Jane Austen - Northanger Abbey (ab 05.11.2013)

  • :huhu:
    Ich dachte, ich eröffne schonmal einen Thread für unsere Leserunde.
    Bis jetzt sind wir ja erst 2 Leserinnen:
    Cris
    und ich


    Aber falls sich noch jemand anschließen will, ist der- oder diejenige natürlich auch herzlich willkommen! :)


    Ich habe jetzt einfach mal den 05. als Starttermin angegeben. Dann haben wir noch Zeit zu klären, wieviel wir immer so pro Tag lesen wollen. Ich persönlich lese ja auf Englisch immer besonders langsam (und ich lese auch so nicht besonders schnell :wink: ). Aber die Kapitel sind auch nicht besonders lang, glaube ich. (Zumindest die ersten paar nicht.) Was würdest du zu 2-3 Kapiteln pro Tag sagen?

  • @ Bluebell: Danke für das Eröffnen des Threads.
    @ Becky: Willkommen in der Runde. Schön, dass du dabei bist.


    2-3 Kapitel wären für mich auch ok, aber wäre schön, wenn wir uns vorher einigen, wie viele immer je Tag gelesen werden sollen. Habe die ersten Kapitel mal angeblättert und sie sind ja wirklich recht kurz, denke also 3 Kapitel sind durchaus je Tag zu schaffen. Vielleicht könnten wir ja mit den 3 beginnen und wenn jemand nicht mitkommt reduzieren wir.

  • @ Becky: Willkommen in der Runde. Schön, dass du dabei bist.

    Danke, ich freu mich auch. :)


    2-3 Kapitel wären für mich auch ok, aber wäre schön, wenn wir uns vorher einigen, wie viele immer je Tag gelesen werden sollen. Habe die ersten Kapitel mal angeblättert und sie sind ja wirklich recht kurz, denke also 3 Kapitel sind durchaus je Tag zu schaffen. Vielleicht könnten wir ja mit den 3 beginnen und wenn jemand nicht mitkommt reduzieren wir.

    Ok ich richte mich auf 3 Kapitel am Tag ein. :)

    3 gel. Bücher
    1084
    gel. Seiten
    Ich lese gerade Der Traum der Hebamme (Sabine Ebert),Blutrote Schwestern (Jackson Pearce)

  • 2-3 Kapitel wären für mich auch ok, aber wäre schön, wenn wir uns vorher einigen, wie viele immer je Tag gelesen werden sollen. Habe die ersten Kapitel mal angeblättert und sie sind ja wirklich recht kurz, denke also 3 Kapitel sind durchaus je Tag zu schaffen. Vielleicht könnten wir ja mit den 3 beginnen und wenn jemand nicht mitkommt reduzieren wir.

    Ok. Also lesen wir erstmal nur die ersten drei Kapitel und gucken dann, wieviele wir am nächsten Tag lesen. Meinst du das so?

  • wir müssen die Kapitelanzahl ja nicht unbedingt jeden Tag neu festlegen. Mein Vorschlag wäre erst mal immer 3 Kapiteln - so lange bis sich jemand beschwert, dass es zu schnell geht. :)

  • So, dann fange ich mal an. :)


    Im ersten Kapitel wird die Hauptperson Catherine vorgestellt. Sie lebt als älteste Tochter zusammen mit einer ganzen Menge Geschwistern bei ihren Eltern in einer ländlichen Gegend. In der Kindheit war sie eher ein Wildfang und nicht an den Sachen interessiert, die eine junge Dame lernen sollte. Außerdem war sie auch nicht besonders hübsch. Doch in der Jugend blüht sie dann auf und fängt an auch "gute" weibliche Eigenschaften und Interessen zu entwickeln. Leider gibt es in der Gegend keine jungen Männer, die das schätzen könnten und deshalb freut sie sich über das Angebot mit den Bekannten der Familie Mr. und Mrs. Allen für 6 Wochen nach Bath zu reisen. Dort ist es aber eher enttäuschend, denn die Allens haben dort auch nicht wirklich viele Bekannte und Catherine kommt sich auf ihrem ersten Ball eher fehl am Platz vor. Mrs. Allen ist auch keine große Unterstützung, sondern interessiert sich nur für ihre Kleidung. :) Doch in Kapitel 3 lernt sie dann Mr. Tilney kennen, einen jungen Mann, der an ihr interessiert ist und der ihr auch sehr gut gefällt.


    Die ersten Kapitel haben mir sehr gut gefallen. Das ist wieder der typische Austen-Stil, so leicht und angenehm zu lesen. Man fühlt sich direkt in die Zeit zurück versetzt. Catherine kann ich bisher als Person noch gar nicht so einschätzen, aber Mr. Tilney fand ich sehr amüsant bei ihrem Gespräch, so offene Worte und Scherze über "Pflichtfragen" und weibliche Angewohnheiten waren damals sicherlich nicht üblich. Umso schöner, dass die beiden direkt so gut ins Gespräch kamen.

