Abschnitte 22 - 32 (Seiten 228 - 349)

  • Blue und Gansey unternehmen einen Ausflug zu der Kirche, bei der Blue Ganseys Geist gesehen hat.Blue gesteht Gansey, dass ihre wahre Liebe sterben wird, wenn sie sie küsst.

    Gansey reagiert etwas seltsam, als die Sprache auf Adam kommt.
    Ob er etwa schon in Blue verliebt ist?

    Kapitel 28:


    Das fand ich toll, dass zumindest Blue mit dieser Wahrheit herausrückt. Zumindest ist somit Gansey schon mal vorgewarnt.
    Jetzt stellt sich nur die Frage, wer ihre wahre Liebe sein wird?
    Ich glaube aber schon, dass Gansey entweder sich bereits ein wenig in Blue verliebt hat (sie ist so herrlich burschikos und lässt sich nicht von seinem Reichtum und seinem Charme umgarnen; ich denke, das könnte ihm gefallen) oder er aber Angst um seine Freundschaft zu Adam hat oder er aber Angst hat, dass Adam verletzt werden könnte. Entweder weil Blue einfach ein Mädchen ist oder eben wegen der Prophezeiung, die er vielleicht doch ernster nimmt als er zuerst zugibt.


    Dass Hornissen am Boden leben, wusste ich nocht nicht. Schlimm, wenn man von einer Wespe gestochen wird, noch schlimmer von einer Biene. Die Vorstellung von diesen riesigen Hornissen – einem ganzen Schwarm – angegriffen zu werden, ist furchtbar. Das muss wirklich die Hölle sein.

    Das wusste ich auch nicht.
    Ich frage mich aber auch gleich, ob das Zufall war?
    Ein allergischer Junge wird von einem ganzen Schwarm angegriffen... sollte es Gansey vorausbestimmt sein, Glendowers Vermächtnis zu entdecken?


    Bei Ganseys Erzählung herrscht irgendwie eine besondere Stimmung zwischen Blue und Gansey.
    Hier war es sowohl interessant als auch schaurig, dass Gansey auch noch die Stiche gespürt hat, obwohl er schon tot war.
    Zumindest wusste er, dass sie weiter gestochen haben.

    Ich mochte die beiden sehr zusammen in diesem Kapitel :love: .
    Auf jeden Fall merkt man in Ganseys Erzählung sofort, dass Noah für Gansey gestorben ist. Aber warum? Weil Gansey der Auserwählte ist? Weil Noah nicht würdig war?
    Und dann finden sie auch noch Noahs Leiche!
    Ich bin gespannt, wie es nun weitergehen wird, wie Noah das alles aufnimmt, die Jungs, oder ob Noah schon längst Bescheid weiß, warum er alles vergessen hat. Andererseits hat Gansey ja auch als "Geist" vor der Kirche gesagt "Mehr ist da nicht". Vielleicht verliert man im Tod dann doch alle Erinnerungen?
    Aber warum haben sie Czernys/ Noahs Wagen in dem mysteriösen Wald gefunden und nicht bei der Kirchenruine, wo er gestorben ist? Oder hat Whelk den Leichnam auf geheiligten Boden geschleppt und danach den Wagen am Wald versteckt?


    Kapitel 27:


    Auch wieder ein Kapitel, das ich sehr mochte.
    Wie die Damen des Fox Ways schon morgens wie die Vöglein auf der Stromleitung sitzen und einen zwitschern, und Maura völlig hilflos ist, was die Erziehung ihrer Tochter betrifft.
    Sehr lustig war Blues Satz, dass sie sich ja gar nicht ungehorsam aufführen müsste, wenn Maura ihr einfach keine Verbote erteilen würde :totlach: .


    Wieder hat es MS geschafft, mich mit diesen beiden Kapiteln völlig in den Bann zu ziehen, alleine schon aufgrund der skurrilen Charakterisierung ihrer Figuren.
    Aber ich werde jetzt langsam auch ungeduldig und will wissen, wie der erste Band ausgeht.
    Puh, und dann heißts noch ein Jahr warten. Cool wäre es natürlich, wenn der zweite Band schon im Frühjahr 2014 herauskommen würde...

