Welche Bücher habt ihr oder würdet ihr mehrmals lesen

  • Ich habe jeden Harry Potter-Band bestimmt fünfmal gelesen. "Das Buch" von Wolfgang Hohlbein habe ich auch mehrmals gelesen, weil ich es gut fand, beim ersten Mal aber irgendwie nur die Hälfte verstanden habe.

    Feiere niemals deines Gegners Niederlage, sondern immer nur deinen eigenen Sieg.

  • Als Teenager habe ich noch häufiger Bücher zwei- oder mehrmals gelesen als heute.
    Dazu gehören unter anderem einige Bücher von Stephen King als auch die Chronik der Vampire von Anne Rice - bis Merrick, ab dann ging es für mein Empfinden rapide bergab mit der Reihe.


    Das Schweigen der Lämmer habe ich unglaublich oft gelesen, das erste Mal mit 11 und dann alle paar Jahre wieder; ich konnte es stellenweise echt auswendig.
    Roter Drache ebenfalls mehrmals.


    Das letzte Einhorn (um mal eine ganz andere Stilrichtung reinzubringen :D ) hat ebenfalls schon mehrfache Lesungen durch.
    Meinen Liebling Alle Tage von Terézia Mora nehme ich alle paar Jahre mal wieder in die Hand - das Buch kann mir bei jedem Durchlesen doch noch etwas Neues erzählen.


    Eigentlich würde ich gerne einige Bücher, die ich zu Jugendzeiten gelesen habe, heute noch einmal lesen, allein um zu schauen, ob sie meine Rezeption in den letzte 15, 16 Jahren verändert hat. Da ich aber auch noch soooo viele für mich neue Bücher lesen will, fehlt mir dazu einfach die Zeit.

  • Noch einmal lesen möchte ich "Der kalte Hauch des Flieders" (am besten im Winter), das ist ein Roman, den ich alle ein. zwei Jahre wieder lese, und ebenfalls zum wiederholten Mal habe ich Lust auf die "Vamypricon"Trilogie von Douglas Clegg, die war wirklich klasse.


    "Das Schweigen der Lämmer" ist für mich auch so ein Buch, das ich bereits mehrfach gelesen habe und bestimmt einmal wieder lesen werde..wann auch immer.

  • Da gibt es mehrere. Harry Potter auf jeden Fall auch, wie viele die ihr schon genannt habt. Meistens sind es meine Kinderbücher die ich öfter in die Hand nehme. Ganz vorne mit dabei sind die beiden Regenbogenfisch-Bücher. Die haben mein Bruder und ich mal von einem Onkel zu Weihnachten bekommen und sie bedeuten mir sehr viel.
    Seit Jahren lese ich immer wieder am Valentinstag "Valentin der verliebte Wichtel" von Alla Emunds. (ISBN funktioniert nicht.)

  • Bis jetzt gab ein noch kein Buch welches ich mehrfach gelesen habe.
    Die ersten auf meiner Liste wären die 4 Otherland Bände von Tad Williams
    Und ich glaube, bevor ich die Lied von Eis und Feuer Reihe oder die Spiel der Götter Reihe weiter lese, lese ich vorher die gesamte Reihe nochmals, um wieder richtig in die Geschichte zu kommen.

    Wer Schmetterlinge lachen hört,
    der weiß, wie Wolken schmecken,
    der wird im Mondschein
    ungestörtvon Furcht,
    die Nacht entdecken.

  • Zitat

    von wintermute: Meinen Liebling Alle Tage von Terézia Mora nehme ich alle paar Jahre mal wieder in die Hand - das Buch kann mir bei jedem Durchlesen doch noch etwas Neues erzählen.


    Dann sollte ich wohl einen zweiten Versuch wagen?! Momentan lese ich "Das Ungeheuer" von ihr und bin überrascht, wie gut es sich lesen lässt.

  • Ich habe viele Bücher mehrmals gelesen. Als Kind mehr als Heute. Vor allem, wie viele hier, Harry Potter (jedes Buch mindestens 3x), Bücher von Sophie Kinsella (die sind sowieso von Beginn an vorhersehbar, also kann ich sie auch doppelt lesen :P ) und viele mehr. Von meinem Bücherregal zuhause kann ich eigentlich sagen, dass ich die meisten Bücher wieder lesen würde. Bücher, die mich nicht angesprochen haben, schaffen es bei mir nicht ins reale Bücherregal. (Eher zurück ins Verkaufsregal, damit ich genug Platz habe für andere Bücher :mrgreen: )