  • So, ich habe die ersten drei Kapitel auch gerade beendet und kann dir nur zustimmen: Mir haben sie auch schon gut gefallen und man kommt schnell in die Geschichte rein.
    Ich fand ja schon, der erste Satz hatte irgendwie was besonderes:

    Zitat

    No one who had ever seen Catherine Morland in her infancy would have supposed her born to be an heroine.

    Das ist doch mal ein vielversprechender Anfang. :wink:


    War bei euch übrigens auch noch so ein Vorwort der Autorin, indem sie sich (wenn ich es richtig verstanden habe), dafür entschuldigt, dass manche Sachen in dem Buch vielleicht schon etwas veraltet sind, weil sie es vor 13 Jahren geschrieben hat?
    Also, wenn ich das richtig verstanden habe, finde ich das irgendwie sehr amüsant: Sie entschuldigt sich für die Inaktualität des Buches, weil es "schon" 13 Jahre alt ist und wir sitzen hier und lesen es selbst nach 200 Jahren noch und mögen es immer noch. :lol:



    Ich finde es am Anfang immer ein bisschen befremdlich, dass Austen ihre Charaktere ja sehr direkt charakterisiert. So z.B. bei Mrs Allen, über die sie sofort sagt, wie unsympathisch sie ist.


    aber Mr. Tilney fand ich sehr amüsant bei ihrem Gespräch, so offene Worte und Scherze über "Pflichtfragen" und weibliche Angewohnheiten waren damals sicherlich nicht üblich. Umso schöner, dass die beiden direkt so gut ins Gespräch kamen.

    Ja, Mr Tilney war mir auch auf Anhieb sympathisch und bei ihrem Gespräch musste ich ganz schön grinsen. (Besonders bei seiner Meinung zu Tagebüchern) :mrgreen:
    Ich hoffe, dass wir von ihm noch mehr hören und dass er sich nicht später irgendwie als böse herausstellt oder so.


    Achja, was ich noch fragen wollte: Kennt jemand von euch die Geschichte schon?
    Ich habe mal vor ein paar Jahren eine Verfilmung davon gesehen. Allerdings war das auf Englisch und ich erinnere mich kaum noch daran.

  • Ich habe es nun auch endlich geschafft, die drei Kapitel zu lesen:


    Kapitel 1:
    Die Familie Morland wird vorgestellt. Natürlich wird der Fokus sehr auf Catherine gelegt. Ihre Charakterisierung hat mir sehr gefallen. Diese ist so anschaulich und wirklich direkt. Ich konnte sie mir auch vom äußeren sehr gut vorstellen und wie sie sich anderen Leuten gegenüber verhält.


    Kapitel 2:
    Catherine wird von den Allens nach Bath eingeladen. Zu einem Aufenthalt, der 6 Wochen dauern würde. Dort angekommen, ist Catherine sehr glücklich und freut sich über das, was sie zu sehen bekommt. Aber beim Ball wird ihr irgendwie schnell langweilig. Die Allens haben wenig Bekannte und niemand fordert Catherine zum Tanzen auf. Sie tat mir in diesem Moment wirklich Leid, aber sie bekam ein Lob von zwei Männern, dass ihre schlechte Laune schnell vertrieben hat.


    Kapitel 3:
    So und nun lernen wir Mr. Tilney kennen. Er ist ein lustiger und netter Zeitgenosse, wie ich finde. Es scheint wirklich so zu sein, dass sich beide füreinander interessieren. :)



    Die ersten Kapitel haben mir sehr gut gefallen. Das ist wieder der typische Austen-Stil, so leicht und angenehm zu lesen. Man fühlt sich direkt in die Zeit zurück versetzt.

    Ja da stimme ich dir zu. Der Jane Austen - Stil gefällt mir wirklich sehr gut. :)

    Zitat


    No one who had ever seen Catherine Morland in her infancy would have supposed her born to be an heroine.
    Das ist doch mal ein vielversprechender Anfang. :wink:

    Der erste Satz ist wirklich schön geschrieben. Ich würde gerne mal wissen, wie lange Jane Austen dafür benötigt hat, diesen so auszuformulieren. :)


    War bei euch übrigens auch noch so ein Vorwort der Autorin, indem sie sich (wenn ich es richtig verstanden habe), dafür entschuldigt, dass manche Sachen in dem Buch vielleicht schon etwas veraltet sind, weil sie es vor 13 Jahren geschrieben hat?
    Also, wenn ich das richtig verstanden habe, finde ich das irgendwie sehr amüsant: Sie entschuldigt sich für die Inaktualität des Buches, weil es "schon" 13 Jahre alt ist und wir sitzen hier und lesen es selbst nach 200 Jahren noch und mögen es immer noch. :lol:

    Nein, ich hatte kein Vorwort. :( Aber lustig finde ich es trotzdem. :)

    Achja, was ich noch fragen wollte: Kennt jemand von euch die Geschichte schon?
    Ich habe mal vor ein paar Jahren eine Verfilmung davon gesehen. Allerdings war das auf Englisch und ich erinnere mich kaum noch daran.