    :study: C L Wilson - Der Winter erwacht
    :) Gelesen 2013: 105 / 2014: 77 / 2015: 16
    8-[ SUB: Ich geb`s auf...



  • Ich mochte die beiden sehr zusammen in diesem Kapitel :love: .


    Ja, ich auch. Und jetzt bin ich hin und her gerissen. Adam? Oder Gansey? :-k

    Cool wäre es natürlich, wenn der zweite Band schon im Frühjahr 2014 Winter 2013 herauskommen würde...


    So passt es!

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

  • Wir wollen doch mal realistisch bleiben, Pandi :wink: . Schließlich muss das Werk ja auch noch übersetzt werden.
    Ich hab mir zwar den ersten Band auch auf englisch gekauft, als es ihn für unter 2 Euro als ebook gegeben hat, aber irgendwie möchte ich doch bei der deutschen Ausgabe bleiben. Ich bin ja auch schon total gespannt darauf, wie die Covergestaltung der kommenden Bände aussehen wird:
    Der gleiche Wald in anderen Farben und mit einem anderen bzw. neuen Detail? Eine andere düster- poetische Landschaft?

    :study: C L Wilson - Der Winter erwacht
    :) Gelesen 2013: 105 / 2014: 77 / 2015: 16
    8-[ SUB: Ich geb`s auf...



  • Kapitel 22

    Gansey erkennt Blues Stimme, die auf dem Tonband war.
    So ganz verstehe ich allerdings nicht, warum Blue den Jungs nicht die ganze Wahrheit erzählt.
    Wenn alle davon wüssten, könnte man das vielleicht eher verhindern, wer weiß?

    Mich ärgert das immer, wenn etwas so wichtiges verheimlicht wird. Ich weiß, dass es auch Sinn machen kann und das es meistens dem Schutz von Personen dient. Aber ich habe einfach eine andere Einstellung. Ich bin im Zweifelsfall immer für die Wahrheit und zwar für die Ganze und nicht nur die Hälfte.



    Kapitel 23

    Warum ruft Gansey bei der Suche plötzlich Noahs Namen?
    Hat er ihn gesehen?
    Hat Noah vielleicht eine so intensive Verbindung zur Ley-Linie, dass er da irgendwie... wiederspiegelt?

    Nach wie vor bleibt Noah ein großes Rätsel. Jedes mal wenn sein Name im Buch auftaucht muss ich mir mehrere Fragezeichen notieren. Ich nehme das mittlerweile aber einfach hin. Zu viele Theorien bringen mich hier auch nicht weiter. Es verwirrt mich einfach nur.


    Im Baum haben Blue, Adam und Gansey die Zukunft gesehen oder vielleicht auch eine Art andere oder mögliche Realität?
    Und was hat Adam gesehen?
    Ich vermute Ganseys Tod an dem er, Adam, irgendwie beteiligt ist oder den er sogar verschuldet?
    Adam sagt, er könnte ihm nie was antun.
    Also denke ich, er hat etwas in der Richtung gesehen.

    Mein erster Gedanke war (zu Adam): Er bringt seinen Vater um. Nach Blues Vision gingen meine Gedanken dann auch eher richtung Gansey.


    Wenn Blue wirklich mit Gansey zusammenkommt und er ihre wahre Liebe ist, was wird dann aus Adam?
    Und hätte sie, wenn sie ihrer wahren Liebe gegenübersteht, nicht gleich etwas fühlen müssen?
    Ich meine ja nicht krach, bumm, Blitz schlägt ein und sie ist verliebt.
    Aber irgendwas? Seelenverwandte oder dass es Blue besonders zu Gansey hinzieht.

