>18. Lesenacht am Samstag, den 1. Oktober<

  • Zitat

    Original von Marie


    Sich nur im Forum einzuloggen und ein paar Smalltalk-Beiträge im Thread der Lesenacht zu posten, ist nicht im Sinne des Erfinders und macht über kurz oder lang die Idee des gemeinsamen Lesens kaputt.


    Hallo Marie


    Du sprichst mir mit deinem Beitrag aus der Seele.... =D> und ich schliesse mich deinen Worten GERNE an, denn längst sind unsere "Lesenächte" nicht mehr das, was sie einmal waren.
    Ich möchte sogar auch die "Chattreffen" an diesen Abenden verschärfen;
    das will sagen - der Chat sollte in der "Lesenacht" auch nur den >Mitlesenden< vorbehalten sein.
    Für alle anderen steht der Chat ja immer zur Verfügung!


    Gruss Bonprix :wink:

  • Hi @Bonprix und Marie,


    das wäre toll, wenn nur wir Lesenachtler den Chat für uns hätten und uns über unsere Bücher und das Drumherum (leckere Teechen etc) unterhalten könnten...keine störenden Beiträge [-o<


    Also bis morgen, ab 15 Uhr ist Lesenachmittag, gibts alle drei Std einen festen Chat Termin??? Sonst unterbrech ich mein Buch noch umsonst :loool: und niemand ist da. Alle drei Stunden oder so, wah :scratch: ???


    Bis danni Josy

  • Ich bin doch nicht dabei. Fahre morgen für eine Woche in den urlaub.
    Schade aber: VIEL SPASS!!!!!

    Das Glas Wasser ist nicht halb leer, sondern halb voll.
    Der Schweizer Käse hat nicht nur Löcher, der Rest schmeckt auch sehr gut.
    Das Wetter ist nicht schlecht. Es gibt dir Gelegenheit, Dinge zu tun, die du bei Sonnenschein nicht erledigen wolltest!

  • Da geht ein Mensch von Alexander Granach


    Mein erster Eindruck:


    Es ist wie besagt (Heidenreich/Berben) ein ganz hinreißendes Buch. Wie locker Granach an seine Kindheit herangeht, obwohl es eine tragische Zeit war, insbesondere auch weil er Jude war. Doch seine teilweise naive Schilderung und sein Humor lassen diese Schwere leicht sein. Ich bin fast geneigt zu schreiben: Die erträgliche Leichtigkeit des Seins.
    Was mir nicht so gut gefällt, ist, dass es so kleine Kapitel sind; und jedes an sich schon eine kleine Geschichte ist. Dadurch kommt man nicht in einen tragenden/fliesenden Lesefluss, sondern man hat das Gefühl ein Mosaik aufzubauen.

  • Dann mache ich mal den Anfang.


    Nach dem furiosen "Corellis Mandoline" fällt es mir schwer, ein neues Buch auszusuchen. Denn ich brauche jetzt etwas leichtes, aber dennoch qualitativ ansprechendes.


    In diesem Fall greife ich am liebsten zum bewährten, z.B. zu Ruth Rendell (bonprix wird es freuen :lol: ) und lese "Die Verblendeten" (Vanitiy dies hard).


    Inhaltsangabe laut Klappentext:
    Alice Fieldings Freundin Nesta Drage verschwindet unter rätselhaften Umständen. Da die Polizei nicht an ein Verbrechen glaubt, beginnt Alice auf eigene Faust zu ermitteln. Tatsächlich bestätigt sich schon bald ihr Verdacht, einem Mord auf der Spur zu sein. Je tiefer sie allerdings in das Geheimnis eintaucht, desto gefährlicher wird ihre eigene Lage."


    @ Josy, ich bin dann ca. um 18.00 Uhr im Chat. Über Tee werde ich allerdings nicht diskutieren :puker: , aber wenn du einen Espresso für mich hast ...


    Marie

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Hallo!


