Colleen Hoover - Weil ich Layken liebe / Slammed

  • Dank der Empfehlung von Engelchen79 habe ich dieses Buch nun auch verschlungen und nicht nur das, ich habe den zweiten Teil auch gleich noch gefressen

    :kiss: Freue mich, daß die Geschichte dir genausogut gefallen hat, Feli. Jetzt bist du mir mit dem zweiten Teil voraus. Hoffe, der Folgeband ist dir gut bekommen. :loool: Selber habe ich ihn noch nicht gelesen. Zur Zeit gibt es einfach so viele Bücher, die ich gerne noch lesen möchte.

    "Neue Bücher rochen nach Druckerschwärze, nach Leim, nach Erwartungen. Alte Bücher dufteten nach Abenteuern, ihren eigenen und jenen, von denen sie erzählten. Und gute Bücher verströmten ein Aroma, in dem das alles steckte, und dazu noch ein Hauch von Magie."
    Kai Meyer


  • Ja, für süße Leckerlis bin ich immer zu haben. :geek:
    Feli: Ich bin froh, daß dir der zweite Teil auch so gut gefallen hat. Ein wenig fühlte ich mich ja in meiner Euphorie gebremst, da ich Meinungen zu diesem Teil gelesen habe, die weniger euphorisch waren. Aber gut, da gehen die Geschmäcker halt auseinander und ich sollte mir einfach selber ein Bild machen. :)

    "Neue Bücher rochen nach Druckerschwärze, nach Leim, nach Erwartungen. Alte Bücher dufteten nach Abenteuern, ihren eigenen und jenen, von denen sie erzählten. Und gute Bücher verströmten ein Aroma, in dem das alles steckte, und dazu noch ein Hauch von Magie."
    Kai Meyer


  • Deshalb lese ich kaum noch Rezensionen. Ich schaue auf die Durchschnittsbewertung und die Anzahl der Personen. :-, Die Meinungen lese ich dann immer hinterher!


    So wie dir ist es mir aber auch schon anders herum gegangen. Sehr euphorische Meinungen und dann ... :sleep:


    Und du willst doch wissen, wie es mit den beiden - und allen anderen - weiter geht :lol::love::friends:

  • Und du willst doch wissen, wie es mit den beiden - und allen anderen - weiter geht

    Natürlich möchte ich das....unbedingt eigendlich. Trotzdem könnte man diesen ersten Teil für sich alleine stehen lassen und ich hatte halt die Befürchtung, daß ich durch eine Fortsetzung, die nicht nach meinem Geschmack weitererzählt werden würde, nüchtern werden könnte. Aber das Risiko werde ich eingehen müssen. :rambo:

    "Neue Bücher rochen nach Druckerschwärze, nach Leim, nach Erwartungen. Alte Bücher dufteten nach Abenteuern, ihren eigenen und jenen, von denen sie erzählten. Und gute Bücher verströmten ein Aroma, in dem das alles steckte, und dazu noch ein Hauch von Magie."
    Kai Meyer


  • Wenn das Leben dazwischen kommt... :love::friends:


    Weil ich Layken liebe, ist ein vor allem gefühlvolles Buch von Colleen
    Hoover. 350 Seiten bangt der Leser mit Layken um ihre große Liebe.


    Die Geschichte ist aus der Sicht von der achtzehnjährigen Layken
    erzählt. Nachdem ihr Vater plötzlich stirbt, zieht Layken mit ihrer
    Mutter und ihrem neunjährigen Bruder Kel, von Texas nach Michigan.
    Zuerst ist Layken wenig begeistert, doch schon am Ankunftstag trifft sie
    auf Will, dem hübschen einundzwanzigjährigen Nachbarsjungen. Es ist die
    ganz große Liebe zwischen ihnen, doch schon nach drei Tagen kommt ihnen
    das Leben, mit allerlei großen Steinen dazwischen...