    Also doch eine Dreiecksbeziehung :-? Ich finde das immer schade, besonders wenn mir beide Charaktere sympathisch erscheinen. Das Gansey sich zu Blue hingezogen fühlt fällt schon auf. Er schaut komisch, wenn er Adam und Blue nah beieinander sieht oder wenn die Beiden Händchen halten. Außerdem fangen die Beiden an sich so zu necken, dass es den anderen nicht verletzt, sondern eher etwas herausfordert. Was mich aber auch sehr verwirrt ist, dass Blue erstmal so gar keine Gefühle für Gansey hegt. Sie fragt sich ja nur, ob sie sich wohl in ihn verlieben könnte. Und das kann sie sich nicht mal vorstellen. Das finde ich dann doch eher ungünstig für eine spätere innige Liebe?!
    Tja und der arme Adam? Der tut mir jetzt schon leid. :cry:

    2017: 49/87; 2016: 43/92; 2015: 33/84; 2014: 36/56; 2013: 52/37; 2012: 52/39

  • Schließlich muss das Werk ja auch noch übersetzt werden.


    Dann müssen sie sich eben ran halten und mal eine Weile auf schlafen und essen verzichten.


    Nun ja, ich vermute eher dass die Bände immer im Jahresabstand erscheinen. *seufz*

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

  • Kapitel 28


    Gansey und Blue treffen sich in einer Kirche, die auf Ley-Linien steht. Sie vertrauen sich viel an. Blue sagt ihm,
    das sie niemanden küssen darf und Gansey erzählt ihr von der Bienenallergie.


    Wir erfahren hier auch, das Gansey schon mal auf ein Hornissennest getreten ist und gestorben ist. Ihm wurde das
    Leben, aber wieder geschenkt!


    Dabei hat ihm eine Stimme folgendes zugeflüstert:

    Zitat

    Du wirst weiterleben, für Glendower. Jemand auf der Ley-Linie wird sterben, dem es bestimmt war zu leben,
    und so wirst du leben, dem es bestimmt war zu leben.

    Mir stellt jetzt hier die Frage, wenn Gansey doch schon mal Tod war, kann es da nich sein, das Blue ihn deswegen sehen konnte?
    Kann sie ihn vielleicht doch küssen?


    Gansey und Blue finden dort auch eine Leiche von einem Aglionby-Jungen. Wie es sich herausstellt, ist es Noah. War meine Vermutung doch
    richtig, das er tod ist. Ist es Noah, der für Gansey gestorben ist?


    Kapitel 29


    Noah heißt also mit Nachnahme Czerny. Ist er der tote Freund von Whelk? Musste er deswegen würgen, weil er sein Auto im Wald erkannt hat?

    Zitat

    "Scheiße, Mann. Diese ganzen Nächte, in denen du rumgemeckert hast, dass dich wachhalten würde, dabei brauchst du gar keinen Schlaf."

    Bei diesen Sätzen von Ronan musste ich so lachen. :totlach:


    Jetzt wissen wir auch warum Noah immer so dreckig aussieht, weil er der Geist einer Leiche ist!


    Kapitel 30


    Blue wird von Neeve gewarnt, das es nicht nur eine Gott gibt, sondern das es auch einen Teufel geben kann!
    Hat sie etwas gesehen oder weiß sie etwas?


    Außerdem hat sich Blue vorgenommen, rauszufinden, was mit Noah passiert ist!

    :study: Ein Tag ohne ein Buch, ist ein schlechter Tag! :study:


    Gelesene Bücher 2015: 176
    Gelesene Bücher 2016: 165
    Gelesene Bücher 2017: 165
    Gelesene Bücher 2018: 151

    Gelesene Bücher 2019: 17

  • Kapitel 29:


    Gansey ist total außer sich, weil Noah tot und ein Geist ist.
    Ronan lakonisch, aber dennoch still. Er hat seine Stachel eingefahren.
    Aber Adam? Er ist so seltsam ruhig und äußert auch ein paar seltsame Dinge:

    Zitat

    Adam wurde klar, dass Gansey die ganze Zeit nicht gewusst hatte, was er vorfinden würde, als er Adam hierhergeholt hatte. Wie auch? Wie hätte irgendjemand wirklich glauben sollen... (S. 316)

    Zitat

    Mit einem Mal war sich Adam zutiefst bewusst, dass Noah ein totes Wesen war und er nicht. (S. 317)

    Habe ich irgendwie beides nicht so recht verstanden...


