Wer nutzt die Onleihe?

  • Man kann bei den Bücher doch gucken wie viele Exemplare sie da haben. Steht alles in der Bücherinformation. Von dem Buch hier zum Beispiel sind 3 Exemplare vorhanden und 1 verfügbar, d.h. wenn ich das jetzt ausleihen würde, dann müssten alle anderen es erstmal vormerken bis einer der 3 das wieder zurück gegeben hat.

    Ahh, ich nutze immer nur die App und dort steht das nicht dabei. Ich muss später mal prüfen, ob es in meiner Onleihe angezeigt wird, wenn ich mich normal über den Laptop einlogge. Danke dir. :thumleft:

  • Das ist nicht in allen Onleihen so. Bei unserer (liesa) ist nicht ersichtlich wie viele Lizenzen die Onleihe hat.

    Okay, dann muss ich mich wohl verbessern, es ist wohl nur bei den onleihen so, die über die Plattform onleihe.net betreiben werden :) Wusste gar nicht, dass es auch noch andere Betreiber gibt, die dies anbieten

    "To the stars who listen and the dreams that are answered"(Sarah J. Maas)

    "Being clever and being creepy are not mutually exclusive" (Tracy Deonn)

  • Also ich bin ein wenig enttäuscht von Zella-Mahlis....
    Ich hatte am 20. Dezember das geld überwiesen und warte immer noch auf meine Zugangsdaten, letzte Woche hatte ich schonmal angefragt wie das aussieht, da haben sie mir dann zurückgeschrieben, dass es aufgrund der Feiertage zu Verzögerungen kommen kann, sobald die Zahlung an der Kasse bestätigt wurde, würde ich die Zugangsdaten bekommen...
    Ich warte immer noch... 6€ ist ja günstig, aber sind jetzt schon drei Wochen, die ich dann nicht habe...
    Wollte heute mal meckern :twisted:

  • Im Prinzip schätze ich die Onleihe, hat oftmals die neuesten auf dem Markt erschienen Bücher schon im Sortiment und eine, für praktisch jedes Lesebedürfnis gut sortierte Auswahl. Jetzt jedoch ärgere ich mich grad eine wenig wie ungerecht die Anzahl gelisteten Bücher verteilt sind.
    Von dem Buch Moyes "Im Schatten das Licht" sind fünfundzwanzig (25)'!!! Exemplare vorhanden, :thumbdown: und von dem neuen Buch von Natascha Wodin "Sie kam aus Mariuopol", werden gerade mal mickerige sechs (6)!!! Bücher angeboten. :|

    Gebt gerne das, was ihr gerne hättet: Höflichkeit, Freundlichkeit, Respekt. Wenn das alle tun würden, hätten wir alle zusammen ein bedeutend besseres Miteinander.

    Horst Lichter

  • @serjena, ich kann Dich da voll verstehen.
    Aber wenn von Moyes 25 Exemplare vorhanden sind und von Mariupol nur 6, will das gar nichts aussagen über die tatsächliche Anzahl der Lizenzen, denn die Verlage bieten verschiedene Lizenzmodelle an
    Der Rowohlt Verlag bietet ausschließlich sogenannte K(ontingent)-Lizenzen an. Leihbedingenen: Eine Lizenz kostet das 2,5-fache des 'normalen' ebook-Preises. Dafür kann das ebook innerhalb von 48 Monaten bis zu 52 mal (gleichzeitig) verliehen werden. Die Lizenz ist entweder nach 52 Ausliehen oder nach 4 Jahren abgelaufen, je nachdem, was zuerst erreicht wurde.
    Leider wird das den Onleihenutzern nicht transparent gemacht. Es ist also schade, wenn einer angesichts der Überfülle das Buch leiht und mangels Zeit gar nicht liest. Jede Leihe vernichtet eine der 52 Ausleihmöglichkeiten.
    Was jetzt Deine beiden Beispiele betrifft, ist zu vermuten, dass sich bisher die Leser eher auf 'Mariupol' gestürzt haben und das Kontingent bald erschöpft sein wird. Wenn das Buch weiter in der onleihe geführt werden soll, ist dann ein erneuter Kauf zum 2,5-fachen Preis nötig.
    Ich bin bei dem einen oder anderen Anschaffungswunsch von der onleihe Hessen auch mit Hinweis auf die sehr teure Lizenz, die sich die onleihe nicht leisten will, abschlägig beschieden worden. Viele Onleihen sind dazu übergegangen, diese überteuerten Lizenzen einfach nicht anzuschaffen. Leider kommunizierten sie das bisher nicht sehr deutlich.


    Hier kannst Du eine Diskussion über diese Lizenzen verfolgen. Im onleiheforum haben sich da einige Insider (Bibliothekare) darüber geäußert.