    Ja ich kenne sie. Habe sowohl das Buch gelesen, als auch den Film gesehen, aber das ist schon Jahre her. Soviel ist nicht hängen geblieben. :)

    3 gel. Bücher
    1084
    gel. Seiten
    Ich lese gerade Der Traum der Hebamme (Sabine Ebert),Blutrote Schwestern (Jackson Pearce)

  • Huhu, ich habe nun weitergelesen.


    Kapitel 4:
    Catherine und Mrs. Allen sind im Trinkhaus. Catherine ist natürlich in freudiger Erwartung darauf, ihren Mr.Tilney wieder zu sehen. Er taucht aber nicht auf. Stattdessen wird Mrs.Allen von einer Mrs. Thorpe angesprochen. Sie stellt sich und ihre Familie vor. Es besteht sogar eine Verbindung zwischen den Morlands und den Thorpes. Denn James Morland, Catherines älterer Bruder, ist mit Miss Thorpes älterem Bruder befreundet. Und so entsteht eine Freundschaft zwischen Catherine und den Misses Thorpes.


    Kapitel 5:
    Auch an den nächsten Tagen ist Mr.Tilney nirgends zu finden. Stattdessen ist die Freundschaft zwischen Catherine und Isabella sehr stark geworden. Sie sind eigentlich unzertrennlich und ich glaube, dass Catherine sich durch Isabella extrem entwickelt hat. Oder was meint ihr?


    Kapitel 6:
    Im nächsten Kapitel geht es eigentlich nur um den einen Dialog zwischen Catherine und Isabella. Es geht unter anderem auch um Bücher. Udolpho klingt irgendwie interessant. Ich muss auch mal schauen, ob ich die anderen Titel irgendwo finde. :)
    Irgendwie finde ich Isabellas Verhalten seltsam. Sie ist den Männern sehr zugetan...So was ist eigentlich eher selten in Jane Austen Romanen zu lesen, finde ich. :)

    3 gel. Bücher
    1084
    gel. Seiten
    Ich lese gerade Der Traum der Hebamme (Sabine Ebert),Blutrote Schwestern (Jackson Pearce)

  • War bei euch übrigens auch noch so ein Vorwort der Autorin, indem sie sich (wenn ich es richtig verstanden habe), dafür entschuldigt, dass manche Sachen in dem Buch vielleicht schon etwas veraltet sind, weil sie es vor 13 Jahren geschrieben hat?
    Also, wenn ich das richtig verstanden habe, finde ich das irgendwie sehr amüsant: Sie entschuldigt sich für die Inaktualität des Buches, weil es "schon" 13 Jahre alt ist und wir sitzen hier und lesen es selbst nach 200 Jahren noch und mögen es immer noch. :lol:


    Bei mir gab es auch kein Vorwort. Aber lustig ist das wirklich. :) Und zur anderen Frage: Das Buch kenne ich bisher noch nicht, auch den Film habe ich nicht gesehen - also bitte nichts verraten :)


    Catherine und Mrs. Allen sind im Trinkhaus. Catherine ist natürlich in freudiger Erwartung darauf, ihren Mr.Tilney wieder zu sehen. Er taucht aber nicht auf.


    Es ist sehr schade, dass Mr. Tilney in diesen Kapiteln nicht dabei war. Er scheint ja spurlos verschwunden zu sein. Wobei ich es schon witzig finde, dass Catherine gleich davon ausgeht, dass er Bath verlassen haben muss, wenn sie ihn ein paar Tage lang nicht an den typischen öffentlichen Plätzen antrifft. Nur gut, dass es heut zu Tage Handys gibt, wie würde man sich bei der Vielzahl der möglichen Plätze in den Städten und noch dazu der Option auch einfach mal zu Hause zu bleiben je wieder treffen?


    Stattdessen ist die Freundschaft zwischen Catherine und Isabella sehr stark geworden. Sie sind eigentlich unzertrennlich und ich glaube, dass Catherine sich durch Isabella extrem entwickelt hat. Oder was meint ihr?