    Und die Jungs wissen nur um ihre Freundschaft zu Noah, aber nicht um das Wieso. Sie haben Noah genommen als den, der er war/ ist, haben keine Fragen gestellt oder haben die Antworten von Noah verdrängt.
    Ich finde, dass das noch mal deutlich zeigt, wie tief und eigentlich vorurteilsfrei ihre Freundschaft ist.


    Und dann kreischt Chainsaw auf. Warum bloß?


    Und Noah ist ganz verzweifelt, will oder kann nicht reden. Weiß er, dass Whelk vermutlich an seinem Tod schuld sein könnte? Weiß er, dass er zu Lebzeiten schon mal auf der Suche nach den Ley- Linien war? Ging er die ganze Zeit zur Schule und hat dort Whelk nie erkannt? Hat er alles vergessen?


    Noah tut mir richtig leid...


    Kapitel 30:


    Noah wird immer jenseitiger. Plötzlich ist er kein seltsamer Junge mehr, sondern wirklich ein Geist.


    Neeve warnt Blue vor Teufeln. Vor Teufeln in Menschengestalt oder tatsächlich bösen Dämonen?

    :study: C L Wilson - Der Winter erwacht
    :) Gelesen 2013: 105 / 2014: 77 / 2015: 16
    8-[ SUB: Ich geb`s auf...



  • Ich bin mittlerweile auch am Ende angelangt (und bei Buch zwei ungefähr in der Mitte :D)


    Wie das zweite Buch :shock: Gibt es das schon, oder liest du das Original ? Finde ich spannend



    Mh, wahrscheinlich, als er diesen Witz und den Hinweis, dass die Bäume Latein sprechen, in den Stein geritzt hat. :-k

    Richtig, ganesebluemche #-o Genau so muss es gewesen sein, er hatte doch zuvor schon was aufgeschrieben, dann müsste er auch logischerweise da gewesen sein.


    Kapitel 29
    Oh wow, dieses Buch reißt mich so mit.
    Beim Lesen dachte ich immer nur Genial! Genial! Genial!

    Genau :D Deswegen konnte ich nicht mehr aufhören :uups: und habe den Rest "inhaliert"


    Noah tut mir richtig leid...

    Ja, mir auch :(

    2024: Bücher: 91/Seiten: 40 202

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Saunter, Mick - Im Angesicht des Zorns

    Naam, Ramez - Nexus

  • Kapitel 32
    das hörte sich so hart an, als ich las, was mit Noah passiert ist

    2024: Bücher: 91/Seiten: 40 202

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Saunter, Mick - Im Angesicht des Zorns

    Naam, Ramez - Nexus

  • Kapitel 31:


    Declan taucht im Loft mit dem Brief von der Schule auf. Schön auch zu sehen, wie sich Adam hinter Ronan stellt, obwohl sie sich vordergründig nicht immer zu verstehen scheinen.
    Gansey erringt mit seiner für ihn typischen Art noch einen Nachschub für Ronan. Money rules the world... Aber da er es nur gut meint, seine Freunde nicht verlieren will und sie nicht abstürzen sehen will, sehe ich da einfach nur einen besorgten Freund, der nur weiß mit seinen eigenen Waffen (nämlich Geld) zu kämpfen. Ich finde das in dem Fall durchaus legitim und nicht anrüchig.


    Mit seinen vielen Aufgaben, seiner Verantwortung und Fürsorge wirkt er wie ein echter Anführer, der ein Team zusammenhalten und zusammenschweißen kann. Wie ein kleiner Artus...


    Als er sich mit den restaurierten Autos seines Vaters und seinem Camaro vergleicht, kommt heraus, dass er eigentlich gerne so wie Adam wäre.


    Auch mochte ich Ganseys Vater. Bei einem Jungen wie Gansey erwartet man ja einen selbstherrlichen, ehrgeizigen, unmenschlichen Vater, aber Richard II scheint echt ein netter Kerl zu sein. Auch ein bisschen absonderlich.
    Er wirkt gar nicht klischeehaft.


