Frl. Krise und Frau Freitag - Der Altmann ist tot

  • Frl. Krise und Frau Freitag - Der Altmann ist tot (Hörbuch)


    Autorisierte Lesefassung - 6 CDs
    Gesamtlaufzeit ca. 436 Min.
    Sprecher: Joseline Gassen, Carolin Kebekus, (Gast: Detlef Bierstedt)


    Klappentext:

    Als wären die Tage an der Berliner Problemschule nicht schon abenteuerlich genug, kommt nun auch noch der Mathelehrer Altmann auf mysteriöse Weise ums Leben. Da stimmt doch was nicht, denken die Kolleginnen Frl. Krise und Frau Freitag: Musiklehrerin Johanna Schirmer postet überraschende Details über ihre Affäre mit ihm, die Cousins einer türkischen Schülerin hatten Rache geschworen, seine sehr junge, sehr schwangere Witwe versteht sich etwas zu gut mit ihrem Powerplate-Trainer und Schüler Ali hat eine Rechnung zu begleichen.
    Frl. Krise und Frau Freitag ermitteln – und das alles neben dem ganz alltäglichen Schulwahnsinn.


    Meine Meinung:
    Ich kenne bereits "Chill mal, Frau Freitag" und hatte viel Spaß mit dem Buch. Von daher war ich sehr gespannt auf die gemeinsame Ermittlungstour mit Frl. Krise.


    Dieses Hörbuch ist wirklich phantastisch gelesen. Sowohl Joseline Gassen als auch Caroline Kebekus bringen den entsprechenden Charakter perfekt rüber, man hat durchgehend das Gefühl direkt mit dabei zu sein. Den Gastauftritt von Detlef Bierstedt hätte man sich allerdings sparen können. Ich mag den Sprecher wirklich gern, aber was für einen Sinn hat es, ihn mal kurz auf der 1. CD und letzten CD sprechen zu lassen und dann nicht wieder? Entweder ganz oder gar nicht!


    Günther Altmann, Lehrer einer Berliner Brennpunkt-Schule, wird tot am Fuße einer Treppe am Reichstag aufgefunden. Zunächst geht jeder von einem Unfall aus, doch schnell kommen sowohl unter den Lehrern, als auch in Schülerkreisen erste Zweifel auf - war es vielleicht doch Mord? Nach und nach erfährt der Hörer heikle Einzelheiten aus dem Leben des toten Lehrers, die einige Verdächtige auf den Plan rufen. Also machen sich Frl. Krise und Frau Freitag auf, den Täter aufzuspüren.
    Wie bekannt sein dürfte, handelt es sich bei den beiden um Lehrerinnen und nicht um Polizeibeamtinnen, deswegen gestaltet sich die Ermittlungsarbeit als sehr chaotisch aber nicht weniger vergnüglich.


    Einige Rezensenten bemängeln, daß der Krimi vorhersehbar und unrealistisch sei. Es stimmt schon, daß sich hier diverse Zufälle häufen und die Ermittlungsarbeit ziemlich schlecht ist und eigentlich auch nur auf glücklichen Zufällen und Fügungen beruht. Für mich kam das Ende aber doch überraschend, allerdings bin ich auch nicht Krimi-erprobt. (Alex hatte schon sehr früh den Verdacht, aber er ist Deutschlehrer und hatte im Studium einen Kriminalliteraturkurs dazu belegt - das zählt also nicht :lol: )


    Allerdings habe ich mir dieses Hörbuch auch weniger zugelegt, weil ich einen spannenden Krimi erwartet habe, sondern weil ich auf eine humorvolle Geschichte aus dem Lehrer-Schüler-Leben von Frau Freitag und Frl. Krise gehofft habe und das wurde auch erfüllt. Von mir aus hätten gerade die Schüler gern noch eine größere Rolle spielen dürfen.


    Das Ende läßt darauf schließen, daß in naher Zukunft noch ein Krimi mit dem Ermittlerteam Krise/Freitag geben wird - und ich freue mich schon darauf!


    Fazit: Bei "Der Altmann ist tot" handelt es sich um einen humorvollen Krimi, den man nicht zu ernst nehmen sollte. Reine Krimifans sollten hier lieber die Finger von lassen, Freunde von Frau Freitag und Frl. Krise werden hier voll auf ihre Kosten kommen.
    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

  • Ein tolles Hörbuch, das man allerdings wirklich nicht primär unter dem Aspekt "Krimi" hören bzw. lesen sollte. Die Krimihandlung ist eher nebensächlich. Aber eine tolle Geschichte, humorvoll erzählt, interessante Charaktere und brillant gelesen. Ich habe auch "Chill mal, Frau Freitag" gehört und wurde regelrecht angefixt. Solche Lehrer wünscht man sich an den Schulen. Und ich wünsche mir noch mehr Bücher von den Autoren.


    grüße von missmarple