Sarah Ockler - Verlieb dich nie in einen Vargas / Verlieb dich nie in einen Herzensbrecher / The Book of Broken Hearts

  • Wunderschöne Teenager-Romanze mit unerwartetem Tiefgang


    Auch wenn die Jugendlichen, mit denen ich mich in den letzten Jahren immer gern über Jugendbücher austauschte, langsam erwachsen werden und mittlerweile sogar kräftig in anderen Genres meiner Heimbibliothek nach Lesestoff suchen, lese ich hin und wieder immer noch gern ein Buch aus der Jugendabteilung.


    Aufgrund des Klappentextes und des Covers hatte ich mit einer einfachen und unterhaltsamen Lovestory gerechnet, entspannend halt. Da ich oft sehr nah am Wasser gebaut bin, hielt ich es auch durchaus für möglich, dass bei mir ein paar Tränen der Rührung fließen könnten. Dass ich aber Rotz und Wasser heulen könnte und das aus ganz anderen Gründen als angenommen, hätte ich im Vorfeld nicht gedacht.


    Verlieb Dich nie in einen Vargas


    Die 17-jährige Jude, die jüngste von 4 Töchtern der Familie Hernandez und die Einzige, die noch zu Hause lebt, hat gerade die High-School beendet. Eigentlich hatte sie vor ihre letzten Sommerferien vor dem College ganz unbeschwert mit ihren Freundinnen Zoe und Christina zu verbringen. Doch eine Krankheit ihres Vaters und dessen plötzlich notwendig gewordene Betreuung ändert alles.


    Mit der niederschmetternden Diagnose ihres Vaters kann und will Jude sich nicht abfinden. Als sie im Schuppen eine seit 30 Jahren eingemottete und nicht mehr fahrtüchtige Harley findet und ihr Vater beim Anblick der Maschine regelrecht aufblüht, engagiert sie einen jungen Motorrad-Schrauber, der das alte Mädchen wieder flott machen soll.


    Zu spät bemerkt Jude, dass es sich bei ihm um einen Vargas handelt. Zwei junge Männer aus dieser Familie haben bereits ihren Schwestern das Herz gebrochen und vor 5 Jahren haben die vier Hernandez-Töchter bei ihrem Blute geschworen, nie wieder einen Vargas in ihre Nähe zu lassen…


    El Demonio


    Am Anfang wurde ich von der Autorin regelrecht ins Geschehen hineingeworfen. In einer jugendlich forschen Sprache erzählt die Hauptprotagonistin Jude irgendwas von diversen Kleidungsstücken, die an gewissen Stellen unheimlich drücken und marschiert gleichzeitig mit Papi und dem Familienhund im Schlepptau in einen Biker-Laden. Im ersten Moment hielt ich sie für ein Püppchen, das zufällig Papis alte Maschine entdeckt hat und sich nun in den Kopf gesetzt hat Biker-Braut zu werden.


    Ich gebe zu, dass ich in den ersten Kapiteln doch etwas konsterniert war und Jude für eine typische schnucklige kleine 17-jährige Zicke hielt und erwartete eine Geschichte voller jugendlicher Peinlichkeiten, an der sie am Ende dann ihren coolen knallharten Motorradtypen bekommt.


    Doch weit gefehlt. Denn schnell lernte ich dann ihre Familie kennen, erfuhr die korrekte Diagnose ihres Vaters, sah die wahre Motivation und ein verletzliches aber kämpferisches junges Mädchen, was sich mit den Tatsachen nicht abfinden kann und einen Weg gefunden zu haben glaubt, ihren Vater trotz allen gegenteiligen Behauptungen der Ärzte ins Leben zurück holen zu können.


    So verfolgte ich dann ganz gefesselt das weitere Geschehen und erlebte, wie das Mädchen, das kurz vorher tatsächlich nur ein ganz normaler Teenager war, innerhalb eines Sommers erwachsen wurde. Die titelgebende Familienfehde zwischen den Hernandez und den Vargas war dabei für mich eigentlich nur ein auflockerndes Beiwerk. Sicher war die Romanze zwischen Jude und Emilio auch irgendwie vorhersehbar. Aber ist das nicht jede Liebesgeschichte? Das ist doch das Schöne an der Liebe. Ein altes Spiel und doch immer wieder wunderschön und neu.


