In 365 Büchern duch das Jahr / 4. Quartal

  • Hallo ihr Lieben,
    es ist so weit. Hier sind die Fragen für das 4. und damit letzte Quartal im Jahr 2013.
    Ich bin immer noch total überwältigt davon, wie positiv diese Runde aufgenommen wurde und mit wie viel Freude ihr alle mit dabei wart. :applause:
    Ich danke euch allen von ganzen :love:

    Nun habe ich allerdings noch eine Frage für 2014:
    Wie geht es weiter? Möchte jemand anders die Runde übernehmen, oder soll ich weiter machen? (In dem Fall werde ich allerdings auf jeden Fall eure Hilfe brauchen, und/oder ihr müsst mit einigen doppelten Fragen rechnen.
    Oder wollen wir die "große" Runde ganz einstellen und hangeln uns wieder duch die 30- bzw. 50-Tage Runden? Die Entscheidung lege ich jetzt ganz in eure Bücherhände.

    Desweiteren bleibt mir nur zu sagen: Viel Spaß mit den Fragen. Aufgehts in das letze Viertel des Jahres 2013:


    1. Oktober 2013 - 31. Dezember 2013


    274. Welches Buch liest du gerade?
    275. Ein Buch mit einer nervigen Hauptfigur
    276. Eine Reihe, die mit jedem Band schlechter wurde
    277. Gibt es ein Buch, bei dem du dich beim Lesen geekelt hast?
    278. Ein Buch, dass Frühlingsgefühle verbreitet
    279. Ein Buch, dass zum Sommer passt
    280. Dein bestes Buch im September
    281. Und dein schlechtestes?
    282. Ein Buch, das Herbststimmung aufkommen lässt
    283. Ein Buch, das Winterstimmung verbreitet
    284. Ein Cover, auf dem etwas dreieckiges zu sehen ist
    285. Ein Autor, dessen Name ein Umlaut enthält
    286. Ein Buch, dessen Kauf du bereut hast
    287. Ein Buch mit einem Metall (Gold, Silber etc) im Titel
    288. Ein Buch mit einem Städtenamen im Titel
    289. Ein Cover, dass etwas antikes Zeigt
    290. Ein Autor, dessen Vor- und Nachname die selbe Anzahl an Buchstaben hat
    291. Ein Cover, dass Felder zeigt
    292. Ein Buch, dessen Cover eine berühmte Sehenswürdigkeit zeigt
    293. Ein Buch, dessen Titel in gelber Schrift geschrieben ist
    294. Ein Cover, auf dem ein Schiff zu sehen ist
    295. Ein Cover mit einer Statue
    296. Ein Cover, das ein Sportgerät zeigt
    297. Ein Buch, dessen Titel ein Ländername enthält
    298. Ein Cover mit einem religösien Symbol
    299. Das Buch, das du als letztes erworben hast
    300. Der 3. Satz auf Seite 300 deines aktuellen Buches
    301. Ein Cover, das ein Genuss- oder Suchtmittel zeigt
    302. Ein Protagonist, den du sehr gern hast
    303. Ein Autor mit dem du abgeschlossen hast
    304. Welches Buch liest du zur Zeit?
    305. Ein Titel, der das Wort "Insel" enthält
    306. Ein Buch, dass in einer Großstadt spielt
    307. Ein Buch, bei dem du lachen musstest, obwohl das Thema ehr ernst war
    308. Ein Cover, dass ein Trinkgefäss zeigt
    309. Dein bestes Buch im Oktober
    310. Dein dickstes Buch im August
    311. Ein Titel, der ein Phantasiewort beinhaltet
    312. Ein Buch, bei dem du an einen wichtigen Menschen denken musst
    313. Ein Buch, dass die genervt hat
    314. Ein Cover, das eine Person und ein Tier zeigt
    315. Ein Cover, das Schuhe zeigt
    316. Ein rot-blaues Cover
    317. Ein Autor, dessen Initialien B.T. lauten
    318. Ein gezeichnetes Cover
    319. Ein Cover, dass ein Gemüse zeigt
