Abschnitte 33 - 48 (Seiten 350 - 459)

  • Ich bin auch durch und bin wirklich begeistert!


    Ich finde Malory auch vertrauenswürdig. Aber bei dem Telefonat hatte ich zwischendurch das Gefühl, dass am anderen Ende der Leitung nicht Malory ist.

    Auf diesen Gedanken bin ich noch gar nicht gekommen. Aber wer weiß, was in den nächsten Büchern passiert. :-k

    Irgendwie ist am Schluss hin zwar viel passiert, aber unter der Erweckung der Ley-Linie hatte ich mir schon etwas mehr vorgestellt. Hier hat mir doch etwas gefehlt.

    Vielleicht war das ja nur der Anfang und die Erweckung zieht größere Kreise. Vielleicht werden die Veränderungen und das ganze Ausmaß erst viel später sichtbar.


    Ich kann mir aktuell nicht vorstellen, was jetzt in 3 Büchern noch alles erzählt wird. Es fehlt zudem ein richtiger Gegner. Neeve wäre da ideal, ich denke, wir werden sie auf jeden Fall noch einige Male zu Gesicht bekommen, zu ungeklärt ist das alles. Und Adam könnte eventuell durch das Ritual eine Entwicklung zum Bösen hinmachen. Vielleicht ist das ein schleichender Prozess, der im Ende des 3. Teils seinen Höhepunkt findet und in Teil 4 muss dann alles geklärt werden. Und Ganseys Tod steht auch noch bevor bzw. dessen Verhinderung. Und die Erfüllung der Visionen.


    Und vielleicht wird Ronans Fähigkeit auch noch weiter ausgebaut, seine Geschichte stärker thematisiert.


    Dass Whelk stirbt, hatte ich auch für Teil 1 erwartet. Er war einfach zu schwach und seine Geschichte ist nun erzählt.


    Und Blues Vater wird sicher auch noch vorkommen (vielleicht am Ende von Teil 2?). Es gibt schon noch viele ungeklärte Punkte, aber ich kann mir die Richtung, in die das Buch gehen wird, nicht vorstellen.


    Ich gebe :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :love: , da es viele schöne, berührende und witzigen Szenen gab und Stiefvater Jugendliteratur mit Qualität schreibt. Eine Rezi will ich auch noch verfassen.

  • Dieses bestimmte Lesefeeling, unbeschreibbar aber schön. Wie bei "Rot wie das Meer".

    für mich war es ja dieses Buch die erste Maggie Stiefvater. Ich kenne keine andere Romane von ihr. Schreibt sie denn sonst Thriller oder eher Liebesgeschichten?
    Und sind ihre Bücher alle so "esoterisch, magisch"? Mir hat "Wen der Rabe ruft" sehr gut gefallen, und ich dachte mir, ich könnte auch was anderes von ihr lesen :)

    2024: Bücher: 99/Seiten: 43 438

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Macdonald, Helen/Blaché, Sin - Prophet

  • für mich war es ja dieses Buch die erste Maggie Stiefvater. Ich kenne keine andere Romane von ihr. Schreibt sie denn sonst Thriller oder eher Liebesgeschichten?
    Und sind ihre Bücher alle so "esoterisch, magisch"? Mir hat "Wen der Rabe ruft" sehr gut gefallen, und ich dachte mir, ich könnte auch was anderes von ihr lesen :)

    Nicht esoterisch, aber magisch. So gibt es in "Rot wie das Meer" eine Art von Wasserpferden und in der "Shiver-Linger-Forever" Trilogie Menschen, die sich in Wölfe verwandeln. Also eher Jugendfantasy mit unkitschigen Liebesgeschichten.

  • So Ihr Lieben, vielen Dank für diese schöne Leserunde! Ich habe das Buch heute morgen beendet und werde nun den letzten Abschnitt posten! Das wird ein Tippmaraton, aber ich wollte es fertig gelesen haben, bevor ich mich hier im letzten Thread aufhalte, damit ich nichts lese, was ich noch nicht weiß...


    Kapitel 33:


    Gansey ist auf dem Weg zurück nach Henrietta, er ist es ein wenig leid als Ronans Babysitter zu agieren, tritt vor Wut Pig bis kurz vor den roten Drehzahlbereich und Pig bleibt liegen. Whelk kommt anscheinend völlig ungeplant daran vorbei und bedroht Gansey mit der Waffe, er will das Notizbuch und das Handy von Gansey. Dank Ronans Box Tipps kann er Whelk die Waffe aus der Hand schlagen und bei einem herannahenden PKW ergreift Whelk die Flucht.