    Die Geschichte wartet mit einem gekonnten und flüssigen Schreibstil auf.
    Die Charaktere sind wunderbar ausgearbeitet und jeder einzelne trägt
    einen Teil zur Geschichte bei. Da ist einmal Julia die Mutter von
    Layken, fürsorglich, immer den perfekten Rat und beinahe so etwas wie
    eine gute Freundin. Kel der neunjährige Bruder, der wie ich finde die
    ganze Geschichte nochmal auflockert. Er freundet sich mit Will´s
    neunjährigen Bruder Caulder an. Die beiden verstehen sich auf Anhieb und
    machen von da an, nur noch alles gemeinsam. Besonders erwähnenswert
    finde ich auch Eddie, Layken´s beste Freundin, ein Mädchen welches schon
    in vielen Pflegefamilien gelebt hat und die Fähigkeit hat, sich sofort
    überall Zuhause zu fühlen. Lebensfroh und lustig, steht sie immer hinter
    Layken. Ich fand sie großartig und habe mir zwischendurch gewünscht,
    Layken hätte etwas mehr von ihrer tollen Persönlichkeit. Unter anderem
    sind da noch Gavin, Eddie´s Freund und Nick und Javier, die später auch
    noch von Bedeutung für Layken´s Geschichte sind.


    Eine zentrale Rolle in dem Buch spielt außerdem der „Poetry Slam“, ein
    Dichterwettbewerb, wo sich Leute auf eine Bühne stellen und ihre eigenen
    Texte und Gedichte vortragen.


    Besonders schön sind auch die Ausschnitte der Songtexte von den Avett
    Brothers, die jedem Kapitel vorangehen und genau ins Schwarze treffen.


    Meiner Meinung nach ein großartiges Buch und absolut lesenswert. Die
    Autorin hat soviel Gefühl in dieses Buch rein gebracht, dass man
    Layken´s Geschichte gut nachempfinden kann.


    Es ist traurig schön und voller überraschender Wendungen, dass man am
    Ende eigentlich nur noch hundert Taschentücher haben möchte. Ein Buch
    welches zum lachen, nachdenken und weinen einlädt.

  • Das sagt doch aber gar nichts über die Qualität des Buches aus. :-s Außerdem habe ich von so einem großen Hype gar nichts mitbekommen. :-k


    Du hast Recht. Das sagt nichts über die Qualität und irgendwann werde ich es sicher auch zur Hand nehmen, wenn ein wenig mehr Ruhe darüber eingekehrt ist. Der Hype findet vor allem unter den Booktubern statt, von denen ich ja viele schaue. Wer das nicht tut, nimmt das vielleicht nicht so wahr.

  • Hallöchen !


    Ich habe vor kurzem ein ganz tolles Buch gelesen und kann keine Forenbeiträge dazu finden . Ich bin jetzt gerade im Urlaub und hab das Buch nicht bei mir und weiß daher nicht den ISBN . Also wollte ich einfach mal fragen , kennt ihr " Weil Ich Layken Liebe "?
    Man hat mir schon öfter gesagt ich solle nicht über das Ende der Bücher sprechen , sondern nur wie es mir gefallen hat aber ich habe gedacht man sollte einmal richtig diskutieren können nicht nur sagen ob man das Buch gut oder schlecht findet . Also auch ohne gespoilt zu werden :)


    Liebe Grüße
    Kiki99

  • Man hat mir schon öfter gesagt ich solle nicht über das Ende der Bücher sprechen , sondern nur wie es mir gefallen hat aber ich habe gedacht man sollte einmal richtig diskutieren können nicht nur sagen ob man das Buch gut oder schlecht findet . Also auch ohne gespoilt zu werden


    In diesem Thread kannst Du darüber diskutieren.


    Aber setzte auch in dem Thread, entsprechende Sachen bitte in den Spoiler. Es lesen nicht nur Leute mit, die das Buch bereits kennen.

  • Nach dem Tod ihres Vaters müssen Layken, ihr kleiner Bruder Kel und ihre Mutter umziehen. Da sie sich ihr Haus in Texas nicht mehr leisten können und die Mutter einen guten Job in Michigan angeboten bekommen hat, müssen sie also ihre Sachen packen und sich an eine neue Umgebung gewöhnen.


    Schon kurz nach der Ankunft lernt Layken ihren Nachbarn Will kennen, mit dem sie sich auf Anhieb super versteht. Kel freundet sich mit Wills kleinem Bruder an und auf einmal scheint der neue Wohnort doch nicht mehr so schrecklich.


    Layken und Will entwickeln sehr schnell sehr starke Gefühle füreinander und alles könnte so schön sein - doch dann wartet eine äußerst unangenehme Überraschung auf die beiden!