    320. Bei welchem Buch musst du an Urlaub denken?
    321. Stichwort "Heimat"; welches BUch fällt dir dazu ein?
    322. Ein Buch, in dem Krieg eine Rolle spielt
    323. Ein Cover, das einen Mann zeigt
    324. Irgendein Krimi
    325. Ein Titel der das Wort "Blatt" enthält
    326. Ein Titel in grüner Schrift
    327. Ein Cover, dass einen Menschen im Profil zeigt
    328. Dein letzter Spontankauf
    329. Welches Buch hast zu zuletzt deiner Wunschliste hinzugefügt?
    330. Ein Cover, auf dem ein Fuß oder eine Hand zu sehen ist
    331. Ein Cover, auf dem ein geometrischer Stern zu sehen ist
    332. Ein Cover, dass ein Fenster zeigt
    333. Das erste Adjektiv auf Seite 333 deines Buches
    334. Gibt es ein Buch, von dem du nicht mehr weiß, wo du es her hast?
    335. 1. Advent: Ein Buch das zur Weihnachtszeit spielt
    336. Ein Titel, bei dem du schmunzeln musst
    337. Dein bestes Buch im November
    338. Welchen Buch hat dich dieses Jahr sehr beeindruckt
    339. Ein Cover, auf dem ein Schatten zu sehen ist
    340. Ein gelb-blaues Cover
    341. Ein Cover, dass einen Menschen von hinten zeigt
    342. Ein Titel, der kein (un)bestimmten Artikel enthält
    343. Ein moderner Klassiker
    344. Ein Buch, dass du zur Schullektüre machen würdest
    345. Ein sehr fröhliches Cover
    346. Ein braunes Cover
    347. Ein Cover, das einen Buchstaben oder eine Zahl zeigt (nicht der Titel)
    348. Ein Cover, auf dem ein Musikinstrument zu sehen ist
    349. Ein Titel, der das Wort "Tier" enthält
    350. Das Buch, das du als letztes verschenkt hast
    351. Ein Buch, in dem Berge vorkommen
    352. Ein Cover, wo z.B. Holzzaun oder Holzbank vorkommt
    353. Nenne ein Buch von deinen Autor/in, von dem du das meiste besitzt
    354. Dein Jahres-Highlight
    355. Dein Jahres-Flop
    356. Ein Buch, bei dem die ersten zwei Wörter des Titels mit dem gleichen Buchstaben beginnen
    357. Ein Cover, das ein Schneidewerkzeug abbildet
    358. Ein Cover, dass etwas Weihnachtliches zeigt
    359. Ein Titel, der ein Personalpronomen enthält
    360. Ein graues Cover
    361. Ein Titel, der das Wort "Glück" enthält
    362. Welches Buch hat dich dieses Jahr am meisten berührt?
    363. Und welches hat dich sehr aufgeregt
    364. Ein Cover, das die drei Grundfarben zeigt
    365. Ein Titel, der das Wort "Ende" enthält

    Allergikerinformation:
    Der Beitrag kann Spuren von Nüssen, sowie Ironie und Sarkasmus enthalten.


    Aktzeptiere die Welt nicht so, wie sie zu sein scheint.
    Habe den Mut sie zu sehen, wie sie sein könnte.

  • Zu deiner Frage: Ich würde Quartalslisten wieder sehr schön finden und würde es befürworten, dass du das weiterhin in der Hand behältst - sofern du das möchtest. Hilfe bekommst du garantiert. :applause:


    ~ Was mich im Alltag auffängt, ist die Möglichkeit, mich einfach mal fallen lassen zu können. ~

  • Liebe ibikat, ich würde mich auch sehr über weitere Quartalslisten im Jahr 2014 freuen und fände es auch nett wenn du das weiterhin übernimmst.
    Natürlich nur, falls es dir nicht zu viel wird :wink:
    Hilfe biete ich natürlich auch gerne an und werde mir schon mal Gedanken machen :)

    Life isn't about waiting for the storm to pass.....
    it's about learning to dance in the rain!


