Andreas Schlüter - Die Stadt der Kinder

  • Kurzbeschreibung von Amazon.de Amazon.de :
    Ganz plötzlich gibt es in der Stadt keine Erwachsenen mehr. Kein Auto, kein Fernsehen. Genau wie in Bens neuem Computerspiel. Spielt sich dann alles auch so ab wie im Computerspiel? Kolja und seine Gruppe finden es gut, machen, wozu sie Lust haben, plündern und zerstören. Ben und seine Freunde nehmen den Kampf auf und wollen die Stadt retten.


    Über den Autor (von www.amazon.de ):
    Andreas Schlüter, geboren 1958, lebt und arbeitet in Hamburg und auf Mallorca. Bevor er mit dem Schreiben von Kinder- und Jugendbüchern begann, leitete er mehrere Jahre Kinder- und Jugendgruppen und arbeitete als Journalist und Redakteur. Er ist Autor zahlreicher Serien und Einzeltitel für Kinder und Jugendliche, u. a. der Erfolgsserie "Level 4, Stadt der Kinder". Außerdem schreibt er Drehbücher für Kinder und Erwachsene (u.a. "Tatort" und "krimi.de").


    Beim Lesewettbewerb 2007/08 kam er bei den Jungs unter die Top 10 der beliebtesten Autoren.


    Handlung:
    Ben (ein junger Computer Freak) Tausch zu Beginn Ein Trikot gegen ein neues Computerspiel ein. Wenige Tage später verschwinden alle Erwachsenen bis zu einem bestimmten Alter. Während sich einige das Leben schön machen, denkt Ben etwas in die Zukunft sieht einige Probleme aufkommen, gegen die er direkt vorgehen will. Außerdem gibt es da noch einen etwas älteren Rivalen, der direkt die Chance erkennt, etwas Macht abzubekommen. Nachdem sich die jugendlichen, langsam in 2 Lager aufspalten, und einige Machtkämpfe Stadt finden. Kommt außerdem die Frage auf: „was passiert wenn die jugendlichen im Nachhinein das Alter überscheiten!?!“


    Meine Meinung:
    Wenn das Buch nicht bereits 1994 erschienen wäre, hätte ich behauptet es wäre eine nachmache, zusammengewürfelt aus „GONE“ und „EREBOS“, nur richtig schlecht!