Prolog bis Abschnitt 9 (Seiten 9 - 117)

  • Ich glaube, ich muss mein Lesetempo wirklich drosseln.
    Ich gebe jetzt mal meinen Senf zu den Kapiteln 4 und 5 ab und mit den nächsten Kapiteln warte ich noch etwas.


    Kapitel 4


    Wir lernen Declan, Ronans (von diesem nicht gerade geliebten) älteren Bruder kennen und gleichzeitig Monmouth Manufacturing, ein ehemaliges Fabriksgebäude, das nun Gansey gehört und dessen erster Stock Gansey, Ronan und Noah als Wohnung dienst.
    Alles wird aus der Sicht Adams beschrieben, der nicht dort wohnt. Adam hegt außerdem den Verdacht, dass sich in letzter Zeit zu viele Leute für die Geschichte mit den Ley-Linien interessieren und möchte daher Declans neue Freundin im Auge behalten.


    Zitat

    "ein alter Mann in einem jungen Körper oder ein Junge im Leben eines alten Mannes"

    - so empfindet Adam seinen Freund Gansey. Gansey besitzt ein vollgestopftes Notizbuch in dem er alles über die Ley-Linien und den walisischen König Owen Glendower sammelt, dessen Begräbnisstätte er zu finden hofft.


    Ein Satz, der mir in diesem Kapitel sehr ins Auge gesprungen ist, war als Noah vorgestellt wird und er zu seiner kalten Hand bemerkt:

    Zitat

    "Ich in seit sieben Jahren tot."


    Ich bin gespannt, ob das etwas tieferes als nur einen Scherz bedeuten soll. Er ist ja auch sehr merkwürdig beschrieben.


    Kapitel 5


    Barrington Whelk, der Lateinlehrer der Raven Boys wird vorgestellt. Irgendetwas hat er mit Ley-Linien zu tun und jemand namens Czerny ist in seiner Vergangenheit gestorben.
    Ich denke, von ihm werden wir noch mehr hören.



    Hat jemand von euch irgendetwas konkretes zum Markustag ergoogelt? Ich habe in diversen Heiligenbeschreibungen jedenfalls nicht im Zusammenhang mit Toten oder zukünftigen Toten gefunden.


    Und Henrietta in Virginia konnte ich auch nicht finden. Das ist wohl eine erfundene Stadt. :?:

    Ich lese gerade


    “Words are pale shadows of forgotten names. As names have power, words have power. Words can light fires in the minds of men. Words can wring tears from the hardest hearts.”
    ― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind

  • Vielleicht werden die Titel der vier Bände in der Übersetzung wieder zusammengehören, wie bei "Nach dem Sommer" "Ruht das Licht" "In deinen Augen". Das fände ich auch ganz schön.

    Bis inkl. Kapitel 3:


    Das wäre eine tolle Idee und wäre durchaus möglich, weil sich eben der deutsche Titel und das deutsche Cover so sehr vom Original unterscheiden.
    Was wohl nach "Wen der Rabe ruft" kommen könnte?
    Auf jeden Fall bezeichnend, dass script 5 für die Romane von MS immer die cooleren und mysteriösen Titel wählt als im Original. "Rot wie das Meer" finde ich um Längen besser als "The Scorpio Race".


    Ich finde es gut, dass Blue als Ausgleich dafür, dass sie nicht das Wahrsager-Gen in sich trägt, eine andere Begabung hat. So kommt sie sich nicht völlig wertlos vor, sondern kann ihre Mutter / Tante unterstützen.

    Hihi, ja, als Sekretärin.
    Ich könnte mir vorstellen, dass sie vielleicht Ganseys Gabe, Dinge wiederzufinden, verstärken könnte.
    Ob dieses Grab wohl noch eine große Rolle spielen wird?


    Mir ist nicht ganz klar, wieso Blues Tante oder auch ihre Mutter Geister auf dem Friedhof sehen, wenn die Menschen doch noch gar nicht gestorben sind.

    Vielleicht sehen sie einfach die Seelen, die sich schon auf den Weg machen, wenn sie innerhalb der nächsten 12 Monate versterben sollten?


    Wieso hat Gansey keinen Nachnamen? Oder ist das sein Nachname und er hat keinen Vornamen? Auf jeden Fall sagt er ja "Mehr ist da nicht". Was bedeutet das?

    Vermutlich erinnert er sich im Moment des Todes nur an seinen Vornamen. Vielleicht hat er einfach alle Erinnerungen an sein Leben verloren im Moment des Todes? Sonst hätte er auf dem Friedhof ja auch Blue wiedererkennen müssen, denn es steht ja außer Frage, dass sie sich kennenlernen werden.
    Hat vielleicht etwas mit diesem Ort zu tun, an dem man einfach verschwindet? Da hat doch Blues Mutter irgend etwas gesagt?

    Ich fand dieses Kapitel insgesamt sehr spannend, aber auch ein wenig gruselig. Zum Einen wegen der Tatsache, dass dieses Kapitel auf einem Friedhof spielt. Aber zum Anderen auch deshalb, weil Maggie Stiefvater es einfach schafft, mit wenigen Worten eine düstere, irgendwie kühle und beängstigende Stimmung heraufzubeschwören. Das gefällt mir gut und dadurch passt das Buch gerade auch hervorragend zu diesem verregneten Wetter draußen. Bei Sonnenschein und Wärme würde die Stimmung wohl nicht so gut rüberkommen.

    Mich erinnert diese mystische, leicht verschrobene, skurrile, altmodische und dennoch zeitlose Atmosphäre irgendwie an "Die Wünsche meiner Schwestern". Dich nicht?



