Abschnitte 10 - 21 (Seiten 118 - 227)

  • Sooo... ich hänge tatsächlich gewaltig hinterher. In den ersten paar Tagen hatte ich so viel geschrieben und dann kam mir die Buchmesse und mein Seminar dazwischen. Ich steige jetzt einfach mit meinen Gedanken bei Abschnitt 13 wieder ein und bringe euch alles nahe, was ich mir heute so notiert habe. Gleich möchte ich auch auf jeden Fall weiterlesen, den ich finde es sehr spannend.


    Kapitel 13


    Wie ihr denke ich, dass es Whelk war, der sich die Karten legen lassen wollte. Nicht nur die Übereinstimmungen während des Wahrsagens lassen mich das vermuten, sondern seine ganze Art. So wie er von anfangan auftritt passt das zu dem was wir bis jetzt von ihm wissen.


    Im aller ersten Moment dachte ich der Typ wäre Elektriker oder so... wegen der Glühbirne, aber dann kam mir auch in den Sinn es könnte Whelk gewesen sein.


    Kapitel 14
    Unsere erste Begegnung mit Helen fand ich sehr interessant. Sie bekräftigt mich auch irgendwie in meiner Vermutung dass mit Ganseys Alter irgendwas nicht stimmt. (In Kapitel 16 kamen da noch mal so stellen)
    Helen kommt mir ein bisschen sehnsüchtig vor. Ihr jüngerer Bruder durchstreift ein weit entferntes Land, so ganz alleine. Ich frage mich, warum sie ihn nicht begleitet hat...


    Die Begegnung mit Adams Eltern fand ich sehr traurig. Schon seine Mutter konnte ich irgendwie nicht leiden, sie machte auf mich eine so teilnahmslosen Eindruck, nachdem wir dann erfahren haben was mit Adam los ist, konnte ich sie noch weniger leiden.
    Auch der Streit zwischen Gansey und Adam war ein wenig schwer zu verdauen. Ich fand es sehr bemerkenswert wie schnell die beiden sich in den anschließenden Kapiteln wieder vertragen haben, obwohl sie sich so harte Dinge an den Kopf geschmissen haben und beide eigentlich sehr sichtlich verletzt gewesen waren. Und das ganze wo ihre Freundschaft ja maximal 18 Monate alt sein kann...


    Adams Vater ist ja echt gruselig. Ich befürchte aber wir werden ihm noch öfter begegnen...


    Kapitel 15
    Blue macht sich so ihre Gedanken. Auch weil Adam nicht angerufen hat. Naja, wie wir wissen hatte er wohl auch andere Probleme...
    In diesem Kapitel werden die vier Jungs das erste mal als "Raven Boys" betitelt oder? (S. 162)
    Ich fand die Situation, wie sich Blue, Adam und Gansey wiedererkennen und aufener reagieren sehr toll gemacht!
    Die komplette Sitzung hat dann aber auch irgendwas merkwürdiges an sich. Ich verstehe noch immer nicht was mit "Zu laut" gemeint ist. Hören die Stimmen in ihren Köpfen oder so? Man bekommt es ja dadurch, dass es Blue eben nicht so geht irgendwie doch nur alles am Rande mit und es fällt mir da schwer das alles nachzuvollziehen...
    Nacheinander werden die Jungs abgeklappert.
    Auf Adams Entscheidung bin ich gespannt. Ich vermute wir erfahren dazu etwas gegen Ende des Buches...
    Und Ronan ist schon sehr frech, aber er bekommt dafür ja auch irgendwie eines auf den Deckel mit einer so konkreten Antwort hat er ja dann nicht gerechnet. Schade das er im Fortlauf der Geschichte (Kapitel 16) Ganseys Fragen diesbezüglich ausweicht. Fand ich ja doch recht spannend.
    Ganseys' Teil der Sitzung war dahingehend am interessantesten, da es irgendwie eine nette Art war die die Charaktere miteinander spielten. Gansey durchschaute ja alles sofort. Wobei ich die Sache mit der Todeskarte ja schon dreist fand. Das war Mauras Art ihn auf sein bevorstehendes Vorzubereiten, aber das hätte sie geschickter anstellen können. Das Maura auch so abblockt, als Gansey nach der Ley-Linie fragt war schon merkwürdig. Noch viel spannender fand ich aber dann, dass die Damen nach Ganseys verschwinden von einer Todes-Linie bzw. von einem Leichen-Weg?


    Kapitel 16
    Die Wohnung/ Das Haus von Gansey, Ronan und Noah kann ich mir noch immer nicht ganz vorstellen. Aber das Geschrei von diesem Raben muss ja unausstehlich sein. "Sterbendes oppossum" :D
    Die Sache mit der keltischen Musik usw. machen den Charakter von Ronan irgendwie noch mal ein wenig sonderbar. Bei ihm weiß man echt noch nciht, was man von ihm halten soll...
    Ich hatte in Kapitel 16 aber noch mehrmals das Gefühl, dass mit Gansey was nicht stimmt (Hatte ich bei Kapitel 14 ja schon was zu gesagt). Gerade die stellen "Ich werde ewig ein Knabe bleiben" S. 186 und "mit dem Flügel schlagend, nachdem sein Herz (Ganseys) längst aufgehört hatte" S. 187
    Ist er jetzt irgendwie schon tot? Auch ein Geist oder so? Macht ihm deswegen der Tod nichts aus (->Todeskarte)
    Finde ich alles ein wenige Rätselhaft...


