Wer nutzt die Onleihe?

  • Na, gewusst hast Du es aber trotzdem nicht

    Nein, deswegen meine ich ja Füchse. Fuchs sein, heißt so viel wie clever, gewitzt, war also ein Kompliment, keine Beleidigung. :)

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

  • Ich wähle die kürzere Leihzeit für PDFs für den Acrobat Reader, denn die können ja nicht früher zurückgegeben werden.


    Sonst versuche ich, einigermaßen einzuschätzen, wie lange ich brauchen könnte. Weil ich aber viel hin und her springe, entscheide ich mich schon öfters für die längste Ausleihdauer und gebe die Bücher zurück, wenn ich damit fertig bin.

  • :winken: Sobald ich ein Buch aus der Onleihe fertig gelesen habe, gebe ich es auch zurück. Genauso wie ich es mit den Papierbüchern aus der Bücherei auch handhabe.

    So mache ich das auch. Wobei ich inzwischen keine Print mehr ausleihe.
    Es hat aber auch gedauert, bis ich durch Zufall ( manchmal ist der Finger langsamer als geplant) dahinter kam wie das geht.
    Wenn ich nur ein einzelnes Buch leihe, wähle ich auch eine kürzere Leihrzeit.
    Das geht am Tablet oder PC besser wie am Reader, finde ich. Auswählen und leihen wie ich es will und dann aber direkt auf den Reader laden.


    Es ist ein ewiger Zwiespalt: arbeitet man am Abbau des SuB oder am Abbau der WL?




  • Solang mein Tolino mir nicht durch einen einfachen "Klick" ermöglicht, das Buch zurückzugeben mache ich es nicht vorzeitig. Zuhause bin ich nämlich nur alle paar Monate mal am Laptop, die Rückgabe würde mir zu lange dauern.

    so geht es mir auch. Wenn das Rückgabe-Button auf dem Tolino wäre, wäre es gar kein Problem die Bücher vorzeitig zurück zu geben. Wäre ich sogar froh drum., aber so... Ist es mir zu umständlich.

    2024: Bücher: 97/Seiten: 42 622

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Töpfner, Astrid - Bis wir unsere Stimme finden

  • @Emili hast du es mal so probiert, wie ich @second_chance vorschlug? :)

    Ich kenne nur meinen Tolino, ein recht altes, gebraucht gekauftes Exemplar, aber da geht es, wenn man auf der Übersicht "lange auf das Buchcover drückt". Da geht dann eine kleine Liste auf, in der auch "Zurückgeben" steht. Das habe ich auch nur über Umwege herausgefunden. Ich weiß nicht, ob das bei dir auch so ist, aber vielleicht hilft es dir ja :winken:

  • @Emili hast du es mal so probiert, wie ich @second_chance vorschlug?


    Hab auch einen Tolino. Bei mir steht da leider kein Button "Zurückgeben" auch wenn ich länger drauf drücke. Wenn dem so wäre, wäre es optimal. Aber ich danke dir für den Tipp. :)

    2024: Bücher: 97/Seiten: 42 622

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Töpfner, Astrid - Bis wir unsere Stimme finden

  • Hab auch einen Tolino. Bei mir steht da leider kein Button "Zurückgeben" auch wenn ich länger drauf drücke. Wenn dem so wäre, wäre es optimal. Aber ich danke dir für den Tipp. :)

    Hast du noch nicht das neueste Update 1.9.4?


    Der Zurückgeben-Button ist bei mir sogar auf dem alten T. Shine. (Und sieht aus wie auf dem Bild von Keks.)


    Hab' jetzt extra noch nachgeschaut: Auf dem Vision 4 ist ein ähnliches Menü, noch zusätzlich mit dem Punkt "Aus Sammlung entfernen".

  • Hast du noch nicht das neueste Update 1.9.4?
    Der Zurückgeben-Button ist bei mir sogar auf dem alten T. Shine. (Und sieht aus wie auf dem Bild von Keks.)


    Hab' jetzt extra noch nachgeschaut: Auf dem Vision 4 ist ein ähnliches Menü, noch zusätzlich mit dem Punkt "Aus Sammlung entfernen".

    Ich hab es gefunden :cheers:War zu blöd genauer zu gucken :uups:
    Aber jetzt hab ich es auch gefunden. Super, ich denke, ich würde die Möglichkeit auch nutzen.

    2024: Bücher: 97/Seiten: 42 622

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Töpfner, Astrid - Bis wir unsere Stimme finden

  • Im Heft 5/2017 der Stiftung Warentest wurden ebooks getestet (nicht die Qualität der Autoren, sondern Preis und bequemer Zugang :wink: )
    Da Test wohl in den allermeisten Onleihen zum ausleihbaren Zeitschriftenbestand gehört, können Interessierte sich das anschauen, ich habe mal meine onleihe verlinkt. Ausleihfrist: 24 Stunden von Mitternacht zu Mitternacht und der Rest des Vortages (Tag der Zuteilung). Der Artikel ist schnell gelesen, so dass die Zeit locker ausreicht; man kann auch vorzeitig zurückgeben.
    Die Testmannschaft hat 350 Ebooks ausgesucht und damit u.a.folgendes getestet:
    - Kauf: drei Onlineanbieter, nämlich Amazon, Thalia und ein Anbieter, dessen Namen ich vergessen habe, der ein Zusammenschluss einzelner selbständiger Buchhändler ist, dia am Gewinn beteiligt sind. Getestet wurde, wieviele der ebooks beim Anbieter verfügbar sind und wie komfortabel es ist, an die Bücher zu kommen und sie zu verwalten. Bei der Verfügbarkeit hatte A* knapp die Nase vorn (93% verfügbar). Bei der Bequemlichkeit hatte A* deutlich die Nase vorn, was zumindest mich nicht sehr überrascht. Das ADE-Gefummle ist einfach schlechter.
    - Flat-Rate-Leihe: Skoobe und kindle unlimited: Jahreskosten sind recht hoch, kindle ist etwas billiger als Skoobe. Dafür bietet Skoobe bessere Bücher (hat deutlich mehr der 350 ebooks als die Schrott-Indie-Flatrate unlimited). Ich glaube, Skoobe geht für den Basispreis nur online zu lesen (weiß ich aber nicht mehr genau).
    - Onleihe der öffentlichen Bibliotheken: Preis wurde mit 10-45 Euro jährlich angegeben (wir wissen aber, dass das auch billiger geht :wink: ). Viel mehr der getesteten Ebooks im Bestand, deutlich mehr als Skoobe, vor allem bei den Belletristik-Bestsellern. Getestet wurden Köln, Hamburg, Berlin und Leipzig. Angeblich überall der Reginalvorbehalt bzw. die persönliche Anmeldung (Köln). Wartezeit ist unterschiedlich lang.
    - kostenlose ebooks: Da hat Amazon wieder die Nase vorn, auch von der Bequemlichkeit. Gutenberg.org (Spiegel) glänzt mit reichlich Auswahl an Klassikern, aber wenn ich es recht verstanden habe, geht das Lesen da auch nur online. Readfy und Co. glänzen mit viel Büchern zur Auswahl, aber die sind größtenteils keine Bestseller, sondern eher Groschenromane. Und unbequemer ist es auch (nur online lesen mit Werbeeinblendungen und nicht auf Lesegeräten, wenn man es kostenlos haben will).


    Fazit: Das Preis-Leistungsverhältnis der Onleihen ist unschlagbar.
    Mein Fazit: und die bei Neuanschaffungen astronomisch langen Wartezeiten, die Interessenten abschreckt, werden durch Zukäufe, Verfallenlassen der Vormerker und vorzeitige Rückgabe deutlich verkürzt. Die längste Wartezeit, an die ich mich erinnern kann, war das Warten auf die 55-Seiten-Kurzgeschichten von Eschbach (Mitte November für Monatschallenge Dezember bestellt, Mitte Januar erhalten, obwohl ich 'nur' der 4. Vormerker war. Die fünf Leute hätten das ganze in zwei, drei Wochen locker abfrühstücken können).

    Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte (Victor Hugo).

  • Ich kenne nur meinen Tolino, ein recht altes, gebraucht gekauftes Exemplar, aber da geht es, wenn man auf der Übersicht "lange auf das Buchcover drückt". Da geht dann eine kleine Liste auf, in der auch "Zurückgeben" steht. Das habe ich auch nur über Umwege herausgefunden. Ich weiß nicht, ob das bei dir auch so ist, aber vielleicht hilft es dir ja

    Danke für den Tipp, das werde ich demnächst mal ausprobieren.


    Ich leihe mir sehr gerne E-Books über die Onleihe aus. Ich finde das sehr bequem und ich muss gestehen, dass ich normale Bücher nie aus der Bibliothek geliehen habe. Oft sind die Bücher schon so abgegriffen und dann stört mich das einfach ein bisschen, dass ich nicht weiß, wer das Buch schon so alles in den Händen gehalten hat. (Eigentlich komisch, den gebrauchte Bücher kaufe ich auch, da stört mich das auch nicht so sehr.)
    Ich gebe die gelesenen Bücher immer vorher zurück, wenn ich sie fertig gelesen habe. Manchmal gibt es ja ganz schön lange Wartezeiten für neuere Bücher, da fände ich es schon gemein, wenn andere Leser das anders handhaben.


    Ich habe schon häufiger Anschaffungswünsche bei meiner Onleihe gemacht. Manchmal wurden die Bücher auch in das Sortiment aufgenommen, manchmal eben nicht. Vom Fischer- Verlag wurden in meiner Onleihe übrigens gerade häufiger Bücher bezogen, vielleicht hat sich da ja was geändert mit der Lizenz, denn vor einem halben Jahr, hat die Onleihe meine Anfragen von Büchern vom Fischerverlag auch Abgelehnt.

  • Gutenberg.org (Spiegel) glänzt mit reichlich Auswahl an Klassikern, aber wenn ich es recht verstanden habe, geht das Lesen da auch nur online.

    Das ist unterschiedlich und ich habe mich darüber auch schon gewundert. Es gibt Bücher, die man nur online lesen kann, aber es gibt beim Projekt Gutenberg auch E-Books, die man wahlweise als ePub oder Mobi herunterladen kann.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Das breit gefächerte und mittlerweile recht große Angebote der Onleihe Hessen ist für mich der reinste Segen. Ja, wirklich :lol: Das Ausleihen vor Ort entfällt seit dem bei mir komplett. Und gerade was das Hörbuch-Sortiment anbelangt, fehlt mir das kein bisschen. Ich finde es herrlich, zu jeder Tages-, und Nachtzeit auf das Sortiment Zugriff zu haben und mir in Nullkommanichts das gewünschte Buch, oder eben Hörbuch ausleihen zu können. Früher, zu CD's Zeiten, habe ich deutlich weniger Hörbücher gehört. :musik:
    Eben, weil es viel zu tüddelig war und ich im normalen Alltagsbetrieb so wenig Gelegenheiten dazu hatte. Doch heute, Smartphone sei Dank, ist das viel praktischer in der Handhabung. Und auch das Handling mit meinem Tolino, ohne den Umweg über den PC nehmen zu müssen, finde ich total klasse.


    Also unterm Strich bin ich restlos begeistert, sowohl vom Konzept, als auch vom Angebot :thumleft:

  • oder eben Hörbuch ausleihen zu können.

    Auch wenn ich kein Hörbuchfan bin, interessiert es mich jetzt doch, wohin man das Hörbuch dann runterlädt. Wenn man es auf dem PC hat, muss man dann die ganze Zeit mit Kopfhörern vor dem PC hocken? Oder kann man Hörbücher auf einen iPod laden und dann damit gemütlich in der Ecke sitzen?
    @Bridgeelke Du entleihst doch viel Hörbücher, wie/wo konsumierst Du sie?

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998