Varda Hasselmann - Die Seele der Papaya

  • Stelle heute folgendes Buch vor:


    Die Seele der Papaya
    von Varda Hasselmann


    Erstmal Amazon:


    In Südindien findet die Münchner Ärztin Doris auf abenteuerliche Weise ihre wahre Bestimmung. Sie gelangt zu einem Stamm von Ureinwohnern, dessen Sitten und Gebräuche unverändert erhalten geblieben sind. Sie lernt viel über das Weltbild der Stammesleute und nimmt Einblick in deren Spiritualität. Nach und nach muß sie ihre alten Denk- und Verhaltensmuster in Frage stellen. Doch ist dies nur die Vorbereitung auf eine noch größere Prüfung. Bevor sich für Doris das Tor zu ihrem wahren Selbst öffnet, muß sie die Initiation der Papaya-Gottheit bestehen.


    Meine Meinung:


    Man hatte mich schon vorgewarnt,daß dieses Buch sehr esoterisch ist,aber ich wollte ja nicht hören.
    Ich fand einfach die Idee gut,ein Buch über die Ureinwohner Indiens und deren Religion zu schreiben,um mehr über diese zu erfahren.
    Die Rahmengeschichte ist auch wirklich gut und spannend.
    Doris reist nach dem Tod ihrer Mutter nach Indien,um sich dort zu "erholen" und zu sich zu finden.Es folgen interessante Beschreibungen ihrer Reise,als Frau alleine,durch Indien.
    Auf dieser Reise lernt Doris einen Professor kennen,dessen Spezialgebiet die Ureinwohner Indiens sind.Doris ist fasziniert.Sie lernt einen dieser Ureinwohner (Taki) kennen und überredet diesen,sie mitzunehmen in sein Dorf.
    Jetzt kippt die Geschichte.
    Die Psychiaterin Doris durchläuft eine psychotische Störung,weil sie im Dorf festhängt, eines gebrochenen Fußes wegen und weder abgekochtes Wasser,noch schulmedizinische Behandlung haben kann.
    Sie glaubt zu sterben ,zieht sich zurück, wird paranoid und schließlich....
    ..... erleuchtet!! Juhuuu!
    Der Stamm lebt im Matriachat und praktiziert geheimnisvolle Rituale,mit Gruppensex und ähnlichen Nettigkeiten.Doris wird so angeregt,daß sie sogar mit 50 ihre Tage wieder bekommt.Juhuuu!
    Als sie von den Ängsten der Menschheit hört,die in der Religion beschrieben werden,wird sie fast ohnmächtig,weil sie diese Ängste auch kennt.... etc.
    Mehr möchte ich Euch ersparen.


    Es ist einfach grässlich! Unglaublich schlecht und klischeehaft da vergeht einem alles.
    Möchte wirklich jedem,der sich für Indien und indische Mystik interessiert von diesem Buch dringenst abraten.
    #-o [-X[-(


    LG
    Schoenchen