Balian Buschbaum - Blaue Augen bleiben blau

  • Klappentext:
    “Mein Leben ist glücklich und erfolgreich, bis auf die Tatsache, dass ich im falschen Körper wohne.” Im November 2007 kündigt die erfolgreiche Stabhochspringerin Yvonne Buschbaum im Fernsehen ihre bevorstehende Geschlechtsumwandlung an. Für Balian, wie er sich fortan nennt, ist das der letzte konsequente Schritt auf dem Weg zu seiner wahren Identität, für die er sogar die Olympia-Teilnahme opfert. Zwei Jahre später “lebt er seinen Traum” und schreibt in seinem Buch einfühlsam und mitreißend von seinem Leben als Mann in einem Frauenkörper und seiner Befreiung daraus. Wie kein anderer hat Balian Buschbaum erfahren, wie Frauen und Männer denken und fühlen und was sie unterscheidet.



    Meine Meinung:
    Ich bin durch Zufall auf dieses Buch aufmerksam geworden: man hört und liest oft genug, wie ein Mann zu einer Frau wird – aber der umgekehrte Fall ist doch eher selten und deswegen hat mich dieses Buch gereizt. Ich habe aber dann doch immer gezögert es zu kaufen, weil mir die Sportlerin Yvonne Buschbaum absolut fremd ist und ich eigentlich lieber Biographien von Menschen lese, die mir in irgendeiner Weise ein Begriff sind.


    Im August gab es dann eine Lesung mit Balian Buschbaum in Goslar, bei der ich mir dann auch beide Bücher zugelegt habe.


    Ich war sehr gespannt auf dieses Buch, denn ich konnte mir so gar nicht vorstellen, wie es sein muß im falschen Körper zu sein. Selbst Versuche mir vorzustellen, wie es denn wäre, morgen früh als Mann aufzuwachen, waren nicht wirklich von Erfolg gekrönt. Umso mehr habe ich mich auf eine Berichterstattung aus erster Hand gefreut.


    Leider hat mich das Buch dann aber doch nicht so gefesselt, wie ich es gehofft hatte. Inhaltlich hätte ich mir einfach mehr von dem Prozess wie er von Yvonne zu Balian wurde gewünscht. Gerade wie es ihm gefühlsmäßig ging, als der Prozeß in Gang kam, der ja nun fast 2 Jahre gedauert hat. Er erzählt zwar viel aus seinem Leben, von seinen Beziehungen – aber wirklich tiefgehende Gedanken, die Zeiten seiner Depressionen werden leider nur kurz angesprochen. Erst zum Ende hin geht es mehr ins Detail, als die endgültigen Operationen anstanden. Mir fehlten einfach auch die kleinen Dinge, wie z.B. das Gefühl war, als das erste Barthaar sproß und er nach und nach männlicher wurde. Natürlich wird das alles angesprochen – aber für meinen Geschmack viel zu kurz und oberflächlich.


    Man lernt dafür viel über den Menschen Balian Buschbaum, ein paar private Photos findet man auch in der Mitte des Buches und damit eigentlich auch den Beweis, daß er nie ein Mädchen war. Gerade ein Bild mit seiner Schwester zeigt das ganz deutlich, da würde kein Betrachter auf die Idee kommen, daß das kein Junge ist.


    Fazit: ein sehr interessantes und lesenswertes Buch, dem aber ein bißchen mehr Tiefgang nicht geschadet hätte.
    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

  • Danke für die Rezi, Pöppel. Ich habe schon gespannt drauf gewartet, als ich gesehen habe, dass ihr das Buch in einer MLR lest. Ich habe die sportliche Karriere von Yvonne Buschbaum damals mit Interesse verfolgt und war von ihrem Mut sehr beeindruckt, alles aufzugeben, um zu sich selbst finden zu können. Daher war ich schon gespannt auf das Buch. Aber wenn du schreibst, dass es doch eher oberflächlich ist, werde ich (vorerst) mal drauf verzichten und schauen, ob ich es irgendwo mal ausleihen oder günstig erwerben kann.

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Ich habe die sportliche Karriere von Yvonne Buschbaum damals mit Interesse verfolgt und war von ihrem Mut sehr beeindruckt, alles aufzugeben, um zu sich selbst finden zu können


    Zwei Jahre später “lebt er seinen Traum”


    Ihr Lieben, entschuldigt die vielleicht doofe Frage :uups: . Da ich "auf dem Mond" lebe, was den Sport betrifft: habe ich das jetzt richtig verstanden: ist dieser durchaus gut aussehender Mann auf dem Cover die Sportlerin Yvonne Buschbaum?
    Bislang ist mir auch noch keine Biographie über Geschlechtsumwandlung unter gekommen, wäre vielleicht interessant.
    Ich glaube sogar, ich bin bei uns in der Bibliothek an dem Buch vorbeigerauscht, ohne es weiter zu beachten. Vielleicht leihe ich es mir mal aus, beim nächsten Mal.
    Danke für die Rezension, Pöppel :)

    2024: Bücher: 90/Seiten: 39 866

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Scalzi, John - Die Gesellschaft zur Erhaltung der Kaiju-Monster

  • ist dieser durchaus gut aussehender Mann auf dem Cover die Sportlerin Yvonne Buschbaum?