    Kapitel 34:


    Blue und Calla gehen in Neeves Zimmer. Es riecht sonderlich und auch die Spiegel und die Maske sind sehr merkwürdig. In einem Notizbuch von Neeve finden sie den Hinweis, dass ein Mann aus Henrietta Neeve bei der Suche nach den Ley Linien um Hilfe gebeten hat. War das Whelk??? Persephone schleicht sich an und gibt den Hinweis, dass gleich ein Auto mit Ravenboys kommt und tatsächlich kommt es auch, aber auch Neeve steht in der Tür!


    Kapitel 35:


    Alle sitzen gemeinsam in der Küche. Maura und Neeve wollen die Ley Linien wecken, bevor es Whelk macht, Gansey ist dagegen, wegen des Opfers das gebracht werden muss. Blue will mit Gansey zurück nach Cabeswater gehen. Ich stelle mir hier die Frage, warum gehen nicht alle gemeinsam, so wie sie jetzt in der Küche sitzen?


    Kapitel 36:


    Also ehrlich, dieses Kapitel ging mir richtig an die Nieren.... Ronan bringt Adam nach Hause und sieht, dass seine Mutter und kurze Zeit später auch sein Vater am Fenster stehen. Adam will nicht recht, aber er muss rein gehen. So weit kommt er allerdings nicht, denn Adams Vater passt ihn an der Tür ab und schlägt ihn, da er gelogen hat bezüglich seines Verdienstes in der Fabrik. Ronan kommt zurück und prügelt sich mit Mr. Parrish. Der Kampf wird hart und ohne Skrupel beschrieben, Mr. Parrish tritt auf den am Boden liegenden Ronan ein. Mrs. Parrish ruft die Polizei und Adam will, wobei er seine Mutter nicht anschauen kann eine Aussage gegen seinen Vater machen, denn er ist nach dem Schlag seines Vaters immer noch nicht in der Lage gerade zu stehen. Wie kann eine Mutter zulassen, dass ihr Kind so geschlagen wird?


    Kapitel 37:


    Whelk versucht sich zu verstecken, allerdings klingelt neben ihm ein Münztelefon ohne Unterlass und er geht ran. Es ist Neeve, die jetzt doch mit ihm zusammen arbeiten möchte. Woher weiß sie wo er ist? Er merkt daran, dass sie echt ist und keine Hochstaplerin.


    Kapitel 38:


    Adam wird auf dem Ohr wahrscheinlich nie wieder etwas hören können, wie grausam. Gansey hat die Rechnung im Krankenhaus bezahlt, da Adam nicht krankenversichert ist. Es kommt allerdings zum Streit, denn Adam ist der Meinung, dass Gansey ja jetzt hat was er wollte. Adams Welt ist zusammengestürzt. Gansey wollte es schon, aber nicht so. Adam tut mir leid, wie schlimm muss es sein, wenn die eigene Familie einem so etwas antut, und man nicht wieder dorthin zurück kann zu den Menschen, die einen eigentlich lieben sollen!


    Kapitel 39:


    Blue geht zum Loft und das Telefon klingelt, Sie verstärkt Noah, der die Tür öffnen und Blue ans Telefon gehen kann. Es ist Malory, der das Nichtgelingen des Rituals mit Gansey besprechen wollte. Seinem Gefährten geht es wieder besser, aber er sei im wahrsten Sinne des Wortes aus der Haut gefahren. Blue solle Gansey die schaurigen Details aber lieber ersparen. Die Jungs kommen dazu und Gansey sagt ganz klar, dass er die Ley Linien nicht erwecken will, da es ihm zu gefährlich erscheint. Blue sieht den Streit der beiden Jungs sofort.


    Kapitel 40:


    Neeve hat Whelk mit einem Elektroschocker angegriffen und nun liegt er gefesselt im seinem Kofferraum, allerdings sind die Fesseln nicht fest genug.... Neeve hat das Notizbuch von Gansey studiert und will nun das Ritual vollziehen. Aber warum will Neeve jetzt die Macht, sie ist doch schon genug veranlagt!


    Kapitel 41:


    Adam besucht Blue und will sie küssen, aber sie will ihm nicht weh tun und erzählt ihm wieder nicht, was es mit einem Kuss von ihr auf sich hat! Er träumt von seiner Vision und von all den Sachen die er erreichen könnte, wenn er die Ley Linien erwecken würde. Er packt seine Tasche und nimmt auch die Waffe seines Vaters mit, Noah erscheint und sagt ihm er solle es nicht weg werfen. Adam geht, denn er verspricht sich bald auf Augenhöhe mit Gansey zu sein.