    Insgesamt möchte ich anmerken: Es ist wahnsinnig spannend das Zusammenspiel der so unterschiedlichen Charaktere der Jungs zu beobachten. Eigentlich haben sie ja alle so Ecken und Kanten die irgendwie nicht zusammenpassen. Und trotzdem fügt sich da so langsam ein Puzzel!

  • Zitat von »deise79«


    Also an Blues Stelle hätte ich Gewissensbisse meiner Mutter gegenüber! Ich weiß nicht, wie sie so locker in die Situation rutscht, wo sie doch weiß, wie es enden kann.


    Die hätte ich auch, aber Blue ist auch ganz anders aufgewachsen wie ich. Bis zu diesem Tag, als die Jungs im Fox Way waren, hatte Blue keine Verbote. Wahrscheinlich hat sie deswegen kein schlechtes Gewissen.

  • Was wolltest du denn zu Kapitel 16 schreiben? Mittlerweile bin ich dort auch angekommen.


    Ich überlege die ganze Zeit schon, aber ich weiß es leider nicht mehr. :-k Und ich habe es mir auch nicht notiert.

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

  • Sooo... ich hänge tatsächlich gewaltig hinterher.

    Da bist du nicht alleine. :friends:8-[



    Ich überlege die ganze Zeit schon, aber ich weiß es leider nicht mehr. :-k Und ich habe es mir auch nicht notiert.

    Kein Wunder bei diesem Buch, mir schwirrt vor lauter Geheimnissen / Rätseln / Fragen auch schon richtig der Kopf. 8-[:drunken:



    Hier meine Notizen zu den restlichen Kapiteln. Heute werde ich mir endlich auch mal eure Kommentare durchlesen, dafür war ich die letzten Male zu müde. :pale:


    Kapitel 17:
    Uahhh, dieses Kapitel war ja mal richtig gruselig. Was hat Neeve da gemacht? Warum hat sie es gemacht? Warum ist Blue aufgewacht, Zufall war das doch bestimmt nicht? Wer kennt Blues Namen? Nach was sucht sie? Was war das, was da aus der Pfütze gekrochen ist? Warum ist Neeve wirklich in Henrietta? Was hat das alles zu bedeuten???? ?-( ?-( ?-(



    Kapitel 18:
    Ok, dieser Whelk schreckt ja vor gar nichts zurück. :wuetend: Ihm geht es nur Geld und Macht und das ist der große Unterschied zu Gansey, dem es um Erkenntnis geht. Nun ja, sehr erfolgreich scheint Whelk ja bei seiner Suche nicht gewesen zu sein, sonst wäre ihm nicht so vieles neu gewesen.



    Kapitel 19:
    Endlich beginnt Blue ein wenig aktiver Nachforschungen anzustellen. Außer Maura sieht es ja sonst niemand so eng. Hoffentlich hilft Calla ihr wirklich. Mich würden ein paar Informationen zu Neeve ja auch brennend interessieren. :loool:


    Calla arbeitet in der Aglionby Academy, warum hat sie da nicht schon vorher etwas von Gansey mitbekommen, wo er doch so offen herumerzählt, was er sucht?


    Auch Calla scheint zudem fest davon auszugehen, dass Blue sich in Gansey verliebt. Aber im Gegensatz dazu deutet immer mehr darauf hin, dass sich zwischen ihr und Adam etwas anbahnt. Sehr verworren das Ganze. :-?



    Kapitel 20:
    Aha, Adam wollte also unbedingt auf diese Schule und deswegen arbeitet er jetzt so hart und viel, um sich das leisten zu können. Aber irgendwie glaube ich trotzdem nicht, dass das reichen kann? Die Gebühren sind doch bestimmt astronomisch.


    Was Noah und Ronan wohl bauen? Wahrscheinlich ist das wirklich nur eine stinknormale Rampe, um den BMW irgendwo reinzustellen, aber in diesem Buch lauert hinter jeder Seite irgendein Geheimnis, dass ich schon ein bisschen paranoid bin (also zumindest mehr als üblich). :loool:


    Die Wette passt ja mal total zu Orla, aber bei Persephone hätte ich das irgendwie nicht gedacht, dass sie sich mit so was Trivialem abgibt. :mrgreen: Naja, zumindest nehmen es wenigstens sie locker, bei Maura wäre das Gespräch wohl anders verlaufen.