    Hier kann man den Trailer zu "The Raven Boys" sehen. Wie immer von Maggie Stiefvater gezeichnet und auch komponiert und musiziert. Ihre Trailer, Zeichnungen und ihre Musik zu all ihren Büchern sind immer der Knüller. Trailer . Making of der Musik.
    Wer die anderen Buchtrailer von ihr nicht kennt, muss sie sich unbedingt ansehen! Eine Augenweide und ein Hörgenuss!


    Spannend, dass MS in dieser Reihe nun das erste Mal nicht die Ich- Form gewählt hat. Und wie bei "Rot wie das Meer" entsteht hier so eine altmodische, vergangene Stimmung, aber dennoch zeitlose Stimmung. Also ich könnte momentan noch nicht sagen, wann die Geschichte genau spielt.


    Auf jeden Fall finde ich die Namen toll: Blue, Gansey, Adam, Neeve,...


    Apropos, irgendwas muss im Busch sein, warum sonst sollte Neeve auftauchen? Gerade jetzt? Sie weiß ja von der Prophezeiung, spricht diese gleich an, also irgendwie wird sie da noch irgendwie mitmischen!


    Den orangefarbenen Camero, den ich erst mal googeln musste, finde ich auch cool. Allerdings eher die älteren, rostigen, schrottigen Modelle!
    Erinnern mich ein wenig an die Schrottlaube, die die Brüder aus "Supernatural" fahren!
    Passt aber zu MS, da sie wohl privat auch gerne mal schneller Auto fährt und Rennautos nicht abgeneigt zu sein scheint!


    Womit ich auf keinen Fall gerechnet hätte, wäre die Tatsache, dass die Ravenboys kleine Geisterjäger sind.


    Da kann man auf jeden Fall gespannt sein, wie sich die Geschichte entwickeln wird!

    :study: C L Wilson - Der Winter erwacht
    :) Gelesen 2013: 105 / 2014: 77 / 2015: 16
    8-[ SUB: Ich geb`s auf...



  • Bei der Werwolftrilogie warte ich noch auf den Schuber, damit ich den letzten Band nun auch endlich lesen kann.


    Die Spannung fehlt mir in ihren Geschichten eigentlich nicht. Ich mag das Ruhige und Beschauliche und vor allem Poetische. Das macht ihre Geschichten besonders.


    Kennt jemand ihre Elfenreihe?
    Vor der Reihe scheue ich mich ein wenig, weil sie sehr klischeemäßig sein soll... Sind ja auch ihre früheren Werke...

    Die Werwolftrilogie habe ich schon zu Ende gelesen und ich muss sagen, dadurch bin ich zu einem richtigen Suchti geworden. Ich werde in der nächsten Zeit auch all die anderen Bücher von ihr lesen. Du hast Recht, ihr Schreibstil allein ist einfach nur schön zu lesen, weil er so bildlich und poetisch ist. Da merkt man gar nicht wie die Seiten so dahinfliegen.
    Obwohl ich festgestellt habe, dass manchen ihrer Bücher teilweise ein bisschen Spannung fehlt.

    :study: C L Wilson - Der Winter erwacht
    :) Gelesen 2013: 105 / 2014: 77 / 2015: 16
    8-[ SUB: Ich geb`s auf...



  • Noah würde in diesem Quartett von den Ravenboys noch fehlen als Stärkster, denn Gansey ist der Hübsche, Adam der unscheinbare Kopf, Ronan der Revoluzzer und Noah könnte doch dann der körperlich Starke, sein

  • Kapitel 2


    Okay, Gansey ist der Nachname, sehr gut. Sonst hätte der Junge mir echt leid getan. Aber der Spitzname Dick, den er ja wahrscheinlich bei seiner Familie hat (sonst wäre er bei der Namensnennung ja wohl nicht erwähnt gewesen), ist auch nicht grade das Wahre.


    Aber wer isst bitte Pizza mit Würstchen?


    Dieses Kapitel hat mich überrascht. Irgendwie habe ich nicht damit gerechnet, dass Gansey mit voller Absicht auf dem Friedhof war.

    Damit hab ich auch nicht gerechnet. Bin mir aber nicht sicher, ob Gansey und Blue wirklich bei der selben Kirche standen. Ich bin der Meinung, es waren zwei verschiedene.


    Also ich denke eigentlich schon, dass es derselbe Friedhof war. :-k Aber auf Seite 29 steht, dass Gansey vor der monströs modernen Erlöserkirche gewartet hat. Worauf auch immer. Dann kann es ja doch nicht derselbe Friedhof gewesen sein...


    Und was ich nicht verstehe: Gansey ist sich absolut sicher, dass er nicht gesprochen hat. Das würde ja bedeuten, dass sein Geist mit Blue gesprochen hat. Aber in Kapitel 1 wiederum heißt es, dass Blue die Antwort des Geistes auf die Frage, wie er heißt, aus großer Ferne gehört hat und dass es eine echte Stimme war (S. 25). Also hat auch nicht der Geist gesprochen? Das verwirrt mich gerade sehr, denn anscheinend haben dann ja weder der echte noch der geisterhafte Gansey auf Blues Frage geantwortet. :drunken: ?(

    Durch die Erlöserkirche und die völlig verfallene Kirche bin ich auch grad irgendwie der Meinung, dass es sich um zwei verschiedene Friedhöfe handelt. Nur die kam dann Gansey „Geist“ zu Blue? Und warum ist Blue – sollte es doch die selbe sein – nur sehr leise und wie von weit weg zu hören, bzw bei zweien, wie kam ihre Stimme zu ihm? Aber eigentlich müssten es zwei Kirchen sein, da es im ersten Kapitel heißt, dass die Kirche so alt ist, dass sich keiner mehr an den Namen erinnern kann. Und die zweite hat ja somit eindeutig einen Namen. :-k


    Ob es wirklich zufall war, dass der Wagen gerade dann liegen geblieben ist, als Gansey das Tonband abgespielt hat? Was aber wohl kein Zufall sein wird ist die Tatsache dass Adam Gansey vorschlägt eine Wahrsagerin aufzusuchen, das wird ihn ja unweigerlich in die Arme von Blue treiben...

    Ich glaube nicht an Zufälle :mrgreen:

    aktuell am :study: :

    Siehe Regal

    SuB: 4075 (gestartet mit: 4067)

    gelesene/gehörte Bücher 2023: 18 ( :study: 1 / :musik: 16 / :thumbdown: 1 - 587 Seiten / 166h 57min)

  • Das wäre eine tolle Idee und wäre durchaus möglich, weil sich eben der deutsche Titel und das deutsche Cover so sehr vom Original unterscheiden.
    Was wohl nach "Wen der Rabe ruft" kommen könnte?

    Vielleicht "In Finsterer Nacht"... :-k Aber bei sowas bin ich immer total unkreativ...


    Vielleicht sehen sie einfach die Seelen, die sich schon auf den Weg machen, wenn sie innerhalb der nächsten 12 Monate versterben sollten?

    Mh, aber würde das dann nicht bedeuten, dass die Körper in den nächsten Monaten seelenlos sind? Gruselige Vorstellung... 8-[ Aber vielleicht ist das auch einfach ein Aspekt der Geschichte, den man nicht zu sehr hinterfragen sollte, sondern sie einfach sie hinnehmen sollte.


    Vermutlich erinnert er sich im Moment des Todes nur an seinen Vornamen. Vielleicht hat er einfach alle Erinnerungen an sein Leben verloren im Moment des Todes? Sonst hätte er auf dem Friedhof ja auch Blue wiedererkennen müssen, denn es steht ja außer Frage, dass sie sich kennenlernen werden.

    Das mit dem Erinnerungsverlust finde ich gut. Nur dass der Geist Blue hätte erkennen müssen, will mir nicht ganz in den Kopf. Denn der Geist kommt doch nicht aus der Zukunft, oder? :-k


    Mich erinnert diese mystische, leicht verschrobene, skurrile, altmodische und dennoch zeitlose Atmosphäre irgendwie an "Die Wünsche meiner Schwestern". Dich nicht?


    Mh, ja, irgendwie schon. Und schließlich sind es ja auch Schwestern, denen wir hier begegnen. :thumleft:


    Hier kann man den Trailer zu "The Raven Boys" sehen. Wie immer von Maggie Stiefvater gezeichnet und auch komponiert und musiziert. Ihre Trailer, Zeichnungen und ihre Musik zu all ihren Büchern sind immer der Knüller. Trailer . Making of der Musik.


    Auf der Homepage von MS findet man auch eine Playlist mit 20 Titeln.


    Apropos, irgendwas muss im Busch sein, warum sonst sollte Neeve auftauchen? Gerade jetzt? Sie weiß ja von der Prophezeiung, spricht diese gleich an, also irgendwie wird sie da noch irgendwie mitmischen!

    Ja, da ist sicherlich was dran. Gut beobachtet, Elskamin. :thumleft:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Hier kann man den Trailer zu "The Raven Boys" sehen. Wie immer von Maggie Stiefvater gezeichnet und auch komponiert und musiziert. Ihre Trailer, Zeichnungen und ihre Musik zu all ihren Büchern sind immer der Knüller. Trailer . Making of der Musik.
    Wer die anderen Buchtrailer von ihr nicht kennt, muss sie sich unbedingt ansehen! Eine Augenweide und ein Hörgenuss!

    So einen Buchtrailer kannte ich bisher noch gar nicht und finde es mal ganz spannend. Danke für den Link :thumleft:
    Allerdings zerstören die Zeichnungen der Charaktere auch gerade ein wenig mein eigenes Bild der Charaktere, ähnlich wie es auch mal bei Buchverfilmungen passiert.. :uups:

  • Kapitel 2

    Wieso sind die Raven-Boys eigentlich so unbeliebt in Henrietta? Und auch ihre Familien. Da muss doch etwas vorgefallen seien...

    Ich dachte die sind einfach nur Unbeliebt, weil sie eben so reich sind ?( Steckt da mehr dahinter?


    Wieso hat Gansey eine Allergiespritze in seinem Auto? Ich könnte mir vorstellen, dass die noch mal wichtig wird...

    Ich hatte sehr kurz eine sehr absurde Idee. Was wenn Blue etwas an den Lippen hat, auf das Gansey allergisch ist und er an einem allergischen Schock stirbt? :-,


    Noah würde in diesem Quartett von den Ravenboys noch fehlen als Stärkster, denn Gansey ist der Hübsche, Adam der unscheinbare Kopf, Ronan der Revoluzzer und Noah könnte doch dann der körperlich Starke, sein

    Ah, ok. So weit habe ich nicht gedacht. Guter Ansatz.

    2017: 49/87; 2016: 43/92; 2015: 33/84; 2014: 36/56; 2013: 52/37; 2012: 52/39

  • Ich dachte die sind einfach nur Unbeliebt, weil sie eben so reich sind ?( Steckt da mehr dahinter?