    Richtig beeindruckt dagegen hat mich die Verantwortung, die das junge Mädchen für ihren Vater übernommen hat, ohne dabei die absolute Superheldin zu sein. Die Autorin hat es hervorragend verstanden ihre inneren Kämpfe darzustellen, ihr ständiges Ringen um Verständnis und die schleichende Änderung ihres Verhältnisses zu ihren noch immer unbedarften Freundinnen. Sehr gefallen hat mir, dass die Autorin durch ihr wertfreies Schreiben bei mir als Leserin auch Verständnis für die Freundinnen hervor gerufen hat.


    In jedem Fall habe ich während der gesamten Lesezeit mit Judes Familie gehofft und gelitten und hatte bis zum gefälligen Ende, was allerdings nicht in allen Bereichen Friede, Freude, Eierkuchen bedeutet, einige Taschentücher verbraucht. Eine traurig-schöne Geschichte, die ich gern weiter empfehle.


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Ein Tag ohne Lesen ist für mich ein Tag ohne Entspannung!

    Einmal editiert, zuletzt von antjemue ()

  • Kurzbeschreibung laut Amazon.de:
    Jude Hernandez hat eine Menge von ihren Schwestern gelernt, aber die wichtigste Regel lautet: Verlieb dich nie in einen Vargas! Sogar einen Blutseid hat sie darauf geschworen. Jetzt lebt Jude als einzige der Schwestern noch bei ihren Eltern, es ist der letzte Sommer vor dem College. Um ihren kranken Vater aufzuheitern, hat sie einen jungen Mechaniker angeheuert, der das Vintage-Motorrad ihres Vaters reparieren soll. Kann sie etwas dafür, wenn er gut aussieht? Und unerwartet süß ist? Und Emilio Vargas heißt? Schließlich handelt es sich um eine reine Geschäftsbeziehung und von einer Vargas-Flirtattacke lässt sie sich schon mal gar nicht durcheinander bringen. Aber Judes eiserne Abwehr erhält erste Risse. Wird zum dritten Mal ein Vargas das Herz einer Hernandez brechen?


    Meine Meinung:
    "Verlieb dich nie in einen Vargas" ist eine süße Familien- und Liebesgeschichte. Die Thematik des Buches ist durchaus tiefgründiger als der Klappentext vermuten lässt. Es geht um Alzheimer und darum wie eine derartige Krankheit eine Familie verändern kann. Die Geschichte ist nicht kitschig, die Liebesgeschichte nimmt auch keine zentrale Rolle ein. Die Hauptprotagonistin Jude hat drei Schwestern, die großen Einfluss auf ihr Leben haben. Sie wird mit einem alten Familienschwur konfrontiert, als sie den Mechaniker Emilio kennenlernt. Der hat hingegen mit seinen eigenen Dämonen zu kämpfen.


    Der deutsche Klappentext ist meiner Einschätzung nach wirklich sehr ungünstig gewählt. Ich bin mir sicher, dass viele Leute aufgrund diesem nicht zum Buch greifen, weil sie denken, dass darin nur eine 0-815 Lovestory steckt. Es handelt sich hier um ein ruhigeres Buch. Die ersten Kapitel finde ich ehrlich gesagt nicht unbedingt so übermäßig interessant, das Buch entwickelt sich aber schnell zu einer dramatischen, emotionalen und lesenswerten Familiengeschichte. Im Buch kommen viele spanische Wörter und Ausdrücke vor. Mich hat das nicht gestört, meistens war der Zusammenhang gut nachvollziehbar. Für mich ist "Verlieb dich nie in einen Vargas" wieder einmal ein perfektes Beispiel dafür, dass man Klappentexte am besten gar nicht lesen sollte! Das Buch hat mir wirklich gut gefallen, außerdem war es erfrischend, zur Abwechslung wieder einmal einen Einzelband zu lesen. Die Autorin Sarah Ockler hat sich meiner Meinung nach gut mit dem Thema Alzheimer auseinandergesetzt. Ich kann euch diesen Roman daher wirklich empfehlen.


    Meine Bewertung: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

  • Das Buch ist im Mai dieses Jahres noch einmal unter dem Titel "Verlieb dich nie in einen Herzensbrecher" erschienen. :winken:

    Gelesene Bücher 2015: 73 :mrgreen:
    Gelesene Bücher 2016: / Kann mich nicht erinnern O:-)
    Gelesene Bücher 2017: 121 :wink:
    Gelesene Bücher 2018: 78 :(

    Gelesene Bücher 2019: 119 :wink:

    Gelesene Bücher 2020: 121 :wink:

    Gelesene Bücher 2021: 63 :wink:

    Gelesene Bücher 2022: 6 ~ :study: