Abschnitte 22 - 32 (Seiten 228 - 349)

  • Ich habe das Buch schon durch, aber halte mich stark zurück und nutze meine Aufzeichnungen ;-) Da es in den anderen Abschnitten etwas ruhiger ist starte ich mal den 3. Abschnitt ;-)


    Kapitel 22:
    Mit dem Heli geht es Richtung alten Kirchhof auf dem Fkug erkennt Gansey dann auch an Hand eines Satzes Blues Stimme als die auf seinem Band.
    In der Nähe der Kirche sehen sie von oben Linien die einen Raben zeichenen ....wieder Raben ;-)
    Blue erzählt Gansey endlich von ihrer ersten Begegnung allerdings verheimlicht sie das er in naher Zukunft sterben wird.


    Ein sehr spannendes Kapitel wobei es mich etwas stört das Blue nur mit der halben Wahrheit raus rückt. Andererseits wüsste ich auch nicht ob ich jemanden sagen möchte das er bald sterben wird. Außerdem wirft das ja für Gansey Fragen auf die Blue nicht beantworten kann


    Kapitel 23
    Blue, Gansey und Adam stehen an einem Baum der Visionen verursacht. Jeder sieht etwas Anderes. Adam ist ganz verstört danach. Was hat er wohl gesehen? Ronan will gar nicht, ahnt er was kommen könnte und was bedeutet Blues Vision.


    Ich fand die Szene total spannend und hätte gerne mehr davon gelesen.


    Kapitel 24
    Gansey fühlt das Blue für sein Vorhaben wichtig ist.


    Mehr habe ich hier gar nicht notiert. ich glaube das fasst das Kapitel gut zusammen und klar ist Blue immer für jeden Wichtig der Energie braucht


    Kapitel 25
    Die Freunde sind wieder in Cabeswater, ein sehr mystischer Ort den ich mir gut vorstellen konnte. Auf einem Stein steht etwas in Latein mit Ronans Handschrift, er behauptet aber nie dort gewesen zu sein. Ist schon arg merkwürdig. Hat das vielleicht alles mit Ronans Geheimnis zu tun?

  • Kapitel 22
    Sie (alle außer Noah) fliegen mit dem Heli zur Kirchenruine, wo Blue Ganseys Geist begegnet ist. Während des Flugs wird Gansey klar, dass es Blues Stimme ist, die er da auf Tonband hat. Auch Ronan fällt das auf und er stellt sie zur Rede. Im Gegenzug zu einer Erklärung der Ley-Linien gibt Blue zu, dass sie Ganseys Geist gesehen hat, rückt aber nicht mit der ganzen Wahrheit heraus.
    Nachdem sie aus der Luft das riesige Abbild eines Raben entdecken, landen sie dort.


    Ich finde Ganseys Minzeblätter irgendwie eigenartig, nur mal so nebenbei....


    Kapitel 23
    Gansey gibt Noah am Telefon die Koordinaten des Ortes durch. Er hat ein Messgerät für elektromagnetische Frequenzen, dessen Signalen sie in den Wald folgen.
    Währenddessen erzählt er einiges von Glendower und erklärt viel über die Ley-Linien.


    Ich kann hier seine Faszination schon teilweise verstehen, aber so richtig erklärt mir das alles immer noch nicht, warum er seit Jahren so davon besessen ist, Glendower zu finden und wie er überhaupt auf die ganze Geschichte kam :-k .


    Im Wald bleiben ihre Uhren stehen und sie entdecken einen hohlen Baum in dem Adam, Blue und Gansey Visionen durchleben.
    In Blues Vision sieht sie sich selbst, wo sie kurz davor steht Gansey, den sie in der Vision liebt, zu küssen. Adam sah davor irgendetwas, wofür er sich nun schämt und Gansey sieht Glendower.


    Blues Gefühle müssen nach so einer Sache doch Achterbahn fahren! Ich meine, sie ist gerade dabei, sich in Adam zu verlieben und dann hat sie so eine Vision....
    Und sie hat eine Vision - was für sie ja bisher praktisch unerreichbar war.
    Ich wäre wirklich neugierig, was Adam gesehen hat. Vielleicht hat er mit Ganseys zukünftigem Tod zu tun?


    Kapitel 24
    Anscheinend ist tatsächlich die Zeit stehen geblieben, während sie im Wald waren.
    Nach ihrer Rückkehr feiern sie ihre Entdeckung. Blue gehört nun auch so richtig dazu.


    Ich muss sagen, langsam wird mir nun auch Gansey sympathisch. :)

    Ich lese gerade


    “Words are pale shadows of forgotten names. As names have power, words have power. Words can light fires in the minds of men. Words can wring tears from the hardest hearts.”
    ― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind

  • Das ist das Uffington White Horse, von dem in Kapitel 22 die Rede ist: Klick . Faszinierend! (Das würde jetzt nicht nur Spock sagen!)
    In England scheint es noch mehr dieser weißen Pferde, Scharrbilder, zu geben...


    Und das sind die Nazca- Linien in Peru, die Gansey erwähnt: Klick .