    Kapitel 42:


    Noah weckt Gansey und Gansey und Ronan stellen fest, dass Pig weg ist. Bei Ronan wäre er es gewohnt gewesen, aber bei Adam ist es extrem schmerzhaft. Warum macht er zwischen den beiden Jungs solche Unterschiede? Gansey weiß, dass Adam die Ley Linien wecken will obwohl Gansey noch warten wollte.


    Kapitel 43:


    Maura kommt zu Blue ins Zimmer, entschuldigt sich für ihre Unehrlichkeit und erzählt ihr von ihrem Vater Artemus. Er ist anscheinend durch das Ritual der drei Hellseherinnen geweckt worden und durch das Ritual der Geburt von Blue wieder verschwunden. Maura kennt niemanden wie Blue der Hellseher besser sehen und hören lassen kann. Blue würde ihrem Vater so ähneln. Aber worin? In ihrer Art oder ihrer Fähigkeit? Persephone kommt dazu und sagt, dass die Jungs gleich da sind, Maura weiß schon Bescheid, da sie alle in letzter Zeit sehr konkret sehen. Maura lässt Blue gehen, hofft nur ihre Tochter weiß was für ein Riesending das gerade ist.


    Kapitel 44:


    Adam ist wieder in Cabeswater, draußen ist es dunkel und im Wald wird es hell. Er folgt dem Bachlauf und tritt in eine Schale, dann schon hört er die Stimme. Und sieht die Situation wie Whelk von Neeve geopfert werden soll. Whelk und Neeve reden über das Ritual, Whelk löst die Fessel und das Spiel dreht sich, er schlägt Neeve nieder und dann sieht er Adam. Zur gleichen Zeit gehen Ronan, Gansey und Blue in den Wald, vor dem der Camaro steht und kommen an Noahs Mustang vorbei, an dessen Frontscheibe immer wieder das Wort Ermordet geschrieben wird. Unvergessen.


    Kapitel 45:


    Whelk hat ein Messer und bedroht Neeve, woraufhin Adam die Pistole zieht und Whelk bedroht. Adam soll die Waffe sichern und rüber werfen, aber er wirft sie weg. Neeve macht Whelk klar, dass er das Ritual nicht durchführen kann, da er schon jemanden umgebracht hat. Adam sieht in Neeves Augen zwei Spiegel und eine schwarze Maske. Gansey, Ronan und Blue erscheinen, Gansey sagt Whelk er solle das Messer wegwerfen und plötzlich ist Neeve verschwunden. Whelk bekommt die Waffe und zielt auf Gansey, aber Adam hechtet ins Pentagramm und opfert seinen freien Willen.


    Kapitel 46:


    Ich denke durch das Ritual entsteht ein Erdbeben, Whelk schießt auf Adam, dieser bleibt jedoch unverletzt. Blue Gansey und Ronan retten sich in Baumstumpf als eine große Herde gehörnter Kreaturen auf sie zu kommt. Blue hat wieder die Vision aus dem Camaro, wo Gansey sie küssen will, diese wird allerdings durch einen Stoß von Gansey beendet, als er den Baumstumpf flieht.


    Kapitel 47:


    Adam steht noch immer im Pentagramm und Whelk wurde von der Herde zertrampelt, da ihn Adam nicht ins Pentagramm gelassen hat. Gansey macht Adam Vorwürfe, da er den Mord nicht gerecht findet, Adam allerdings findet es um Noahs Willen schon gerecht. Die Bäume wissen wonach er sucht, es ist auf der Ley Linie und es gehört ihm. Neeve ist wohl durch das Verstellen der Spiegel in ihrem Zimmer verschwunden.


    Kapitel 48:


    Die Beerdigung von Noah ist ein schöner Abschluss der Geschichte, denn die Familie kann nach sieben Jahren Abschied nehmen. Noah animiert Blue seiner Familie etwas zu sagen und sie tut ihm diesen Gefallen. Allerdings buddeln sie Noahs Knochen wieder aus und beerdigen ihn im alten Kirchhof, und da erscheint er wieder wie gewohnt und findet es dort gruselig. Ronan liefert mit seinem Satz, dass Chainsaw aus seinen Träumen kommt wohl den Anfang des zweiten Buches, denn jetzt ist die Geschichte ja im Gange.