    Ah, und wir erfahren, was Gansey genau in der Vision gesehen hat. Was er wohl gesehen hätte, wenn er das Visier von Glendower angehoben hätte?


    Kapitel 32:

    Oh nein, Blue ist zusammen mit Adam genauso süß wie mit Gansey :love: . Echt niedlich, als sie sagt, dass der Stein ihr schmeicheln würde :loool: . Ich musste so lachen.
    Und dann kommt auch noch Ronan mit seinem kleinen Raben. Berührend fand ich die Aussage, dass er mit dem Raben allen sein Herz präsentieren würde.


    Und endlich taucht Noah wieder auf und setzt sich zu den anderen. Wie sie da vor dem riesigen Fenster sitzen, wirken sie wirklich wie eine verschworene Truppe, die nicht einmal der Tod trennen kann. Ich hoffe mal, dass durch das Wegtragen der Leiche von der Ley- Linie Noah nicht endgültig verschwinden wird. Das fände ich sehr traurig.
    Noah wurde also von Whelk erschlagen. Nicht erschossen oder erstochen, sondern erschlagen. Das ist wirklich brutal und grausam, niederträchtiger irgendwie als ein bloßer Schuss, weil ein Erschlagen so viel körperliche Kraft und Willenskraft in Anspruch nimmt.
    Und Adam bekommt Gewissensbisse, weil er vielleicht am Ende auch als Verräter dastehen wird. Als Verräter an seinem Freund, nicht an der Sache.


    Aber warum denkt Noah, dass seine Freunde den Namen des Mörders bereits kennen würden?
    Okay, sie kennen seinen Namen, weil er einfach ein Lehrer ist, aber ansonsten haben sie doch bisher nicht den leisesten Verdacht.

    Hach ja, nur noch 100 Seiten... ich mag auf jeden Fall das Langsame der Geschichte. Wenn es in dem Tempo weitergeht, ist eine Reihe auf jeden Fall gerechtfertigt. Denn meistens beenden die Auftaktbände einer Reihe ja eine fast vollständige Geschichte und danach fällt den Autoren nichts Richtiges mehr ein und dann wird etwas völlig Neues für die kommenden Bände aus dem Hut gezaubert.

    :study: C L Wilson - Der Winter erwacht
    :) Gelesen 2013: 105 / 2014: 77 / 2015: 16
    8-[ SUB: Ich geb`s auf...




  • Wie Buch zwei? Auf englisch, oder?


    Ja. Ich les gern auf Englisch bzw. mittlerweile hauptsächlich.
    Der zweite Tel ist im Original Mitte September rausgekommen und ich nehme an, es wird immer ein Jahr Wartezeit zum Folgeband geben.
    Vielleicht brauchen die zum Übersetzen ja nicht ein ganzes Jahr....

    Ich lese gerade


    “Words are pale shadows of forgotten names. As names have power, words have power. Words can light fires in the minds of men. Words can wring tears from the hardest hearts.”
    ― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind

  • Und endlich taucht Noah wieder auf und setzt sich zu den anderen. Wie sie da vor dem riesigen Fenster sitzen, wirken sie wirklich wie eine verschworene Truppe, die nicht einmal der Tod trennen kann.


    Das fand ich eine richtig schöne Szene. Wie Noah auf einmal auftaucht und sich dann zwischen sie setzt. :love:


    Ja. Ich les gern auf Englisch bzw. mittlerweile hauptsächlich.
    Der zweite Tel ist im Original Mitte September rausgekommen und ich nehme an, es wird immer ein Jahr Wartezeit zum Folgeband geben.
    Vielleicht brauchen die zum Übersetzen ja nicht ein ganzes Jahr....