    Und jetzt komme ich wieder zu meinem 'Steckenpferd': Man muss dafür kämpfen, dass die Politik die ebooks den pbooks gleichstellt, zumindest im Hinblick auf das Bibliotheksprivileg. Denn wenn Verlage wie Rowohlt mit ihrem Lizenzmodell Erfolg haben, werden sich die moderaten Verlage in Zukunft fragen, warum sie ihre books an die onleihe quasi 'verschleudern', während sich andere eine goldene Nase verdienen.


    Diese Problematik habe ich vor knapp zwei Jahren in diesem Thread angesprochen und die Problematik ist heute noch aktuell

    Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte (Victor Hugo).

  • Von dem Buch Moyes "Im Schatten das Licht" sind fünfundzwanzig (25)'!!! Exemplare vorhanden, und von dem neuen Buch von Natascha Wodin "Sie kam aus Mariuopol", werden gerade mal mickerige sechs (6)!!! Bücher angeboten.

    Sei nicht so undankbar :wink: Ich bin in der Beriner sowie in der Thüringer Onleihe. Beide Onleihen haben von diesem Buch .... 0 Lizemzen :-? Also beide haben es gar nicht im Bestand !
    Ich habe es mir letztens als Print in der Bib bestellt, so eilig ist mir das nun echt nicht.


    @Bridgeelke
    Danke für Deine Ausführungen zum Thema Lizenzen ! Sehrinteressant.

  • Ich bin in der Beriner sowie in der Thüringer Onleihe. Beide Onleihen haben von diesem Buch .... 0 Lizemzen

    Ich kann mir schon denken, warum :lol:
    Von meinen drei onleihen hat keine Bücher von Moyes (nur Hörbücher, aber das ist ja ein anderer Verlag) und keiner hat Mariupol. Die scheinen diese 2,5 K-Lizenzen alle drei zu boykottieren. Und ich verstehe das vollkommen. Wenn ich das lesen will, mache ich es wie Du und hole es mir als Print aus einer meiner Bibliotheken.

    Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte (Victor Hugo).

  • Aber wenn von Moyes 25 Exemplare vorhanden sind und von Mariupol nur 6, will das gar nichts aussagen über die tatsächliche Anzahl der Lizenzen, denn die Verlage bieten verschiedene Lizenzmodelle an

    Vielen Dank für Deine Infos. :thumleft:
    Das habe ich so nicht gewusst und bin nun erst mal erstaunt wie das gehandhabt wird.
    Das erklärt aber auch die Unterschiede der Onleihen....


    Ich werde , so denn ich mal vor Ort in meiner Bücherei bin, dort nachfragen und anregen, dies transparenter
    für die Nutzer zu machen. So ließe sich ein unnützes Ausleihen vermeiden...


    :montag:

    "Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden." (Ludwig Feuerbach) :study:

  • Zitat von Bridgeelke

    Wenn ich das lesen will, mache ich es wie Du und hole es mir als Print aus einer meiner Bibliotheken.

    Das vermisse ich schon, dieses in die Bibliothek gehen und schmökern zwischen den Büchern, jedoch ist es nun wie es ist, und wenn ich nicht alles was ich gerne lesen möchte kaufen möchte, muss ich die Onleihe benutzen :wink: Was die Bibliothek in diesem "Städtlein" anbietet, na ja ist nicht gerade berauschend :cry:

    Gebt gerne das, was ihr gerne hättet: Höflichkeit, Freundlichkeit, Respekt. Wenn das alle tun würden, hätten wir alle zusammen ein bedeutend besseres Miteinander.

    Horst Lichter

  • Seit einiger Zeit bin ich auch bei einer Onleihe angemeldet (Hessen). Und ich muss sagen, alleine diese Möglichkeit des digitalen Ausleihens an sich finde ich total genial!. Genau SOWAS habe ich immer gesucht. :cheers: Und zum Zweiten finde ich die Auswahl an sich ganz enorm. Hut ab! :thumleft:


    Was mich aber etwas ratlos zurück lässt bislang, ist die Sache mit dem ePaper-Sortiment. Irgendwie bekomme ich da nichts auf meinen Reader (Tolino shine 2HD) geladen. Bin ich da etwas ungeschickt, oder funktioniert das wirklich nicht? :-k

  • Bin ich da etwas ungeschickt, oder funktioniert das wirklich nicht?

    Ich hab noch nie ePaper ausgeliehen weil mich diese eher nicht interessieren.