    Kann man gespannt sein, welche "Lösung" MS für den Raben in Virginia aus dem Hut zaubern wird... hoffentlich keine Außerirdische :mrgreen: .


    Ob wohl MS zuerst durch die Ley- Linien oder diese Scharrbilder zu ihren Raven Boys inspiriert worden ist?


    Ach so, und das Symbol mit den drei Linien, das man in diesem Kapitel nun auch endlich sehen kann, erinnert mich irgendwie an einen Kelch.
    Der Kelch der Raben? Der heilige Gral?

    :study: C L Wilson - Der Winter erwacht
    :) Gelesen 2013: 105 / 2014: 77 / 2015: 16
    8-[ SUB: Ich geb`s auf...



  • Anmerkungen:
    Kapitel 22

    Ich finde Ganseys Minzeblätter irgendwie eigenartig, nur mal so nebenbei....

    vielleicht will er den Geschmack des Totes überdecken :shock: Ich muss irgendwie bei diesen Minzeblätter immer daran denken, dass im Ganseys Körper jemand "Toter" steckt, es passt zwar nicht so ganz, aber weiß ich auch nicht... wie ich bei den Minzblättern an den Tod komme :scratch: Vielleicht wegen all den Thrillers mit Obduktionsbeschreibungen :-,
    Die Assoziationen gehen manchmal auch seltsame Wege :)


    Kapitel 23

    Ich kann hier seine Faszination schon teilweise verstehen, aber so richtig erklärt mir das alles immer noch nicht, warum er seit Jahren so davon besessen ist, Glendower zu finden und wie er überhaupt auf die ganze Geschichte kam :-k .

    ich schätze es liegt daran, dass er das fühlt, ist seine Bestimmung oder so in der Art. Weiß du noch, er hat ja immer wieder wiederholt: "Ich glaube nicht an Zufälle"
    Dann glaubt er an bestimmte Mächte, Schicksal oder Vorbestimmung. Ich denke, er fühlt sich einfach berufen danach zu suchen und kann nicht anders.



    Und das sind die Nazca- Linien in Peru, die Gansey erwähnt

    als ich das las, musste ich lächeln, auch hier ist die Schriftstellerin nicht ohne Peru ausgekommen. Wo Esoterisches zu finden ist, wird auch unbedingt Peru erwähnt :)

    2024: Bücher: 73/Seiten: 32 187

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Lapuente, Sofía/Shusterman, Jarrod - RETRO - Geh nicht online

  • auf dem Fkug erkennt Gansey dann auch an Hand eines Satzes Blues Stimme als die auf seinem Band.

    Ah, das war ja mal eine spannende Szene. Interessant zu verfolgen, wie es bei Gansey auf einmal "Klick" macht und sich die Puzzleteilchen zusammenschieben. :thumleft: Ich hätte nur schon viel früher damit gerechnet, dass er ihre Stimme wiedererkennt...


    Nachdem sie aus der Luft das riesige Abbild eines Raben entdecken, landen sie dort.

    Das finde ich total faszinierend. :shock: Danke, Elskamin, für die beiden Links. Krass, soetwas! Genauso wie Kornkreise oder so. :lechz:


    Ronan hat mich in diesem Kapitel zum Lachen gebracht: "Halbtante - Halb Tante, Halb was?" :totlach:

    Ich finde Ganseys Minzeblätter irgendwie eigenartig, nur mal so nebenbei....

    Ja, es ist schon auffallend, wie oft er sie kaut. Emilis Idee dazu finde ich interessant. :shock:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Das finde ich total faszinierend. Danke, Elskamin, für die beiden Links. Krass, soetwas! Genauso wie Kornkreise oder so.

    Gern geschehen!
    So was finde ich schon auch immer faszinierend. Vor allem diese Pferde. Wie macht man das vom Boden aus, wenn man doch das Bild gar nicht überblicken kann?
    Das muss echt gut berechnet worden sein und in Koordinaten festgehalten worden sein, damit das auch wirklich ein Pferd ergibt und nicht nur ein paar komische Striche.


    Ronan hat mich in diesem Kapitel zum Lachen gebracht: "Halbtante - Halb Tante, Halb was?"

    Ronan ist echt der Coolste. Ich mag seine Art. Und ich denke, dass er sich nur so verhält, weil er sich und die anderen beschützen will.


    Ja, es ist schon auffallend, wie oft er sie kaut. Emilis Idee dazu finde ich interessant.

    Die Minzeblätter finde ich schon auch seltsam. Ein normaler Junge würde einen Kaugummi kauen...
    Aber auch schon im Mittelalter hat man mit Minze gespült oder Minze gekaut, um den Atem frisch zu halten oder die Zähne zu reinigen.
    Vielleicht ein Indiz dafür, dass Gansey doch eine alte Seele ist?
    Oder dass eine alte Seele zusätzlich in ihm sitzt?
    Ach, ich habe keine Ahnung... er hat ja auch eine Familie, die gegen diese Theorie spricht.
    Aber vielleicht weiß Gansey gar nichts davon? Ich glaube er kann sich oft selbst nicht erklären, woher diese Besessenheit, die Suche betreffend, stammt.