    Die Freundschaft scheint ihr wirklich gut zu tun, am Anfang hatte man eher den Eindruck, dass sie sich in Bath als kleines Mädchen vom Lande fehl am Platz vorkommt, aber jetzt wirkt sie selbstbewusster und offener. Isabella kann ich aber auch noch schlecht einschätzen. Sie scheint sich ja echt gut um Catherine zu kümmern, gerade das Gespräch in Kapitel 6 hat gut gezeigt, dass die Beiden auch bei Literatur auf einer Wellenlänge liegen und die Meinung der jeweils anderen schätzen. Andererseits hat sie ja für Austens Romane wirklich schon eine recht fortschrittliche Meinung - sie scheint sich ja auch gegen die Männerwelt gut durchsetzen zu können. Das finde ich zwar schön und erfrischend, ich kann mir aber vorstellen, dass so etwas in einem Austen-Roman nach und nach als negative Eigenschaft enttarnt wird. Schauen wir mal.

  • So, ich bin jetzt auch soweit. :wink:

    Es ist sehr schade, dass Mr. Tilney in diesen Kapiteln nicht dabei war.

    Das fand ich auch schade. Aber ich hoffe doch, dass er in den nächsten drei Kapiteln wieder auftaucht und uns dann auch hofefntlich erklärt, warum er in den letzten Tagen abwesend war.

    Sie sind eigentlich unzertrennlich und ich glaube, dass Catherine sich durch Isabella extrem entwickelt hat. Oder was meint ihr?

    Ja, den Eindruck hatte ich auch. Man kannte Catherine zwar vorher eh noch nicht so gut, aber sie scheint sich durch Isabella schon entwickelt zu haben.

    Isabella kann ich aber auch noch schlecht einschätzen. Sie scheint sich ja echt gut um Catherine zu kümmern, gerade das Gespräch in Kapitel 6 hat gut gezeigt, dass die Beiden auch bei Literatur auf einer Wellenlänge liegen und die Meinung der jeweils anderen schätzen. Andererseits hat sie ja für Austens Romane wirklich schon eine recht fortschrittliche Meinung - sie scheint sich ja auch gegen die Männerwelt gut durchsetzen zu können. Das finde ich zwar schön und erfrischend, ich kann mir aber vorstellen, dass so etwas in einem Austen-Roman nach und nach als negative Eigenschaft enttarnt wird. Schauen wir mal.

    Irgendwie finde ich Isabellas Verhalten seltsam. Sie ist den Männern sehr zugetan...So was ist eigentlich eher selten in Jane Austen Romanen zu lesen, finde ich. :)

    Da bin ich auch mal gespannt, wie sich das mit Isabella noch entwickelt. Bis jetzt finde ich sie aber sehr sympathisch. Aber ihr habt Recht, sie ist jetzt nicht unbedingt ein typische Austen-Charakter von ihrer Art her. Aber schauen wir mal, was da noch so passiert. :wink:

    Es geht unter anderem auch um Bücher. Udolpho klingt irgendwie interessant. Ich muss auch mal schauen, ob ich die anderen Titel irgendwo finde. :)

    Ich habe die Bücher gerade mal gegooglet und musste amüsiert feststellen, dass diese Gruselbücher wohl vorzugsweise in Deutschland spielen. :mrgreen:


    Achso, apropos Bücher: Worum genau ging es eigentlich in der zweiten Hälfte des 5. Kapitels? Für mich klang es irgendwie so, als wollte Austen da rechtfertigen, dass ihre Heldin Bücher liest, aber ich habe da nicht ganz alles verstanden, daher kann es auch um was völlig anderes gegangen sein. Vielleicht könnt ihr mich da ja nochmal aufklären?


    Nein, ich hatte kein Vorwort. :( Aber lustig finde ich es trotzdem. :)

    Bei mir gab es auch kein Vorwort. Aber lustig ist das wirklich. :)

    Komisch. Aber hier könnt ihr das "Advertisement by the Authoress" nochmal nachlesen, wenn ihr wollt.

  • Achso, apropos Bücher: Worum genau ging es eigentlich in der zweiten Hälfte des 5. Kapitels? Für mich klang es irgendwie so, als wollte Austen da rechtfertigen, dass ihre Heldin Bücher liest, aber ich habe da nicht ganz alles verstanden, daher kann es auch um was völlig anderes gegangen sein. Vielleicht könnt ihr mich da ja nochmal aufklären?