    Ich melde mich jetzt kurzerhand auch zu diesem Lesenachmittag an!
    Ich habe heute Früh mit Wolfram Fleischhauer


    Drei Minuten mit der Wirklichkeit


    begonnen und das Buch hat mich von der ersten Seite an gefesselt, sodass ich das Nachmittagsprogramm kurzerhand umändere und LESE!!


    Klappentext:
    Eigentlich will die 19-jährige Giulietta Battin, Ballet-Tänzerin an der Berliner Staatsoper, nur herausfinden, was an moderner Tangomusik so verstörend ist. Bei einer Probe trifft sie Damian Alsina, den rätselhaften, genialischen Star eines in Berlin gastierenden Tango-Ensembles.


    Was wie eine traumhafte Liebesgeschichte beginnt, wird für Giulietta schon bald zum Alptraum. Ohne ersichtlichen Anlass sabotiert Damian auf offener Bühne sein eigenes Stück. Wenige Tage später führt er einen absurden Anschlag auf Giuliettas Familie aus und verschwindet nach Argentienien.....


    Herzliche Grüße!!

    Herzliche Grüße
    Rosalita


    :study:
    Wenn das Schlachten vorbei ist - T.C. Boyle


    *Life is what happens to you while you are busy making other plans* (Henry Miller)

  • Hallo!


    Das mit dem vorgezogenen Beginn hatte ich schon wieder vergessen... aber dann leg ich auch mal los!
    Lese schon seit einer Weile aus dem neuen Buch von Astrid Fritz - Die Gauklerin.
    Heute mittag per Post geliefert und ich stecke schon mittendrin! :D


    Ob ich heute abend lange dabei sein kann, weiß ich noch nicht. Habe mich als Babysitter angeboten für meine 2 Neffen und ich bekomme demnächst bescheid... :wink:

    Liebe Lesegrüße
    Eure Süße
    :study::)


    Erinnerungen, die unser Herz berühren, gehen niemals verloren.

  • Zwischenbericht über "Die Verblendeten":


    Ich habe jetzt die ersten 100 Seiten von 190 gelesen. Das Buch ist 1966 erstmals veröffentlicht worden, müsste demnach Rendells dritter Roman gewesen sein. Dass das Buch 40 Jahre alt ist, merkt man allerdings nur daran, dass die Personen Telefonzellen aufsuchen müssen.


    Was man allerdings merkt, ist, dass Rendell noch nicht über die Routine der späteren Bücher verfügt. So dauert es relativ lange - so ca. 80 Seiten - bis man richtig gefesselt wird.


    Inhaltlich sieht es so aus: Nesta hat eine Adresse hinterlassen, aber das Haus gibt es nicht. Alice erfährt von einem Postboten, dass ein Nachsendeauftrag besteht, stellt jedoch fest, dass es sich bei dieser Adresse um ein Hotel handelt, wo ein unbekannter Mann Nestas Post abholt.
    Alice selbst ist eine reiche Frau, Bruder und Onkel besitzen eine Firma. Sie hat als erst kürzlich geheiratet und zwar den 9 Jahre jüngeren Lehrer Andrew, der inzwischen auch in der Firma arbeitet. Seit ein paar Tagen leidet Alice an Übelkeit, Brechreiz und Kreislaufzusammenbrüchen. Das kann bei einer Frau Ende 30 eigentlich nur zweierlei bedeuten ...


    Marie


    edit: Ich habe schon ein paar Ideen, was hinter der ganzen Sache stecken kann, aber wie ich Rendell kenne, laufe ich genau der Spur hinterher, die sie gelegt hat, und nachher ist alles ganz anders.

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Also wenn das so weitergeht, dann werd ich dieses Wochenende noch mit der Gauklerin fertig!
    Mir gefällt es bis jetzt sehr gut!!!