    Blue setzt sich doch über den Willen ihrer Mutter hinweg, da hat das strikte Verbot genau das Gegenteil bewirkt. Aber scheinbar hat außer Maura sonst niemand im Haus etwas dagegen (siehe Orla und Persephone). Also rein „fachlich“ scheint nichts gegen den Kontakt zwischen Blue und den Rabenjungs zu sprechen, weil dann ja auch die anderen was dagegen hätten. Also verhärten sich die Anzeichen dafür, dass allein Maura ein (großes) Problem mit der ganzen Situation hat. Es scheint nur aus ihrer persönlichen Erfahrung zu resultieren.

    Und Ganseys hat natürlich auch noch einen Heli, die müssen ja wirklich unverschämt reich sein. :roll: Da bin ich mal gespannt, was sie suchen bzw. entdecken werden.



    Kapitel 21:
    Blue widersetzt sich jetzt also wirklich ihrer Mutter. Es könnte schon ziemlich gefährlich werden und Maura wird ja ihre Gründe gehabt haben. Aber ich kann Blue sehr gut verstehen, ich würde vor Neugierde wahrscheinlich fast platzen. :lechz: Zudem noch die vielen Andeutungen, bzw. Nicht-Andeutungen, da kann man ja gar nicht anders, als selbst nachzuforschen.


    Zitat

    Sie sahen, wie Blue mit einem unbehaglichen Gefühl aufging, wahrscheinlich kein bisschen wie ein Paar aus, sondern eher so, als wäre sie gerade dabei, Adam zu entführen.

    Den Satz fand ich witzig. :totlach:


    Aber die beiden sind schon ziemlich niedlich, hoffentlich wird aus den beiden was. :love:


    Und ich finde es immer wieder herrlich, wie Gansey beschrieben wird. Dieses selbstverständliche Verhalten von Bessergestellten / Reichen, man hat sofort ein Bild von ihm vor Augen. :loool: … Allein der Heli! Eieiei. Und natürlich wird er von Ganseys Schwester Helen gesteuert. Naja. Ich frage mich, ob Helen noch eine Rolle spielen wird, oder ob es nur bei „Ganseys Schwester“ bleibt. Irgendwie vermute ich ja mittlerweile hinter so ziemlich jedem Satz eine versteckte Bedeutung, mögliche Verknüpfung, etc. :lol:

    Viele Grüße
    Aventurin


    :study:Rebecca Gablé - Hiobs Brüder


    SuB: 92 / Gelesen 2016: 7

  • Kapitel 16


    Zitat von deise79

    Wieder zurück in sein Zimmer bemerkt Gansey, dass eine Wespe in seinem Zimmer ist. Jetzt weiß ich auch, warum er eine Allergiespritze im Auto hat, denn er ist allergisch auf das Gift von Bienen, Wespen und Co.
    Er schnappt sich seinen Schuh, aber plötzlich denkt er an den Augenblick zurück, in dem er voll Hornissen war und dabei fast gestorben ist. In dem Moment seiner Erstarrung kommt Ronan ins Zimmer und sieht was los ist. Er plafft ihn an und reißt ihm den Schuh aus der Hand. Er tötet das Insekt und entsorgt es. Danach gesteht Ronan Gansey, dass alles irgendwie seltsam geworden ist. Noah hätte ihm auch erzählt, dass er und Adam von hier abhauen wollten. Er ist eifersüchtig, weil er denkt, dass Gansesy ihn nicht mitnehmen würde.
    Was ich nicht ganz verstehe, ist, warum Gansey in diesem Augenblick so kalt auf Ronan reagiert...


    Dieser Moment mit der Wespe wirkte irgendwie surreal, fand ich. Als wenn die Zeit nicht nur für Gansey stillstehen würde und er das Schicksal heraufordern wollte. Vielleicht lähmt ihn ja auch die Erinnerung, aber bislang wirkte er eigentlich nicht so...


    Kapitel 17


    Zitat von deise79

    Blue wacht noch vor Sonnenaufgang auf und kann nicht mehr einschlafen. Es sind schon einige Tage vergangen seit die Raven-Boys im Fox Way waren, aber es lässt sie irgendwie nicht los. Sie beschließt in den Garten zu gehen und sich unter die riesige Buch zu setzen, da fühlte sie sich schon immer geborgen. Als sie aber im Garten ankam, bemerkte sie ein flackerndes Licht bei der Buche. Neeve sitzt da wie in Tance. Als Blue näher hingeht, fängt Neeve an zusprechen, obwohl es nicht ihre Stimme ist. Das war sehr unheimlich ?( . Blue bekommt Angst und es scheint auch kälter zu werden, denn sie kann ihren Atem sehen, der in weißem Nebel aufsteigt. Auch Neeves Atem ist sichtbar. Blue durchbricht den Kreis, da sie nicht weiß was es ist, dass mit ihr redet und auch aus Panik. Neeve kehrt zurück, gibt aber ihr die Schuld das Etwas gelockt zu haben, da sie ja alles verstärkt. Neeve wollte den Ort, den sie im Cranberry-Traubensaft gesehen hat, näher betrachten. Sie sagt, dass dieses Etwas ihren Namen kennt und auch weiß wonach sie sucht. Blue war gar nicht bewusst, dass sie auf der Suche nach etwas ist.
    Blue fragt Neeve, ob der Leichenweg das Gleiche ist wie eine Ley-Linie - Neeve sagt ja. Henrietta liegt genau auf einer, was das Wahrsagen sehr einfach macht. Auf die Frage, was das denn für eine schwarze Flüssigkeit ist, die zwischen ein paar Wurzeln ist, antwortet Neeve, dass sie es nicht wisse.