    Kann sein, muss aber nicht. Ich fand aber, dass in diesem Kapitel ganz schön deutlich wird, wie groß die Abneigung gegen diese Raven-Boys und ihre Familien ist. Das lässt sich meiner Meinung nach nicht nur damit erklären, dass diese Familien so reich sind. :-k

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Allgemein:


    Vor der Reihe scheue ich mich ein wenig, weil sie sehr klischeemäßig sein soll... Sind ja auch ihre früheren Werke...


    Ich habe die noch nicht gelesen.
    "Wen der Rabe ruft" ist mein vierter Roman von Maggie Stiefvater.
    Sonst kenne ich noch "Nach dem Sommer", "Ruht das Licht" und "Rot wie das Meer".
    Die haben mir aber alle drei gut gefallen. „Rot wie das Meer“ war sogar sehr gut.


    Was für mich direkt einen Pluspunkt bringt: Das Buch ist NICHT in der Ich-Perspektive geschrieben!! Finde das wirklich sehr toll, da in letzter Zeit sich die Ich-Perspektiven ja sehr Häufen und ich großer Fan der Er-/Sie-Perspektive bin.


    Ich mag das auch lieber, obwohl ich mich nach einiger Zeit auch an die Ich-Perspektive gewöhne.
    Aber in der 3. Form ist es mir sehr viel lieber.


    Ich finde das Cover nicht schlecht. Allerdings hätte mir ein Rabe oder mehrere Raben besser gefallen
    Wie zum Beispiel beim Original Cover (siehe Anhang).
    Allerdings gefällt mir das dieser rote Fleck im Raben nicht.
    Aber vielleicht hat das ja eine Bedeutung, die ich jetzt noch nicht kenne.


    Der Schreibstil gefällt mir bisher gut.
    Maggie Stiefvater versteht es einfach den Leser zu fesseln.



    Prolog:


    Witzig finde ich, wie das Wahrsage -Gen im Alltag so durchkommt.

    Zitat


    Und ihre Cousine Orla fing jedesmal an, ihren Lieblingssong zu summen, ein paar Minuten bevor er im Radio lief.


    Blues Prophezeiung ist schon heftig. Und irgendwie finde ich es von den Erwachsenen auch unverantwortlich, ein so junges Mädchen mit so einem Schicksal zu konfrontieren.


    Interessant finde ich auch wie unterschiedlich Maura und Neeve mit ihrer Begabung umgehen.



    Kapitel 1


    Zitat

    Schon bevor die Toten kamen, war es eiskalt auf dem Friedhof.


    Dieser Satz hat es in sich, ich habe richtig Gänsehaut bekommen. Sehr verheißungsvoll.
    Auch die Szenen auf dem Friedhof mit Gansey fand ich sehr spannend.
    Gerade die Erklärung warum sie ihn sehen konnte.

    Zitat

    "Es gibt nur zwei Gründe, warum eine Nicht-Sehende am Vorabend des Markustags einen Geist erblickt, Blue. Entweder du bist seine wahre Liebe", sagte Neeve, "oder du hast ihn getötet."


    Blue ist die Einzige in ihrer Familie, ohne hellseherische Fähigkeiten.
    Ob das noch etwas zu bedeutet hat?


    Und wie ist es wohl möglich, dass man den Geist von jemandem erblickt, der noch gar nicht tot ist, sondern erst in den nächsten 12 Monaten stirbt?

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)


  • Also ich denke eigentlich schon, dass es derselbe Friedhof war. :-k Aber auf Seite 29 steht, dass Gansey vor der monströs modernen Erlöserkirche gewartet hat. Worauf auch immer. Dann kann es ja doch nicht derselbe Friedhof gewesen sein...



    Ich dachte eigentlich, dass es der gleiche Friedhof ist :-k ... die monströse und moderne Erlöserkirche habe ich wohl überlesen...
    Aber es macht Sinn, dass es eine anderer Kirchhof ist, denn sonst hätten die drei sich doch begegnen müssen, und dass Blue die Stimme eher von weit weg hörte macht dann auch Sinn.


  • Antworten Prolog und Kapitel 1:



    Prolog
    Sehr locker und leicht werden wir in die Thematik des Buches eingeführt. Ich finde den Prolog dahingehend gelungen, dass er wirklich einführend ist und uns nicht wie bei vielen anderen Geschichten eine Situation vorsetzt in der wir plötzlich Mitten drin sind. Es geht also langsam und ruhig los. Was auf gar keinen Fall schlecht ist, denn so kann man sich langsam auf das "Abenteuer" vorbereiten.


    Ich mag beides. Ich habe nichts dagegen, wenn man gleich eine Art Einführung bekommt.
    Ich finde es aber auch sehr spannend, wenn ein Prolog erst mal gar keinen Sinn macht und man Stück für Stück beim Lesen der Geschichte erst den Sinn erkennt.
    Hat für mich beides seinen Reiz.



    Es ist eine ausgefallene Idee eine Familie von Wahrsagern als Protagonisten zu nehmen. Mir zumindest sind noch nicht all zu viele Wahrsager in den Romanen untergekommen.


    Mir auch nicht. Aber mir gefällt diese Idee wirklich gut. Ich habe nichts gegen Vampire, Elfen oder Drachen.
    Aber es ist schön, wenn jemand mal ein ganz neues Thema entdeckt/erfindet. Oder auch Altbekanntes auf ganz andere Weise darstellt.


    Also, ich muss sagen, ich würde gar nicht wissen wollen, wer in den nächsten 12 Monaten stirbt! Das muss doch grausam sein!
    Was haltet ihr davon?


    Nein das würde ich auch nicht wissen wollen.
    Weder bei mir noch bei einer lieb gewonnenen Person.
    Bei fremden Menschen wäre es mir wohl nicht so wichtig. Aber sicher bin ich da auch nicht. Vielleicht würde es mich doch mehr mitnehmen, als ich jetzt ahne.


    Der Originaltitel lautet "The Raven Boys", was ja nun nicht gerade wörtlich übersetzt wurde.


    Nun ja, „Die Raben-Jungs“ wäre auch ein ziemlich merkwürdiger Titel.



    Schon bei Rot wie das Meer war ich von dem Mystischen und Gruseligem angezogen worden und in der Geschichte verschwunden. Hier fühlt es sich nach kurzer Zeit schon genauso an, ich freue mich schon ganz wahnsinnig aufs Weiterlesen...


    Das geht mir auch so!


    Doch sehr interessant: die Nacht auf den 25.04 soll die Nacht für die Wahrsager und Seher sein. (sollte mir vielleicht im Kalender vermerken, und mal Nachts nach draußen gehen :-,


    Bloß nicht!!!
    So gern ich Horror, Thriller, Fantasy und dergleichen lese.
    Bei einem echten Geist, Zombie, Werwolf, Vampir oder was auch immer würde ich mir vermutlich vor Angst in die Hose machen.

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

  • Blues Prophezeiung ist schon heftig. Und irgendwie finde ich es von den Erwachsenen auch unverantwortlich, ein so junges Mädchen mit so einem Schicksal zu konfrontieren.

    Aber ist es nicht auch wichtig, dass sie davon weiß? Nicht, dass sie aus Versehen mal im Kindergarten einen Jungen küsst und der dann plötzlich tot umfällt. :shock: :wink:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Nach diesem Kapitel kann ich nun aufatmen und behaupten: Ja, Stiefvater kann es weiterhin. Sie fesselt einen bereits mit dem ersten Kapitel, viele Fragen möchten nun schon beantwortet werden und sie schreibt einfach so toll. :love: Ich lese bewusst langsam, um jeden Satz gierig aufzusaugen. So ging es mir bereits im Roman "Rot wie das Meer". Und wenn unser bluemche dann noch erzählt, daß es sich hierbei um eine Tetralogie handelt, dann freue ich mich noch mehr. :bounce:
    Ich kann mich euch nur anschließen, die Atmosphäre auf dem Friedhof war gruselig und das Warten auf die zukünftigen Toten empfand ich persönlich noch gruseliger, als der Moment, in dem sie dann tatsächlich aufkreuzen, was mir allerdings auch eine kleine Gänsehaut beschert hat. 8-[


    Dieser Markustag war mir bisher auch unbekannt, vielleicht werde ich mich Emili anschließen, um in dieser Nacht mal so nebenbei meine Fähigkeiten im Hellsehen zu testen. :loool:

    Blues Tante finde ich ein wenig seltsam, aber da geht es mir ja offensichtlich genauso wie Blue.

    An die Blicke dieser Tante muß ich mich auch erstmal etwas gewöhnen.
    Ausser dieser Blicke habe ich nach einem Kapitel noch kein weiteres Bild von ihr vor Augen.....nur ihre großen, stierenden Blicke. :shock: 8-[ Sonst denke ich, macht sie einen sympatischen Eindruck. Nur stellt sich mir die Frage, warum sie jetzt ihre Halbschwester besuchen fährt...nach so langer Zeit muß das einen Grund haben, oder? :-k

    Sehr merkwürdig, dass Blue von allen Geistern nur Gansey "sehen" kann!

    Das ist wirklich eigenartig und muß eine große Bedeutung in dieser Handlung haben. Ich bin gespannt.

    Schon bei Rot wie das Meer war ich von dem Mystischen und Gruseligem angezogen worden und in der Geschichte verschwunden. Hier fühlt es sich nach kurzer Zeit schon genauso an, ich freue mich schon ganz wahnsinnig aufs Weiterlesen...

    So geht es mir auch. Ich freue mich auf einen gemütlichen Abend mit diesem Buch.

    :lol: Da musste ich an diverse Sendungen bei 9Live denken. Da gab es doch auch mal so total verrückte Kartenlegerinnen. :loool:

    :mrgreen: :thumleft: Jup, der Gedanke kam mir auch.

    Ich frage mich, was es mit diesem Zeichen auf sich hat, das Blues Mutter zuerst malt und dann auch noch ihre Tante. :-k Könnte eine Art Rune sein. Oder ein Zauberspruch. :bounce:

    Und ihre Tante hat von diesem Zeichen geträumt, weiß also noch nichtmal die Bedeutung dieses Zeichens.

    Mir ist nicht ganz klar, wieso Blues Tante oder auch ihre Mutter Geister auf dem Friedhof sehen, wenn die Menschen doch noch gar nicht gestorben sind. :scratch:

    Genau damit habe ich auch noch so meine Probleme.Wie kann da ein Geist von jemandem sein, der doch noch lebt. Vielleicht spaltet sich die Seele in dieser Markusnacht für kurze Zeit während des Schlafens von seinem Körper und wandert plötzlich auf diesem Friedhof rum.
    Aber warten wir mal alle 4 Teile ab, ich denke, am Ende wird es logische Antworten auf all unsere Fragen geben.

    "Neue Bücher rochen nach Druckerschwärze, nach Leim, nach Erwartungen. Alte Bücher dufteten nach Abenteuern, ihren eigenen und jenen, von denen sie erzählten. Und gute Bücher verströmten ein Aroma, in dem das alles steckte, und dazu noch ein Hauch von Magie."
    Kai Meyer


  • Dieser Markustag war mir bisher auch unbekannt, vielleicht werde ich mich Emili anschließen, um in dieser Nacht mal so nebenbei meine Fähigkeiten im Hellsehen zu testen.