    So Ihr Lieben, ich habe das Buch mit :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb: bewertet, da ich mir nicht von Anfang an darüber klar war, dass es sich um vier Teile handelt, Gott sei Dank hat es jemand im Thread geschrieben... Die Geschichte selber hat mich stark gefesselt und ich fand die Mischung zwischen dem Mystischen Teil und dem realen Leben absolut gelungen. Den halbe Stern habe ich abgezogen, da ich gerne auf die ein oder andere Frage noch eine Antwort bekommen hätte, nun aber warten muss, bis der zweite Teil erscheint und auch dort werden neue Fragen aufkommen und ich befürchte nicht alle vorhandenen Fragen werden beantwortet werden. Ich bin nicht enttäuscht von dem Buch, aber ich weiß durch Rot wie das Meer von MS, dass sie auch innerhalb eines Buches eine schlüssige und stimmige Geschichte konstruieren kann und nun muss ich warten, daher wie schon gesagt ein halber Stern Abzug.In den folgenden Teilen bin ich jetzt gespannt, wie sich z.B. Adam weiter entwickelt und wie die Beziehungen der Jungs untereinander und auch Blue zu den Jungs entwickeln. Werden wir Neeve wieder sehen und welche Charaktere werden uns durch die folgenden Bände begleiten?

  • Und Blues Vater wird sicher auch noch vorkommen (vielleicht am Ende von Teil 2?).


    Ob nun am Ende des zweiten Teils, darauf will ich mich nicht festlegen, aber ich bin darauf gespannt wie er sich Blue und Maura gegenüber verhalten wird.


    Dass Whelk stirbt, hatte ich auch für Teil 1 erwartet. Er war einfach zu schwach und seine Geschichte ist nun erzählt.

    So habe ich das bis jetzt noch gar nicht gesehen, aber Du hast Recht, über ihn wußte man alles und er hatte seine Chance es richtig zu mach


    Und vielleicht wird Ronans Fähigkeit auch noch weiter ausgebaut, seine Geschichte stärker thematisiert.

    Daran glaube ich fest, denn er beginnt ja quasi mit der Aussagen den zweiten Band, dass er Chainsaw aus seinen Träumen hat.


    Ich kann mir aktuell nicht vorstellen, was jetzt in 3 Büchern noch alles erzählt wird. Es fehlt zudem ein richtiger Gegner. Neeve wäre da ideal, ich denke, wir werden sie auf jeden Fall noch einige Male zu Gesicht bekommen, zu ungeklärt ist das alles. Und Adam könnte eventuell durch das Ritual eine Entwicklung zum Bösen hinmachen. Vielleicht ist das ein schleichender Prozess, der im Ende des 3. Teils seinen Höhepunkt findet und in Teil 4 muss dann alles geklärt werden. Und Ganseys Tod steht auch noch bevor bzw. dessen Verhinderung. Und die Erfüllung der Visionen.

    Ich denke auch, dass Neeve nicht locker lassen wird, wobei ich mir momentan nicht vorstellen kann wo Maura, Calla und Persephone sie hin gejagt haben....


    Zitat von »katzerl« Irgendwie ist am Schluss hin zwar viel passiert, aber unter der Erweckung der Ley-Linie hatte ich mir schon etwas mehr vorgestellt. Hier hat mir doch etwas gefehlt.
    Vielleicht war das ja nur der Anfang und die Erweckung zieht größere Kreise. Vielleicht werden die Veränderungen und das ganze Ausmaß erst viel später sichtbar.

    Ich dachte auch, dass mehr als ein Erdbeben und eine Herde gehörnter Kreaturen passiert! Was kann ich gar nicht so genau sagen, aber vielleicht werden wir die Spätfolgen erfahren.


    Weiß man es? :wink:

    Vorstellen kann ich es mir auch, wobei ich es mir nicht wünsche. :-?

  • Vorstellen kann ich es mir auch, wobei ich es mir nicht wünsche. :-?

    Wünschen tue ich es mir auch nicht, aber irgendetwas muss mit ihm ja noch passieren in Hinblick auf seine Vision, dass er Gansey tötet/ für seinen Tod verantwortlich ist. Ob es jetzt absichtlich oder fahrlässig geschieht, Blues Gefühle für Gansey könnten ein Knackpunkt dabei werden.