    Dieses Kapitel war schon sehr schaurig...


    Ja, das fand ich auch. Und irgendwie auch bedrohlich. Dabei wirkt Neeve überhaupt nicht verängstigt. Eigentlich sollte sie doch froh sein, dass Blue sie bewahrt hat, aber sie macht eher einen verärgerten Eindruck. Wen Neeve da wohl angelockt hat? Glendower selbst, glaube ich nicht, aber vielleicht wird dieser ja beschützt.


    Kapitel 18


    Zitat von deise79

    Noch vor Schulbeginn räumt Whelk Ganseys Spint aus, um vielleicht was interessantes zu finden. Da Gansey ja nie ein Geheimnis daraus gemacht hat, was er sucht, findet Whelk auch was. Ein Notizbuch über die Ley-Linien und eines über Glendower. Zurerst begreift er nicht, was die beiden miteinander zu tun haben, aber als ihm ein Licht aufgeht, glaubt er seinem größten Wunsch schon näher zu sein. Denn sein wahres Ziel ist es die Macht über die Ley-Linie zu haben.
    Warum eigentlich? Würde er dadurch vielleicht auch die Macht haben über den Tod?


    Zum Anfang hin dachte ich auch, dass er das anstrebt, aber inzwischen bin ich eigentlich eher der Meinung, dass er seinen verlorengegangenen Reichtum so sehr vermisst, dass er es auf dessen Wiedererlangung angelegt hat.


    Kapitel 19


    Zitat von deise79

    Blue wartet vor dem Haus auf Calla. Sie will von ihr wissen, warum Neeve in den Fox Way gekommen ist. Sie erhofft sich eine Antwort von Calla, da sie immer gerade heraus ist und nichts von Heimlichkeiten und Unwahrheiten hält. Als Calla endlich zu Hause ankam, fragt Blue sie. Calla sagt ihr, dass sie nicht genau weiß, ob Neeve ihnen die Wahrheit über ihren Besuch gesagt hat. Lügen können die Frauen bei normalen Menschen spüren, aber bei einer von ihnen nicht. Sie ist auf der Suche nach jemanden, aber Calla ist der Meinung, dass sie nun da sie hier ist auch nach etwas anderem sucht. Was es ist, weiß sie nicht.
    Vor dem Haus hält ein Wagen und eine Frau steigt aus und überreicht Blue einen winzigen Blumenstrauß. Dieser ist von Adam mit einer Karte, in der steht, ob er noch immer anrufen darf. Ich finde das eine schöne und romantische Geste und so passend für Adam. Blue freut sich darüber. Bevor Calla ins Haus geht, fragt Blue sie noch, ob sie den Jungs von dem Leichenweg erzählen sollte. Calla meint dazu, dass sie wohl so oder so das tut, was sie für richtig hält.


    Calla gefällt mir immer besser. Sie ist nicht nur sehr direkt, sondern scheint auch einen sehr unverstellten Blick auf das Geschehen zu haben. Die Geste von Adam fand ich total süß und ich finde auch, dass das sehr gut zu ihm passt. *seufz*


    Kapitel 20


    Zitat von deise79

    Dieses Kapitel ist aus der Sicht von Adam geschrieben. Er fährt mit seinem Fahrrad zur alten Fabrik, in der die anderen Drei wohnen. Als er ankommt, findet er nur Noah und Ronan an, die irgendetwas mit Rampen und BMW im Hof rumbasteln. Gansey ist noch nicht da. Adam fragt Ronan, ob er Blue anrufen soll. Ronan macht sich etwas lustig darüber. Irgendwie ist das Verhältnis auch nicht das Beste zwischen den beiden. Noah klingt sich da auch noch ein und sagt, dass er Blue einen Blumenstrauß geschickt hat. Woher weiß er das denn nun? Adam ruft Blue über das Handy von Ronan an und lädt sie zu einer Expedition in die Berge ein. Sie sagt zu.


    Obwohl Adam nicht das beste Verhältnis zu Ronan hat, verbirgt er seine Gefühle für Blue vor ihm nicht. Ich muss sagen, Adam gefällt mir immer besser und scheint fast zu gut um wahr zu sein.


    Kapitel 21


    Zitat von deise79

    Im Helikopter sitzt Ronan schon, der über Blues Anwesenheit nicht gerade begeistert zu sein scheint. Dan Heli führt eine Frau und zwar die Schwester von Gansey - Helen!
    Nicht nur Blue war überrascht - ich auch!