    Macht ihr beiden das ruhig. Ich versteck mich derweil unter dem Bett. 8-[

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

  • Genau damit habe ich auch noch so meine Probleme.Wie kann da ein Geist von jemandem sein, der doch noch lebt. Vielleicht spaltet sich die Seele in dieser Markusnacht für kurze Zeit während des Schlafens von seinem Körper und wandert plötzlich auf diesem Friedhof rum.
    Aber warten wir mal alle 4 Teile ab, ich denke, am Ende wird es logische Antworten auf all unsere Fragen geben.


    Die Frage habe ich mir auch schon gestellt. Aber vielleicht kommt die Auflösung, wie Engel sagt, ja in einem der vier Bände.
    Vier Bände klingt toll - aber diese Wartezeit aufs Erscheinen.


    Edit: Entschuldigung, eigentlich sollten die letzten beiden Beiträge nur einer werden.
    Da habe ich wohl geschlafen. :uups:

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

  • Vielleicht "In Finsterer Nacht"... Aber bei sowas bin ich immer total unkreativ...

    Oh, das finde ich allerdings echt schön!



    Teil 3 "Sieht die Sterne fliegen"
    Tei 4 "Und hört den Morgen grauen"


    Oder so ähnlich :loool: .


    Mh, aber würde das dann nicht bedeuten, dass die Körper in den nächsten Monaten seelenlos sind? Gruselige Vorstellung... Aber vielleicht ist das auch einfach ein Aspekt der Geschichte, den man nicht zu sehr hinterfragen sollte, sondern sie einfach sie hinnehmen sollte.

    Maura kann als Medium die Geister/ Seelen wie auch immer ja nur in dieser speziellen Nacht sehen und nicht bis zum Tod hindurch. Daher würde sich die Seele nicht vom Körper trennen.
    Möglicherweise wird das noch erklärt. Vielleicht ist das aber auch gar nicht wichtig. Denn MS wirft ja auch einfach mal Dinge in den Raum, ohne zu erklären und zu hinterfragen. Wie zb in "Rot wie das Meer" die Sache mit dem Salz. Das war einfach so.


    Das mit dem Erinnerungsverlust finde ich gut. Nur dass der Geist Blue hätte erkennen müssen, will mir nicht ganz in den Kopf. Denn der Geist kommt doch nicht aus der Zukunft, oder?

    Nu ja, dieser erschienene Geist ist ja im Grunde ein zukünftiger Geist. Denn der Mensch wird morgen oder in 12 Monaten sterben. D.h. er müsste die Erinnerungen haben an all die Dinge, die bis zum Zeitpunkt des Todes geschehen sind, wie zb das Kennenlernen von Blue.
    Aber zum Zeitpunkt des Todes sind bei Gainsey einfach alle Erinnerungen weg, was wohl nicht üblich ist, denn die anderen Toten kennen ja ihre vollständigen Namen.
    Verständlich, was ich meine?



    Mh, ja, irgendwie schon. Und schließlich sind es ja auch Schwestern, denen wir hier begegnen.

    Dann lag ich also doch nicht so ganz falsch!




    Auf der Homepage von MS findet man auch eine Playlist mit 20 Titeln.

    Danke!



    So einen Buchtrailer kannte ich bisher noch gar nicht und finde es mal ganz spannend. Danke für den Link
    Allerdings zerstören die Zeichnungen der Charaktere auch gerade ein wenig mein eigenes Bild der Charaktere, ähnlich wie es auch mal bei Buchverfilmungen passiert..

    Dann schau mal ihre anderen Trailer an. Sie macht da immer ganz tolle Sachen mit der Stopmotiontechnik.



    Ich finde das Cover nicht schlecht. Allerdings hätte mir ein Rabe oder mehrere Raben besser gefallen Wie zum Beispiel beim Original Cover (siehe Anhang).
    Allerdings gefällt mir das dieser rote Fleck im Raben nicht.
    Aber vielleicht hat das ja eine Bedeutung, die ich jetzt noch nicht kenne.

    Ich mag das script5- Cover lieber, allerdings wäre so ein kleiner glänzender Rabe in den Efeukringeln echt das i-Tüpfelchen gewesen.
    Nu ja, wer weiß, was noch kommt!

    :study: C L Wilson - Der Winter erwacht
    :) Gelesen 2013: 105 / 2014: 77 / 2015: 16
    8-[ SUB: Ich geb`s auf...



  • Entschuldigung, dass ich jetzt erst einsteige, aber ich konnte mein aktuelles Buch (Ein ganzes halbes Jahr) einfach nicht unterbrechen, da war ich machtlos. :pale: Inzwischen habe ich aber mit dem Buch begonnen, hier zuerst mal meine ersten Eindrücke (die anderen Beiträge lese ich mir hinterher durch):



    Prolog
    Auf den ersten Seiten lernen wir Blue kennen, die in einer Familie von Weissagern aufwächst. Sie macht eigentlich einen normalen Eindruck, trotz des etwas ungewöhnlichen Umfelds. :wink: Vielleicht liegt es auch daran, dass sie selbst keine offensichtlichen übernatürlichen Talente hat.