    2018 gelesene Bücher 45 :study: 20122 Seiten
    abgebrochen: 0


  • Ich danke euch allen von ganzen :love:

    Ich danke Dir vor allem für die viele Mühe, die Du Dir gibst und all die Arbeit, die Du Dir machst :kiss: :applause:


    Wenn es Dir nichts ausmacht, würde ich gerne die Quartalslisten in Deinen hervorragenden Händen lassen - und wir denken uns fleißig Fragen mit aus :D wär das in Ordnung?

  • Ich danke dir auch für all deine Mühe!


    Ich würde mich auch sehr freuen, wenn es weitergehen würde. Ich freue mich jeden Tag auf die Fragen und suche das passende Buch. Mir macht es sehr viel Spaß!


    Liebe Grüße
    Rapunzel

    Wir brauchen Geschichten.
    Wer möchte denn nur ein Leben führen, wenn er das von vielen besuchen kann?
    Sabrina Qunaj - Das Blut der Rebellin

  • Ich bin auch sehr für weiter Quartalseinheiten! :thumleft: Ich werd mir mal was überlegen, vielleicht fallen mir noch ein paar Fragen ein.

    "If you have never said "Excuse me" to a parking meter or bashed your shins on a fireplug, you are probably wasting too much valuable reading time."

    (Sherri Chasin Calvo)


    “I am not eccentric. It's just that I am more alive than most people. I am an unpopular electric eel set in a pond of catfish.” (Edith Sitwell)

  • Mir macht das Suchen nach passenden Büchern auch viel Spass und bin im Thread durch einige Antworten auch schon auf neue Bücher gestossen. Fände es auch toll, wenns weitergeht.
    Wenn du noch Fragen suchen solltest und wir helfen können: sollen wir die dir per PN schicken oder hier im Thread schreiben?

  • Die Quartalslisten dieses Jahr haben mir sehr gut gefallen. Ich würde mir ebenfalls eine Fortsetzung für 2014 wünschen. Gedanken über mögliche Fragen werde ich mir auch machen.

  • Ich danke euch allen von ganzen :love:

    Wir danken DIR für die tollen Fragen :thumleft:

    Nun habe ich allerdings noch eine Frage für 2014:

    Ich wäre ebenfalls für die Quartals-Listen. Fragen werde ich mir definitiv überlegen, aber ich hätte auch kein Problem mit doppelten Fragen (es gibt ja Fragen, auf die mehrere Bücher passen würden).

    Carpe Diem.
    :musik: Herr Heiland und der gefallene Engel, gelesen von Reinhard Kuhnert

    2024 gelesen: 18 Bücher | gehört: 4 Bücher

  • Auch von mir ein ganz großes Dankeschön an dich, ibikat. :friends: Ich würde es auch schön finden, wenn wir im nächsten Jahr wieder Quartalslisten hätten. Das gehört inzwischen schon zu meinem täglichen Morgenritual (im Büro :wink: ). Und wenn du das weiter in der Hand behältst, wäre das schön. Hilfe gibt es bestimmt und wenn es ein paar Fragen doppelt gibt - was soll's. Ich würde das gar nicht schlimm finden. In meinem Regal ist genug Bewegung um viele Fragen mit mehreren oder auch neuen Büchern beantworten zu können. :-,

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Auch ich bedanke mich herzlich für Deine Mühe und würde es gern mit den Quartalslisten beibehalten. Auf diese Art ist man jeden Morgen gespannt, wie die Frage des Tages lautet. Ich habe bis auf die wenigen Tage, die ich verreist war, jeden einzelnen Tag hier mitgemacht.
    Falls mir mal eine originelle Frage einfällt, werde ich sie Dir zukommen lassen. Doppelfragen werden sich natürlich nicht vollständig vermeiden lassen, aber das macht nichts. :wink:


    @ Hiri

    Zitat

    Das gehört inzwischen schon zu meinem täglichen Morgenritual (im Büro :wink: ).

    Du bist um 6.17 Uhr schon im Büro? :shock:

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • @ Hiri


    Zitat Das gehört inzwischen schon zu meinem täglichen Morgenritual (im Büro ).
    Du bist um 6.17 Uhr schon im Büro?