    Ja, dieser gut aussehende Mann ist Balian Buschbaum, der früher Yvonne Buschbaum war und als Stabhochspringerin durchaus erfolgreich.

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Also ich bin gerne bereit mein Buch als Wanderbuch laufen zu lassen. Ich lese es kein zweites Mal mehr

    Liebe ist die ständig variierende Mischung aus dem Glück,
    jemanden zu haben und aus der Angst, genau
    diesen Jemand zu verlieren
    (unbekannt)



    Ich :study: gerade:



  • Also ich bin gerne bereit mein Buch als Wanderbuch laufen zu lassen. Ich lese es kein zweites Mal mehr

    Vielleicht hat jemand noch Interesse? Bei mir hat es sich erledigt: unsere Bibliothek hat das Buch, da kann ich es mir ausleihen :friends:

    2024: Bücher: 90/Seiten: 39 866

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Scalzi, John - Die Gesellschaft zur Erhaltung der Kaiju-Monster

  • Über das Buch:


    Verlag: Fischer
    Genre: Biographie
    Seiten: 253
    Preis: 8,99 Euro
    ISBN: 9783596185580
    Erscheinungsdatum: Mai 2013
    Originalsprache: Deutsch


    Inhalt:


    Im November 2007 kündigt die erfolgreiche Stabhochspringerin Yvonne Buschbaum im Fernsehen ihre bevorstehende Geschlechtsumwandlung an. Für Balian, wie er sich fortan nennt, ist das der letzte konsequente Schritt auf dem Weg zu seiner wahren Identität, für den er sogar die Olympia-Teilnahme opfert. Zwei Jahre später »lebt er seinen Traum« und schreibt in seinem Buch einfühlsam und mitreißend von seinem Leben als Mann in einem Frauenkörper und seiner Befreiung aus diesem »falschen Körper«. Wie kaum ein anderer kennt Balian Buschbaum das Leben aus beiden Perspektiven, weiß, wie Frauen und Männer denken und fühlen und was sie unterscheidet.


    Das Cover:


    Auf dem Cover sieht man Balian Buschbaum nackt und stolz in die Kamera kuckend! Man merkt, wie stolz er jetzt ist, ein Mann zu sein! Das Cover passt gut zum Buch!


    Die ersten 3 Sätze:


    Ein Grashalm wächst zwischen den Steinritzen hervor. Sein Samen war lange unter der Erde versteckt. Doch nur die unterirdischen Bewohner nahmen Kenntnis von ihm, weil er der dunklen Erde entgegenstrahlte und seine Wärme voerst nur nach innen leuchtete.


    Aufbau & Schreibstil:


    Der Roman ist unterteilt in Prolog, Epilog, Schlusswort und 11 Kapiteln. Jedes Kapitel beinhaltet eine Unterschrift, die zu dem Kapitel passt! Was ich ganz toll finde, sind die Zitate am Anfang jedes Kapitels! Die Zitate passen auch immer zu den Kapiteln! Der ganze Roman ist in Ich-Form geschrieben und fängt mit der Sicht an, wie Balian Buschbaum sich als Kind fühlte, dann folgt die Zeit der Operation und dann die Zeit nach der Operation!


    Der Protagonist:


    Balian Buschbaum kommt einen sehr mutig rüber! Er beweist durch seine Geschichte, das es egal ist, wenn jemand anders ist! Die Hauptsache ist doch, das man zu sich steht und die Fehler, die man hat durch Mut aus den Weg räumt! Er hat immer zu seinen Taten gestanden und geht frei mit seiner Sexualität um! Mit seinen 27 Jahren hat er schon viel erlebt!


    Meine Meinung:


    Ich finde das Buch sehr gelungen! Ich fand es spannend mitzuerleben wie er mit der Situation umgeht, in einem falschen Körper zu sein! Er hat es sehr emotional geschrieben! Man sieht viele Situationen die ihm als Frau schwer fallen, weil er sich als Mann fühlt! Auch die viele Durchgänge bis man endlich zu einer Operation zugelassen wird, fand ich sehr interessant! Auch bei manchen Szenen musste ich schmunzeln! Man erfährt viel von Balian Buschbaum und auch etwas über sein inneres Erpfinden!


    Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen, weil ich wissen wollte, wie es weitergeht und wann er sich zu der Operation entscheidet!


    Fazit:


    Mir hat das Buch super gefallen, daher 5 Sterne!


    Über den Autor:


    Balian Buschbaum, 1980 in Ulm geboren, errang im Sport internationale Titel. Als seine zweite Olympiateilnahme bevorstand, entschied er sich, der Mann zu werden, der schon immer in ihm steckte. Er hat diese Entscheidung nie bereut. Im Gegenteil: Sein persönlicher Befreiungsschlag schenkte ihm auch einzigartiges Wissen über die Gefühlswelt sowohl von Frauen als auch von Männern. Heute ist er Buchautor, Fitness- und Mentalcoach.


    Wieviel Sterne?


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    :study: Ein Tag ohne ein Buch, ist ein schlechter Tag! :study:


    Gelesene Bücher 2015: 176
    Gelesene Bücher 2016: 165
    Gelesene Bücher 2017: 165
    Gelesene Bücher 2018: 151

    Gelesene Bücher 2019: 17