    Ich habe mal bei Amazon gestöbert und gesehen, dass zwischen dem Erscheinen des ersten Bandes auf englisch und auf deutsch etwas über ein Jahr dazwischen liegt. Ich schätze mal, dieser Zeitraum wird auch ungefähr so bleiben.
    Auf englisch lesen ist leider so gar nicht meins. Ich kann dann nicht richtig in der Geschichte versinken und verstehe auch vieles nicht.
    So werde ich mich wohl in Geduld übern und warten müssen.
    Aber das wird eins der wenigen Bücher, die ich auf jeden Fall vorbestelle.

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

  • Kapitel 30


    Unglaublich. Jetzt macht so vieles einen Sinn.
    Vieles, was ich vorher nicht erkannt und gesehen habe.
    Warum Noah nie aß, habe ich (haben wir) ja schon vermutet.
    Aber warum Noah bei dem Anblick des roten Mustang würgen musste, habe ich nicht erkannt oder vermutet.
    Genau so was liebe ich, wenn man miträtselt, manches vermutet, manches nicht erkennt, manches erst im Nachhinein Sinn ergibt.


    Dieses Kapitel war wieder sehr mitreißend und einige Szenen waren auch wieder lustig.

    Zum Beispiel als Adam am Ende des Kapitels ganz trocken meinte: „Bei uns spukts.“



    Kapitel 31


    Declan taucht im Loft mit dem Brief von der Schule auf. Schön auch zu sehen, wie sich Adam hinter Ronan stellt, obwohl sie sich vordergründig nicht immer zu verstehen scheinen.
    Gansey erringt mit seiner für ihn typischen Art noch einen Nachschub für Ronan. Money rules the world... Aber da er es nur gut meint, seine Freunde nicht verlieren will und sie nicht abstürzen sehen will, sehe ich da einfach nur einen besorgten Freund, der nur weiß mit seinen eigenen Waffen (nämlich Geld) zu kämpfen. Ich finde das in dem Fall durchaus legitim und nicht anrüchig.


    Ich finde das auch nicht anrüchig. Es ist ja nicht so, dass er über Leichen geht, um persönliche Ziele zu erreichen. Er nutzt nur hier und da seine ihm zur Verfügung stehenden Mittel, um Freunden zu helfen. Außerdem sagte er ja auch, dass es das erste Mal ist, dass er zu diesen Mitteln greift. Und dies war eindeutig aus der Verzweiflung geboren, weil er Ronan unbedingt helfen wollte und keine andere Lösung wusste.


    Ich bin ein bisschen erstaunt, dass Ganseys Vater über die Suche nach der Ley-Linie bescheid weiß.
    So etwas erzählt man gewöhnlich nicht seinen Eltern.
    Das Gespräch zwischen Gansey und seinem Vater kann ich nicht einschätzen.
    Der Vater wirkt interessiert, fragt seinen Sohn nach bestimmten Dingen.
    Dennoch hatte ich das Gefühl, dass die beiden eher ein oberflächliches Verhältnis haben. Sie scheinen sich nicht sehr nahe zu stehen.


    Rührend war, wie Gansey sein Auto mit seinem inneren verglichen hat, dass so ähnlich wie Adams inneres ist. Und das er auch gern so wäre.


    Dann fiel mir noch ein:
    Adams Aussage nach seiner Baum Version.
    Er sagte: "Das würde er nie tun."
    Vielleicht hat er Blue und Gansey gesehen?
    Als Paar, wie sie sich küssten oder umarmten?
    Und er meinte, dass Gansey das nie tun würde, weil er ja weiß, dass Adam Blue mag.


    Kapitel 32


    Adam wirkt etwas verbittert über Gansey.
    Wie er abfällig sagt, dass Gansey „seine Sachen“ an einem Ort hat, als die Rede darauf kommt, dass Adam zu Gansey ziehen könnte.


    Die Jungs und Blue vermissen Noah, der, seit sein toter Körper von der Ley Linie entfernt wurde, nicht mehr körperlich anwesend ist.
    Deshalb fand ich sehr schön, dass er am Ende auftauchte.
    Das war allerdings nur durch Blues Energie möglich.


