Buchcover

  • Hallo,


    die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden (zum Glück auch!).


    Beim Bücherkauf achte ich sehr auf das Cover.
    Bücher mit überladenen, hässlichen oder kitschigen Covern kaufe ich grundsätzlich nicht. Jaja, einige möchten jetzt sagen, das sei oberflächlich und mir entgehen dadurch gute Bücher, aber das ist eben auch so ne Macke von mir. Ein Buch muss schön aussehen.
    Deshalb kaufe ich auch oft Sonderausgaben.


    Welche Cover findet ihr "schön"?


    Die Cover der Mankell-Romane von dtv gefallen mir zum Beispiel sehr gut.
    Sie sind einfach und schlicht und trotzdem ansprechend.


    Außerdem finde ich es schön, wenn sich die Cover eines Autors ähneln, das heißt wenn sie alle im selben Stil aufgebaut sind wie bei Greg Iles, Scott McBain und eben Mankell.

  • Ganz toll finde ich das Cover von "Die Stadt der träumenden Bücher", aber die ist die gnze Aufmachung ein Wahnsinn. Gut gefällt mir zum Beispiel auch das Cover von Lycidas (von Christoph Marzi), so ganz in blau.
    Schlimm sind die Cover oft bei Horrorgeschichten, so reißerisches mag ich gar nicht. Von Nackenbeißerbüchern und deren Aufmachung brauchen wir wohl gar nicht erst zu reden :wink:


    Wenn sich die Cover eines Autors ähneln, kann das im Regal sehr hübsch aussehen, wie du auch schon bei Mankell festgestellt hast.

    Liebe Grüße,
    Azrael


    Aktuelles Buch: "Schwarz zur Erinnerung" von Charlene Thompson

  • eines meiner lieblings-cover ist "falsetto" von anne rice (denkt euch den ekligen roten "sonderpreis"-aufkleber auf dem bild unten einfach weg).


    besonders schlimm finde ich die cover dieser ganz ganz schlimmen kitsch-romane (muskelmann mit halboffenem hemd hält zartes blondes weiblein in seinen starken armen während beide vor leidenschaft vergehen, das ganze vor irgendeiner vermeintlich romantischen kulisse).

    And his eyes have all the seeming of a demon's that is dreaming.
    And the lamplight o'er him streaming throws his shadow on the floor;
    And my soul from out that shadow that lies floating on the floor
    Shall be lifted---nevermore!

  • Zitat

    Original von Raven


    besonders schlimm finde ich die cover dieser ganz ganz schlimmen kitsch-romane (muskelmann mit halboffenem hemd hält zartes blondes weiblein in seinen starken armen während beide vor leidenschaft vergehen, das ganze vor irgendeiner vermeintlich romantischen kulisse).


    Raven, genau das meinte ich mit Nackenbeißer-Covern :!: Da hängt der "Held" doch am Hals der Dame, oder?

    Liebe Grüße,
    Azrael


    Aktuelles Buch: "Schwarz zur Erinnerung" von Charlene Thompson

  • Zitat

    Original von Azrael



    Raven, genau das meinte ich mit Nackenbeißer-Covern :!: Da hängt der "Held" doch am Hals der Dame, oder?


    achso, das meintest du!
    als ich "nackenbeißer-cover" gelesen habe, dachte ich irgendwie sofort an vampire, zombies oder ähnliches.

    And his eyes have all the seeming of a demon's that is dreaming.
    And the lamplight o'er him streaming throws his shadow on the floor;
    And my soul from out that shadow that lies floating on the floor
    Shall be lifted---nevermore!

  • @ Raven. Brauchst du einen Tipp gegen den hässlichen Aufkleber? Ganz einfach mit einem warmen Fön drüber blasen, dann kannst du ihn langsam und vorsichtig abziehen ohne das Buch zu beschädigen.


    Ich mag übrigens die Diogenes-Cover sehr gern, auch wenn sie nicht immer etwas mit dem Inhalt der Bücher zu tun haben.


    Mir wäre es lieb, wenn sich die Verlage mal was mit den Bücherrücken einfallen liessen, denn im Regal sieht man ja weniger das Cover als den Rücken.


    Marie

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Stimmt, "Die Stadt der träumenden Bücher" sieht wirklich toll aus. Überhaupt, ein sehr schön gestaltetes Buch, auch mit Illustrationen, die gut gelungen sind (ob sie zur Geschichte passen, weiß ich noch nicht :wink: ).


    Ich finde das Cover von "Tintenherz" (bekannterweise von Cornelia Funke) auch sehr schön.


    "Schwester und Bruder" von Ulla Lenze hat ein schönes Cover. Macht fröhlich :wink:


    Viele Grüße,
    fân

  • Zitat

    Original von Marie


    @ Raven. Brauchst du einen Tipp gegen den hässlichen Aufkleber? Ganz einfach mit einem warmen Fön drüber blasen, dann kannst du ihn langsam und vorsichtig abziehen ohne das Buch zu beschädigen.


    Die Aufkleber kommen bei mir auch als erstes runter.


