Jennifer Estep - First Frost

  • Vorgeschichte zur "Frost / Mythos Academy"-Reihe
    Originaltitel: First Frost (2011)
    30 Seiten


    Inhalt (von amazon kopiert) :
    Sie sind die Nachkommen sagenhafter Kämpfer wie Spartaner, Amazonen oder Walküren und verfügen über magische Kräfte. Auf der Mythos Academy lernen sie, mit ihren Fähigkeiten umzugehen und sie richtig einzusetzen – auch die 17-jährige Gwen Frost, die gegen einen übermächtigen Feind bestehen muss …


    Die Autorin (von wikipedia) :
    Jennifer Estep (* 20. Jahrhundert im Süden der USA) ist eine US-amerikanische Autorin. Im College arbeitete sie bei der dortigen Collegezeitung und machte die Erfahrung, dass man mit Schreiben durchaus seinen Lebensunterhalt bestreiten kann. Sie schloss ihr Studium mit einem Bachelor in Englischer Literatur und Journalismus und einem Master in Professional Communications ab. Bevor sie hauptberufliche Schriftstellerin wurde, arbeitete sie zehn Jahre lang als Journalistin, beispielsweise als Reporterin für den Bristol Herald Courier. Estep ist Mitglied der Romance Writers of America und der Vereinigung der Science Fiction and Fantasy Writers of America.


    Meinung:
    Nachdem ich über den BuecherTreff auf die Frost-Reihe gestoßen bin, wollte ich erst einmal die Kurzgeschichte, die man sich kostenlos downloaden kann, lesen, um eine Ahnung davon zu bekommen, ob die Reihe mich interessieren könnte.
    First Frost ist nun wirklich sehr kurz, die reine Geschichte ist gerade mal 28 Seiten lang. Auf diesen 28 Seiten passiert aber recht viel.


    Die Protagonistin Gwen Snow wird uns vorgestellt. Sie ist siebzehn Jahre alt, geht auf eine ganz normale Schule, hat blasse Haut - und violette Augen. Dazu kommt eine besondere Gabe: wenn sie etwas berührt, das ein anderer Mensch angefasst hat, spürt sie nicht nur die Gefühle, die die Person zu dem Zeitpunkt hatte, als sie den Gegenstand berührte, sondern auch eine wahre Flut an Emotionen und Bildern. Auch ihre Mutter und ihre Großmutter haben besondere Fähigkeiten - dies erklärt Gwen sich damit, dass sie "Gypsy"-Blut in sich hätten.
    Sympathisch fand ich, dass Gwen ihre Fähigkeiten zu ihrem Vorteil nutzt: sie benutzt ihre Fähigkeit dazu, um sich ihr Taschengeld aufzubessern und Gegenstände zu finden, die Mitschüler verloren haben. Dass sie noch keine großen "Ich befreie die Welt von allem Übel"-Ambitionen hegt, macht sie um einiges glaubhafter, da sie bisher noch keinen Anlass dazu hätte. Positiv ist auch zu erwähnen, dass die Gabe negative Folgen für sie haben kann. Eine Gabe, die nur nützt, wird auf Dauer langweiig.


    In dieser Kurzgeschichte wird uns bereits ein erster Einblick in die Fähigkeit gewährt: Gwen berührt die Haarbürste ihrer Mitschülerin Paige - und sieht Dinge, die sie so entsetzen, dass sie zusammen bricht. Gleichzeitig setzt sie damit aber auch eine Kette an Reaktionen in Gang, die für sie selbst eine große persönliche Tragödie bedeuten...


    Auch die geheimnisvolle "Mythos Academy" kommt bereits vor. Am Ende der Kurzgeschichte bekommt Gwen eine Führung über den Campus und entdeckt dabei unglaubliche Dinge. Der Leser erhält einen kleinen, aber interessanten Einblick in diese Schule, auf der scheinbar die ungewöhnlichsten, magisch begabten Wesen Unterricht bekommen. Man erfährt noch sehr wenig - dafür sind dreißig Seiten einfach zu kurz - aber bereits die kleinen Ausschnitte machen sehr neugierig und versprechen einen interessanten Schulbesuch Gwens, gerade, weil die Protagonistin selbst neu in dieser Welt ist.


    Insgesamt ist First Frost ein gut gelungener Einstieg in die Reihe. Natürlich ist die Geschichte sehr kurz und Geld hätte ich dafür eher nicht ausgegeben, aber sie ist sehr gut geschrieben und interessant. Am Ende wollte ich sehr gerne weiter lesen, also hat First Frost seinen Zweck erfüllt: die Kurzgeschichte macht definitiv neugierig auf die Lektüre des ersten Bandes, der nun auf meiner Wunschliste um einiges nach oben gerutscht ist. Zwar habe ich nach der Lektüre schon eine recht genaue Vorstellung, was einige Aspekte angeht

    , aber es hat mich nicht sonderlich gestört.
    Die Protagonistin wirkt bisher zwar etwas zu perfekt, aber ich glaube, dass dies in einem längeren Roman ausgebügelt werden kann. Sie ist auf jeden Fall sehr sympathisch und bisher authentisch, zudem ist ihre Gabe sehr interessant und auch die Mythos Academy bietet viel Potential für spannende Geschichten.
    Ich vergebe :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Carpe Diem.
    :musik: Herr Heiland und der gefallene Engel, gelesen von Reinhard Kuhnert