    Schade, dass Blue sich nicht traut mit Adam darüber zu reden, warum sie ihn nicht küssen kann.
    Aber dass es mit Gansey leichter war, weil es keine Rolle spielt, war ein bedeutender Satz.
    Es lässt mich darauf hoffen, dass Adam und Blue zueinander finden.


    Noah scheint selbst ein bisschen fassungslos über Whelks Tat zu sein.
    Aber warum er ihn immer noch verteidigt, verstehe ich nun wirklich nicht.

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

  • Aber warum denkt Noah, dass seine Freunde den Namen des Mörders bereits kennen würden?
    Okay, sie kennen seinen Namen, weil er einfach ein Lehrer ist, aber ansonsten haben sie doch bisher nicht den leisesten Verdacht.

    Das habe ich auch nicht verstanden. Jedenfalls hatte ich bisher nicht den Eindruck, dass die Jungs auch nur irgendwie an Whelk denken. Kurz kam mir der Gedanke, dass es doch nicht Whelk war, der Noah getötet hatte, das macht aber wiederum auch keinen Sinn. :scratch:


    Mir stellt jetzt hier die Frage, wenn Gansey doch schon mal Tod war, kann es da nich sein, das Blue ihn deswegen sehen konnte?
    Kann sie ihn vielleicht doch küssen?

    Sehr schöner Gedanke! :thumleft: Die Idee ist mir gar nicht gekommen, käme mir aber durchaus sinnvoll vor und würde so schön in die Geschichte passen. :love:


    Was mich aber auch sehr verwirrt ist, dass Blue erstmal so gar keine Gefühle für Gansey hegt.

    Das würde ich so klar gar nicht sagen. Ich finde, es gibt hin und wieder so ein paar Momente, in denen Blue Gansey schon genauer anschaut, ihn genau verstehen kann und immer wieder revidiert sie ihre Meinung über ihn. Sie beschäftigt sich also schon mit ihm und zumindest mag sie ihn schon jetzt. Und es wäre ja nicht das erste Mal, dass auch Freundschaft Liebe entsteht. :love:


    Ich finde interessant, dass man auch mal einen kleinen Einblick in Ganseys Familienleben gewinnt, auch wenn da nicht wirklich viel abgeht.

    Ich fand den Vater total sympathisch, ganz anders als Gansey irgendwie, aber ein Typ, den man mögen muss.


    Das hat aber Ärger gegeben! Kann Maura ihrer Tochter nicht einfach vertrauen, das sie nichts falsch macht?

    Ich fand, der Ärger hielt sich noch in Grenzen. Ich finde es auch blöd, dass Maura ihrer Tochter gar nichts erzählt, aber ich denke, ein paar Gründe wird sie dafür haben.

  • Zitat von »backmausi81«
    Mir stellt jetzt hier die Frage, wenn Gansey doch schon mal Tod war, kann es da nich sein, das Blue ihn deswegen sehen konnte?
    Kann sie ihn vielleicht doch küssen?


    Sehr schöner Gedanke! :thumleft: Die Idee ist mir gar nicht gekommen, käme mir aber durchaus sinnvoll vor und würde so schön in die Geschichte passen. :love:


    Auch wenn der Gedanke schön ist, glaube ich nicht an eine so einfache Lösung. Zumal ja in der Markusnacht nur Geister von Menschen auftauchen, die in den nächsten 12 Monaten sterben.

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

  • Adam wirkt etwas verbittert über Gansey.
    Wie er abfällig sagt, dass Gansey „seine Sachen“ an einem Ort hat, als die Rede darauf kommt, dass Adam zu Gansey ziehen könnte.

    In dieser Szene mochte ich Adam so gar nicht. Da klang mir zu viel schnöde Eifersucht auf Ganseys Reichtum 'raus. Ich finde, da macht Adam unnötig ein Fass auf und es ist unfair gegenüber Gansey.


    Er nutzt nur hier und da seine ihm zur Verfügung stehenden Mittel, um Freunden zu helfen. Außerdem sagte er ja auch, dass es das erste Mal ist, dass er zu diesen Mitteln greift. Und dies war eindeutig aus der Verzweiflung geboren, weil er Ronan unbedingt helfen wollte und keine andere Lösung wusste

    Anrüchig finde ich es auch nicht, ich befürchte allerdings, dass es nichts bringen wird. In der momentanen Situation will Ronan sich gar nicht helfen lassen...