    Da ging es wirklich um die Rechtfertigung des Lesens von "Novels", das würde ich als Romane übersetzen, aber während das bei uns ja für so ziemlich alles steht, war es in diesem Zusammenhang wohl eher so für die "leichte" Lektüre gemeint und in dem Zusammenhang ist das Thema ja durchaus noch aktuell. Ich muss mich auch oft genug dafür rechtfertigen, dass ich gerne mal einen Liebesroman, ein paar Kinder- oder Jugendbücher und einen Krimi ohne schwerwiegende Sozialkritik lese, das geht bei den meisten Leuten nicht als "echtes" Buch durch. Ein richtiges Buch zu lesen muss quasi harte Arbeit sein. Und Austen schreibt hier schön, dass gerade aber diese "Novels" den Geist erweitern und eine gute Erfahrung sind, auch wenn das wohl zu der Zeit schon viele Leute anders gesehen haben. Aber etwas langatmig fand ich den Absatz auch.


    Zu den heutigen Kapiteln: Wir lernen jetzt die Brüder der beiden jungen Damen kennen, die auch direkt versuchen der Schwester des jeweils anderen den Hof zu machen. Isabellas Bruder ist dabei sofort sehr sehr unsympathisch, ein richtiger Angeber ohne etwas dahinter. Catherines Bruder scheint etwas netter zu sein, aber bei seiner ganzen Begeisterung für Isabella vergisst er seine Schwester gelegentlich mal, die Freundin dann auch und so steht Catherine dann eben mal wieder auf einem Ball allein und verloren da. Dafür tauch Mr. Tillney wieder auf, diesmal in Begleitung seiner Schwester mit der sich Catherine dann auch gleich etwas anfreundet. Fand es übrigens klasse, dass Catherine in Mr. Tillneys Begleitung gleich seine Schwester vermutet und gar nicht erst eifersüchtig wird. Wieder etwas ungewöhnliches in diesem Buch.


    Den Tag nach dem Ball verbringt Cahterine dann mit John Thorpe auf einer Kuschfahrt, da es ihr regelrecht aufgedrängt wird. Mit großer Enttäuschung erfährt sie dann, dass sie Mr. Tillney im Trinkhaus verpasst hat und Mrs. Allen gibt auch nicht all zu viele Informationen über ihr Gespräch mit ihm heraus. Die arme Catherine scheint da aber auch kein Glück zu haben.

  • Da ging es wirklich um die Rechtfertigung des Lesens von "Novels", das würde ich als Romane übersetzen, aber während das bei uns ja für so ziemlich alles steht, war es in diesem Zusammenhang wohl eher so für die "leichte" Lektüre gemeint und in dem Zusammenhang ist das Thema ja durchaus noch aktuell. Ich muss mich auch oft genug dafür rechtfertigen, dass ich gerne mal einen Liebesroman, ein paar Kinder- oder Jugendbücher und einen Krimi ohne schwerwiegende Sozialkritik lese, das geht bei den meisten Leuten nicht als "echtes" Buch durch. Ein richtiges Buch zu lesen muss quasi harte Arbeit sein. Und Austen schreibt hier schön, dass gerade aber diese "Novels" den Geist erweitern und eine gute Erfahrung sind, auch wenn das wohl zu der Zeit schon viele Leute anders gesehen haben. Aber etwas langatmig fand ich den Absatz auch.

    Ah gut, dann hatte ich es ja doch richtig verstanden!
    Eigentlich ja ganz interessant, aber da es irgendwie die Hälfte des Kapitels in Anspruch genommen hat, fand ich es auch en bisschen langatmig.


    Isabellas Bruder ist dabei sofort sehr sehr unsympathisch, ein richtiger Angeber ohne etwas dahinter.

    Ja, genauso habe ich da auch empfunden. Einfach ätzend, der Typ.
    Besonders bei ihrer gemeinsamen Kutschfahrt ist das ja nochmal aufgefallen, wo er sich da selbst widersprochen hat, je nachdem, wie es ihm gerade besser gepasst hat.
    Da fand ich es übrigens auch ganz niedlich, dass Catherine da erstmal gar nicht verstanden hat, dass er nur ein dämlicher Angeber ist, weil sie sonst nie mit solchen Leuten zu tun hat. :)


    Catherines Bruder scheint etwas netter zu sein, aber bei seiner ganzen Begeisterung für Isabella vergisst er seine Schwester gelegentlich mal, die Freundin dann auch und so steht Catherine dann eben mal wieder auf einem Ball allein und verloren da.

    Hier habe ich auch langsam angefangen, Isabella nicht mehr so gerne zu mögen. Erstmal tut sie so, als wäre Cathrine ihr so wichtig, aber als der Bruder dann auftaucht, lässt sie sie z.B. auf dem Ball alleine stehen und interessiert sich scheinbar auch später nicht mehr so sehr für sie. Außerdem neigt Isabella ja, genau wie ihr Bruder ein bisschen zu Übertreibungen, oder?