    :study: C L Wilson - Der Winter erwacht
    :) Gelesen 2013: 105 / 2014: 77 / 2015: 16
    8-[ SUB: Ich geb`s auf...



  • Zitat von »gaensebluemche«
    Ja, es ist schon auffallend, wie oft er sie kaut. Emilis Idee dazu finde ich interessant.


    Die Minzeblätter finde ich schon auch seltsam. Ein normaler Junge würde einen Kaugummi kauen...
    Aber auch schon im Mittelalter hat man mit Minze gespült oder Minze gekaut, um den Atem frisch zu halten oder die Zähne zu reinigen.
    Vielleicht ein Indiz dafür, dass Gansey doch eine alte Seele ist?

    #-o Ich bin eigentlich die ganze Zeit davon ausgegangen,dass er sie wegen seinen Schlafstörungen kaut...sie wirkt ja auch beruhigend.. ?(

  • #-o Ich bin eigentlich die ganze Zeit davon ausgegangen,dass er sie wegen seinen Schlafstörungen kaut...sie wirkt ja auch beruhigend.. ?(


    Mir ist das mit der Minze auch aufgefallen und ich habe mich gewundert, dass er kein Kaugummi kaut.
    Aber wenn er wirklich älter ist, als es scheint, ist die Minze vielleicht eine Angewohnheit aus der Zeit.
    Mag sein, dass er sie auch zur Beruhigung kaut, doch gegen Schlafstörungen glaube ich eher nicht, da er sie ja auch tagsüber kaut.

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

  • Kapitel 22


    Ah, das war ja mal eine spannende Szene. Interessant zu verfolgen, wie es bei Gansey auf einmal "Klick" macht und sich die Puzzleteilchen zusammenschieben. :thumleft: Ich hätte nur schon viel früher damit gerechnet, dass er ihre Stimme wiedererkennt...

    das war wirklich eine gute Szene, wie er das "Gansey" in Blues Stimme wiedererkennt. Hat zwar gedauert, aber immer hin.


    Die Zeichnung auf der Seite 235 von Ley-Linien fand ich ehrlich gesagt enttäuschend: zunächst habe ich mich gefreut, als ich sah, dass es in dem Buch doch eine Abbildung gibt, und als ich die gesehen habe... Na ja, einfach Linien: jeder kann sich doch vorstellen, wie Energielinien die Erde durchziehen, da hätte ich schon gewünscht, dass die Autorin einen besseren Einfall hätte. Ich hätte was Symbolisches, etwas das mehr in die Sparte "Geheimes" passt - gewünscht.
    Immerhin wenigstens eine Abbildung, ist doch schon mal was :wink:


    Aber wenn ich mir so überlege, die Herausgeber hätten dem Roman einen guten Dienst getan, wenn sie mehr schwarz-weiß Abbildungen untergebracht hätten.
    Es werden so viele Dinge erwähnt, die ich beim Lesen gerne gesehen hätte.
    z. B. auch den Raben im Feld


    Ronan hat mich in diesem Kapitel zum Lachen gebracht: "Halbtante - Halb Tante, Halb was?" :totlach:

    Der war echt gut :thumleft: Sein trockener Humor gefällt mir.


    Kapitel 23
    In diesem Kapitel fand ich die Geschichte mit Fischen im Fluss hervorragend gelungen: zwar immer noch nicht alles bis ins Kleinste Detail erklärt (wie das zustande kam) aber spannend.
    Überhaupt ein gelungener Kapitel, der wieder mal mehr Fragen aufwirft, als Antworten gibt, dafür wird es immer mysteriöse...
    Blue ist aus ihrem Körper herausgetreten, Adam hat auch was Besonderes gesehen

    und Gansey hat Glendower gesehen.


    Kapitel 24
    Wieder mal eine unheilankundigende Prophezeiung am Ende des Kapitel: "denn sie hatten die Ley - Linie gefunden und es fing an. Es fing an."
    Das wissen die Leser inzwischen schon auch, dass es anfing :loool: So langsam könnte mal die Autorin auch damit raus rücken: Was genau fing an :-,

    Kapitel 25

    Ausflug in Wald - das war natürlich mal ganz was anderes: märchenhaft, magisch. Die Idee mit sprechenden Bäumen (und dazu auch noch Latein) hat mir sehr gut gefallen.


    So nebenbei ein Satz über Noah:" Noah tauchte neben Blue auf, freudig und anhimmelnd wie ein Labrador. Noah hatte mehr oder weniger sofort beschlossen, alles für Blue zu tun.." fand ich süß, und irgendwie weckte bei mir der Satz Beschützer Instinkte hervor :uups:

    2024: Bücher: 73/Seiten: 32 187

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Lapuente, Sofía/Shusterman, Jarrod - RETRO - Geh nicht online

  • Tut mir leid wenn ich nicht so oft auf anderes eingehe, aber irgendwie klappt das nicht ganz so wie ich das will mit dem zitieren ;-) aber ich lese alles mit.