    Das hat mich auch überrascht. Aus irgendeinem Grund wähnte ich die Familie von Gansey viel weiter entfernt. Dass Ronan misstrauisch gegenüber Blue ist, kann ich total verstehen, immerhin verlief der Wahrsagetermin für ihn nicht wirklich gut.

    "Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt." Arabisches Sprichwort :study::flower:

  • Jetzt habe ich es endlich mal geschafft eure Kommentare zu lesen (zumindest einen Teil). 8-[



    Weil Chainsaw alle paar Stunden gefüttert werden muss, hat Ronan ihn mit in die Schule genommen, was Gansey nicht so gut findet. Was ich mich aber frage, ist, woher weiß denn Ronan, dass der Rabe ein Weibchen ist?

    Das frage ich mich auch. :-k Gerade so als Küken ist das ziemlcih schwer zu unterscheiden, habe ich so in Erinnerung. Vielleciht besteht ja so eine Art telepathische Verbindung zwischen den beiden? Wundern würde mich das wohl auch nicht mehr…



    Zitat von »Pandämonium«

    Komisch... denn ihn bindet ja nichts mehr an Henrietta. Weder Familie noch Familienbesitz noch sein untadeliger Ruf.
    Vielleicht ist es aber der Ruf Henriettas oder der Stimmen, die er immer wieder hört? (Seltsam auch seine Schlaflosigkeit, die ja auch Gansey bereits befällt. Gibt es da einen Zusammenhang?)
    Aber wegen der Ley- Linien kann es eigentlich nicht sein, dass er in Henrietta bleibt. Denn er sagt ja selbst, dass er die Karte mit den verzeichneten Linien schon ewig nicht mehr in der Hand gehalten hat.

    Vielleicht ist das ja auch unbewusst? Mir würde nämlich auch kein anderer Grund einfallen, warum er ausgerechnet an diesem Ort bleiben sollte, zumal er dort stets seinen eigenen tiefen Fall vor Augen geführt bekommt. Vielleicht ist es auch irgendeine Verbundenheit mit Czerny? Oder er ist an diesen Ort gebunden, immerhin wissen wir, dass er Stimmen hört, wer weiß was dieses Ritual noch an ihm verändert hat? Vielleicht kommt er um, wenn er Henrietta oder einen bestimmten Radius im Umkreis verlässt, also wo die Wirkung der Ley-Linien nachlässt?



    Zitat von »Chuups«

    :mrgreen: Geht mir genauso! Ich werde hier ein wenig an Luna Lovegood aus Harry Potter , erinnert, findet ihr nicht auch? :love:

    Stimmt! Jetzt wo du es sagst! Die wehenden blonden Haare, der verträumte Charakter, das passt genau! :shock:



    Die Vorhersagung für Adam finde ich sehr interessant und grüble schon, was die Lösung sein könnte. Habt ihr schon eine Idee?

    Also mein erster Gedanke war ja, dass er mit Blue durchbrennen und ein Leben mit ihr aufbauen könnte, aber naja, war halt nur ein spontaner Einfall. :loool:



    Zitat von »schwarz«

    Das war der Gedanke, der mir im Kopf rumspukt.
    Vier Jungs: Adam, Ronan, Gansey und Noah (plus einen "Hintermann" Declan) und vier Mädels: Maura, Calla, Persephone, Blue (und im Hintergrund Neeve). Das muss doch was bedeuten. Gegenparts? Ergänzungen?
    Noch sind meine Gedanken dazu recht vage.

    Stimmt! Die beiden Grüppchen könnte man durchaus analog auffassen! Auf der einen Seite Maura, Persephone und Calla und auf der anderen Seite Gansey, Adam und Ronan! Ist wahrscheinlich nur Zufall, aber ein schöner, finde ich. :D



    Und was sollte Ganseys Aussage, dass ihm nie ein Bart wachsen würde? Und Ronans Bemerkung über den Begriff "Knabe"?
    Also ich glaube ja fast, dass das alle keine normalen Jungs sind. Vielleicht ist Gansey in seinem Körper gefangen und muss deshalb den toten König finden, um keine Ahnung was, sterben zu können? Endlich sterben zu können? Nach Jahrhunderten der Suche?
    Dann wäre Blue so etwas wie eine Erlöserin?

    Das frage ich mich auch, außer Adam hat ja jeder irgendeine „dunkle“ Eigenschaft / Fähigkeit. Ronan wird mir von Kapitel zu Kapitel rätselhafter. Allein der Rabe ist ja sehr seltsam, ich frage mich, was der noch für eine Rolle spielen wird. Dass Gansey sehr alt ist, würde ich eher im übertragenen Sinne verstehen, wie Emili schon gesagt hatte, er wirkt wie eine alte Seele. Vielleicht ist er sogar der wiedergeborene Glendower? Vielleicht sind die beiden durch irgendeine Blutlinie miteinander verbunden?

    Viele Grüße
    Aventurin


    :study:Rebecca Gablé - Hiobs Brüder


    SuB: 92 / Gelesen 2016: 7

  • Vielleicht ist er sogar der wiedergeborene Glendower?

    das habe ich auch in die nähere Auswahl der Erklärungen gezogen, er wirkt auf jeden Fall wie eine "alte Seele" :)
    Mensch, ich lese hier weiter mit und finde es so spannend, wie ihr noch am Rätseln seit :Dhabe aber Angst mich zu verplappern 8-[

    2024: Bücher: 99/Seiten: 43 438

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Macdonald, Helen/Blaché, Sin - Prophet

  • Zitat von »Aventurin« Vielleicht ist er sogar der wiedergeborene Glendower? das habe ich auch in die nähere Auswahl der Erklärungen gezogen, er wirkt auf jeden Fall wie eine "alte Seele"
    Mensch, ich lese hier weiter mit und finde es so spannend, wie ihr noch am Rätseln seit habe aber Angst mich zu verplappern

    Bloß nicht verplappern.... :kiss:

    Dieser Moment mit der Wespe wirkte irgendwie surreal, fand ich. Als wenn die Zeit nicht nur für Gansey stillstehen würde und er das Schicksal heraufordern wollte. Vielleicht lähmt ihn ja auch die Erinnerung, aber bislang wirkte er eigentlich nicht so...

    Danke, ich habe die ganze Zeit schon überlegt, wie das richtige Wort für meine Gefühle zu diesem Moment waren. Surreal ist genau das richtige Wort!


    Insgesamt möchte ich anmerken: Es ist wahnsinnig spannend das Zusammenspiel der so unterschiedlichen Charaktere der Jungs zu beobachten. Eigentlich haben sie ja alle so Ecken und Kanten die irgendwie nicht zusammenpassen. Und trotzdem fügt sich da so langsam ein Puzzel!

    Das stimmt, die Jungs sind wirklich alle verschieden und passen doch so gut zusammen, da sie sich ergänzen. Jeder einzelne hat Züge wo ich denke, sehr schön und aber auch wieder Züge wo ich denke, die sind doof, die können weg, aber trotzdem ist von allem etwas dabei.

  • Könnte sein. :thumleft: Ich habe mich nämlich auch schon gefragt, welche Aufgabe Calla hat, die mit der Schule zu tun hat. Obwohl die Schulsekretärin in dieser Szene (Kapitel 5) ja sehr abfällig von Esoterikgeschwafel redet. Ob das wirklich zu Calla passt?

    Die Vermutung kam mir auch schon. Ich glaube nämlich nicht, dass Calla als Lehrerin dort arbeitet, das passt irgendwie überhaupt nicht zu ihr, und sehr viele andere Möglichkeiten gibt es ja nicht. Es muss ja auch nicht unbedingt diese bestimmte Sekretärin gewesen sein, dort gibt es bestimmt mehrere. Whelk hätte sie ja sonst auch mit Sicherheit bei der Sitzung erkannt. :wink:



    Das würde zumindest erklären, warum er oft so hochgestochen daher redet. Es ist natürlich die Frage, ob ihn das einfach nur von den anderen abheben soll oder ob da doch noch mehr dahintersteckt. :-k

    Wahrscheinlich redet man automatisch etwas „gewählter“, wenn man aus solchen Kreisen wie Gansey kommt, wo man es von klein auf so um sich herum erfährt. Das würde ich nicht unbedingt als Zeichen dafür sehen, dass Gansey aus einer anderen Zeit kommt. :-k



    das habe ich auch in die nähere Auswahl der Erklärungen gezogen, er wirkt auf jeden Fall wie eine "alte Seele" :)
    Mensch, ich lese hier weiter mit und finde es so spannend, wie ihr noch am Rätseln seit :D habe aber Angst mich zu verplappern 8-[

    Das stimmt! Bin zwar jetzt auch schon weiter und kenne auch Ganseys Grund für seine Suche, aber irgendwie sind mir die näheren Zusammenhänge immer noch sehr schleierhaft. :-k
    Ist bestimmt so lustig, wie beim Blinde Kuh-Spielen zugucken, oder? :lol: Aber keine Angst, kommentiere ruhig weiter, zur Not kannst du es ja in einen Spoiler setzen. :friends:

    Viele Grüße
    Aventurin


    :study:Rebecca Gablé - Hiobs Brüder


    SuB: 92 / Gelesen 2016: 7

  • Sooo...nachdem ich gestern Abend das Buch beenden konnte (Schade. Schon vorbei), hole ich jetzt mal fix alles nach...



    Kapitel 17:
    Uahhh, dieses Kapitel war ja mal richtig gruselig. Was hat Neeve da gemacht? Warum hat sie es gemacht? Warum ist Blue aufgewacht, Zufall war das doch bestimmt nicht? Wer kennt Blues Namen? Nach was sucht sie? Was war das, was da aus der Pfütze gekrochen ist? Warum ist Neeve wirklich in Henrietta? Was hat das alles zu bedeuten???? ?-( ?-( ?-(


    An Zufälle glaube ich in diesem Buch eigentlich nicht mehr :D
    Aber Neeve ist mir neben Whelk die unsymapthischste Person im ganzen Buch.