    Das Buch wird zurzeit ja ziemlich viel erwähnt und scheint den meisten Lesern sehr zu gefallen. Mich konnte es nicht so ganz überzeugen. Mir ging die Entwicklung der Liebesgeschichte zwischen Will und Layken zu schnell, die angeblich so starken und tiefen Gefühle kamen bei mir als Leserin nicht so recht an.


    Im weiteren Verlauf störte mich das ständige hinundher zwischen den beiden Protagonisten.
    Und dass dann noch ein weiterer Schicksalsschlag in Laykens Leben eingebaut werden muss, fand ich etwas zu viel Drama.


    Auch muss ich gestehen, dass die Thematik Poetry Slam", die im Buch eine wichtige Rolle spielt, mich nicht so sehr begeistert und mitreißt. Auch die ständige Wiederholung von Liedtiteln und Textzeilen einer Band, von der ich noch nie gehört habe, trug nicht unbedingt dazu bei, das Buch für mich besser zu machen.


    Trotz allem hat sich das Buch gut lesen lassen und ich muss zugeben, dass ich doch neugierig bin, wie die Geschichte der beiden in Weil ich Will liebe" fortgesetzt wird. Für den zweiten Band wünsche ich mir, dass Layken etwas erwachsener wird und die beiden mehr miteinander reden - vielleicht kann mich die Handlung dann auch besser überzeugen.

  • Habe das Buch nun auch fertig. Beim Lesen habe ich jedes mal das Gefühl gehabt ich kenne das Buch schon was aber gar nicht sein kann. Hmm.... Ich finde es ist eine super schöne Liebes Geschichte wie das Leben eben so Spielt. Viele wo ich gehört habe über das Buch meinten sie hätten da viel Geweint. Ich finde zwar auch das es sehr viele Traurige stellen hat aber weinen hmm ich weiß ja net. Ansonsten echt ein super schönes Buch. :)

    Start Januar 2017 Start Sub ca. 239


    Sub Aktuell : 190 :montag:
    Gelesen : 67 :study:


    Mein Bücherblog >Blog< [-X

  • Colleen Hoover hat heute auf ihrem Blog einen sehr bewegenden Artikel zu ihrem Debüt "Slammed" geschrieben. Falls es euch interessiert, klickt mal rein: Klick! Sie beschreibt, wie dieses Buch überhaupt entstanden ist und wie sie sich gefühlt hat, als es so eine Erfolgswelle ausgelöst hat. Mir ist diese Autorin so sympathisch und ab heute mag ich sie noch ein bisschen mehr. :love:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Klappentext


    >Nach dem Tod ihres Vaters zieht die 18-jährige Layken mit ihrer Mutter und ihrem Bruder von Texas nach Michigan. Nie hätte Layken gedacht, dass sie sich dort bereits am ersten Tag Hals über Kopf verliebt. Und dass diese Liebe mit derselben Intensität erwidert wird. Es sind die ganz großen Gefühle zwischen Layken und Will. Das ganz große Glück - drei Tage lang. Denn dann stellt das Leben sich ihrer Liebe mit aller Macht in den Weg ...<


    Meine Meinung


    Mit dem Jugendbuch "Weil ich Layken liebe" hat die US-Autorin Colleen Hoover mich definitiv als Fan gewonnen. Die Story hat witz, sehr viel Gefühl, hat aber auch traurige Seiten, die einen zum Nachdenken verleiten. Man fiebert mit den Charakteren mit, und möchte einfach, dass sie es schaffen, zueinander zu finden. Und selten waren mir so viele Charaktere in einer Geschichte so sympathisch wie hier. Ich empfehle dieses Buch wirklich jeden, der was mit Liebes-Geschichten anfangen kann, unabhängig von alter! Von mir bekommt das Buch verdiente 5 von 5 Sternen!
    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

  • Wie haben für dieses Buch schon einen Rezensionsthread hier :wink: @Squirrel kannst du mal bitte diese Rezension anhängen?

    Sobald wir lernen, uns selbst zu vertrauen, fangen wir an zu leben. ( Johann Wolfgang Goethe )


    Jede Begegnung , die unsere Seele berührt hinterlässt eine Spur die nie ganz verweht. ( Lore-Lillian Boden )