    Aber mal was Anderes muss ich loswerden. Vielleicht werd ich schon alterssenil, ich weiss es nicht.
    Ich nutze ja seit etlichen Jahren diverse Onleihen recht rege. Inzwischen merke ich aber dass ich immer mehr zu eigenen ebooks tendiere. Einfach aus dem Grund, dass ich diese ganz in Ruhe lesen kann.
    Diese ebooks die schon drölfzig Mal wieder vorbestellt sind und wo man durchhecheln muss, mich setzen die dermassen unter Druck. Und noch schlimmer ist wenn man welche vorbestellt hat und dann kommen zwei oder drei gleichzeitig. Da krieg ich voll die Panik :geek: Letztens hab ich einige einfach ungelesen wieder zurückgegeben und hab mich richtig befreit gefühlt :flower:
    Und ja, ich kenne den Datumstrick. den hab ich bei meinem alten Tolino shine immer benutzt. Bei meinem neuen Kobo Aura One möchte ich den aber nicht benutzen da ich alle Updates sofort haben möchte.


    Wie macht Ihr das mit den ebooks aus der Onleihe ? Datumstrick oder durchhecheln ?

  • Im Normalfall lese ich recht schnell und da ich die Bücher immer für 21 Tage ausleihe, hatte ich bis jetzt kein grosses Problem. Aber ich weiss was du meinst. Jetzt zum Beispiel hätte ich 3 Bücher ausleihen können, leihe aber nur zwei aus, weil die mich gerade wirklich richtig interessieren. Das dritte werde ich dann auf die Merkliste schmeissen und dann später nochmal angehen vielleicht :)
    Seitdem ich bei der Onleihe bin, lese ich kaum noch eigene Bücher :( was aber auch damit zusammemhängt, dass man auf netgalley so einfach Rezi-Exemplare bekommt^^

  • @Jessy1963, welcher Datumstrick? Der ist mir anscheinend entgangen.


    Ich leihe gerne Bücher aus. Aber gerade habe ich auch die Nachricht bekommen, dass ein vorgemerktes Buch zur Verfügung steht und geladen werden kann.


    Der Zeitpunkt passt mir eigentlich auch nicht. Bin in einer Leserunde und habe noch 1 Buch welches rezensiert werden will.
    Direkt unter Druck fühle ich mich nicht. Wobei ich jetzt das erste mal ein Buch ungelesen habe verstreichen lassen.
    Finde es schon schade, dass man die Bücher nicht wie bei den Print Ausgaben üblich, einfach verlängern kann. Direkt wieder ausleihen geht halt nur, wenn sie nicht bereits vorbestellt sind.


    Es ist ein ewiger Zwiespalt: arbeitet man am Abbau des SuB oder am Abbau der WL?




  • @Jessy1963, welcher Datumstrick? Der ist mir anscheinend entgangen.

    Du stellst einfach das Datum am reader zurück. Ich hatte meinen shine immer drei Jahre zurückgestellt :loool: In der Zeit schafft man jedes ebook :totlach:
    Man blockiert aber nix, das war das Gute daran. Nach der normalen Auslehfrist, 2 oder 3 Wochen, je nach Onleihe geht das ebook wieder in den Onliehepool. Das ist ja in der Datei, ein ebook ist ja nur eine Datei so hinterlegt.


    Finde es schon schade, dass man die Bücher nicht wie bei den Print Ausgaben üblich, einfach verlängern kann. Direkt wieder ausleihen geht halt nur, wenn sie nicht bereits vorbestellt sind.

    Ich mache es oft so dass, wenn ich ein dickeres Buch habe, es nach dem Ausleihen sofort wieder vorbestelle Dann kann es gleich weiter gehen. Das klappt natürlich auch nur wenn keine Vorbesteller sind.
    Printausgaben kann ich in meiner Bücherei übrigens auch nur verlängern wenn keine Vorbesteller da sind, sonst ist das nicht möglich.


    Manchmal hab ich den Eindruck, es gibt immer viel zu viele Vorbesteller und viel zu wenige Lizenzen. Diese Warterei und das das dann alles ggfs. geballt kommt ist der grosse Nachteil der Onleihe.

  • Zitat von Merelina

    Was mich aber etwas ratlos zurück lässt bislang, ist die Sache mit dem ePaper-Sortiment. Irgendwie bekomme ich da nichts auf meinen Reader (Tolino shine 2HD) geladen. Bin ich da etwas ungeschickt, oder funktioniert das wirklich nicht?

    E-Paper aus der Onleihe können meines Wissens nur am PC und evtl. auf Win-Tablets gelesen werden.
    Allerdings erkundige dich doch mal bei deiner Onleihe genau, diese können dir sicher Auskunft geben.

    Gebt gerne das, was ihr gerne hättet: Höflichkeit, Freundlichkeit, Respekt. Wenn das alle tun würden, hätten wir alle zusammen ein bedeutend besseres Miteinander.