    Book hangover: Inability to start a new book, because you're still living in the last book's world. :drunken:

  • Hello ^^


    wie die meisten von euch hab ich Harry Potter auch mehrmals gelesen. Allerdings lese ich heute mehr Bücher nochmal, als in jungen Jahren.
    Liegt ganz einfach daran, dass ich eine Vorliebe für Reihen hab und wenn du zum Beispiel ein Jahr Wartezeit zwischen den Bänden hast, hab ich es mir zur Angewohnheit gemacht mindestens den Vorgänger zu lesen, oder auch die ganze Reihe wenn es schon lange her ist, dass ich sie in der Hand hatte.
    Ich mags einfach nicht mir während des Lesens wieder zusammenzustückeln was eigentlich so Phase war, vor allem wenn es mir gar nicht mehr einfällt. :roll:
    Allerdings hab ich auch Autoren von denen ich Bücher mehrmals gelesen habe und auch immer wieder bereit bin sie zu lesen. Dazu gehört z.B. Matthew Reily (*sabber*), jeden seiner Romane hab ich mindestens dreimal gelesen, einige wie Ice Station, Showdown und das Tartarus- Orakel eher noch öfter. :uups:
    Es gibt auch noch einige mehr, aber das würde dann wohl jeglichen Rahmen sprengen :pale:
    Ich les jetzt erstmal (nochmal *g*) den 4. Wolf Shadow - Teil von Eileen Wilks.


    Edit: Ich Idiotin hab vergessen "Der kleine Prinz" aufzuschreiben, dieses Buch les ich pro Jahr mindestens einmal ^^

    :study: Guardians of Eternity - Reihe - Alexandra Ivy :study:
    :musik: Die Geheimnisse von Askir 1 - Richard Schwartz :musik:

  • Bücher die mir gut gefallen, lese ich einst nicht zweimal, nehme es mir aber vor.
    Haben mir Bücher sehr gut gefallen, dann höre ich das Hörbuch dazu. Dieses dann meist auf mehrmals.


    Jetzt zu meinen absoluten Lieblingsbüchern momentan:
    Cecelia Ahern - Ich schrieb dir morgen wieder
    Ka Hancock - Tanz auf Glas
    Jojo Moyes - Ein ganzes halbes Jahr
    Kerstin Gier - Robinrot - Saphirblau - Smaragdgrün
    Kerstin Gier - Silber

    "Die Menschen sind zu unaufmerksam, um die Magie wahrzunehmen, die um sie herum passiert..."

    (Margit Auer - Die Schule der magischen Tiere - Band 1, Seite 88)

  • Ich hab auch schon einige Bücher doppelt gelesen. Was mir auch sofort einfällt
    ist die Harry Potter Reihe, die hab ich schon einige Male gelesen und werde sie auch sicher noch öfter lesen. Die Grand County Reihe von Karin Slaughter hab ich mir damals ausgeborgt und durcheinander gelesen. Jetzt bin ich dabei mir die Teile zu kauen und möchte dann von vorne begonnen und sie nach der Reihe lesen.

  • Hallo,


    ich höre oft bei Freunden und Verwandten den Satz. "Ja, das Buch habe ich schon mehrfach gelesen."
    Filme oder TV-Serien kann ich oft gucken - aber Bücher...
    Probiert habe ich es schon, aber ich brauch nur ein paar Seiten zu lesen und sobald ich einigermaßen im Fluß bin entfaltet sich in meinem inneren Auge nach und nach wieder die gesamte Geschichte des Buches und ich leg es wieder zur Seite, weil ich das Gefühl habe, es damit schon durchgelesen zu haben.


    Ich mein selbst heute könnte ich noch ein paar der guten Bücher von "damals" inhaltlich zusammentragen - vielleicht nicht rezitieren, aber doch im groben nacherzählen.


    Geht das wem auch so?
    Was ist so eure Motivation, ein Buch nochmals wieder zu lesen?
    Ist es mehr wie bei Filmen und so ein "Das war ein tolles Buch, Nochmal!"


    Erzählt doch einfach mal :D


    VG
    Soulprayer

  • Also...


    Filme kann ich mir auch zwei und durchaus auch 3 x anschauen...naja...auch 4 oder 6 oder 8 x... :totlach:


    Bücher sind ja sehr ausführlich und da ich mir zu dem Gelesenen immer Figuren, Schauplätze und sowas in Bildern vorstelle, bleiben gute Bücher bei mir ein Leben lang lebendig vor dem geistigen Auge. Deshalb lese ich wirklich nur selten Bücher mehrmals, aber es gibt solche Exemplare:


    - Effi Briest von Theodor Fontane
    - Ich trage Afrika im Herzen von Kobie Krüger
    - Der Schatten des Galiläers von Gerd Theißen
    - Wir treffen uns wieder in meinem Paradies von Christel und Isabel Zachert
    - und definitiv werde ich Band eins von Kiera Cass Selection Reihe nochmal lesen
    - ...