    Wie geht's euch anderen Lesenachmittags-Teilnehmern? :wink:


    Ich hab mir gerade wieder einen frischen Tee gekocht - nach dem Früchtetee Sangria :drunken: :loool: gibts jetzt einen Honeybusch-Tee... *lecker* :D


    Noch eine kuschelige Decke - was will man mehr! :wink:

    Liebe Lesegrüße
    Eure Süße
    :study::)


    Erinnerungen, die unser Herz berühren, gehen niemals verloren.

  • huhu,


    also ich bin gerad erst heimgekommen und nun bin ich dabei.


    werde erstmal Insel der Sehnsucht von Nora Roberts zuende lesen und danch mit
    Totenstarre von Mark Nykanen anfangen.


    Dazu muss ich aber erst mal eine Kanne leckeren Lady Grey Tee kochen...hmmmmmmmm


    Bis später Josy

  • Hallo zusammen,


    ich mach' es wie Rosalita und melde mich auch mal spontan an!
    Mein aktuelles Buch ist nur ein Büchlein mit 56 Seiten bestehend aus zwei Kurzgeschichten:
    Otherwise Pandemonium und Not a Star von Nick Hornby. Es ist meine erste Begegnung mit dem Autor. Die erste Geschichte habe ich schon gelesen, es ist eine Ich-Erzählung von einem 15jährigen Jungen, der in Berkley/Kalifornien lebt mit seiner Mutter, die sich gerade von seinem Vater getrennt hat, oder wie er schreibt: "walked out on my asshole of father". Jedenfalls kauft der Junge sich einen gebrauchten Videorekorder und stellt fest, dass er mit dessen Fernbedienung das Fernsehen in die Zukunft vorspulen kann. Er verbringt seine Tage - außer Schule und seiner Jazzban - nur noch mit dem "Fernsehen der Zukunft". Als er sechs Wochen "vorgespult" hat, kommen nur noch Nachrichten, Indien und Pakistan, Iran/Irak, Isreal und Palästina, eine Rede der Präsidentin, er sieht Menschen in New York, die mit Hab und Gut in die Ubahnschächte flüchten. Schließlich bliebt das Programm einfach nur schwarz.
    Er vertraut sich einem Mädchen aus seiner Band an, und die beiden beschliessen die Tage bis zum Ende der Welt noch auszunutzen, und so kommt der 15jährige zum ersten Sex seines Lebens.


    Fazit: Naja, teilweise waren die Pubertätsprobleme des Jungen ganz lustig zu lesen und die Idee ist auch irgendwie ganz nett, vielleicht ist die Geschichte einfach nur zu kurz etwas daraus zu machen? Eine Passage scheint mit eine Anspielung auf den Anfang des Fängers im Roggen zu sein:

    Zitat


    So. You problably think you need to know who I am and what kind of car my brothers drive, and all that Holden Caulfield kind of crap...


    Nur weiß ich nicht wer Holden Caulfield ist und den Fänger im Roggen habe ich auch nicht gelesen, außer der ersten halben Seite :scratch:


    Mal schauen, wie die zweite Geschichte wird....


    Katia

  • Rendells Protagonistin Alice trinkt auch dauernd Tee. Inzwischen ist sie mehr tot als lebendig. 8-[


    Was die verschwundene Nesta angeht, habe ich die Idee,


    Marie

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Danke Marie, ich bin ja auch zu doof, weil da immer nur von Fernsehsendungen die Rede war, bin ich gar nicht auf Idee gekommen
    :oops: Wahrscheinlich könnte ich die ganze Geschichte besser schätzen, wenn ich den Fänger im Roggen gelesen hätte, aber ich nehm das Buch immer im Laden in die Hand, lese eine halbe Seite und will nicht weiterlesen...


    Ist Deine Alice doch nicht schwanger, wenn Du sagst, sie sei mehr tot als lebendig?? Am Tee wird's wohl nicht liegen, oder ;)


    Na, ich bleib vorsichtshalber mal bei Wasser :loool:


    Katia

  • Hallo,


    so, bin gerade heimgekommen und nun auch bereit für die Lesenacht.