  • Wünschen tue ich es mir auch nicht, aber irgendetwas muss mit ihm ja noch passieren in Hinblick auf seine Vision, dass er Gansey tötet/ für seinen Tod verantwortlich ist. Ob es jetzt absichtlich oder fahrlässig geschieht, Blues Gefühle für Gansey könnten ein Knackpunkt dabei werden.

    Ich denke auch, dass die Situation zwischen Gansey und Adam schon gespalten ist durch Adams Herangehensweise bei der Erweckung der Ley Linien. Und ja Blue wird da definitiv der Knackpunkt werden, denn sie hat Adam nun schon zweimal gesagt, dass sie ihn nicht küssen kann, aber nicht warum, und ich denke daran wird er irgendwann erkalten und es irgendwie in eine falsche Verbindung bringen. Ich denke auch ein gewisser Neid Gansey gegenüber besteht bei ihm.

  • Ich bin auch durch und bin wirklich begeistert!

    Auf diesen Gedanken bin ich noch gar nicht gekommen. Aber wer weiß, was in den nächsten Büchern passiert. :-k

    Mhmmm.. müsste jetzt noch mal genau nachlesen, aber es wurde ja nichts Geheimes verraten oder? "Malroy" hat doch viel mehr erzählt und noch vor dem Ritual gewarnt? Oder meint ihr, dass er die Gruppe von der Suche abhalten wollte? :-k

  • Mhmmm.. müsste jetzt noch mal genau nachlesen, aber es wurde ja nichts Geheimes verraten oder? "Malroy" hat doch viel mehr erzählt und noch vor dem Ritual gewarnt? Oder meint ihr, dass er die Gruppe von der Suche abhalten wollte? :-k

    Ja, deswegen bin ich gar nicht erst auf den Gedanken gekommen, dass er nicht der sein könnte für den er sich ausgibt. Vor allem hat er es Blue ja nur erzählt, damit sie es Gansey ausrichtet. Er hätte also mit dessen Anwesenheit rechnen müssen und der hätte ihn sicher erkannt. Aber das was er gesagt hat, könnte trotzdem noch wichtig werden.

  • Die Beerdigung von Noah ist ein schöner Abschluss der Geschichte, denn die Familie kann nach sieben Jahren Abschied nehmen. Noah animiert Blue seiner Familie etwas zu sagen und sie tut ihm diesen Gefallen. Allerdings buddeln sie Noahs Knochen wieder aus und beerdigen ihn im alten Kirchhof, und da erscheint er wieder wie gewohnt und findet es dort gruselig. Ronan liefert mit seinem Satz, dass Chainsaw aus seinen Träumen kommt wohl den Anfang des zweiten Buches, denn jetzt ist die Geschichte ja im Gange.


    Ich fand das Ende irgendwie sehr merkwürdig. Dass Blue auf Noahs Wunsch hin wirklich zu Noahs Eltern gegangen ist und denen sowas komisches mitgeteilt hat, finde ich mehr als makaber und macht doch für die Eltern alles viel schlimmer anstatt besser... Fand die Stelle irgendwie sehr überflüssig für die ganze Geschichte.
    Dass die anderen dann auch noch seine Knochen ausgebuddelt und an dem Kirchhof wieder vergraben haben, fand ich noch viel makaberer, vor allem in Anbetracht dessen, dass Noah selbst sagt, dass er sich auf dem Kirchhof nicht wohlfühlt. Warum also seine Knochen dort verscharren???


    Alles in allem fand ich das Buch super, ausgefallene Story, schön geschrieben, leicht und schnell lesbar, sodass man sich teilweise echt zurückhalten musste, Nette Charaktere. Super Auftakt für die Buchreihe, von der ich sehr gerne mehr lesen würde! Vieles blieb leider unbeantwortet, man kann nur hoffen, dass es sich in den weiteren Bänden noch aufklärt.
    Ich gebe :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: !

  • Ich fand das Ende irgendwie sehr merkwürdig. Dass Blue auf Noahs Wunsch hin wirklich zu Noahs Eltern gegangen ist und denen sowas komisches mitgeteilt hat, finde ich mehr als makaber und macht doch für die Eltern alles viel schlimmer anstatt besser... Fand die Stelle irgendwie sehr überflüssig für die ganze Geschichte.
    Dass die anderen dann auch noch seine Knochen ausgebuddelt und an dem Kirchhof wieder vergraben haben, fand ich noch viel makaberer, vor allem in Anbetracht dessen, dass Noah selbst sagt, dass er sich auf dem Kirchhof nicht wohlfühlt. Warum also seine Knochen dort verscharren???

