Dan Brown - Sakrileg / The Da Vinci Code

  • Leseratte:
    Ja, das ist ein wirklich interessantes Phänomen. Wir sind halt von Natur aus neugierig. Vielleicht ist das auch besser so. Ich miene, wenn wir es nicht wären, hätten wir nie versucht, mehr Wissen anzusammeln, in andere Gegenden zu wandern, Neues auszuprobieren ... wer weiß, wo wir ohne unsere Neugierde wären?! :alien:




    lain:
    Ich finde auch nicht, dass sich Tom Hanks "hergegeben" hat. Es war zwar nicht der beste Film aller Zeiten, aber ganz bestimmt auch nicht der Schlechteste. :idea:

  • Zitat

    Original von leseratte4
    ich habe mich gewundert, daß sich Tom Hanks für den Film hergegeben hat.


    Hallo!


    Ich denke nicht, das T. Hanks sich "hergegeben" hat. J.Reno hat sich schliesslich auch nicht hergegeben, die beiden Schauspieler haben ihre Rollen gut gespielt, denke ich.


    Zum Inhalt: D. Brown hat durch seinen Roamn einfach die Welt ein wenig wachgerüttelt, und zT sind Diskussionen mit und das Interesse an der Kirche wieder gewachsen, was ich so mitbekommen habe. Das heisst ja noch lange nicht, dass es die Wahrheit ist, was Brown da schreibt. Er regt einfach zum denken und diskutieren an.


    lg, agatha

  • Zitat

    J.Reno hat sich schliesslich auch nicht hergegeben, die beiden Schauspieler haben ihre Rollen gut gespielt, denke ich.


    Also ehrlich gesagt hat mir Tom Hanks in dem Film überhaupt nicht gefallen. Er war jetzt zwar nicht grottenschlecht, aber ich bin einfach besseres von ihm gewohnt. Wenn ich z.B. mal an Cast Away, Road to Perdition, Meine teuflischen Nachbarn etc. denke, würde ich ohne Bedenken sagen, dass er sein dort sein ganzes Talent unter Beweis stellen konnte. Im "Da Vinci Code" wirkte er auf mich eher gelangweilt und hat sich nicht richtig in die Rolle einfinden können. Anfangs war ich begeistert von der Idee, ihn für die Rolle des Langdon zu besetzen, weil er einer meiner Lieblingsschauspieler ist, aber im "Da Vinci Code" hat er mich sehr enttäuscht.
    Jean Reno hingegen fand ich super klasse! :thumright:

    ~Wenn du einmal vor der Realität flüchten möchtest, bieten dir Bücher Zuflucht.~

  • Ich kann mich Skylar anschließen.
    Wenn man "Forrest Gump" gesehen hat, war man von Tom Hanks als Robert Langdon doch etwas enttäuscht.
    Der beste Schauspieler des ganzen Films war für mich aber Ian McKellan. Der Mann ist einfach wundervoll, ein wahrer Meister seines Berufs. :drunken:

  • Ian McKellen.... ? Meister seines Berufs?
    Spätestens wenn man Herr der Ringe gesehen hat, weiß man das :loool:
    Er ist einmalig ;)


    Ich habe den Film Skrileg leider noch nicht gesehen, kann da also nicht soviel zu sagen.
    Das Buch habe ich zumindest gelesen, aber auch erst, als der Film schon raus war und als die Aufregung schon etwas abgeklungen war!


    War sher spannend, fand ich. Aber warum Leute glauben was er geschrieben hat?... Seltsam, anderen Autoren glaubt man doch auch nicht alles was sie schreiben...


    Mich hat das Buch im Allgemeinen etwa genau so gepackt wie "Assassini" von Thomas Gifford. Vielleicht hat das jemand von euch gelesen...
    Also, wer Assassini noch nicht kennt.... :loool:


    LG

    ~Tu seras pour moi unique au monde. Je serai pour toi unique au monde...~ (le petit prince)


    ...Grün und weiß ein Leben lang...


  • @Nalia:
    Ja, ich habe mich auch schon gefragt, was es ist, dass die Leute zu wahren Dan-Brown-Anhängern gemacht hat. :scratch:
    Vielleicht liegt es ja am Thema. Vielleicht mögen Menschen die Vorstellung, dass es verschiedene Organisationen mit viel Einfluss gibt, die intrigieren, manipulieren etc.
    Keine Ahnung. Als Unterhaltungsroman ist es jedenfalls gut geeignet, zu mehr aber nicht (man kann, meiner Meinung nach, das Buch auch nur einmal lesen).


    Ich bin auch ein Ian McKellan-Fan. In alle Filmen, in denen er mitgespielt hat und die ich bisher gesehen habe (HdR, X-Men, DaVinci Code, Der Schüler), war er ganz große Klasse! :cheers:

    Einmal editiert, zuletzt von FallenAngel ()

  • Ian McKellen ist wirklich sehr gut :cheers:

    Zitat

    Original von ~Nalia~
    War sher spannend, fand ich. Aber warum Leute glauben was er geschrieben hat?... Seltsam, anderen Autoren glaubt man doch auch nicht alles was sie schreiben...
    LG


    Das liegt vielleicht daran, dass er auf den ersten Seiten geschrieben hat, dass sämtliche Dokumente etc. auf die er sich im Buch Berief, wahrheitsgemäss wiedergegeben sind. Das stimmt auf der einen Seite nicht einmal, auf der anderen sagt es zwar nichts darüber aus, ob die Quellen stimmen, erweckt aber den Eindruck. :bounce:


    Und Menschen sind ja äusserst anfällig auf Verschwörungstheorien (z.B. Dolchstosslegende, Mondlandung, 11. September...) ](*,)

  • @sSs:
    Da kommen wir aber wieder zu der Diskussion, ob Menschen nicht in der Lage sein müssen, Falsches von Echtem zu unterscheiden.
    Ich habe das Buch gelesen und somit natürlich auch seine Behauptung. Dennoch glaube ich ihm nicht.