    Bisher hatte ich eigentlich gedacht, dass ich gegen das Harry-Potter-Fieber imun bin. Tja, und nun hat es mich auch erwischt. Bin gerade am ersten Buch:


    Harry Potter und der Stein der Weisen


    Eigentlich hatte Harry geglaubt, er sei ein ganz nomaler Junge. Zumindest bis zu seinem elften Geburtstag. Da erfährt er, dass er sich an der Schule für Hexerei und Zauberei einfinden soll. Und warum? Weil Harry ein Zauberer ist.


    Und so wird für Harry das erste Jahr in der Schule das spannendste, aufregendste und lustigste in seinem Leben. Er stürzt von einem Abenteuer in die nächste ungeheuerliche Geschichte, muss gegen Bestien, Mitschüler und Fabelwesen kämpfen. Da ist es gut, dass er schon Freunde gefunden hat, die ihm im Kampf gegen die dunklen Mächte zur Seite stehen.


    Grüßle
    Andrea

    Grüßle


    Andrea


    Nichts ist gerechter verteilt als die Intelligenz. Jeder glaubt, er habe genug davon. - René Descartes



    Ich lese gerade:
    Owen Meany von John Irving

  • So, ich muss mich jetzt von euch verabschieden, wenn die Kleinen im Bett sind, dann kann ich wieder zum Buch greifen - aber leider ohne Büchertreff.


    Viel Spaß euch heut abend bei der Lesenacht!


    Ich muss sagen, der Lesenachmittag war heut richtig schön!
    Ich habs so richtig genossen, mit Decke, Tee, einem guten Buch (Die Gauklerin von Astrid Fritz) - super!


    Werd morgen gleich mal nachschauen, wie lange ihr heut nach durchgehalten habt! :D

    Liebe Lesegrüße
    Eure Süße
    :study::)


    Erinnerungen, die unser Herz berühren, gehen niemals verloren.

  • Hallo allerseits!


    @ Katia: ich bin schon gespannt auf deine weiteren Ausführungen, ich mag Nick Hornby recht gerne, kenne aber dieses Buch nicht.


    @ Andrea: Bei uns grassiert auch das H.P.-Fieber. Heute früh brachte der Postmann schon um 7.30 Uhr den neuen Band. Meine Jungs müssen wohl noch ein System austüfteln mit Rücksicht auf die jeweiligen Schul-Stundenpläne, Sport-Trainingszeiten etc. wer wann lesen darf :D


    Ich für meinen Teil habe von Harry Potter die Teile 1 bis 3 gelesen, wobei mir der 3. am besten gefiel.


    Nun aber zu meinem Buch, Fleischhauers "3 Minuten mit der Wirklichkeit".
    Also dieses Buch ist wirklich toll! Erstens, weil es sich sehr flüssig liest, ein richtiger Pageturner, zweitens weil man immer nur so häppchenweise was erfährt.
    Obwohl ich wahrlich keine Tänzerin bin, aber diese Schilderung der Tangoszenen - da wallt wahrlich das Blut!
    Ich bin schon so gespannt, was denn der Vater angestellt hat bzw. was da wirklich vorgefallen ist!


    Liebe Grüße

    Herzliche Grüße
    Rosalita


    :study:
    Wenn das Schlachten vorbei ist - T.C. Boyle


    *Life is what happens to you while you are busy making other plans* (Henry Miller)

  • Tja irgendwann erwischt es jeden ;), hab mich bis zum 4. Harry Potter auch erfolgreich gewehrt, dannach hab ich innnerhalb eines Monats die ersten 4 verschlungen :lol:. Und heute will ich mich mit dem 6. beschäftigen :D, ich denke eine Inhalts-angabe ist unnötig (will den Klappen-text nicht lesen, dann verderb ich mir die ganze Spannung :oops:).

    Als mein gelber Wellensittich aus dem Fenster flog,
    hackte eine Schar von Spatzen auf ihn ein,
    denn er sang wohl etwas anders und war nicht so grau wie sie,
    und das passt in Spatzenhirne nicht hinein.
    (G. Schöne)