    Das Auftauchen ihrer Tante ist schon sehr dramatisch dargestellt. Ich bin mal gespannt, ob Neeve länger bleibt, sie macht einen ziemlich verrückten Eindruck. :loool:


    Insgesamt fand ich den Einstieg sehr schön, die schöne und ruhige Schreibweise hat mich wieder gleich in die Geschichte katapultiert, wie schon bei „Nach dem Sommer“ und den Nachfolgern. :love:


    Das Thema gefällt mir auch sehr, passt durch das Geisterthema auch gut in den Herbst, obwohl es ja eigentlich im Frühjahr spielt.



    Kapitel 1
    Jetzt begleiten wir Blue und ihre Tante also auf den Friedhof, wo sie die Geister der im nächsten Jahr versterbenden Personen sehen und quasi erfassen. Blue ist eine Art Verstärker für die hellseherischen Kräfte anderer. Da kann ich ihren Unmut verstehen, da sie ja selbst nichts davon merkt. Eigentlich bringt ihr diese Fähigkeit nicht so sehr was.


    Aber sie sieht dann doch Gansey, der ausgerechnet auf die schicke Privatschule geht, die sie vorher noch so runtergeputzt hat. :lol: Naja, es ist ja schon klar wohin sich das entwickelt, aber Neeves Bemerkungen sorgen natürlich für Spannung. Die Weissagung, dass Blue ihre Liebe durch einen Kuss töten wird gepaart mit Neeves Bemerkungen lassen da ja schon einige Vermutungen aufkommen.


    Ich frage mich, wie das gehen soll: Passiert ein Missgeschick? Oder haftet Blue ein besonderer Fluch an? Aber woher hätte sie ihn dann? :-k


    Es deutet jedenfalls alles darauf hin, dass Gansey im Laufe des nächsten Jahres sterben wird.


    Jedenfalls fände ich es auch sehr… ähem… befremdlich, wenn ich wüsste, dass ich oder ein Bekannter innerhalb des nächsten Jahres sterben würde. Deswegen kann ich verstehen, dass die Leute nicht sonderlich erpicht daraus sind, es zu erfahren. Glaube an Hellseher mal hin oder her. 8-[



    Kapitel 2
    In diesem Kapitel lernen wir ein paar Schüler der vorher nicht so gut weggekommenen Aglionby Academy kennen. :wink:


    Nun ja, auf den paar Seiten scheinen sie zumindest nicht so richtig mit den Vorurteilen aufzuräumen. Dafür hat der reale Gansey ein ziemlich ungewöhnliches Hobby. Er sucht nach Schätzen und Geistern, also eine Mischung aus Indiana Jones und Ghost Busters. :wink: Die mag ich beide, deswegen ist mir Gansey auch gleich sympathisch gewesen. :loool: Was ich von seinen Kumpels halten soll, weiß ich aber noch nicht so recht. Sie scheinen ihn jedenfalls bei seiner Geisterjagd zu unterstützen.


    Aber warum hat Gansey nur seine eigene Stimme aufnehmen können? Es waren doch noch mehr Geister dort? Und warum hat er Blue und Neeve nicht schon vorher entdeckt oder zumindest ihr Gespräch ebenfalls auf Band? :scratch: Liegt vielleicht an dieser besonderen Beziehung zwischen ihm und Blue, mal abwarten.




    Bis hier hin ging ja auch die Leseprobe von Vorablesen, bin schon gespannt wie es weitergeht. :bounce:

    Viele Grüße
    Aventurin


    :study:Rebecca Gablé - Hiobs Brüder


    SuB: 92 / Gelesen 2016: 7

    Einmal editiert, zuletzt von Aventurin ()

  • Zitat von »Engel79

    Das ist doch toll, Emili, und ich werde mir auch angewöhnen, ein Blatt und einen Stift neben das Buch griffbereit zu legen, um zu den einzelnen Kapiteln die Gedanken festhalten zu können. Manchmal fliegen die Kapitel ja nur so an einem vorbei.

    Ich hab jetzt auch immer Zettel und Stift hier liegen. Dabei notiert es sich am besten und man vergisst nachher für die Besprechung nicht irgendwas, was einem beim Lesen gerade so plötzlich aufgefallen ist.

    Ich hab auch immer beim Lesen Stift und Zettel dabei, damit ich nicht wichtiges vergesse oder um schöne Zitate rauszuschreiben!

    Zitat von »Brianna80«

    Musste ich gleich mal googeln, ich wusste nicht, dass es diesen Tag überhaupt gibt.

    Und gibt es ihn wirklich?

    Was mir noch aufgefallen ist: Das Auto hat nen Namen? (Ich meine Ja: Meine Schwester ist verrückt und hat unserem Auto auch einen Namen gegeben, den ich hasse, aber ansonsten habe ich noch nie mitbekommen das Autos einen Namen haben).

    Also ich hab schon von Leuten gehört, die ihren Autos Namen geben! Und mehr Zärtlichkeiten, wie ihren Frauen! :P :totlach:

    Zitat von »Engel79«


    Hoffentlich wir sie mit diesem Auftakt der Trilogie dieses Niveau halten können. :)
    Ich glaube, diese Reihe wird nicht drei, sondern sogar vier Teile haben, wenn ich richtig informiert bin. :thumleft:

    Oh Mann! #-o Ihr macht ein Fertig! 4 Teile, da wächst ja der SUB wieder!