    Ich glaube, dass war wegen der Ley-Linie, damit Noah nicht verschwindet und wieder deutlicher hier ist.

  • Ich glaube, dass war wegen der Ley-Linie, damit Noah nicht verschwindet und wieder deutlicher hier ist.



    Achsooo...stimmt, das macht Sinn. Weil er zwischenzeitlich fast verschwunden wäre, seit sie die Knochen von der Ley-Linie entfernt haben. Danke für den Hinweis, dann finde ich das Ende doch nicht so komisch :uups:

  • Kapitel 33:


    Zitat von Natalie77

    Gansey wird von Whelk überfallen als er mit seinem Auto liegen blieb. Eine spannende und gefährliche Szene aber Gansey kann sich retten. Notizbuch und Handy sind aber weg. Nun ist auch endgültig klar das Whelk Noah getötet hat.
    Hier war fast Nägel knabbern angesagt. Man weiß als Leser ja nie wann Gansey stirbt und wenn es mir auch nicht laufend im Kopf rum spukte beim Lesen dachte ich hier es ist soweit. Nur würde dann ja nicht passen das Blue etwas damit zu tun hat. So lebt Gansey noch und das ohne sein sehr persönliches Notizbuch.


    Spannend war die Szene auf jeden Fall. Allerdings habe ich noch nicht wirklich mit Ganseys Tod gerechnet. Bei vier geplanten Büchern wäre dann doch sehr schnell die Spannung ´raus.


    Kapitel 34:


    Die Suchaktion auf dem Dachboden war ja dann echt cool. Wie sich auf einmal fast alle versammelt haben. :) Und dann kommt Neeve auch noch zu früh zurück und ertappt alle dabei.


    Kapitel 35:


    Pandämonium: Einige Wahrheiten kommen ans Licht.
    Ich war so froh, dass Gansey den anderen und der Polizei von Whelks Versuch ihn umzubringen erzählt hat. Und das nicht aus irgendwelchen unsinnigen, nicht nachvollziehbaren Gründen für sich behalten hat.


    Ja, das ging mir auch so. Ich hatte schon befürchtet, dass er die Sache verschweigen würde und sich sofort an Whelks Fersen heften würde.


    Kapitel 36:


    Die Situation bei Adam zu Hause war ganz schön bedrohlich. Man konnte die aggressiven Schwingungen des Vaters geradezu spüren. Schon echt armselig, wenn ein Erwachsener sich an einem Kind körperlich abreagieren muss. Ich hatte gehofft, dass Ronan noch nicht weg ist und tatsächlich geht er dazwischen und bietet dem alten Sack dann Paroli. Das fand ich ganz besonders toll von ihm, da er und Adam ja nicht immer so gut miteinander zurechtkommen. Und der tut das einzig Richtige und stellt sich hinter Ronan und zeigt seinen Vater an. Die Mutter kann ich nicht wirklich verstehen, aber ich denke, dass sie vielleicht schon zu viele seelische Narben hat und vielleicht innerlich abgeschaltet hat. Anders kann ich mir nicht erklären, weshalb sie nie eingegriffen hat.


    Kapitel 37/38:


    Ich konnte es echt nicht fassen, dass Neeve Verbinung mit Whelk aufnimmt. Was hat sie vor?


    Ich fand auch, dass Adam ein wenig undankbar gegenüber Gansey wirkte, aber ich denke, er hat auch viel mitgemacht. Wahrscheinlich wäre es in seinen Augen jetzt eine Erniedrigung zuviel, sich bei Gansey zu bedanken und deshalb unterstellt er ihm persönliche Motive.

    "Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt." Arabisches Sprichwort :study::flower:

  • Die Situation bei Adam zu Hause war ganz schön bedrohlich. Man konnte die aggressiven Schwingungen des Vaters geradezu spüren. Schon echt armselig, wenn ein Erwachsener sich an einem Kind körperlich abreagieren muss. Ich hatte gehofft, dass Ronan noch nicht weg ist und tatsächlich geht er dazwischen und bietet dem alten Sack dann Paroli. Das fand ich ganz besonders toll von ihm, da er und Adam ja nicht immer so gut miteinander zurechtkommen. Und der tut das einzig Richtige und stellt sich hinter Ronan und zeigt seinen Vater an. Die Mutter kann ich nicht wirklich verstehen, aber ich denke, dass sie vielleicht schon zu viele seelische Narben hat und vielleicht innerlich abgeschaltet hat. Anders kann ich mir nicht erklären, weshalb sie nie eingegriffen hat.