  • Auch wenn der Gedanke schön ist, glaube ich nicht an eine so einfache Lösung. Zumal ja in der Markusnacht nur Geister von Menschen auftauchen, die in den nächsten 12 Monaten sterben.

    Ja, stimmt, daran hatte ich gar nicht mehr gedacht. Dennoch glaube ich nicht, dass Gansey sterben wird und das wars dann. Irgendwie wird die Autorin das "Problem" umgehen.

  • In dieser Szene mochte ich Adam so gar nicht. Da klang mir zu viel schnöde Eifersucht auf Ganseys Reichtum 'raus. Ich finde, da macht Adam unnötig ein Fass auf und es ist unfair gegenüber Gansey.


    Ich glaube wirklich Eifersucht oder Neid auf Ganseys Reichtum ist es nicht. Ich kann allerdings auch nicht genau benennnen, was es ist, dass Adam so werden lässt.
    Er hat ja wirklich ein Problem damit Hilfe (oder Almosen, wie er es nennt) von jemandem anzunehmen.
    Ich weiß nicht, warum er sich nicht helfen lassen kann, warum er nicht glaubt, dass jemand das macht, weil er sein Freund ist, ohne Hintergedanken. Ganz uneigennützig. Einfach weil z.B. Gansey ihn mag und nicht ertägt, wenn es ihm schlecht geht.
    Aber nein, dass kann Adam nicht zulassen. Dann kommt wieder der Satz, dass er auf "Augenhöhe" mit Gansey sein muss und das geht nicht, wenn er seine "Almosen" annimmt.
    Man kann sich auch von jemandem helfen lassen, ohne gleich sein Ansehen oder sein Gesicht zu verlieren.
    Ich bin da etwas zwiegespalten, weil ich auch irgendwie - in einer kleinen Ecke meines Herzens - Adam verstehen kann.
    So ist Adam halt, er will es alleine schaffen, sich alles allein erarbeiten, ist zu stolz, etwas anzunehmen.
    Vielleicht gerade weil sie Freunde sind.
    Anderseits würde ich ihn gern manchmal einfach schütteln und rufen: "Nimm Ganseys Angebot an, du Idiot! BEVOR dein Vater dich totschlägt!"

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

  • Kapitel 31


    Gansey schafft es durch eine hohe Summe, bei dem Lehrer, das Ronan weiter hin zur Schule gehen darf. Das fand ich super!


    Danach unterhält sich Gansey mit seinem Vater. Es scheint so, als würde sich der Vater Sorgen um ihn zu machen.
    Gansey schafft es aber ihn umzustimmen, das alles ok ist!


    Der Vater scheint auch den gleichen trockenen Humor zu haben, wie Gansey.


    Noah ist also verschwunden. Ist es deshalb, weil endlich die Leiche gefunden wurde?


    Kapitel 32


    Blue besucht Adam und dort kommen sie sich gefährlich nahe. Sie redet sich damit heraus, das sie noch zu jung ist,
    um ihn zu küssen. Bevor es peinlich wird, taucht Ronan auf!


    Plötzlich ist auch Noah wieder da. Alle wollen von ihm wissen, was mit ihm passiert ist. Dann erfahren sie, das Noah mit
    einem Freund Cabeswater aufwecken wollte. Aber bevor das geschah, starb Noah!

    Zitat

    Noah sagte: "Das wisst ihr doch längst."

    Sie sollen also wissen, wer der Mörder ist. Das ist ja interessant! Aber woher sollen sie wissen, das Whelk der Freund war?

    :study: Ein Tag ohne ein Buch, ist ein schlechter Tag! :study:


    Gelesene Bücher 2015: 176
    Gelesene Bücher 2016: 165
    Gelesene Bücher 2017: 165
    Gelesene Bücher 2018: 151

    Gelesene Bücher 2019: 17