    Zitat von »Brianna80«



    Bisher wurden ja keine männlichen Verwandten genannt, also eine reine Frauen-WG, das sorgt doch bestimmt für Ärger?
    Ja, das ist mir auch aufgefallen. Was ist bloß mit den männlichen Teilen der Familie? Sind die vielleicht auch alle gestorben, als die Frauen sie geküsst haben? :lechz: 8-[ :wink:

    Das ist ein interessanter Gedanke! Vielleicht sind die Männer nur dafür da, um Nachkommen zu bekommen! :-k

    Zitat von »deise79«

    Ihre Mutter Maura übt ihre Berufung auch eher im Verborgenen aus, was hingegen ihre Halbschwester Neeve nicht macht. Sie ist ein Medium und hat eine eigene Website.
    :lol: Da musste ich an diverse Sendungen bei 9Live denken. Da gab es doch auch mal so total verrückte Kartenlegerinnen. :loool:

    :totlach: Das ist gut!

    Zitat von »gaensebluemche«



    Vielleicht werden die Titel der vier Bände in der Übersetzung wieder zusammengehören, wie bei "Nach dem Sommer" "Ruht das Licht" "In deinen Augen". Das fände ich auch ganz schön.

    Oh Mann! Bin ich Blind! Das ist mir bisher noch nie aufgefallen, das die 3 Bände ein Satz ergeben! :pale:

    :study: Ein Tag ohne ein Buch, ist ein schlechter Tag! :study:


    Gelesene Bücher 2015: 176
    Gelesene Bücher 2016: 165
    Gelesene Bücher 2017: 165
    Gelesene Bücher 2018: 151

    Gelesene Bücher 2019: 17

  • :winken: Nun habe ich es auch endlich geschafft...ihr legt aber auch wieder ein Tempo vor..tztztzz :loool:


    Mir schwirrt noch mein kleines Köpfchen,nach 3 nachgelesenen Seiten hier...deshalb beschränke ich mich mal fix auf´s zitieren..


    Prolog + Kapitel 1-4

    Ich habe mich allerdings gefragt, warum sie ihre Tante Neeve noch nicht kennen gelernt hat. Was ist vorgefallen zwischen Neeve und Maura, dass sie sich nach sechzehn Jahren erst wieder sehen?

    Interessante Frage...aber vllt. deuten wir da mehr rein,als es wirklich ist...Maura hat ja eine Abneigung dagegen,ihren BERUF so öffentlich auszuüben...vllt. liegt es bloss daran,dass Neeve quasi ein Star is und mit ihrer Begabung so hausieren geht.. :wink:


    Zitat von »Brianna80«
    Bisher wurden ja keine männlichen Verwandten genannt, also eine reine Frauen-WG, das sorgt doch bestimmt für Ärger?


    Ja, das ist mir auch aufgefallen. Was ist bloß mit den männlichen Teilen der Familie? Sind die vielleicht auch alle gestorben, als die Frauen sie geküsst haben? :lechz: 8-[ :wink:

    Hmm.. :-k Anscheinend gibt es ja wohl auch nur weibliche Nachfahren mit der Gabe..evtl. stören Männer die Aura..?? Bei mir es jedenfalls öfter so,wenn ich lesen will..und Männe mir ständig dazwischen redet.. :twisted: :totlach:


    Ich frage mich, was es mit diesem Zeichen auf sich hat, das Blues Mutter zuerst malt und dann auch noch ihre Tante. :-k Könnte eine Art Rune sein. Oder ein Zauberspruch. :bounce:

    Und auch Gansey hat während seiner Autopanne irgentwas in den Staub gezeichnet...ich vermute es handelt sich um Ley-Linien.. :-k


    Wieso hat Gansey keinen Nachnamen? Oder ist das sein Nachname und er hat keinen Vornamen? Auf jeden Fall sagt er ja "Mehr ist da nicht". Was bedeutet das?

    Weil er nicht mehr wusste..er ist ja ziemlich planlos und verwirrt über den Kirchhof gestolpert.. ?( ..da er und Blue sich ja nicht am selben Ort befunden haben,Gansey sich an nichts erinnern kann..tippe ich mal sein *Geist* hat sowas wie eine unfreiwillige Reise gemacht..warum ausgerechnet zu Blue..werden wir wohl noch erfahren..


    Wieso sind die Raven-Boys eigentlich so unbeliebt in Henrietta? Und auch ihre Familien. Da muss doch etwas vorgefallen seien...

    Interessant..ich dachte sie sind vllt. nur bei unserer Mädels-WG unbeliebt..aber jetzt wo du es erwähnst..der Lehrer ist einfach weitergefahren,als Gansey die Panne hatte ?(


    Wieso hat Gansey eine Allergiespritze in seinem Auto? Ich könnte mir vorstellen, dass die noch mal wichtig wird..

    :lechz: Das dachte ich auch..Allergiespritze..?? Der muss ja heftig auf irgentwas reagieren :-s

    Wieso ist Gansey eigentlich erst seit 18 Monaten in Henrietta? Wo war er vorher? Und warum ist er umgezogen?

    Ich dachte,er ist auf seiner Suche nach dem Grab warscheinlich viel rumgereist und nun hier gelandet.. :-k


    Mit Ganseys Freunden kann ich gerade noch nicht wirklich viel anfangen. Aber wir werden sie im Laufe des Buches bestimmt noch besser kennenlernen. :study:

    Da :flower: schon erwähnt hat,dass es wohl 4 Teile werden...hab ich mir überlegt,wäre es nicht möglich das M.S. vllt. zu jedem unserer Raven Boys einen Band schreibt..???


    Apropos, irgendwas muss im Busch sein, warum sonst sollte Neeve auftauchen? Gerade jetzt? Sie weiß ja von der Prophezeiung, spricht diese gleich an, also irgendwie wird sie da noch irgendwie mitmischen!

    Definitiv...bloss weil Neeve und Maura den gleichen Traum hatten,kommt sie doch nach all den Jahren nicht plötzlich in den Schoss der Familie zurück [-(