    Mit großer Enttäuschung erfährt sie dann, dass sie Mr. Tillney im Trinkhaus verpasst hat und Mrs. Allen gibt auch nicht all zu viele Informationen über ihr Gespräch mit ihm heraus. Die arme Catherine scheint da aber auch kein Glück zu haben.

    Das fand ich auch schade! Die arme Catherine! Erst muss sie den Tag mit Isabellas Bruder verbringen und dann hat sie auch noch Mr und Miss Tillney verpasst. Ich hoffe nur, dass sie das nächste Mal mehr Glück hat. Schließlich will ich doch auch mehr über Mr Tillney erfahren. Und die kurze Situation, als sie sich auf dem Ball wiedergetroffen haben, war mir ein bisschen zu kurz.

  • Heute kommentiere ich mal nur. Bin schon bis Kapitel 12, das wäre ja dann morgen dran, oder?


    Besonders bei ihrer gemeinsamen Kutschfahrt ist das ja nochmal aufgefallen, wo er sich da selbst widersprochen hat, je nachdem, wie es ihm gerade besser gepasst hat.
    Da fand ich es übrigens auch ganz niedlich, dass Catherine da erstmal gar nicht verstanden hat, dass er nur ein dämlicher Angeber ist, weil sie sonst nie mit solchen Leuten zu tun hat. :)


    Das fand ich auch sehr sympathisch bei Catherine, dass sie erst einmal prinzipiell an das Gute im Menschen glaubt, auch wenn es nicht gerechtfertigt ist. :)


    Außerdem neigt Isabella ja, genau wie ihr Bruder ein bisschen zu Übertreibungen, oder?


    Allerdings, dieses ganze "my dear Catherine" geht einem auf die Nerven und auch sonst ist der ganze Umgang immer etwas übertrieben. Normale Gespräche scheinen ihr zu langweilig zu sein.

  • Da ging es wirklich um die Rechtfertigung des Lesens von "Novels", das würde ich als Romane übersetzen, aber während das bei uns ja für so ziemlich alles steht, war es in diesem Zusammenhang wohl eher so für die "leichte" Lektüre gemeint und in dem Zusammenhang ist das Thema ja durchaus noch aktuell. Ich muss mich auch oft genug dafür rechtfertigen, dass ich gerne mal einen Liebesroman, ein paar Kinder- oder Jugendbücher und einen Krimi ohne schwerwiegende Sozialkritik lese, das geht bei den meisten Leuten nicht als "echtes" Buch durch. Ein richtiges Buch zu lesen muss quasi harte Arbeit sein. Und Austen schreibt hier schön, dass gerade aber diese "Novels" den Geist erweitern und eine gute Erfahrung sind, auch wenn das wohl zu der Zeit schon viele Leute anders gesehen haben. Aber etwas langatmig fand ich den Absatz auch.

    Ja langatmig fand ich ihn auch. Aber es hat keinesfalls den Lesefluss gestört.


    Zu den heutigen Kapiteln: Wir lernen jetzt die Brüder der beiden jungen Damen kennen, die auch direkt versuchen der Schwester des jeweils anderen den Hof zu machen. Isabellas Bruder ist dabei sofort sehr sehr unsympathisch, ein richtiger Angeber ohne etwas dahinter. Catherines Bruder scheint etwas netter zu sein, aber bei seiner ganzen Begeisterung für Isabella vergisst er seine Schwester gelegentlich mal, die Freundin dann auch und so steht Catherine dann eben mal wieder auf einem Ball allein und verloren da. Dafür tauch Mr. Tillney wieder auf, diesmal in Begleitung seiner Schwester mit der sich Catherine dann auch gleich etwas anfreundet. Fand es übrigens klasse, dass Catherine in Mr. Tillneys Begleitung gleich seine Schwester vermutet und gar nicht erst eifersüchtig wird. Wieder etwas ungewöhnliches in diesem Buch.

    Ich kann dem Bruder von Isabella irgendwie nichts abgewinnen. Vor allen Dingen, als es ums Lesen ging. Catherine fragte ihn nach dem Roman "Udolpho". Er hätte ihn nie gelesen, er bevorzugt angeblich Romane von einer Mrs. Radcliffe. Nur "Udolpho" ist von Mrs. Radcliffe. #-o
    Und bei Catherines Bruder kann ich nur sagen: Liebe macht bekanntlich blind.


    Den Tag nach dem Ball verbringt Cahterine dann mit John Thorpe auf einer Kuschfahrt, da es ihr regelrecht aufgedrängt wird. Mit großer Enttäuschung erfährt sie dann, dass sie Mr. Tillney im Trinkhaus verpasst hat und Mrs. Allen gibt auch nicht all zu viele Informationen über ihr Gespräch mit ihm heraus. Die arme Catherine scheint da aber auch kein Glück zu haben.