    Kapitel 17
    Puh. Das fand ich schon echt ein wenig gruselig. Neeve ist sehr komplex aber man erfährt so wenig über sie. Viel zu wenig. Aber das liegt wohl irgendwie auch daran, dass so gut wie niemand wirklich etwas von ihr weiß...?



    Auch Calla scheint zudem fest davon auszugehen, dass Blue sich in Gansey verliebt. Aber im Gegensatz dazu deutet immer mehr darauf hin, dass sich zwischen ihr und Adam etwas anbahnt. Sehr verworren das Ganze. :-?


    Letztlich fand ich es am Buch so toll, dass dieser ganze Liebeleien Kram nur Nebensache war. Ich finde Blue irgendwie an der Seite von beiden ganz süß. Ich lass mich da gerne überraschen.


    Kapitel 18
    Whelk wird immer aggressiver? Mögen kann man ihn auf alle Fälle ja nicht. Die Vergleiche zwischen ihm selbst und Gansey sind schon schräg. Wäre ja eine interessante Frage, ob Gansey in 10 Jahren auch so drauf wäre wenn er die Ley-Linie bis dahin nicht entdeckt hat.
    An Sympathiepunkten kann Whelk hier in diesem Kapitel allerdings nichts reißen. Dabei redet er sie die offenbar sehr oberflächliche Freundschaft zu Czerny schön. Von wegen treuer Freund usw.


    Kapitel 19
    Blue wird von Calla ertappt. Ich finde es sehr schön, das Blue nun offenbar Unterstützung im Haus gefunden hat. Calla mag ich jetzt so langsam richtig gerne. Und die Vorfreude mehr über Neeve zu erfahren steigt! :thumleft: Das könnte wirklich spannend sein.
    Dass Blue Blumen von Adam bekommt finde ich sehr niedlich. Fast schon ein bisschen kitschig. Aber Blue freut sich ja sehr offenichtlich. Schön... :)
    Auf ihre Entscheidung bezüglich der Jungs war ich ja sehr gespannt. Aber es wurde ja auch ein bisschen Zeit, oder? Jetzt laufen die Handlungsstänge endlich zusammen und wir müssen nicht jedes Kapitel warten: Wie gehts denn bei Blue oder bei den Jungs weiter.


    Kapitel 20
    Was Ronan und Noah da zusammenbauten konnte ich im ersten Moment nicht erraten. Ich fand die Szene ja etwas merkwürdig und konnte sie keinem Sinn zuordnen. Erst konnte ich sie auch nicht mit dem Helikopter in Verbindung bringen.
    Blues Mitbewohnerinnen finde ich ja mittlerweile auch unverzichtbar. Persephone und Orla sind ganz toll :D Ach, das sind immer so zauberhaft schöne Szenen.
    Blue wird erstmals zu einer Exepedition eingeladen. Hätte mich wirklich schwer enttäuscht wenn sie es abgelehnt hätte. Die ganze Sache mit dem Helikopter war dann aber auch irgendwie sehr cool :D
    Ich schreibe mir auch ständig irgendwelche Zitate auf, die das Buch so besonders machen. Davon habe ich jetzt schon ein paar notiert, die für eine absolut tolle Situationskomik sorgen.


    Kapitel 21
    Adam und Blue sind zusammen sehr süß. Und bei Gansey hat man irgendwie das Gefühl er ist auch eine Spur Eifersüchtig?
    Auf jeden Fall beeindruckt Blue Gansey ja irgendwie enorm damit, dass sie ihm das Notizbuch über Adam zurückgeben lässt und sich bereit erklärt ihnen zu helfen.
    An der Stelle habe ich mich gefragt wie lange es dauert, dass sie ihnen die ganze Wahrheit mit der Vorahnung usw. erzählt...
    Ganseys Schwester als Pilotin kam auch etwas unerwartet. Wie viel älter sie wohl ist?

  • Wahrscheinlich redet man automatisch etwas „gewählter“, wenn man aus solchen Kreisen wie Gansey kommt, wo man es von klein auf so um sich herum erfährt. Das würde ich nicht unbedingt als Zeichen dafür sehen, dass Gansey aus einer anderen Zeit kommt.


    Naja, aber Ronan kommt ja zum Beispiel schon aus denselben Kreisen wie Gansey und trotzdem spricht und verhält er sich anders. Klar, das muss nicht unbedingt etwas mit einer anderen Zeit zu tun haben, aber dennoch finde ich schon, dass das Gansey noch einmal von den anderen abhebt. Unabhängig von seiner Herkunft. Denn seine Schwester spricht und verhält sich ja auch nicht so - irgendetwas wird das schon zu bedeuten haben und darauf bin ich gespannt.

