Sophia Cronberg - Das Efeuhaus

  • Sophia Cronberg - Das Efeuhaus


    Autorin: Sophia Cronberg wurde 1975 in Linz (Österreich) geboren. Fast ebenso alt ist ihre Leidenschaft, Geschichten zu erzählen. Mit 14 Jahren schrieb sie ihren 1. abgeschlossenen Roman. Seit einigen Jahren ist sie hauptberuflich Schriftstellerin. Sie spielt gern Klavier und liebt das Reisen. Sophia Cronberg ist Mutter einer kleinen Tochter und lebt abwechselnd in Frankfurt am Main und in Österreich.


    Inhalt des Buches : Die junge Schauspielerin Helena gerät auf dem Weg in die Berge in einen Schneesturm und kommt von der Strasse ab. In einem seit Jahren leerstehenden Jagdschloss - einem verwunschenem Gebäude, das von einstiger Pracht kündet - findet sie Unterschlupf, doch wird sie nachts von seltsamen Träumen heimgesucht. Als sie das Tagebuch der Baronin Marietta von Ahrensberg findet, die 1922 unter mysteriösen Umständen ums Leben kam, versucht sie, mehr über das Schicksal dieser jungen Frau zu erfahren. Und kommt einem schrecklichem Geheimnis auf die Spur. Auf dem Schloss lernt Helena Moritz Ahrensberg kennen, ein Nachkomme der adligen Familie. Da Helena aber gerade eine Beziehung hinter sich hat, wehrt sie sich gegen ihre Gefühle. Ihr Ex buhlt derweil auch noch um ihre Gunst, aber Helena ist ganz mit der Geschichte um Marietta beschäftigt und sieht darin auch Parallelen zu ihrem eigenem Leben. Marietta war einst eine berühmte Ballerina dann lernte sie den Baron kennen und ihr Schicksal nahm seinen Lauf mehr kann und will ich nicht verraten.


    Aufbau und Handlung: Das Buch ist in 3 Teile untergliedert. Es schildern immer wieder verschiedene Personen die Sicht der Dinge. So im ersten Teil ausschließlich Marietta und Helena . Im zweiten Teil: Marietta, Helena und Elsbeth. Und im dritten Teil Elsbeth und Helena. Der Schreibstil ist sehr flüssig, so das man sehr gut vorankommt, hin und wieder kommt auch etwas Langeweile auf, was aber nicht unbedingt was schlechtes sein muss. Die Grundsätze dieses Buches sind, Liebe, Verzweiflung, unerfüllte Träume und Schwermut.


    Meine Meinung: Das Buch bietet im Prinzip keine großen Überraschungen aber es ist dennoch sehr faszinierend geschrieben, so das es zu meinen Lieblingsbüchern zählt.