    Es sind wenige, aber es werden immer mehr...

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)


  • Ich lese seit meiner Jugendzeit eigentlich keine Bücher mehrmals. Wahrscheinlich habe ich ein relativ gutes Langzeitgedächtnis, aber bei Büchern, die mir gefallen haben weiß ich noch um was es geht und die, bei denen ich das vergessen habe waren wohl nicht so beeindruckend, dass ein nochmaliges Lesen lohnenswert wäre.
    Außerdem gibt es so unendlich viele Bücher, die ich noch lesen möchte, dass ich schon deshalb auf ein Reread verzichte, da meine Lebenszeit ja begrenzt ist.


    Selbst Filme schaue ich mir ganz selten mehrmals an, da gibt es nur sehr wenige.

    In meinem Regal gibt es eine Verschenkrubrik und wer ein Buch davon möchte kann es haben.

  • Das kommt bei mir ganz auf das Buch an. Sachbücher, die ich total interessant fand, lese von vorne herein schon mehrmals, einfach weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass beim 2. und 3. Durchgang wirklich alles klar ist und ich in der Zwischenzeit selber über das Thema nachgedacht habe oder andere Bücher zu dem Thema gelesen habe. Das verändert oft den Blickwinkel beim erneuten Lesen.


    Bei Romanen kommt es finde ich auf das Genre an. Krimis oder Thriller lese ich nie mehr als einmal, weil die Spannung nicht mehr aufgebaut werden kann, selbst wenn ich mich nur dunkel daran erinnern kann, wer der Mörder war oder was noch passiert.
    Bei Fantasy (meinem absoluten Liebling schlechthin^^) ist das meistens anders. Ich kenne die Geschichte zwar und weiß noch ungefähr wie die Handlung weitergeht aber es ist trotzdem so eine Art Wiedersehen mit alten Freunden und das mag ich irgendwie. Da bin ich etwas wie ein Kind, das zwanzigmal das gleiche Bilderbuch vorgelesen haben möchte, obwohl im Schrank noch hundert andere stehen, die es gar nicht kennt.


    Ich hab' allein Harry Potter und der Stein der Weisen 6x auf Deutsch und 2x auf Englisch gelesen. :-,
    Bei Gespräch mit einem Vampir von Anne Rice sieht's ähnlich aus^^


    Außerdem scheine ich das Glück zu haben kein sooo tolles Langzeitgedächtnis zu haben...oder mein Hirn ist zu faul, die alten Akten vollständig auszugraben, wenn ich ein Buch nochmal lese :-s

  • Hallo!


    Eine interessante Frage.


    Meine Lieblingsbücher - und das sind inzwischen viele - lese ich mehrmals, "Die Schwarzen Juwelen" zum Beispiel mindestens einmal im Jahr. Das ist dann für mich wie Nach-Hause-kommen, ein Wiedersehen mit alten Freunden. Manchmal finde ich auch einzelne Sätze oder Textstellen oder einfach auch nur die Sprache so schön, dass ich immer wieder darin eintauchen möchte. Dann ist es für mich auch unerheblich, dass ich noch so viele ungelesene Bücher habe, die Bücher, die ich erneut lese, haben eine besondere Bedeutung für mich, und da ist es mir das Nochmal-lesen wert.


    Normalerweise versuche ich zwischen neuen und bereits gelesenen Büchern einigermaßen gleichgewichtet zu wechseln, doch es hängt sehr von meiner Stimmung ab, ob ich lieber ein Re-Read mache oder ein für mich neues Buch aufschlage.

  • Ich lese viele Bücher mehrmals:
    Die komplette Highland-Saga von Diana Gabaldon habe ich schon dreimal, die komplette Potter-Reihe schon mindestens viermal, den Osten-Ard-Zyklus von Tad Williams dreimal und Der Herr der Ringe bestimmt schon sechsmal gelesen.
    Aber um ein Buch mehrfach zu lesen, muss es mich schon außergewöhnlich stark begeistern, denn eigentlich sehe ich es auch so wie @Gonozal :

    Außerdem gibt es so unendlich viele Bücher, die ich noch lesen möchte, dass ich schon deshalb auf ein Reread verzichte, da meine Lebenszeit ja begrenzt ist.