    Horst Lichter

  • Und noch schlimmer ist wenn man welche vorbestellt hat und dann kommen zwei oder drei gleichzeitig. Da krieg ich voll die Panik

    Ich auch! Deshalb bemühe ich mich immer die Vorbestellungen in zeitlich so großen Abständen zu legen, dass ich nie mehr als eines höchstens zwei auf dem Reader habe.
    Ich finde die Ausleihfrist von zwei Wochen recht knapp, schaffe aber die meisten Bücher ohne mich zu sehr damit abzuhetzen. Bei Sachbüchern mit 700 - 800 Seiten oder noch mehr, muss ich sie meist noch ein zweites Mal ausleihen. Aber dieses Genre ist nicht so gefragt, da hat man meist keine Vorbestellungen.
    Insgesamt geht es also recht gut, wenn ich mir nicht zu viele Bücher für dieselbe Zeit ausleihe.

  • E-Paper aus der Onleihe können meines Wissens nur am PC und evtl. auf Win-Tablets gelesen werden.

    Manche E-Paper sind auch auf Leseräten (Tolino) auszuleihen, wenn die PDFs für eReader aufbereitet sind.
    Aber: Bei den Zeitungen/Zeitschriften liefern die Verlage nur PDF. Das heißt, im Gegensatz zu ePub, wo das Format ans Gerät angepasst wird, ist bei den Zeitungen der Onleihe das Format fest. Man kann also nur scrollen: links/rechts, oben/unten. Und das ist am Tolino/eReader ganz sicher nicht lustig.
    Es gibt im Onleiheforum User, die Erfahrung mit eigenen Zeitungs-/Zeitschriftenabos haben und sagen, dass diese sehr gut am Handy/auf dem Reader zu lesen sind. Aber die onleihe kriegt von den Verlagen halt nur PDF's und nicht die optimierten Dateien.


    Hier eine Aussage eines DiViBib-Mitarbeiters zum Thema

    Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte (Victor Hugo).

  • Ich warte immer noch... 6€ ist ja günstig, aber sind jetzt schon drei Wochen, die ich dann nicht habe...

    Wann hast Du denn dann den Zugang bekommen? Ich würde es bei der Onleihe ansprechen, dass die Jahresfrist ab dem Tag zählen muss, an dem Dein Zugang freigeschaltet wird, so dass Du nicht um mehrere Wochen betrogen wirst.

    Bei meinem neuen Kobo Aura One möchte ich den aber nicht benutzen da ich alle Updates sofort haben möchte.

    Kann man Updates nicht auf den PC runterladen und per USB-Kabel auf den Reader aufspielen wie beim Kindle und beim tolino? Dann müsstest Du nicht online gehen und der Datumstrick würde nicht unwirksam gemacht.

    was aber auch damit zusammemhängt, dass man auf netgalley so einfach Rezi-Exemplare bekommt^^

    Ich habe mich ja vor ein paar Wochen bei netgalley angemeldet und habe immer noch nichts angefragt. Bisher hat mich kein Buch aus dem Angebot gereizt. :(

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Wann hast Du denn dann den Zugang bekommen? Ich würde es bei der Onleihe ansprechen, dass die Jahresfrist ab dem Tag zählen muss, an dem Dein Zugang freigeschaltet wird, so dass Du nicht um mehrere Wochen betrogen wirst.

    Ich glaube Anfang/Mitte Januar. Naja, ganz ehrlich die 6€ waren jetzt schon richtig richtig gut angelegt und die hab ich schon ein paarmal raus jetzt. Da machen die paar Wochen eigentlich nichts aus. Damals war ich nur enttäuscht, weil ich das endlich nutzen wollte :uups:

    Ich habe mich ja vor ein paar Wochen bei netgalley angemeldet und habe immer noch nichts angefragt. Bisher hat mich kein Buch aus dem Angebot gereizt.

    Ja, da ist es immer unterschiedlich, gerade wenn man nicht so breit gefächert liest. Aber sie hatten auch schon Tom Holland und auch diverse Sachbücher. Mal hab ich auch Wochen/Monate, in denen ich das nicht nutze und dann kommen aber wieder interessante Titel. Nicht aufgeben^^

  • ann man Updates nicht auf den PC runterladen und per USB-Kabel auf den Reader aufspielen wie beim Kindle und beim tolino? Dann müsstest Du nicht online gehen und der Datumstrick würde nicht unwirksam gemacht.

    Keine Ahnung, hab ich noch nie probiert. Mir ist das online aber einfach lieber. Dann muss es halt ohne Datumsttrick gehen zumal ich, wie geschrieben auch mehr meine eigenen ebooks lesen möchte, da hab ich noch genug. Und die hab ich null Stress wie mit der Onleihe.