    Kapitel 26
    Der Wald spricht mit den Fünfen. Er kennt Blue und Ronan. Die Frage ist woher er sie kennt, das habe ich mich ja schon bei der Schrift auf dem Stein gefragt. Der Wald leitet sie auch aus dem Wald raus, auf dem Weg finden sie dann einen Mustang der scheinbar schon sehr lange dort verlassen steht. Noah muss sich übergeben. Im Kofferraum finden sie eine Wünschelroute. Wem gehört das Auto? Und warum reagiert Noah so extrem?


    Kapitel 27
    Gansey und Blue sind verabredet. Alleine geht Blue zu ihm und Maura hält ihr vorher noch einen Vortrag. Irgendwie war doch klar das es in einem Haus voll Wahrsagerinnen nicht verborgen bleibt was sie tut..


    Kapitel 28
    HIer fand ich zwei Sachen höchst interessant. Die Geschichte warum Glansey Noah sucht und natürlich der Leichenfund. Nun haben wir den Beweis. Noah ist tot. Er liegt auf der Ley-Linie. Schon ein ganz schöner Schock das derjenige der so lebendig wirkt schon seit mehreren Jahren am verwesen ist.


    Kapitel 29
    Es wurde ja schon vermutet,a allerdings wäre ich nicht drauf gekommen. Noah ist Czerny. Das wirfst einige Fragen auf. Warum hat Noah sich den Jungs angeschlossen. Warum hat er ihnen nichts von Whelk erzählt?


    Kapitel 20
    Neeve warnt Blue mit den Worten Wo es einen Gott gibt gibt es auch einen Teufel. Den sehe ich am ehesten in Whelk, ihm traue ich gar nicht. Aber was weiß Neeve genau? Meint sie es auch so oder meint sie nochwas anderes.?

  • Wie interessant, dass sich Tote immer in geraden Linien bewegen. Irgendwie ist es sehr absurd, so etwas zu sagen, schließlich können sich Tote doch gar nicht mehr bewegen. Aber sicherlich sind damit ihre Energien / ihr Geist gemeint.


    Oh man, Gansey ist so charmant: "Du bist der Tisch bei Starbucks, an dem jeder sitzen will." :totlach: Aber man versteht, was er damit sagen will...


    Ah, und dann eine sehr interessante Frage von ihm: "Gibt es auch Sachen, die deine Batterie leer saugen?" Wenn man an die Markusnacht zurückdenkt, lässt sich das wohl mit "Ja" beantworten. Blue sollte doch eigentlich lernen, wie man sich gegen diesen Energieverlust wehren kann. Das hat ihr bislang auch noch keiner gezeigt...

    Überhaupt ein gelungener Kapitel, der wieder mal mehr Fragen aufwirft, als Antworten gibt, dafür wird es immer mysteriöse...

    Ja, mysteriös trifft es echt gut. Die Zeit steht still, Gansey scheint auf einmal Noah zu hören, der gar nicht dabei ist, und dann die Sache mit den Fischen... Oder die Sache mit diesem merkwürdigen Baumstumpf und den merkwürdigen Visionen... Hat Blue die Zukunft gesehen? Wird sie Gansey küssen, weil er es so wünscht? Und was hat Adam gesehen? Wem würde er niemals was antun? :lechz: Und Gansey hat Glandower gesehen... Bedeutet das, dass er ihn irgendwann tatsächlich finden wird? Oder zeigen die Visionen nicht die Zukunft, sondern ein bestimmtes Wunschdenken? Aber wieso sollte Adam sich wünschen, jemandem etwas anzutun?


    Hui, dieses Kapitel war echt total spannend und mein Eindruck von dem Buch bessert sich langsam tatsächlich etwas. :wink:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Kapitel 24
    Wieder mal eine unheilankundigende Prophezeiung am Ende des Kapitel: "denn sie hatten die Ley - Linie gefunden und es fing an. Es fing an."
    Das wissen die Leser inzwischen schon auch, dass es anfing :loool: So langsam könnte mal die Autorin auch damit raus rücken: Was genau fing an :-,

    Genau, Emili, als hätten wir nicht schon längst gemerkt, dass etwas angefangen hat. Nur WAS bitteschön?! :lechz: :totlach:


    Nach dem düsteren Kapitel davor fand ich die Szene am Ende dieses Kapitels total schön, wie alle so euphorisch gemeinsam feiern und Blue nun auch ein Teil dieser Gruppe geworden ist. :love:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Kommentare bis Kapitel 30


    Zitat von »gaensebluemche«
    Ronan hat mich in diesem Kapitel zum Lachen gebracht: "Halbtante - Halb Tante, Halb was?"


    Ronan ist echt der Coolste. Ich mag seine Art. Und ich denke, dass er sich nur so verhält, weil er sich und die anderen beschützen will.