    Irgendwie schade. Dabei wäre ihnen das Glück wirklich zu gönnen.

    Da fand ich es übrigens auch ganz niedlich, dass Catherine da erstmal gar nicht verstanden hat, dass er nur ein dämlicher Angeber ist, weil sie sonst nie mit solchen Leuten zu tun hat. :)

    Aber sie begreift relativ schnell, mit was für Leuten sie es zu tun hat. Gut, bei Isabella bin ich mir da nicht so sicher, aber Catherine ist nicht dumm.

    3 gel. Bücher
    1084
    gel. Seiten
    Ich lese gerade Der Traum der Hebamme (Sabine Ebert),Blutrote Schwestern (Jackson Pearce)

  • Irgendwie war es die letzten Tage etwas ruhig hier, aber ich poste jetzt einfach mal bis Kapitel 15 - wer noch nicht so weit ist, bitte nicht lesen. :)


    Catherine verabredet sich zum erneuten Spaziergang mit den Tillneys, aber wieder versuchen Isabella, John und James sie stattdessen zu einem Ausflug zur selben Zeit zu überreden. John geht sogar soweit, bei Miss Tillney für Catherine abzusagen. Das entzürnt diese und sie rennt zu den Tillneys und platzt dort quasi ohne Anmeldung ins Haus um die Angelegenheit richtig zu stellen. Das entspricht zwar nicht den gesellschaftlichen Regeln, aber mit ihrer Art sich zu entschuldigen, macht sie das nur noch zusätzlich sympathisch - auch bei der Familie kommt es gut an. Also klappt der Spaziergang am nächsten Tag und die drei jungen Leute verstehen sich richtig gut. Währenddessen unternehmen die anderen drei zusammen mit der zweitältesten Tochter der Thorpes den geplanten Ausflug und James macht Isabella einen Antrag, das berichtet diese am nächsten Tag ihrer besten Freundin und die freut sich aufrichtig. Jetzt muss aber noch die Genehmigung der Eltern eingeholt werden, was Isabella ziemlich nervös macht. Aber die Eltern stimmen zu und sie ist glücklich. :)


    Diese notwendige Zustimmung zur Ehe ist ja wirklich grauenvoll, da haben sich zwei Menschen gefunden und dann kann eventuell doch nicht geheiratet werden, weil die Eltern dagegen sind. Da ist man doch mal wieder froh im 21. Jahrhundert zu legen.

  • So, nachdem ich es gestern irgendwie geschafft habe, meinen fast fertigen Beitrag zu löschen( :computer: ), versuche ich es jetzt mal auf ein Neues.


    Das zehnt Kapitel fängt ja damit an, dass die Allens, die Thorpes und die Morlands sich im Theater treffen. Da ist mir Isabella wieder ein bisschen negativ aufgefallen, dadurch, dass sie sich erst ach so riesig freut, Catherine zu sehen und zu deren Bruder sagt, ab jetzt würde sie nicht mehr mit ihm, sondern nur noch mit seiner Schwester reden, um sich dann nach fünf Minuten abzuwenden und Catherine den Rest des Abends mehr oder weniger zu ignorieren.
    Und so ähnlich geht es ja dann am nächsten Tag weiter, als sie sich im "Pump-room" wiedersehen. Zum Glück trifft Catherine dort aber auch Miss Tilney und die beiden unterhalten sich und verabreden sich dann zu einem Ball am nächsten Tag, zu dem auch Mr Tilney kommen soll.
    Auf dem Ball wird Catherine dann auch von ihm zum Tanzen aufgefordert, was sie natrlich sehr freut. :)
    Auf dem Weg zur Tanzfläche werden sie allerdings von John Thorpe abegefangen, der behauptet, Catherine wäre ihm für den ganzen Abend versprochen.
    Der Kerl geht mir auch von Mal zu Mal mehr auf die Nerven!
    Nachdem die beiden ihn wieder losgeworden sind, unterhlanten sie sich noch, wobei mir Mr Tilney wieder sehr sympathisch war. Besonders seinen Vergleich zwischen der Ehe und dem Tanzen fand ich lustig. :loool:
    Die Tilneys und Catherine verabreden sich für den nächsten Tag zu einem "country walk".
    Doch dann regnet es und Catherine, die sich schon sehr darauf gefreut hatte, befürchtet, dass ihre Freunde nicht mehr kommen.
    Als der Regen nachlässt kommen aber stattdessen ihr Bruder mit den Thorpes und wollen sie zu einer Ausfahrt mit der Kutsche überreden. Zuerst will Catherine nicht, weil sie ja mit den Tilneys verabredet ist, aber die anderen drei überreden sie dann doch mitzukommen, weil sie sagen, dass die Tilneys sicher nicht mehr kommen und sie außerdem eine Burg besichtigen wollen, worauf Catherine sich sehr freut.
    Schließlich überzeugt John Thorpe sie indem er sagt, er hat die Tilneys gesehen, die selbst schon woandershin unterwegs waren.
    Doch als sie aus der Stadt fahren, sieht Catherine die Tilneys auf einmal. Sie will, dass Mr Thorpe anhält, damit sie zu ihnen gehen kann, aber Mr Thorpe hört nicht auf sie.
    Ich kann mich hier nur wiederholen, wieder einmal macht er sich noch unsympathischer, als er ohnehin schon ist. :wuetend:
    Zum Schluss schaffen sie es (natürlich) auch nicht zu der Burg, wobei Mr Thorpe die Schuld dabei auf Catherines Bruder und sein Pferd (wenn ich das richtig verstanden habe) schiebt. Denn er ist ja scheinbar nie an etwas Schuld.
    Alles in allem also ein echt schlechter tag für Catherine. :(