    2024 gelesen: 18 Bücher | gehört: 4 Bücher

    Einmal editiert, zuletzt von Jisbon(: ()

  • Die Kurzgeschichte zu dem Buch "Frostkuss" hat mir auch gut gefallen. Es war ein schöner Einstieg in die Reihe und der Leser lernt Gwen Frost, die Protagonistin der Bücher, kennen. Gwen ist eine Gypsy, was bedeutet, dass sie eine besondere Gabe hat. Wenn sie etwas berührt, so blitzen Visionen vor ihren Augen auf, sie kann Gefühle, aber auch Erinnerungen anderer Personen spüren beziehungsweise sehen. Auch ihre Großmtter und ihre Mutter besitzten eine besondere Gabe.


    Der Leser erfährt mehr über diese Magie, da Gwen diese einsetzt um jemandem zu helfen. Doch nicht nur das, es geschieht auch etwas völlig unvorhersehbares, wodurch Gwen völlig aus der Bahn geworfen wird. War sie noch vor kurzem eine normale Teenagerin, die bis auf ihre Gabe ein normales Leben führte, so soll sich nun schlagartig alles ändern. Wie wird sie mit der neuen Sitation umgehen? Eine interessante, kurzweilige Geschichte, die Lust auf mehr macht. Ich habe direkt im Anschluss "Frostkuss" gelesen.


    Von mir:
    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Happiness can be found, even in the darkest of times,

    if one only remembers to turn on the light.

    (J.K. Rowling - Harry Potter and the Prisoner of Azkaban)

  • Inhalt
    Nach dem Sportunterricht möchte Gwen aus reiner Neugier die Haarbürste ihrer Klassenkameradin Paige Forrest berühren. Als Gypsie möchte sie wissen, was das schöne und beliebte Mädchen empfindet. Doch als sie die Bürste in die Hand nimmt, wird es zu einer der schlimmsten Erfahrungen ihres Lebens. Dieses Gefühl sollte ihr ganzes späteres Leben beeinflussen. Zum ersten Mal lernt sie die Schattenseiten ihrer Kräfte kennen. Sie ahnt nicht, dass an diesem Tag sich noch sehr viel mehr ändern wird.


    Meine Meinung
    "First Frost" ist die Vorgeschichte zu Mythos Academy und schildert die Ereignisse vor Gwens Eintritt in die Academy. Was zuvor in den einzelnen Büchern sporadisch angesprochen wurde, wird hier genauer umschrieben. Endlich erfährt der Leser, was tatsächlich geschah, als Gwen die Haarbürste berührte, all die Empfindungen. Es wird aber auch angesprochen, wie sie schließlich an die Schule kam und die völlig neue Welt entdeckte.


    Während Gwen im ersten Band der Reihe bereits voll im Schulgeschehen steckt, erhält sie hier den ersten Rundgang und lernt alles kennen. All diese Eindrücke stürzen auf sie ein und auch wir, als Leser, können dies miterleben. Zudem wird hier praktisch die erste Begegnung zwischen Gwen und Logan dokumentiert und ein ganz klein wenig kann man auch den Funkensprung zwischen ihnen erahnen.


    Jennifer Esep hat diese Kurzgeschichte so geschrieben, dass sie tatsächlich jederzeit gelesen werden könnte. Sie bietet zusätzliche Informationen für Leser, die wie ich, erst die Bücher gelesen haben. Für Unentschiedene, die vielleicht erst mit der Reihe anfangen wollen, bietet sie eine Einführung, die die Protagonistin vorstellt und einen schmerzlichen Teil ihres Lebens enthüllt.


    Fazit
    "First Frost" ist eine nette Kurzgeschichte, die aufzeigt, wie Gwen schließlich Schülerin an der Mythos Academy wurde. Viele der hier angegebenen Informationen tauchen auch in den weiteren Bänden der Reihe auf und doch ist diese Einführung ein interessanter Blickwinkel, der das ein oder andere Detail enthüllt.


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

  • Gwen Frost hat eine besondere Gabe, und die wird ihr zum Verhängnis. Als sie das schreckliche Geheimnis einer Mitschülerin aufdeckt, ahnt sie nicht, dass das ihr ganzes Leben verändern wird.


    Die Kurzgeschichte ist ein Prequel zur Mythos-Academy-Reihe und erzählt leider nichts Neues, zumindest nicht denjenigen, die bereits „Frostkuss“ gelesen haben. Wer etwas ausführlicher erfahren will, wie es dazu kam, dass Gwen auf der „Mythos Academy“ landete, wird hier zwar fündig, dennoch erscheint mir diese Kurzgeschichte entbehrlich zu sein. Da das Ebook kostenlos zu haben ist, macht man aber nichts falsch, wenn man es sich zulegt.


    Ich habe das Prequel nach dem Lesen des ersten Bandes der Reihe gelesen und fand es eher langweilig, als kostenloser Bonus zur Reihe ist es aber immerhin 3 Sterne wert.