  • So, ich fange nun auch endlich mit Sakrileg an und freue mich schon darauf, zumal es hier im Thread auf all den Seiten so viele verschiedene Meinungen dazu gibt. Die einen jubeln es hoch und finden es gut, die anderen finden es schlecht. Ich bin schon gespannt und freue mich aufs Lesen, auch wenn nicht alles wahrheitsgetreu ist....ich werde berichten, wie ICH es fand.

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)


  • Hallo,


    ich bin bei dem Buch jetzt auf Seite 411 und absolut begeistert :loool: .
    Spannung pur und absolut fesselnd geschrieben.


    Keine Ahnung warum ich nicht eher zu dem Buch gegriffen habe, aber wahrscheinlich aus dem selben Grund wie bei vielen Anderen, wenn sie viel in den Medien sind oder hochgelobt werden, verliere ich das Interesse daran und greife erst wieder darauf zurück, wenn sich die Welle gelegt hat 8-[ .
    Harry Potter zum Beispiel habe ich erst begonnen als beeits der dritte Band im Handel war :-, .

  • Du auch? Ich auch :loool:


    Bei Sakrileg fand ich es auch von der Spannung und der Atmossphäre her sehr gut, aber ich denke auch, dass man ja nicht immer alles glauben muss.... :cyclops:


    mfg, Karön :D

    Was sind wir denn anderes als Narren,
    Motten, die, von der eigenen eingebildeten Helligkeit geblendet
    ins Licht fliegen und dort verbrennen?
    Nichts als Staub auf dem ewigen Rad der Zeit.
    Nichts als Staub.

  • Hab neben Sakrileg noch zwei andere Bücher von Dan Brown gelesen (Illuminati und Diabolus), aber Sakrileg fand ich von diesen drei am schlechtesten. Also, es ist ohne Frage ein gutes Buch, aber die anderen sind besser. Mir kam vieles so vor, als ob es das schon in Illuminati gab - also das Entschlüsseln von "geschichtlichen Sachen", was ja den größten Teil des Buchs ausmacht. Außerdem fand ich das Ende etwas übertrieben- es schien fast so, das Brown das Ende zu unspäktakulär fand, und deshalb noch diese Sache mit


    eingebaut hat.
    Aber wie schon geschrieben, auf jeden Fall ein gutes Buch.

  • Zitat

    Original von FallenAngel
    Grinsekatze:
    Es ist eigentlich aber umgekehrt. Sakrileg kam zuerst. Wenn, dann sind die Inhalte der anderen Bücher bei Sakrileg abgekupfert.


    Ich war eigentlich der Meinung, dass Illuminati zuerst rauskam. :scratch:
    Und ich habe auf einer Dan Brown HP gelesen, dass er Digital Fortress zuerst geschrieben hat, welches dann hier unter dem Titel "Diabolus" rauskam.

    ~Wenn du einmal vor der Realität flüchten möchtest, bieten dir Bücher Zuflucht.~

  • Diabolus kam vor allen anderen, dann kam Sakrileg, dann Illuminati und dann Meteor. So hat es mir ein Buchhändler erzählt.

    Einmal editiert, zuletzt von FallenAngel ()

  • Das mit "Diabolus" hatte ich ja bereits erwähnt.
    Ich hab jetzt nochmal in meinen Büchern nachgeschaut. Ich weiß, dass ich mir Sakrileg am ersten Tag der Veröffentlichunge gekauft habe, und da steht 2003, während bei Illuminati das Jahr 2000 vermerkt ist.

    ~Wenn du einmal vor der Realität flüchten möchtest, bieten dir Bücher Zuflucht.~

  • Zitat

    Original von Skylar



    Also ehrlich gesagt hat mir Tom Hanks in dem Film überhaupt nicht gefallen. Er war jetzt zwar nicht grottenschlecht, aber ich bin einfach besseres von ihm gewohnt.


    Es stimmt schon, dass T. Hanks schon bessere Rollen hatte. Robert Langdon hat einfach nicht zu ihm gepasst. Dennoch hat T. Hanks das beste aus der Sache gemacht, auch wenn das nicht unbedingt "seine" Rolle war.


    Zur Verschwörungstheorie: Natürlich glauben die Menschen so etwas gerne. Das liegt in der Natur der Menschen. Ich denke nicht, dass das alles stimmt.
    Allerdings ist auch bewiesen, dass die Kirche sehr viel verschleiert und viel Mist gebaut hat in der Menschheitsgeschichte.

  • Agatha:
    Ohja, ich würde zugern mal in die "geheimen" Bibliotheken des Vatikans, die bisher niemandem zugänglich sind, um herauszufinden, welche Schätze da unten warten und WAS die Kirche alles zu verbergen hat!
    Wäre bestimmt interessant. :study:

  • Zitat

    Original von FallenAngel
    Agatha:
    Ohja, ich würde zugern mal in die "geheimen" Bibliotheken des Vatikans, die bisher niemandem zugänglich sind, um herauszufinden, welche Schätze da unten warten und WAS die Kirche alles zu verbergen hat!
    Wäre bestimmt interessant. :study:


    Würde auch gern dort hin...da würde mich dann niemand mehr so schnell rauskriegen :D