    Im Sommer lag ein Stapel Bücher im Buchladen, da waren die Aufkleber nicht aufgeklebt, sondern AUFGEDRUCKT :thumbdown:


    So etwas finde ich vielleicht bescheuert :!::!:

  • Mir gefallen sehr gut die Cover von:
    Illuminati (schön schlicht, aber auffallend)
    Das zweite Königreich (ein Ausschnitt aus dem Teppich von Bayeux - eine historische Quelle, und was passte besser zur Geschichte)


    Und ein Cover, das ich überhaupt nicht mag, ist das von "Am elften Tag zur elften Stunde" - muss man denn unbedingt die Vorgehensweise des Schurken schon vor dem ersten gelesenen Wort präsentiert bekommen?

    Auge um Auge führt nur dazu, dass die ganze Welt erblindet. (M. M. Gandhi)


    Ich lese gerade: Johanna von Orléans (Pamela Marcantel)

  • Also einige der schönsten Cover sind für mich


    Nora Roberts- Zeit der Träume
    Nora Roberts- Winterträume
    Herbie Brennan- Das Elfenportal
    Wolfgang Hohlbein- Das Buch


    obwohl es da noch einige andere gäbe.


    Aber das reicht wohl für's erste.


    LG


    leseratte007 :study:

  • ja, bei illuminati und tintenherz schließe ich mich gerne an, die cover sind gut gelungen und passen super zum inhalt.......


    cover die auf den inhlat schließen lassen mag ich besonders, das ist wie eine 2. inhaltsangabe.......


    orange...

    [...] Schließlich war es ja genau das, was man in Büchern suchte: große, nie gefühlte Gefühle, Schmerz, den man hinter sich lassen konnte, indem man das Buch, wenn es allzu schlimm wurde, zuschlug [...]
    "Tintentod" von Cornelia Funke

  • Ich mag das Cover des ersten Buchs aus der Trickster's Serie von Tamora Pierce sehr gern. :D


    Um genau zu sein, mag ich das ganze Buch so gern, daß mein Nick der Name der Hauptfigur und mein Avatar das Cover des Buchs ist. :oops:


    Beim zweiten Band gefällt mir der Titel leider nicht mehr so gut. Ich hätte es besser gefunden, wenn 2x das gleiche Mädel draugewesen wäre...

    Viele Grüße, Alianne


    ---------------------
    Bücher sind Schiffe, welche die weiten Meere der Zeit durcheilen.
    Francis Bacon

  • Oh: Und die englische Ausgabe von Sakrileg: The Da Vinci Code.


    Weniger wegen der Gestaltung, sondern wegen den "special effects".
    Auf dem Cover hat der Verlag nämlich noch kurz ein paar Hinweise versteckt, an Hand derer man auf www.danbrown.com eine Schnitzeljagd durchs web machen kann, um Infos über das nächste Buch zu bekommen.

    Viele Grüße, Alianne


    ---------------------
    Bücher sind Schiffe, welche die weiten Meere der Zeit durcheilen.
    Francis Bacon

  • Mir gefallen die Cover von Arnaldur Indridason ausserordentlich gut. Diese knalligen Farben, die aber gleichzeitig eine Einsamkeit und Kälte ausstrahlen.


    Auch die Mankell- oder Nesbö-Cover gefallen mir sehr gut.


    Wahrscheinlich darf es einfach nicht zu plump und zu auffällig sein, dann passt's schon.

  • Hallo,
    hier meine derzeitigen Lieblingscover. Zum einen: Die Giftholzbibel (als Taschenbuch mit weniger schönem Cover und langweiligerem Namen "Willkommen in Kilanga" aufgelegt). Und nicht zu vergessen die wunderschön gestalteten Bände der Trilogie von Philip Pullman!


    LG schnakchen


    [Blockierte Grafik: http://www.picupload.net/image/f3a4d6ca3474824270404d346.jpg]

  • Au ja, die Pullman-Trilogie ist auch einer meiner großen Favouriten!

    Viele Grüße, Alianne


    ---------------------
    Bücher sind Schiffe, welche die weiten Meere der Zeit durcheilen.
    Francis Bacon

  • ja, aber nur die cover vom heyne-verlag, die anderen sind langweilig.....

    [...] Schließlich war es ja genau das, was man in Büchern suchte: große, nie gefühlte Gefühle, Schmerz, den man hinter sich lassen konnte, indem man das Buch, wenn es allzu schlimm wurde, zuschlug [...]
    "Tintentod" von Cornelia Funke

  • Ich finde, das Buch von Danielle Steel "Stiller Ruhm" fällt einem sofort ins Auge. Das gefällt mir echt gut.




    Ich glaube, daß jeder ein bißchen vom Aussehen der Bücher beeinflußt wird.

    Noch hat keine elektr.Lichtquelle solche Erleuchtung geschaffen, wie sie von manchen dünnen Bändchen ausgeht, noch immer ist kein künstl.Kraftstrom jenem vergleichbar, der die Seele bei der Berührung mit dem gedruckten Wort erfüllt.-Stefan Zweig-