    Ronan is der Typ *Brummbär*..er erinnert mich an Hagrid..eher schweigsam,aber er sieht und hört doch alles und wenn es um seine Freunde geht,wird er zum Tier..rauhe Schale,weicher Kern :love:


    Die Zeichnung auf der Seite 235 von Ley-Linien fand ich ehrlich gesagt enttäuschend: zunächst habe ich mich gefreut, als ich sah, dass es in dem Buch doch eine Abbildung gibt, und als ich die gesehen habe... Na ja, einfach Linien: jeder kann sich doch vorstellen, wie Energielinien die Erde durchziehen, da hätte ich schon gewünscht, dass die Autorin einen besseren Einfall hätte. Ich hätte was Symbolisches, etwas das mehr in die Sparte "Geheimes" passt - gewünscht.

    Dito..meine Reaktion war...wie jetzt,dass war alles..? :shock:
    Ich hatte eher auf etwas verworrenes gehofft..eine Zeichnung,in der jeder Betrachter was anderes sieht/entdeckt..


    Aber wenn ich mir so überlege, die Herausgeber hätten dem Roman einen guten Dienst getan, wenn sie mehr schwarz-weiß Abbildungen untergebracht hätten.
    Es werden so viele Dinge erwähnt, die ich beim Lesen gerne gesehen hätte.
    z. B. auch den Raben im Feld

    :thumleft: Das wäre toll gewesen..ich liebe sowas in Büchern :love:


    Der Wald spricht mit den Fünfen. Er kennt Blue und Ronan. Die Frage ist woher er sie kennt, das habe ich mich ja schon bei der Schrift auf dem Stein gefragt. Der Wald leitet sie auch aus dem Wald raus, auf dem Weg finden sie dann einen Mustang der scheinbar schon sehr lange dort verlassen steht. Noah muss sich übergeben. Im Kofferraum finden sie eine Wünschelroute. Wem gehört das Auto? Und warum reagiert Noah so extrem?

    Das Blue waldbekannt ist,hat mich nicht so sehr überrascht..Magie :wink:
    Allerdings die Sache mit Ronan..stille Wasser sind tief..ich weiss auch noch nicht genau,ob er wirklich sooo unwissend ist oder nur so tut..??? :-k


    Kapitel 27
    Gansey und Blue sind verabredet. Alleine geht Blue zu ihm und Maura hält ihr vorher noch einen Vortrag. Irgendwie war doch klar das es in einem Haus voll Wahrsagerinnen nicht verborgen bleibt was sie tut..

    Ob das unbedingt an den Mauras hellseherischen Fähigkeiten liegt..oder einfach daran,dass eine Mutter ihre Kinder kennt :-,
    Wie meine Mutter immer zu sagen pflegte...ALLES WAS VERBOTEN IST,MACHT AM MEISTEN SPASS.. :loool:


    Kapitel 28
    HIer fand ich zwei Sachen höchst interessant. Die Geschichte warum Glansey Noah sucht und natürlich der Leichenfund. Nun haben wir den Beweis. Noah ist tot. Er liegt auf der Ley-Linie. Schon ein ganz schöner Schock das derjenige der so lebendig wirkt schon seit mehreren Jahren am verwesen ist.

    Hier klären sich endlich mal ein paar Fragen :pray:
    Ganseys Todeserfahrung ist echt krass...vorallem,WESSEN Stimme hat er damals gehört..???

    Zitat

    Du wirst weiterleben,für Glendower.Jemand auf der Ley-Linie wird sterben,dem es bestimmt war zu leben und so wirst du leben,dem es bestimmt war zu sterben.

    Wer auf der Ley-Linie gestorben ist,wissen wir ja schon..Czerny..allerdings ist mir die Verbindung nicht klar.. :scratch:
    Und wenn Gansey bereits gestorben ist,kann Blues Kuss ihm dann vllt. nichts mehr anhaben..ist er deshalb einfach aus dem Traubensaft-Orakel verschwunden..??

    Es wurde ja schon vermutet,a allerdings wäre ich nicht drauf gekommen. Noah ist Czerny. Das wirfst einige Fragen auf. Warum hat Noah sich den Jungs angeschlossen. Warum hat er ihnen nichts von Whelk erzählt?

    Okay..Czerny ist also Noah..wir haben es ja geahnt und befürchtet..ist
    Noah deshalb bei Gansey,weil sie durch den Tod bzw. das Leben des
    anderen miteinander verbunden sind..?? :-k


    Warum er nichts von sich,Whelk und den Linien preisgibt ist allerdings immer noch sehr mysteriös.. ?(


    Einige Fragen würden endlich beantwortet,allerdings kommen auch wieder jede Menge dazu..2 Schritte vor,3 zurück ](*,)


    Kapitel 30
    Neeve warnt Blue mit den Worten Wo es einen Gott gibt gibt es auch einen Teufel. Den sehe ich am ehesten in Whelk, ihm traue ich gar nicht. Aber was weiß Neeve genau? Meint sie es auch so oder meint sie nochwas anderes.?

    Bei Teufel denke ich eigentlich eher NICHT an Whelk..die Linien werden sicherlich nicht nur gute Seiten haben..wenn man sie positiv einsetzen kann,dann sicherlich auch negativ..und so mächtige Energie ist sicherlich auf beiden Seiten seeehr begehrt..

  • Tut mir leid wenn ich nicht so oft auf anderes eingehe, aber irgendwie klappt das nicht ganz so wie ich das will mit dem zitieren ;-) aber ich lese alles mit.