    Ich habe einen SuB weit jenseits der 4.000 und da überlege ich mir ein ReRead schon sehr genau.
    Neulich habe ich kurzzeitig daran gedacht die Tribute von Panem noch einmal komplett zu lesen, aber dann habe ich mich (erst mal noch) doch dagegen entschieden und etwas neues begonnen.


    Ich liebe es, neue Bücher zu entdecken - aber ein reRead ist wie ein Wiedersehen mit alten, lieb gewonnenen Freunden. Das möchte ich mir, trotz meines SuBs, nicht rigoros verkneifen. Denn Lesen soll mir Spaß machen und nicht in ein krampfhaftes SuB-abarbeiten ausarten. :)

  • Ich habe einen SuB weit jenseits der 4.000 und da überlege ich mir ein ReRead schon sehr genau.

    Mir geht es ähnlich wie @Hiyanha (nur noch ein bisschen mehr) und so gebe ich alle Bücher weg, die ich nicht nochmal lesen möchte. Momentan sind das ungefähr knapp 10% die ich behalte. Zumeist Bücher, die mich zum Nachdenken und/oder Erkenntnisse über mich und mein Leben gebracht haben. Als kleine Ausnahme wäre da nur Harry Hole zu nennen, denn bei diesen unglaublichen Krimis steckt so viel drin, was ich wohl erst beim zweiten oder dritten Mal lesen wirklich erkenne.

    :study: Das Eis von Laline Paul

    :study: Der Zauberberg von Thomas Mann
    :musik: QUALITYLAND von Marc-Uwe Kling

  • Ich sortiere schon nach dem Lesen aus, ob ich das Buch nochmal lesen würde. Alles was da nicht drunter fällt, wird verschenkt, vertauscht etc..
    Ich lese zT die ersten Bücher einer Reihe nochmal, wenn endlich ein weiterer Folgeband erscheint. Dann les ich bestimmte Fantasyreihen gerne, obwohl ich weiß, was passiert. Aber ich tauche dann ab und freue mich auf die Figuren, auf die Szenen etc..
    Das ist für mich genauso wie einen Film nochmal gucken.

  • Ich lese Bücher in erster Linie einmal, zumindest ist das immer so mein Ziel. Vor allem bei Psychothrillern, weil beim zweiten Mal irgendwie die Spannung raus ist. Es gibt jedoch auch eine Handvoll Bücher, die ich zwei- bis viermal gelesen habe, einfach, weil ich die Personen so sehr liebe oder die Geschichte total schön fand.


    Dafür behalte ich aber alle Bücher, die ich jemals gelesen hab, soweit sie mir gehören. Ich verkaufe sie auch nicht, verschenken tu ich sie auch nicht und tauschen? Bin ich kein großer Fan von. Inzwischen verleihe ich Bücher nur noch ungerne, weil ich sie meistens nicht wiederbekomme, weil sie weiter verliehen wurden, ich sie kaputt zurück bekam, oder gelogen wurde, ich hätte es schon längst wieder (was ich bemerkt hätte, denn ich führe Liste) :wuetend:
    Ich überlege nicht, ob ich das Buch eventuell nochmal lesen würde, weil es sehr von meiner Laune abhängt, was ich lesen möchte und was nicht. Ich kann einfach nicht sagen, ob ich nicht innerhalb der nächsten 5 Jahre doch noch Lust habe, das Buch ein zweites Mal zu lesen. Ist nicht nur einmal passiert, dass ich nach Jahren das Buch unbedingt wieder lesen möchte, obwohl ich es schon zweimal gelesen habe. Tendenziell würde ich jedes Buch nochmals lesen, wenn ich die Laune dazu hab. OK, ich habe aber auch keinen SuB von >4000, so viele Bücher würden noch nicht mal in meine beiden Zimmer passen :-,
    Und um die "verschenkte" Lesezeit, wenn ich einen Re-Read mache, kümmere ich mich auch nicht. Ich lese ja, weil es mir Spaß macht und weil ich Freude daran habe, nicht, weil ich in meinem Leben so viele Bücher wie möglich durchgelesen haben will. Ich möchte das Lesen ja genießen, nicht zum Wettbewerb erklären und am besten nur überfliegen, auf dass ich möglichst viele Bücher in kurzer Zeit schaffe.

    *~* Ich sage euch: man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können. (Friedrich Nietzsche) *~*


    :study: tbc


    Gelesen 2023: 0 (0): 0 Seiten


    Punktechallenge 2023: 0,00 Punkte