    Ronans Handeln fand ich auch super cool, aber er muss ja auch ordentlich einstecken. Wobei ich mir vorstellen kann, dass Adam diese Schläge, Tritte und Prügel wohl nicht überlebt hätte.


    Die Suchaktion auf dem Dachboden war ja dann echt cool. Wie sich auf einmal fast alle versammelt haben. Und dann kommt Neeve auch noch zu früh zurück und ertappt alle dabei.

    Ich war total aufgeregt in diesem Kapitel, ich habe fast keine Luft mehr geholt, als Neeve in der Tür erscheint... Ich habe mich richtig ertappt gefühlt :totlach:

  • Fazit
    Ich bin auch schon eine Weile durch, hatte nur noch keine Zeit zu posten :pale: Ich habe dem Buch :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb: Vergeben. Das heißt, ich fand es ganz in Ordnung, die Geschichte ansich hat mir gefallen, aber sie konnte mich nicht ganz packen. Stellenweise war es mir zu langweilig und so wirkliche Spannung wollte einfach nicht aufkommen. Trotzdem schließe ich es nicht aus den Folgeband zu lesen. Es ist ja noch Luft nach oben und wenn dann vielleicht ein paar mehr Fragen aufgeklärt werden und ich mehr Bezug zu den Charakteren finde, werde ich am Ende doch noch totaler Fan :D Mir hat der Tiefgang etwas gefehlt. Also jetzt nicht intellektuelles, sondern die Tiefe für die einzelnen Personen und auch für die Ley-Linien. Aber bei dem letzten Punkt kann es auch sein, dass mir da einfach prinzipiell das Verständnis fehlt. Außer bei Ronan (bei dem ja auch noch so einige Fragen offen sind) hatte ich bei keiner Person das Gefühl sie zu verstehen und seine nächsten Schritte vorauszuahnen.


    Das klingt jetzt irgendwie negativer als ich es meine. 3,5 Sterne sind ja noch eine recht gute Bewertung und mir hat das Lesen auch Spaß gemacht. Mir hat halt nur ein bischen gefehlt :wink:
    Dadurch kann ich jetzt leider auch nicht behaupten, dass ich den zweiten Band mit Spannung erwarte. Aber ich werde ihn lesen!

    2017: 49/87; 2016: 43/92; 2015: 33/84; 2014: 36/56; 2013: 52/37; 2012: 52/39

  • So, ich kann auch endlich mal wieder schreiben, nachdem unser Internet mal wieder tagelang weg war. :|


    Kapitel 41


    Adam taucht bei Blue im Garten auf und die beiden kommen sich näher. Adam legt seinen Kopf in Blues Schoß, wie süß! :love: Er möchte sie auch gerne küssen, aber Blue kann das natürlich nicht tun. Ich finde ja immer noch, dass sie ihm ehrlich sagen sollte, weshalb. Nicht dass er denkt, er sei ihr gleichgültig. Wieder in Ganseys Wohnung hat Adam den Alptraum, den er auch schon in dem Baumstumpf im Wald hatte. Ich bin ja wirklich gespannt, ob diese Szene wirklich eintreten wird, ich befürchte aber schon. Adam vermisst außerdem sein Zuhause, was ich auch gut verstehen kann. Sicher, es ist kein besonders Gutes Zuhause, aber es ist nun mal das einzige, das er hat. Auf einmal steht er auf und packt seine Sachen, darunter die Pistole, die er seinem Vater abgenommen hat. Er will wohl irgendetwas wegen der Leylinie unternehmen, vermutlich versuchen, sie zu wecken. Er denkt wohl, dass er nichts mehr zu verlieren hat. Armer Kerl...


    Kapitel 42


    Als Gansey aufwacht, erfährt er von Noah, dass Adam weg ist und macht sich gemeinsam mit Ronan auf die Suche nach ihm. Sogar den Camaro hat er kurzgeschlossen und einfach genommen - das passt ja gar nicht zu Adam!


    Kapitel 43


    Blue führt das endlich fällige Gespräch mit ihrer Mutter, über ihren Vater und über die Jungs. Maura entschuldigt sich für ihr Verhalten, was sie mir wieder sehr sympathisch macht. Und sie erzählt Blue auch von ihrem Vater, der wohl auch kein gewöhnlicher Mensch war - jedenfalls klingt es für mich so. Er hat auf jeden Fall auch etwas mit der Leylinie zu tun und sein Name (Artemus) ist ja auch ziemlich ausgefallen. Ich hoffe, die beiden können irgendwann herausfinden, was genau mit Blues Vater geschehen ist. Schön wäre ja auch, wenn sie ihn kennenlernen könnte.