    Nein, diese Frage hatte ich noch von zu Hause beantwortet, bevor ich losgefahren bin :wink: Aber zwischen 6:50 und 7:00 Uhr bin ich dann schon im Büro. Und da brauche ich zum Wachwerden :montag: und den Büchertreff. :wink:

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Nein, diese Frage hatte ich noch von zu Hause beantwortet, bevor ich losgefahren bin :wink: Aber zwischen 6:50 und 7:00 Uhr bin ich dann schon im Büro. Und da brauche ich zum Wachwerden :montag: und den Büchertreff. :wink:


    Das unterschreibe ich in allen Einzelheiten - geht mir ganz genauso. :montag:


    Auch ich möchte dir ibikat ganz herzlich danken für die Mühe, die du dir gibst und deine Fragen gehören auch bei mir zum täglichen Ritual. Ich würde auf jeden Fall etwas vermissen, wenn es 2014 nicht weitergeht. Ob jetzt quartalsweise oder monatsweise spielt für mich keine große Rolle und je nachdem was für dich leichter zu bewerkstelligen ist fände ich es toll, wenn du es weiterhin in die Hand nehmen würdest.
    Doppelte Fragen sind ja zwangsläufig und überhaupt nicht schlimm, und wenn mir neue einfallen sollten, dann schicke ich sie dir.

    "Imagination, rather than mere intelligence, is the truly human quality."


    "Chaos is found in greatest abundance wherever order is being sought. It always defeats order, because it is better organized."

    Terry Pratchett

    "The person, be it gentleman or lady, who has not pleasure in a good novel, must be intolerably stupid."

    Jane Austen


    :study:

    Alex Haley - Roots

    Andrew Jefford - Whisky Island

    Randale Munroe - What if 2


    :bewertung1von5: 2024: 5 :bewertung1von5:

  • Auch ich bedanke mich ganz herzlich bei ibikat für die tollen Quartalsrunden, und ich würde mich freuen wenn es so beibehalten wird. Auch für mich ist es zu einem morgendlichen, manchmal noch nächtlichen, Ritual geworden. Auch eine großes Dankeschön an alle Fragensammler. Wenn mal eine Dopplung vorkommt, ist es nicht so schlimm. Wir haben ja auch immer wieder neue User hier, die die Fragen noch nicht beantwortet haben. Zudem kann man ja immer wieder auf Fragen zurückgreifen, die man zu verschiedenen Zeitpunkten anders beantworten kann, als beim letzten Mal, z.B. "Was liest Du gerade?", "Was war Dein Highlight im Monat X?", "Welches Buch hast Du zuletzt abgebrochen?", usw.

  • Auch von mir wieder ein dickes Danke für die tolle Liste! :kiss:


    Ich fände es großartig, wenn du dich im nächsten Jahr wieder dazu bereit erklären würdest, die Quartalsrunden zu organisieren. Mit Unterstützung kannst du auf jeden Fall rechnen und wenn mal eine Frage doppel kommt, ist das auch nicht schlimm, weil viele Antworten ändern sich ja im Laufe der Zeit.

  • Hach, ihr rührt mich. :friends:
    Gern übernehme ich für 2014 die Leitung des Threads, wenn es euch so recht ist.
    Sollte es jemanden geben, der allerdings sagt: Nein, jetzt möchte ich, dann einfach bei mir melden. Ansonsten bleibt alles so, wie es ist und wir werden gucken, dass wir nahtlos ins nächste Jahr rübergehen. :thumleft:

    sollen wir die dir per PN schicken oder hier im Thread schreiben?

    Per PN bitte. :wink: Hier im Thread wäre mir die Gefahr zu hoch, dass es untergeht. Außerdem soll ja ein kleiner Überraschungsfaktor mit dabei sein.

    Allergikerinformation:
    Der Beitrag kann Spuren von Nüssen, sowie Ironie und Sarkasmus enthalten.


    Aktzeptiere die Welt nicht so, wie sie zu sein scheint.
    Habe den Mut sie zu sehen, wie sie sein könnte.