    Natalie, versuch öfters mal Cache und Cookies zu löschen in deinem Browser, dann klappt es auch besser mit dem Zitieren, und du kannst auf die Beiträge von anderen eingehen :winken:




    Kapitel 23

    Wie interessant, dass sich Tote immer in geraden Linien bewegen. Irgendwie ist es sehr absurd, so etwas zu sagen, schließlich können sich Tote doch gar nicht mehr bewegen. Aber sicherlich sind damit ihre Energien / ihr Geist gemeint.

    war für mich auch ein interessanter Gedanken, irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass die Toten sich nur in geraden Linien bewegen können. Man weiß es natürlich nicht, aber wenn ich dabei an Geist oder Seele denke, die keinen materiellen Bestand hat, dann wäre es für mich logischer, dass die in allen möglichen Richtungen sich bewegen könnten :scratch:
    Aber eine interessante Bemerkung der Autorin war es auf jeden Fall: als ich es las, dachte ich mir, stell dir vor, diese Gerade läuft direkt durch dein Haus 8-[:pale:



    Oh man, Gansey ist so charmant: "Du bist der Tisch bei Starbucks, an dem jeder sitzen will." :totlach: Aber man versteht, was er damit sagen will...

    Schön, dass du die witzige Moment erwähnst. Ich mag den Humor von Maggie Stiefvater sehr gerne.
    Diese dezent eingesetzte treffende Sätze - genau die Art von Humor, die mich anspricht.

    2024: Bücher: 73/Seiten: 32 187

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Lapuente, Sofía/Shusterman, Jarrod - RETRO - Geh nicht online

  • Genau, Emili, als hätten wir nicht schon längst gemerkt, dass etwas angefangen hat. Nur WAS bitteschön?! :lechz: :totlach:

    :totlach: bist du auch so ungeduldig :friends:


    Dito..meine Reaktion war...wie jetzt,dass war alles..? :shock:

    eben :thumleft: , das freut mich, dass nicht nur ich enttäuscht war

    2024: Bücher: 73/Seiten: 32 187

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Lapuente, Sofía/Shusterman, Jarrod - RETRO - Geh nicht online

  • Kapitel 23


    Zitat von »gaensebluemche«
    Wie interessant, dass sich Tote immer in geraden Linien bewegen. Irgendwie ist es sehr absurd, so etwas zu sagen, schließlich können sich Tote doch gar nicht mehr bewegen. Aber sicherlich sind damit ihre Energien / ihr Geist gemeint.


    war für mich auch ein interessanter Gedanken, irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass die Toten sich nur in geraden Linien bewegen können. Man weiß es natürlich nicht, aber wenn ich dabei an Geist oder Seele denke, die keinen materiellen Bestand hat, dann wäre es für mich logischer, dass die in allen möglichen Richtungen sich bewegen könnten :scratch:
    Aber eine interessante Bemerkung der Autorin war es auf jeden Fall: als ich es las, dachte ich mir, stell dir vor, diese Gerade läuft direkt durch dein Haus 8-[ :pale:

    Tja, die Toten scheinen ja irgendwie an diese Ley-Linien gebunden zu sein. Wegen der Energie. Und deswegen können sie sich wohl auch nur entlang der Ley-Linien bewegen, auf Geraden. Oh Gott, was für eine gruselige Vorstellung, Emili. :pale: :lol:

    :totlach: bist du auch so ungeduldig :friends:

    Üüüüüüüberhaupt nicht. :totlach:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Kapitel 23:

    Ja, mysteriös trifft es echt gut. Die Zeit steht still, Gansey scheint auf einmal Noah zu hören, der gar nicht dabei ist, und dann die Sache mit den Fischen... Oder die Sache mit diesem merkwürdigen Baumstumpf und den merkwürdigen Visionen... Hat Blue die Zukunft gesehen? Wird sie Gansey küssen, weil er es so wünscht? Und was hat Adam gesehen? Wem würde er niemals was antun? :lechz: Und Gansey hat Glandower gesehen... Bedeutet das, dass er ihn irgendwann tatsächlich finden wird? Oder zeigen die Visionen nicht die Zukunft, sondern ein bestimmtes Wunschdenken? Aber wieso sollte Adam sich wünschen, jemandem etwas anzutun?


    Hui, dieses Kapitel war echt total spannend und mein Eindruck von dem Buch bessert sich langsam tatsächlich etwas. :wink:

    Das Kapitel fand ich auch total spannend und mysteriös.
    Alleine der mit Muscheln ausgelegte Rabe, dann meint Gansey Noahs Stimme zu hören, obwohl er gar nicht dabei ist, die Sache mit den Fischen, die sich Gansey irgendwie herbeigesehnt hat.
    Tja, und dann der Baum. Erfüllt er Träume? Zeigt er die Zukunft? Zeigt er Albträume?
    Gansey sieht Glendower. Blue, wie Gansey sie verzweifelt darum bittet, sie zu küssen, was den Eindruck macht, dass er die Bedeutung dieses Kusses aber kennen würde, was wiederum bedeutet, dass sich Blue in Gansey verlieben wird.
    Ich habe jetzt auch schon gelesen, was Adam im Baum gesehen hat! Wird Blues Liebe zu Gansey die Jungs entzweien und deshalb sieht Adam das, was er darin glaubt zu sehen? Nämlich dass


    Andererseits sieht es so aus, als ob Blues Kuss Gansey wirklich erlösen könnte - war ja meine Theorie vor einigen Seiten.