  • Bloß nicht verplappern.... :kiss:

    ich passe auf :friends:


    Ist bestimmt so lustig, wie beim Blinde Kuh-Spielen zugucken, oder? :lol: Aber keine Angst, kommentiere ruhig weiter, zur Not kannst du es ja in einen Spoiler setzen. :friends:

    ich finde es spannend :D Durch die Beiträge muss ich daran denken, was ich an diesem oder jenem Moment gedacht habe, finde ich fast genauso interessant, wie wenn man selbst noch mitten drin steckt. :wink:
    Aber ich versuche weniger zu kommentieren, ich lege selbst sehr viel Wert auf das Privileg die Geschichte selbst erfahren zu dürfen, da versuche ich schon darauf zu achten, nichts zu verraten :)

    2024: Bücher: 99/Seiten: 43 438

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Macdonald, Helen/Blaché, Sin - Prophet

  • Aber ich versuche weniger zu kommentieren, ich lege selbst sehr viel Wert auf das Privileg die Geschichte selbst erfahren zu dürfen, da versuche ich schon darauf zu achten, nichts zu verraten :)


    Geht mir genauso, deshalb bin ich im Moment eher stiller Mitleser und kommentiere nur ab und an mal etwas.
    Aber ich passe sehr auf, dass ich nichts verrate.
    Bei diversen Vermutungen kann ich ja auch nicht mehr miträtseln, weil ich schon weiß, wie sich das ein oder andere auflöst.

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

  • Naja, aber Ronan kommt ja zum Beispiel schon aus denselben Kreisen wie Gansey und trotzdem spricht und verhält er sich anders. Klar, das muss nicht unbedingt etwas mit einer anderen Zeit zu tun haben, aber dennoch finde ich schon, dass das Gansey noch einmal von den anderen abhebt. Unabhängig von seiner Herkunft. Denn seine Schwester spricht und verhält sich ja auch nicht so - irgendetwas wird das schon zu bedeuten haben und darauf bin ich gespannt.


    Ich hatte zunächst einen ähnlichen Eindruck wie Aventurin. Lag vielleicht aber auch daran, dass wir so spät im Buch erfahren haben, warum Gansey nach Glendower sucht.

  • Aber Neeve ist mir neben Whelk die unsymapthischste Person im ganzen Buch.

    Mir ist sie auch sehr suspekt, zwar nicht direkt unsympathisch, dafür finde ich sie irgendwie zu wenig greifbar, sie ist schon sehr undurchschaubar. :-k



    Calla mag ich jetzt so langsam richtig gerne.

    Das geht mir genauso! Trotz ihrer Kratzbürstigkeit teilweise, kommt sie mir am bodenständigsten von den Hausbewohnern vor, auch in dem Sinne, dass sie sich mehr auf Blue einlässt.



    Naja, aber Ronan kommt ja zum Beispiel schon aus denselben Kreisen wie Gansey und trotzdem spricht und verhält er sich anders. Klar, das muss nicht unbedingt etwas mit einer anderen Zeit zu tun haben, aber dennoch finde ich schon, dass das Gansey noch einmal von den anderen abhebt. Unabhängig von seiner Herkunft. Denn seine Schwester spricht und verhält sich ja auch nicht so - irgendetwas wird das schon zu bedeuten haben und darauf bin ich gespannt.

    Das stimmt auch wieder. :-k Vielleicht spielt auch der persönliche Umgang eine Rolle, da er schon sehr zeitig viel mit (älteren) Wissenschaftlern Kontakt hat. Und natürlich:

    Ich hatte zunächst einen ähnlichen Eindruck wie Aventurin. Lag vielleicht aber auch daran, dass wir so spät im Buch erfahren haben, warum Gansey nach Glendower sucht.

    Das hängt irgendwie alles zusammen. Vielleicht ist das auch ein verstärkender Faktor?

    Viele Grüße
    Aventurin


    :study:Rebecca Gablé - Hiobs Brüder


    SuB: 92 / Gelesen 2016: 7

  • Hey, tut mir leid, dass ich mich schon seit einer halben Ewigkeit nicht mehr gemeldet habe. Aber die Arbeit stresst zur Zeit ganz schön, weswegen ich danach immer schon schrecklich müde bin. Leider komme ich aus dem Grund auch nicht so richtig zum Lesen, zumal ich auch noch gleichzeitig bei einer anderen Leserunde mitmache. Da bei dem Buch der anderen Leserunde bereits Teil 2 und 3 erschienen sind, habe ich entschieden, dass ich mich jetzt mehr dieser widmen möchte.
    Wie gesagt, komme ich zur Zeit leider nicht so richtig zum Lesen, sodass ich wirklich immer nur ein Kapitel schaffe. Selbst um hier im BT vorbei zu schauen, damit ich wenigstens beim Wichtelthread auf dem Laufenden bleibe, fordert mir schon einiges ab, da ich eigentlich nur noch ins Bett will.


    Deswegen werde ich 'Wen der Rabe ruft' erst einmal abbrechen. Wenn ich wieder mehr Zeit habe und die Arbeit wieder etwas weniger anstrengend ist, lese ich es natürlich noch weiter.


    Ich wünsche allen anderen Teilnehmern der Leserunde aber trotzdem noch viel Spaß und tolle Leseerlebnisse.

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)