    Am nächsten Tag will sie zu den Tilneys gehen um ihnen zu erklären, warum sie nicht da war und mit den Thorpes weggefahren ist. Aber als sie dort vorbei geht, behauptet Miss Tilney nicht zu Hause zu sein, obwohl Catherine sie später mit ihrem Vater das Haus verlassen sieht. Sie schließt also daraus, dass die Tilneys noch sauer auf sie sind.
    Im Theater sieht sie Mr Tilney dann in einer anderen Box sitzen. Er sieht sie erst ziemlich kühl an, kommt aber nach dem Stück vorbei um mit ihr zu reden und sie stellt alles richtig. Und schließlich stellt sich auch noch heraus, dass Miss Tilney gar nicht wirklich sauer war, sondern nur gerade mit ihrem Vater weg musste und deswegen keine Zeit hatte, sich mit Catherine zu unterhalten.


    Hm, tut mir Leid, dass meine Zusammenfassung jetzt so lang geworden ist. Ich werd versuchen, es beim nächsten Mal besser zu machen!

  • Irgendwie war es die letzten Tage etwas ruhig hier, aber ich poste jetzt einfach mal bis Kapitel 15 - wer noch nicht so weit ist, bitte nicht lesen. :)

    Sorry, ich war durch was anderes abgelenkt und kam gar nicht zum Lesen, aber ich habe bis Kapitel 15 nun auch gelesen.


    Diese notwendige Zustimmung zur Ehe ist ja wirklich grauenvoll, da haben sich zwei Menschen gefunden und dann kann eventuell doch nicht geheiratet werden, weil die Eltern dagegen sind. Da ist man doch mal wieder froh im 21. Jahrhundert zu legen.

    Ja da bin ich auch froh. Noch schlimmer finde ich es aber, wenn die Eltern den Partner selbst aussuchen.


    Ja wirklich ein sehr schlechter Tag für Catherine. Isabella und ihr Bruder John sind wirklich nicht gerade die angenehmste Gesellschaft, wie ich finde. Sie sind so plump in ihrem Verhalten. :-k


    Am nächsten Tag will sie zu den Tilneys gehen um ihnen zu erklären, warum sie nicht da war und mit den Thorpes weggefahren ist. Aber als sie dort vorbei geht, behauptet Miss Tilney nicht zu Hause zu sein, obwohl Catherine sie später mit ihrem Vater das Haus verlassen sieht. Sie schließt also daraus, dass die Tilneys noch sauer auf sie sind.
    Im Theater sieht sie Mr Tilney dann in einer anderen Box sitzen. Er sieht sie erst ziemlich kühl an, kommt aber nach dem Stück vorbei um mit ihr zu reden und sie stellt alles richtig. Und schließlich stellt sich auch noch heraus, dass Miss Tilney gar nicht wirklich sauer war, sondern nur gerade mit ihrem Vater weg musste und deswegen keine Zeit hatte, sich mit Catherine zu unterhalten.

    Irgendwie finde ich das ganze Verhalten von Miss Tilney und Henry Tilney seltsam. Und ich glaube nicht, dass sie sauer auf Catherine sauer sind...Da ist noch irgendwas anderes im Busch...


    Hm, tut mir Leid, dass meine Zusammenfassung jetzt so lang geworden ist. Ich werd versuchen, es beim nächsten Mal besser zu machen!

    Ich fand deine ausführliche Zusammenfassung sehr toll. Vielen Dank dafür. :)

    3 gel. Bücher
    1084
    gel. Seiten
    Ich lese gerade Der Traum der Hebamme (Sabine Ebert),Blutrote Schwestern (Jackson Pearce)