    Kapitel 24:


    Warum findet Gansey, dass Jane ein schönerer Name als Blue ist? War Jane vielleicht die Geliebte/ Ehefrau von Glendower?


    Sehr lustig, Ganseys Antwort, sie würden Blue zurückbringen, bevor sie sich in einen Kürbis verwandeln würde.
    Und was soll Ronan über Traumzeit und Songtexte erzählen? Oder war das nur ein Witz?


    Kapitel 25 und 26:


    Wieder Anzeichen, dass Noah kein gewöhnlicher Junge ist. Blue merkt, dass er kalt ist, dann wird wieder erwähnt, dass er durchsichtig wäre, im Wald ist er mal hier, mal dort, plötzlich ist er auch mutig und springt als Erstes in den Wald hinein, während alle anderen noch zögern.


    Tja, und dann die Sache mit dem vollgeschriebenem Stein und den wispernden Bäumen. Oder war die Stimme doch nur in Ganseys Kopf? Immerhin können nur Noah und er die Antworten hören.


    Und was ist Cabeswater? Vermutlich ihr nächstes Reiseziel!


    Auf jeden Fall scheint in dem Wald die Zeit stillzustehen, sich schneller weiterzudrehen, wie auch immer der Wald ist ein schwarzes Loch.
    Vielleicht ist der Wald der Ort, an dem Maura und Co nichts mehr sehen können? Der Ort, der die Wirklichkeit verschluckt? Theoretisch könnte es dann auch Maura auffallen, dass ihre Tochter immer mal wieder verschwindet, oder? Mütterliche Intuition? Das Gespür einer Wahrsagerin?


    Tja, und dann führt der Wald Gansey und Co auch noch zu etwas hin, dass sie sich wünschen würden, nämlich einem weiteren Hinweis und nicht gleich zu Glendowers Grab!
    Zu einem Wagen! Ganz klar Czernys Wagen! Denn Whelks hatte damals ja keinen Wagen mehr, der wurde ihm ja weggenommen.
    Und dann noch Noahs plötzliche Übelkeit. Ganz eindeutig ist Noah Czernys Geist. Sicherlich werden sich jetzt weitere Puzzleteilchen zusammenfügen. Vielleicht bekommt Noah sein Gedächtnis wieder zurück?
    Komischerweise war Noah in dem Wald aber so unbefangen, obwohl er doch vielleicht hätte ahnen können, dass er in diesem Wald gestorben ist?


    Und dann erfahren wir auch, was Adam in dem Baum gesehen hat. Ganseys Tod und Ronans vorwurfsvolle Frage: Ist es das, was du wolltest?
    Die Frage könnte man natürlich verschiedenartig auslegen! Vielleicht war es Ganseys Wunsch zu sterben, um dem Ziel, Glendower zu finden, näher zu kommen? Und Adam hat ihn darin unterstützt. Oder Blues Liebe zu Gansey hat die Jungs entzweit und Adam nahm Ganseys Tod billigend in Kauf, was ich mir wiederum nicht vorstellen könnte, denn Adam wirkt zu loyal und ehrlich für eine solche Eifersucht.

    :study: C L Wilson - Der Winter erwacht
    :) Gelesen 2013: 105 / 2014: 77 / 2015: 16
    8-[ SUB: Ich geb`s auf...




  • Aber wenn ich mir so überlege, die Herausgeber hätten dem Roman einen guten Dienst getan, wenn sie mehr schwarz-weiß Abbildungen untergebracht hätten.
    Es werden so viele Dinge erwähnt, die ich beim Lesen gerne gesehen hätte.
    z. B. auch den Raben im Feld


    Die Bilder kann ich mir zwar ganz gut vorstellen, aber ich liebe Karten und eine Karte wäre hier schon toll gewesen.Aber vielleicht wollten sie sowas nicht machen, weil es Henrietta nicht wirklich gibt. :?:


    Kapitel 24
    Wieder mal eine unheilankundigende Prophezeiung am Ende des Kapitel: "denn sie hatten die Ley - Linie gefunden und es fing an. Es fing an."
    Das wissen die Leser inzwischen schon auch, dass es anfing So langsam könnte mal die Autorin auch damit raus rücken: Was genau fing an


    Ich habe die Befürchtung, das dauert noch, bis da was Konkretes kommt. Es sollen ja vier Bände werden....mir graut jetzt schon davor, dass ich auf das Ende noch mindestens zwei Jahre warten muss.


    Kapitel 26
    Der Wald spricht mit den Fünfen. Er kennt Blue und Ronan. Die Frage ist woher er sie kennt, das habe ich mich ja schon bei der Schrift auf dem Stein gefragt. Der Wald leitet sie auch aus dem Wald raus, auf dem Weg finden sie dann einen Mustang der scheinbar schon sehr lange dort verlassen steht. Noah muss sich übergeben. Im Kofferraum finden sie eine Wünschelroute. Wem gehört das Auto? Und warum reagiert Noah so extrem?


    Da dachte ich mir schon, dass das Czernys Auto sein könnte - irgendwo am Anfang wurde doch mal erwähnt, dass er einen roten Mustang fährt, oder? Und nach der Reaktion Noahs.... sagen wir's mal so: Kapitel 29 hat mich dann nicht mehr besonders überrascht.
    Hier hab ich mich außerdem noch gefragt: Warum hören nur Gansey und Noah die Bäume sprechen?
    Die Ley-Linie möchte wohl aktiviert werden oder der Wald will das?


    Kapitel 27
    Gansey will mit Blue ohne die anderen zur Kirchenruine fahren. Maura weiß, dass Blue ihr nicht gehorcht hat. Sie Stellt Blue zur Rede.
    Ich fand dieses Gespräch schon ziemlich witzig. Maura überhaupt.


    Kapitel 28
    Ganseys Schuhe :roll: . Die sind genauso eine komische Geschichte wie die Minzeblätter.


    Blue erzählt Gansey von ihrer Kuss-Prophezeihung.
    Gansey erzählt Blue warum er nach Glendower sucht, von seiner Allergie, seinem Tod (was interessanterweise 7 Jahre her ist - Zitat Noah: "Ich bin seit sieben Jahren tot") und der Stimme, die ihm sagte, dass er wegen Glendower überleben würde. Und dann führt die Ley-Linie die beiden zu einem Skelett. Noahs.


    Okay..Czerny ist also Noah..wir haben es ja geahnt und befürchtet..ist
    Noah deshalb bei Gansey,weil sie durch den Tod bzw. das Leben des
    anderen miteinander verbunden sind..??


    Warum er nichts von sich,Whelk und den Linien preisgibt ist allerdings immer noch sehr mysteriös..


    Einige Fragen würden endlich beantwortet,allerdings kommen auch wieder jede Menge dazu..2 Schritte vor,3 zurück


    Vielleicht kam Noah zu Gansey, weil Noah auf der Ley-Linie liegt und bei dem Ritual zur Erweckung gestorben ist und Gansey durch seine Suche (und seinen eigenen Tod?) auch sehr eng mit der Linie verbunden ist. Vielleicht will Noahs Geist so irgendwie zur Klärung seines Todes beitragen? Keine Ahnung - hier werden wirklich wieder jede Menge Fragen aufgeworfen.


    Kapitel 29
    Ich hab's die ganze Zeit gewusst (ok, geahnt) Noah ist tot. Er hat's sogar selbst gesagt. Nun realisieren das auch Gansey, Adam und Ronan.


    Kapitel 30

    Zitat von »Natalie77« Kapitel 30
    Neeve warnt Blue mit den Worten Wo es einen Gott gibt gibt es auch einen Teufel. Den sehe ich am ehesten in Whelk, ihm traue ich gar nicht. Aber was weiß Neeve genau? Meint sie es auch so oder meint sie nochwas anderes.?
    Bei Teufel denke ich eigentlich eher NICHT an Whelk..die Linien werden sicherlich nicht nur gute Seiten haben..wenn man sie positiv einsetzen kann,dann sicherlich auch negativ..und so mächtige Energie ist sicherlich auf beiden Seiten seeehr begehrt..


    Irgendwie denk ich da beim Teufel an Neeve selbst...ich mag sie jedenfalls nicht besonders und kann sie mir durchaus als eine von den "Bösen" vorstellen.
    Neeve warnt auch davor, dass es mehr Tote geben wird. Das lässt nichts gutes vermuten....

    Ich lese gerade


    “Words are pale shadows of forgotten names. As names have power, words have power. Words can light fires in the minds of men. Words can wring tears from the hardest hearts.”
    ― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind

  • Kapitel 22


    Herrlich, wie Gansey und Helen sich necken! Da mekt man richtig, das sie Geschwister sind!


    Gansey und Ronan merken, das es Blue Stimme auf dem Band war und wollen jetzt von ihr wissen, woher sie den Namen von
    Gansey weiß.


    Blue will es aber erst sagen, wenn Gansey verrät, was es für ein Zeichen im Notizbuch ist. Gansey meint, das es Ley-Linien
    sind. Da hätte man auch selber drauf kommen können. #-o


    Blue erzählt ihnen, woher sie Gansey kennt, aber sie lässt den wichtigsten Teil aus, nämlich den, das sie ihn nur
    gesehen hat, weil er dieses Jahr sterben wird.


    Sie finden Ley-Linien, die aussehen wie ein Rabe! Da ist der Rabe wieder!

    :study: Ein Tag ohne ein Buch, ist ein schlechter Tag! :study:


    Gelesene Bücher 2015: 176
    Gelesene Bücher 2016: 165
    Gelesene Bücher 2017: 165
    Gelesene Bücher 2018: 151

    Gelesene Bücher 2019: 17