropolbib umzusehen und zu entscheiden, welche Onleihe Dir besser gefällt. Mitglied bei zwei Bibliotheken mit verschiedenen Onleihezugehörigkeiten zu sein, ist eine Frage des Geldes und eine Frage des Lesekonsums.

    Ja, zwei Bibliotheken kann ich mir leider nicht leisten. Ich lese hauptsächlich im Fantasybereich (auch wenn ich mich momentan ein bisschen neu orientiere), daher hoffe ich, dass die Metropolbib dort einigermaßen vergleichbar mit der Hessen-Onleihe ist. Die neue Bibliothek ist nämlich viel besser zu erreichen und größer und besser ausgestattet als meine jetzige, das hätte auch von der Onleihe abgesehen Vorteile für mich.
    Dann werde ich wohl mal ein paar Bücher von meiner WuLi in beiden Onleihen eingeben und gucken, wer die besseren Ergebnisse bringt.

  • Dann werde ich wohl mal ein paar Bücher von meiner WuLi in beiden Onleihen eingeben und gucken, wer die besseren Ergebnisse bringt.

    Tu das.
    Falls Du Autoren magst, die bei Droemer/Knaur verlegt werden (Fitzek, McDermid) bist Du bei der Metropolbib besser dran. Denn die Hessen-onleihe boykottiert konsequent die Verlage, die nur teure K-Lizenzen vergeben. Deshalb gibt es in Hessen z.B. von Fitzek nur Bücher, die er ausnahmsweise bei Bastei verlegen ließ (warum ausnahmsweise bei Bastei erklärt er in einem Interview bei Krimicouch, letzte Frage) Und von McDermid gibt es in Hessen ausschließlich Hörbücher, ein nicht bei Knaur erschienenes Sachbuch und englischsprachige Bücher.

    Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte (Victor Hugo).

  • Funktioniert bei euch die Onleihe App? Ich habe sie auf meinem Handy (Android), damit ich Bücher entsprechend schnell ausleihen kann und dann nur noch mit dem Reader online gehen muss, um sie zu laden (und dann nicht umständlich dort zu suchen). Doch seit ein paar Tagen funktioniert die App nicht mehr und nichts wird mehr geladen. Bei wem noch? Oder weiß @Bridgeelke was genaueres?