  • Kapitel 39


    Zitat von katzerl

    Blue kommt zu Monmouth Manufacturing und nur Noah ist da. Sie nimmt ein Telefongespräch mit Malory entgegen, der ihr erzählt, dass er versucht hat mit einem Kollegen die Ley-Linie zu wecken und dieser dabei beinahe getötet worden wäre.
    Hier fand ich lustig, wie er ihren Namen richtig versteht und es doch nicht glaubt und Blue schließlich nachgibt und ihm ihren von Gansey erhaltenen Namen sagt.


    Ja, scheint ein ziemlicher Kauz zu sein. :wink: Ein wenig skurril fand ich auch, wie der Kollege gestorben ist. Diese Ley-Linien oder wer oder was auch immer scheinen alles ein wenig wörtlich zu nehmen. Ich hoffe, die Jungs und Blue hüten ihre Zungen, wenn sie selbst etwas probieren sollten.


    Kapitel 40


    Zitat von katzerl

    Neeve hat Whelk entführt, was für meine Theorie Nr. 2 spricht: Diesmal soll Whelk das Opfer sein.


    Ich habe da ja irgendwie ein ungutes Gefühl.


    Kapitel 41/42


    Zitat von Naraya

    Adam taucht bei Blue im Garten auf und die beiden kommen sich näher. Adam legt seinen Kopf in Blues Schoß, wie süß! :love: Er möchte sie auch gerne küssen, aber Blue kann das natürlich nicht tun. Ich finde ja immer noch, dass sie ihm ehrlich sagen sollte, weshalb. Nicht dass er denkt, er sei ihr gleichgültig. Wieder in Ganseys Wohnung hat Adam den Alptraum, den er auch schon in dem Baumstumpf im Wald hatte. Ich bin ja wirklich gespannt, ob diese Szene wirklich eintreten wird, ich befürchte aber schon. Adam vermisst außerdem sein Zuhause, was ich auch gut verstehen kann. Sicher, es ist kein besonders Gutes Zuhause, aber es ist nun mal das einzige, das er hat. Auf einmal steht er auf und packt seine Sachen, darunter die Pistole, die er seinem Vater abgenommen hat. Er will wohl irgendetwas wegen der Leylinie unternehmen, vermutlich versuchen, sie zu wecken. Er denkt wohl, dass er nichts mehr zu verlieren hat. Armer Kerl...


    Dass Blue ihm nicht die ganze Wahrheit sagt, macht mich total kribbelig. Adam ist so ein lieber Kerl, ich finde er hat Aufrichtigkeit verdient. Wenn sie so weitermacht, vergrault sie ihn nur...


    Seine Kurzschlussreaktion kann ich jetzt im Moment nicht so ganz nachvollziehen. Hat er wirklich nichts mehr zu verlieren? Was ist mit Blue und seinen Freunden? Ich finde, er setzt eine Menge aufs Spiel und das ärgert mich ein wenig. Klar, hat er eine Menge verloren, aber er ist doch nicht allein auf der Welt und auch, wenn es sein Zuhause war, nüchtern betrachtet war da doch nix, was ihm fehlen sollte.


    Kapitel 43


    Zitat von Naraya

    Blue führt das endlich fällige Gespräch mit ihrer Mutter, über ihren Vater und über die Jungs. Maura entschuldigt sich für ihr Verhalten, was sie mir wieder sehr sympathisch macht. Und sie erzählt Blue auch von ihrem Vater, der wohl auch kein gewöhnlicher Mensch war - jedenfalls klingt es für mich so. Er hat auf jeden Fall auch etwas mit der Leylinie zu tun und sein Name (Artemus) ist ja auch ziemlich ausgefallen. Ich hoffe, die beiden können irgendwann herausfinden, was genau mit Blues Vater geschehen ist. Schön wäre ja auch, wenn sie ihn kennenlernen könnte.


    Dieser Vater ist für mich immer noch ein Buch mit sieben Siegeln. Ich glaube auch nicht, dass er ein ganz normaler Mensch war oder hoffentlich auch noch ist. Aber ich fürchte, das Geheimnis um seine Identität wird Maggie Stiefvater in diesem Band bestimmt noch nicht lüften. Der taucht wahrscheinlich frühestens in Teil drei auf. #-o

    "Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt." Arabisches Sprichwort :study::flower: